Registrierung vor Abflug
-
Habe meine Registrierung am Wochenende auch abgeschlossen und wollte nur kurz die Erfahrungen schildern, weil der Prozess j auch recht neu ist:
- Zwei Erwachsene und zwei Kinder einzeln registriert
- Bei den Kindern hat die Seite aufgrund des Geburtsdatums kein Test- oder Impfzertifikat verlangt, sondern nur ein "Passport Photo"
- Unter "Passport Photo" habe ich jeweils ein Foto des Reisepasses (bzw. Kinderreisepasses) hochgeladen, auf dem ja letztendlich auch ein Passbild zu sehen ist. Hat auf jeden Fall geklappt.
- Bei allen vier Reisenden wurde innerhalb von Sekunden ein grüner QR-Code angezeigt ("accepted"), welchen ich als Screenshot gespeichert habe. Man erhält den QR-Code nicht zusätzlich per Mail, kann ihn aber jederzeit auf der Homepage abfragen.
- "Tuifly" war als Airline nicht auswählbar, es hat mit "Fly Tu" geklappt, aber die Flugnummer wurde eh auch so gefunden (X3). Vermutlich ist die Namensauswahl nicht relevant.
Jetzt bin ich nur gespannt, ob ich mir die Gesundheitskarte dann wirklich sparen kann oder mich die Airline o.ä. am Ende doch "zwingt", weil beim Ausstieg irgendwas eingesammelt wird.
Edit: Rechtschreibfehler
-
Ich hoffe, dass die Papierform nicht abgeschafft wird.
Wenn meine Eltern demnächst fliegen, könnte ich die Anmeldung zwar für sie machen, aber sie haben kein Smartphone zum speichern.
Und ich denke, es gibt noch viele Reisende, die weder Internet noch Smartphones besitzen.
Mal abwarten, was kommt. -
@laraly1001
Der grüne QR Code wird auch als Ausdruck auf Papier akzeptiert. Das alte Formular wird weiterhin akzeptiert, so steht es auch auf der Seite des online Formulars.
...
@LustigerPiet
Wie hält's du denn die 4 QR Codes auseinander? wie weißt du, welcher Code für wen ist?
-
@laraly1001
Der grüne QR Code wird auch als Ausdruck auf Papier akzeptiert. Das alte Formular wird weiterhin akzeptiert, so steht es auch auf der Seite des online Formulars.
...
@LustigerPiet
Wie hält's du denn die 4 QR Codes auseinander? wie weißt du, welcher Code für wen ist?
@REJBodenheim: So, wie @michi137 schon geschrieben hat. Ich habe die Dateien entsprechend benannt und es auf dem Ausdruck zusätzlich handschriftlich vermerkt.
Was mich stutzig macht: Es hat nach dem Upload maximal 5 Sekunden gedauert, bis der grüne QR-Code kam. Wie kann das denn in der kurzen Zeit geprüft werden??? Naja - sehen und erleben. Freitag weiß ich mehr.
-
Du hast es gemerkt, @LustigerPiet:
zum Zeitpunkt des Abschickens der Daten wird gar nichts geprüft, sondern gleich ein QR Code erstellt. Ob je später etwas geprüft wird vermag wohl niemand zu sagen. Wahrscheinlich werden die Daten genauso geprüft, wie die Papierformulare...
Dieser QR Code enthällt auch keine der Daten, die du angegeben hast, sondern nur einen Link zu dem QR Code im Internet. Kannste probieren: Photo App des Smartphones auf den QR code halten und schauen, was dabei rauskommt. Als Beispiel auch gerne einer der, die ich erstellt habe...
-
Du hast es gemerkt, @LustigerPiet:
zum Zeitpunkt des Abschickens der Daten wird gar nichts geprüft, sondern gleich ein QR Code erstellt. Ob je später etwas geprüft wird vermag wohl niemand zu sagen. Wahrscheinlich werden die Daten genauso geprüft, wie die Papierformulare...
Dieser QR Code enthällt auch keine der Daten, die du angegeben hast, sondern nur einen Link zu dem QR Code im Internet. Kannste probieren: Photo App des Smartphones auf den QR code halten und schauen, was dabei rauskommt. Als Beispiel auch gerne einer der, die ich erstellt habe...
@REJBodenheim: Ja, das habe ich natürlich als erstes gecheckt. Es bleibt halt seltsam, dass das "accepted" ja schon einen offiziellen Charakter hat und man davon ausgeht, dass dann alles OK ist. Und trotzdem weiß man im Hinterkopf, dass sich noch keiner irgendwas angeguckt hat. Komisches Gefühl.
-
Das online Formular erfüllt den selben Zweck, wie das Papierformular: den Anschein zu erwecken, dass diese Daten wichtig und relevant sind...
-
Wenn meine Eltern demnächst fliegen, könnte ich die Anmeldung zwar für sie machen, aber sie haben kein Smartphone zum speichern.
Und ich denke, es gibt noch viele Reisende, die weder Internet noch Smartphones besitzen.
Mal abwarten, was kommt.@laraly1001 sagte:
Wenn meine Eltern demnächst fliegen, könnte ich die Anmeldung zwar für sie machen, aber sie haben kein Smartphone zum speichern.Solange auf der Seite https://visitegypt.gov.eg/ der Satz "You can still fill the paper forms upon your arrival." steht, können Deine Eltern weiterhin die Papierform nutzen.
-
Hallo zusammen.
hat heute schon jemand probiert sich einen QR Code zu generieren? Bei mir steht accepted da und beim QR - Code steht ein leeres weißes Kästchen. Hatte das schon einmal wer?
hab es auch nochmal über Handy und Computer probiert, der QR Code wird bei mir nicht angezeigt, es steht nur accepted und das Wort QR Code
-
Yep... bekomme ich auch.... da scheint heute etwas nicht zu stimmen....
-
Ja, irgendwann geht es bestimmt wieder.
So wie es aussieht hat der Server auf dem der QR Code erzeugt und abgelegt wird Probleme... -
Kurzes Feedback zu meiner kürzlichen Reise nach RMF:
Hat keinen Interessiert, auch nicht die Papierform wurde bei der TUIfly im Flieger eingesammelt.
Covid-Impfnachweis wurde nur beim Check-In kontrolliert. Im Flughafen von Marsa Alam hat das alles niemanden interessiert.
Dort nur das Standardprozedere á la Visum bei Bank (oder Reiseleiter Zusatzverdienst schaffen), Passkontrolle und Gepäckband.
Dann raus nach ca. 20 Minuten. -
Papierform wurde schon immer im Flieger eingesammelt.
Impfnachweise wurden schon immer am Checkin kontrolliert.
Und somit brauchten die Ägypter schon immer eigentlich nichts zu tun, da alles schon für sie geprüft wurde. Wenn sie trotzdem etwas gemacht haben, war es um den Touristen ein gutes Gefühl zu geben.
-