Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Guten Morgen zusammen
,fassen wir nochmal zusammen, es ist kein Mensch oder Tier, keine Pflanze oder Himmelskörper, doch es wird täglich beobachtet, da bleibt nur das
Wetter (Hochdruck-u.Tiefdruckgebiete)
Seit 1954 werden die Namen für Tief- und Hochdruckgebiete, die das Wetter in Europa beeinflussen, vom Meteorologischen Institut der Freien Universität Berlin vergeben. Diese Praxis ging auf einen Vorschlag der damaligen Studentin Karla Wege zurück, die später Meteorologin im ZDF wurde.Zunächst wurden den jährlich etwa 50 bis 60 Hochdruckgebieten stets männliche Vornamen gegeben, den etwa 150 Tiefdruckgebieten weibliche, wobei die jeweiligen Anfangsbuchstaben der Reihenfolge des Alphabets entsprachen. Da Hochdruckgebiete meist gutes Wetter mit sich bringen und Tiefdruckgebiete schlechtes, führte dies zu Protesten von Frauenverbänden, infolge deren ab 1998 die Namensvergabe in jährlich wechselndem Turnus erfolgt: In geraden Jahren erhalten die Tiefdruckgebiete weibliche und die Hochdruckgebiete männliche Vornamen, in ungeraden Jahren ist dies umgekehrt.
Prof. Dr. Dr. Wikipedia 
einen guten Start in die Woche,
LG Peter

-
Heute suche ich ein Mädchen, es ist nicht allzu groß (nur etwa einen Meter und 2 dutzend Zentimeter), wiegt aber über 170kg, doch auch das sieht man ihr gar nicht an. Seit gut 95 Jahren wird sie nicht älter, musste aber leider schon viel erdulden.....
LG Peter

PS: ein kleiner Hinweis noch, für diese Jahreszeit ist sie völlig unpassend gekleidet, doch die Kälte macht ihr wohl nicht viel aus......
-

...ja, >>sie<< habe ich gesucht! Ich hoffe nur, sie friert jetzt nicht allzu sehr im Winter, so ganz ohne Bekleidung

Die kleine Meerjungfrau wurde am 23. August 1913 aufgestellt, sie wiegt 175 kg und ist 125 cm groß, ihr Platz ist an der Uferpromenade der Langelinie in Kopenhagen. Immer wieder wird die Statue von Unbekannten angemalt oder Opfer von Beschädigungen. So wurde 1964 und 1998 der Kopf abgesägt, einmal der rechte Arm abgesägt und Anfang September 2003 die komplette Meerjungfrau, wahrscheinlich mit Hilfe von Sprengstoff, von ihrem Felsen gestürzt. Nach aufwändigen Restaurierungsarbeiten, bei denen auch eine der noch vorhandenen zwei Original-Gipsfiguren verwendet wurde, ist die Meerjungfrau seit 2004 wieder auf ihrem angestammten Platz zu besichtigen. Die letzte Schändung fand bei einer Demonstration in Kopenhagen am 3. März 2007 statt: Demonstranten besprühten sie mit pinker Farbe.
(Quelle: Dr. Wikipedia)
LG Peter

PS: ich werde heute wohl nicht mehr online sein, von mir aus lass Dir gerne ruhig etwas Zeit mit einem neuen Rätsel...
-
Guten Morgen,
das könnte in Australien sein

Die "Indian Pacific" kommt auf ihrem Weg quer über den Kontinent an dem Städtchen Cook vorbei, hier hängt ein Schild:
"If you are a crook, come to Cook"
("Wenn du ein ****** bist, komm nach Cook")LG Peter

edit: fast vergessen >klick<
-
Genau das habe ich gesucht!

Vor einigen Tagen gab es einen Thementag bei 3 sat: "Australien". Dort wurde ein Bericht darüber gezeigt. Die beiden einzigen Bewohner der Stadt haben sich für ein Jahr verpflichtet, dort zu leben und zu arbeiten. Und für diese beiden hält der Zug wenige Minuten, um Lebensmittel, Zeitungen, Post usw. abzuliefern. -
2009- das Jahr der etwas leichteren Fragen

ein neues Rätsel:
Geschenkt, aber leider nicht so richtig.......
kleiner Tipp:
Breitengrad: 22° 3’ 9N
Längengrad: 81° 26’ 0Wran an den Globus und fleißig gedreht

LG Peter

-
Liebe Reiselady,
....es könnte nicht, es ist des Rätsels Lösung
Herzlichen Glückwunsch

die Frage war auch eine kleine Reminiszenz an unseren lieben Dylan, er liegt jetzt sicher irgendwo auf Kuba in der Sonne, schlürft lecker Cuba Libre und läßt es sich gut gehen, hoffentlich gibt es auch genug Obst

Du bist dran, wenn Du magst. Wie es ausieht, sind wir beide hier ziemlich allein. Von mir aus kannst Du Dir mit einer neuen Frage ruhig etwas Zeit lassen,
schönen Abend und
LG Peter

-
Ja, der Dylan ist schon zu beneiden.
Ich war selber schon 2 x in Kuba und weiß, wie schön es dort ist. Besonders beeindruckt haben mich die Kubaner. Sie sind in der Lage, aus dem Nichts etwas zu schaffen und die Lebensfreude ist einfach bewundernswert. Daher kann ich es auch nicht verstehen, wenn jemand nur zu einem reinen Badeurlaub dorthin fliegt und sich ausser seinem AI-Hotel und dem dazugehörigen Strand nichts anschaut. Mit der neuen Frage will ich mir gerne Zeit lassen, da ich morgen auch kaum online sein werde.

-
Hallo nana
,dann schick unserer lieben Reiselady doch einfach eine PN und schon geht`s los...
LG Peter

-
Findet man diesen Ort in Deutschland????
nana
Pinocchio im Walbauch