Visum Ägypten Teil III.
-
@ahotep sagte:
Du hast das eVisa mit Perso beantragt?
Ja.
Ich dachte, ich kann mir durch das e-Visum das Anstehen am Bankschalter sparen. -
Ne, der Ein und Ausreisestempel muss ja in den Pass, bzw. auf die Karte mit Foto.
-
Moin,
Reise Ende Nov, privat, für 10 Tage.
Ich habe aus dem Forum schon gelernt: Visum (Hurghada) am Flughafen (Bankschalter) holen.
Für mich, Frau und 2 Kinder 2 x 50€-Scheine hinlegen und sonst nichts ausser 6 Monate gültige Reisepässe.Kinder (2 & 5 Jahre) haben einen Kinderreisepass. Der ist ja eh max 1 Jahr gültig. Ist es auch hier erforderlich, dass die 6 Monate Restgültigkeit haben?
Danke & Liebe Grüsse
-
Ja, auch da müssen die Ausweispapiere bei der Ausreise noch mind. 6 Monate gültig sein. Wir haben schon mehrmals am Schalter die Abweisung gesehen, wenn das nicht eingehalten worden war.
-
Das ist richtig. Auch die Pässe der Kinder müssen eine Restgültigkeit von 6 Monaten haben.
-
Hallo zusammen.
Ich hab nun schon ein paar Mal gelesen, dass die Behörden bei der Visa-Austellung, oder bspw. auch bei der Kontrolle die Reiseunterlagen einsehen möchten.
Wie handhabt ihr das? Habt ihr ALLES (Buchungsbestätigung, usw.) ausgedruckt, oder reicht es auch schon, wenn man die Unterlagen auf dem Smartphone hat und dann eben vorzeigen kann?Vielen Dank schon mal.
-
Ich war schon einige Male in Ägypten und bin nie von irgendwelchen "Behörden" nach den Reiseunterlagen gefragt worden.
Grundsätzlich bin ich jedoch Team "Papier" und hätte sie ausgedruckt parat gehabt. En Smartphone kann immer mal den Geist/Akku aufgeben, dann steht man da... so meinem Sitznachbar auf dem Rückflug passiert, der sein Parkhausticket nur elektronisch auf dem toten Smartphone hatte.... -
@REJ.....
ich dachte in der Nach-Corona-Zeit braucht man keine Schnellhefter mehr auf Reisen mitführen

Aber ich geb Dir uneingeschränkt recht, ich händel das auch so.LG
Vadder -
Jaaa... und um diese Erfahrung zu machen, muss man nicht erst nach Ägypten fliegen. Es reicht eine Fahrt in der DB. Echt unangenehm.

Trau keinem Smartphone, Laptop, Pad. Immer auch Papier zur Hand haben. Wird ja auch kaum das Handgepäck beschweren,,
-
Jaaa... und um diese Erfahrung zu machen, muss man nicht erst nach Ägypten fliegen. Es reicht eine Fahrt in der DB. Echt unangenehm.

Trau keinem Smartphone, Laptop, Pad. Immer auch Papier zur Hand haben. Wird ja auch kaum das Handgepäck beschweren,,
Gut, dass Du die DB erwähnt. Die Leute denken ja meist nicht daran, dass nicht nur ihr Smartphone ausfallen kann, auch das Lesegerät der Zugbegleiter ist bei Netzausfall o. ä. nicht zu gebrauchen.
LG
Sokrates
-
Ok.. ja, ich war's... ich habe das tote Smartphone erwähnt...
Aber die Behörden bei Ankunft in Ägypten verwenden keine elektronischen Geräte, um die Pässe auzulesen, oder?

[Krampfhafter Versuch wieder on topic zu kommen, bevor es hier zu einem DB Thread wird....] -
Vertweifelter Versuch
Und Sokrates hatte sogar noch nachgelegt:bowtie:
-
Alles in der Cloud speichern und auf einen bewölkten Tag hoffen

Den/die Hotelvoucher muss man eh ausdrucken, die Übersicht mit den Flug- und Kontaktdaten kommt halt mit aus dem Drucker. Mehr "Reiseunterlagen" sind das ja bei einer Pauschalreise meistens nicht.
-
Wieso muss man einen "Hotelvoucher" ausdrucken? Habe ich seit vielen Jahren nicht mehr gemacht, da so ein Ausdruck von mir nie verlangt wurde. Man druckt ja auch seit Jahren keine 'eTickets' für den check-in am Flughafen mehr aus.
-
Ok.. ja, ich war's... ich habe das tote Smartphone erwähnt...
Aber die Behörden bei Ankunft in Ägypten verwenden keine elektronischen Geräte, um die Pässe auzulesen, oder?

[Krampfhafter Versuch wieder on topic zu kommen, bevor es hier zu einem DB Thread wird....]@rejbodenheim sagte:
[Krampfhafter Versuch wieder on topic zu kommen, bevor es hier zu einem DB Thread wird....]
Kläglich gescheitert.... jetzt wird es zu einem Reiseunterlagen-ausdrucken-oder-nicht-Thread...

-
Entspannt bleiben, REJ Bodenheim,das sind Dinge die die Welt bewegen..
Wie gerade auch im Trinkgeld Thread-- das riecht dort nach der Vorbereitung für eine Masterarbeit/Master Thesis : "Wie optimiere ich meine Trinkgeldzahlungen in ägyptischen Hotels, unter besonderer Berücksichtigung der Umwechselprobleme von Hotelmitarbeitern"
Auch dort schauen wir jetzt mal ein wenig genauer hin.
Zum Thema Voucher: Ob man den braucht oder nicht hängt ganz entscheidend von den Reservierungssystemen ab.
In den allermeisten Hotels sind diese hervorragend in der Anbindung an die Systeme der Incoming etc angebunden , die Abrechnung erfolgt direkt über die Incoming mit dem VA, der Bettenbank oder der sonstigen Herkunft der ursprünglichen Buchung ab., Da braucht man keinen Voucher.
Das Geld bekommen die Hotels dann nach zwei,drei Wochen.
Manche Hotels sind noch Old School , da werden die Papierdinger irgendwie im Hintergrund buchhalterisch verrechnet. Obwohl sie auch bei Papier nicht mehr Geld für die Leistung bekommen
Aber das vielleicht noch Ausnahmen! Da hat Rhincodon typus natürlich recht.Kann man ja trotzdem machen wenn man es für nötig hält.Nun zur fast flehentlichen Bitte von REJ Bodenheim, die ich gerne unterstütze: Bitte verwässert den Thread jetzt nicht weiter, der hat nämlich nur diese aufregende Headline:
"Visum Ägypten Tei II
Eigentlich ganz selbsterklärend. Danke
-
Moin moin, fahren schon seit 91 regelmäßig überall in Ägypten hin, nun haben wir zu ersten Mal das Online Visa beantragt und auch ohne Probleme erhalten.
Nachdem ich mich nun durch Part 1 bis Part 3 gelesen habe konnte ich nicks finden darüber was ich denn nu mit dem ausgedrucktem Visa machen soll. Gehe ich damit (und meinem Reisepass) einfach zum Schalter wo sie mir den Einreisestempel hinein-machen?
(Der größte Vorteil des E-Visum für uns ist das wir eine ganze Seite im Reisepass sparen können!)
-
Glaube nicht, das Du dadurch Platz sparst. Der Stempel ist gleich groß. Ob da eine Marke drunter ist oder Vermerk eV

-
... und die netten Herren mit den Stempeln suchen sich eh' eine leere Seite. Dann müssen sie nicht so genau zielen...
Aber ist es nicht sowieso Vorraussetzung noch ausreichend leere Seiten in seinem Pass zuhaben?