Chaos am Flughafen - Flugausfälle, Sicherheitskontrollen, Wartezeiten ?
-
Heute früh gehört in den SWR-Nachrichten (nicht verlinkbar):
Sinngemäß: An den Flughäfen in Baden-Württemberg - das sind neben Stuttgart auch noch Baden-Baden und Friedrichshafen - werden auch in den Ferien keine größeren Probleme erwartet. Man habe keine Personalprobleme.
Na dann - schaun mer mal!
-
Und wenn man denkt, es kommt nicht schlimmer, mischt sich die DFL ein....
Meldung auf der Seite des FRA:Aktuelle Einschränkungen im Flugbetrieb am Flughafen Frankfurt
Aufgrund einer technischen Störung bei der Deutschen Flugsicherung in Langen kommt es im gesamten europäischen Luftraum zu Störungen und somit auch am Flughafen Frankfurt zu Verzögerungen im Betriebsablauf und vereinzelten Flugausfällen. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Heute früh gehört in den SWR-Nachrichten (nicht verlinkbar):
Sinngemäß: An den Flughäfen in Baden-Württemberg - das sind neben Stuttgart auch noch Baden-Baden und Friedrichshafen - werden auch in den Ferien keine größeren Probleme erwartet. Man habe keine Personalprobleme.
Na dann - schaun mer mal!
Man sollte halt möglichst auf kleine Flughäfen ausweichen. Ich habe erstmalig dieses Jahr Kassel gewählt( 1. Pluspunkt).
Fliege mit einer Airline, die dort ein Flugzeug stationiert hat (2. Pluspunkt). Sollte also mal nicht so viel schief gehen....wobei.... die haben vor 2 Wochen den Rückflug zusammengelegt -man kann nicht alles haben;-) -
Guter Tip! ich gebe meinem Piloten Bescheid.

-
Wirklich total smart ... insbesondere bei Pauschalreisen, bei denen man dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ne Flugdatenänderung bekommt.

-
Wirklich total smart ... insbesondere bei Pauschalreisen, bei denen man dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ne Flugdatenänderung bekommt.

Guten Morgen,
Verdi ruft heute zum Streik am Flughafen in Hamburg auf…. Das ist der Supergau, in der jetzigen Situation noch Öl ins Feuer zu gießen. -
FRA, heute Ankunft Halle A 06:40. Bereits online eingecheckt, dann direkt zum Baggage Drop Off. Weiter mit den Massen Richtung Gate A6x und dann die Security in weniger als 20 Minuten durchlaufen.
Also hier alles fluffig….
-
-
Der Hinweis auf kleinere Flughäfen ist sachlich völlig richtig. Ich bekomme einen wenig frequentierten Airport mit 20 kommerziellen Flugbewegungen am Tag und 50 Mitarbeitenden leichter und flexibler organisiert als einen Großflughafen mit 2.000 Bewegungen und 5.000 Mitarbeitenden.
Der Hinweis mit den Unwägbarkeiten ist natürlich auch richtig - aber es soll ja auch Leute geben die nicht im Rahmen einer Pauschalreise einen Flieger besteigen.
-
In dem Fall muss man die Aussage spezifizieren - das wird dir jeder Kleinflughafen gepeinigte Pauschalpax bestätigen.
Zudem ist das Angebot an Zielen deutlich geringer, so wirklich breit anwendbar ist dieser "Tipp" m.E. daher nicht.
Last not least schützt auch ein EPV Ticket nicht vor Ungemach - bekanntlich lautet der Terminus "Bedarfsfluggesellschaften".
Speziell Kassel Calden verzeichnet garantiert weit mehr Annullierungen als Starts und Landungen - und zwar seit der Inbetriebnahme! -
@kourion sagte:
Lage an Europas Flughäfen: Wo Passagiere lange warten und wo nicht
Dann bin ich ja Mal gespannt wie es dies Jahr auf Rhodos so aussieht...
-
-
-
Kleiner Nachtrag: während wir warteten wurde 2 Flüge nach Paris gecancelt und auf Bahn umgestellt, weil in Paris die Flughafenfeuerwehr streikt….

-
Kleine redaktionelle Anmerkung:
Reisetermine und sonstige Chat-Themen bitte per PN austauschen - das gehört hier nicht hin. -
Abgesehen von dem Gepäckchaos in London(?) vor paar Wochen und dem Problem in Paris, steht Deutschland aber auf breiter Flur alleine mit solchen Problemen oder?
-
Abgesehen von dem Gepäckchaos in London(?) vor paar Wochen und dem Problem in Paris, steht Deutschland aber auf breiter Flur alleine mit solchen Problemen oder?
-
Es ist ja auch nicht auf allen teutonischen Airports das Riesenchaos. Hab grade gelesen, dass man von STR recht entspannt wegkommt.
Tatsächlich halte ich den Vergleich aber auch nicht für sonderlich interessant. Es gibt sicher gewichtige Gründe, ausgerechnet von CGN oder DUS starten zu wollen. Man kann mit einem angepassten Verhalten ganz gut mitwirken, und wie kleine Rücksichtnahmen in der Masse richtig viel Zeit sparen können hat hier ja schon mal ein User anschaulich vorgerechnet.