Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Warum ist es im Flieger immer so kalt????
  6. Warum ist es im Flieger immer so kalt????

Warum ist es im Flieger immer so kalt????

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
77 Beiträge 19 Kommentatoren 45.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thorben-HendrikT Offline
    Thorben-HendrikT Offline
    Thorben-Hendrik
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Jetzt hast Du in 150000 Zeichen kompliziert (aber technisch SEHR fundiert) erklärt, was ich dem Sinn nach, in 99 Zeichen erklärt habe, Danke dafür!

@Admin

Ich finde das sollte ins Technik-Forum verschoben werden....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • nokiN Offline
      nokiN Offline
      noki

[quote="Thorben-Hendrik"]Diese "Abwärme" wird aber genutzt, um das Benzingas Gemisch zu entzünden, wenn man davon also etwas abzweigt braucht mann mehr Benzin bis zum Zündzeitpunkt.

Eben das ist nicht so! Wie ich mich gerade bemüht habe es einfach zu erklären, allerdings mit 1 500 000 Zeichen. Denke mal, dass das wohl eine Bibel oder alle Bände von Karl May geworden wären!!!???. Gegen Deine 99 allerdings zweifelsfrei eine große Anzahl!
      Wie dem auch sei, hier wurde nur versucht ein wenig zum Sachverhalt beizutragen - weiter nichts!

Gruß Dieter

Ich möchte jetzt nicht mehr zu dem Satz Stellung nehmen: Die Triebwerke produzieren doch ohnehin so viel Abwärme!
      Würden sie das nicht, in der Brennkammer Wärme produzieren, dann käme kein Schub (Antrieb) zustande.

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Thorben-HendrikT Offline
        Thorben-HendrikT Offline
        Thorben-Hendrik
        Gesperrt

Wollte Dich echt nicht angreifen aber es war mir einfach zu kompliziert ob nun vor, hinter oder drüber...

Einfache Formel:

Je mehr Wärme in Kabine desto Geld 😄 😉

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • nokiN Offline
          nokiN Offline
          noki

Hallo Thorben,
          Du hast mich nicht angegriffen, - klar!

Damit hast Du unbedingt Recht: Je mehr Wärme umso mehr Kosten!

Man kann es auch mit einem zwinkernden aber ehrlichen Auge als ENERGIEBILANZ bezeichnen.

Mißversteh' mich bitte nicht! Wir machen hier keinen Leistungskurs in Ironie.
          Ich hatte nur versucht etwas zu dem Thema möglichst verständlich rüberzubringen! OK ?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Erika1E Offline
            Erika1E Offline
            Erika1

Ich finde das sehr interessant - die Ausgangsfrage lautete ja "Warum ist es im Flieger so kalt".

Diese Frage kann ich nicht beantworten, habe aber wieder etwas gelernt. Das bringt mir zwar nichts, wenn ich im Flieger friere, deshalb bleibe ich bei meiner Zwiebel-Klamotten-Technik.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • nokiN Offline
              nokiN Offline
              noki

@ Erika

.... und damit bist Du auch gut beraten!
              Allerdings finde ich es anderen Passagieren gegenüber immer so rücksichtslos, wenn dann die Durchsage kommt: Wir haben soeben unsere Reiseflughöhe verlassen ..........
              Alles rennt zu den Toiletten, manche mit Klamotten um sich dann von "Winter auf Sommer" viele Minuten lang umzukleiden und ein neues Holidy-Makeup aufzutragen.
              Wenn Du die Methode des "Cloth-peelings" - eine Wortschöpfung von mir - verwendest, ist das die ideale Sache.

Gruß Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Erika1E Offline
                Erika1E Offline
                Erika1

noki,

das ist wieder ein Thema für sich: sie rennen nicht nur unmittelbar vor der Landung, sie rennen auch unmittelbar nach dem Start. Es scheint Leute zu geben, die Flugzeug-Toiletten als sehr attraktiv empfinden. Ich gehöre nicht dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Puma KatzeP Offline
                  Puma KatzeP Offline
                  Puma Katze

Da sind ja viele Techniker im Thread, die sich sehr gut auskennen!

Woher habt den ihr euer Wissen?

@ thorben

je mehr Wärme in Kabine desto Geld ???????????????????

Und zum schluss nicht allen ist es zu kalt , siehe beitrag erika

(etwas anziehen im flieger ist doch wohl einfach, falls man friert.)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Puma KatzeP Offline
                    Puma KatzeP Offline
                    Puma Katze

"noki" wrote:
                    @ Erika

.... und damit bist Du auch gut beraten!
                    Allerdings finde ich es anderen Passagieren gegenüber immer so rücksichtslos, wenn dann die Durchsage kommt: Wir haben soeben unsere Reiseflughöhe verlassen ..........
                    Alles rennt zu den Toiletten, manche mit Klamotten um sich dann von "Winter auf Sommer" viele Minuten lang umzukleiden und ein neues Holidy-Makeup aufzutragen.
                    Wenn Du die Methode des "Cloth-peelings" - eine Wortschöpfung von mir - verwendest, ist das die ideale Sache.

Gruß Dieter

na du hast aber Probleme

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • nokiN Offline
                      nokiN Offline
                      noki

Erika,

ich auch ganz gewiss nicht. Deshalb schon bevorzuge ich immer einen Fensterplatz, obgleich es dort zur Außenhaut empfindlich kalt werden kann, eben weil ich nicht immer aufstehen will und muß wenn sich meine Nachbarn schon vorher die Blase vollgegossen haben! Ich hasse diese Bordtoiletten!
                      Aber wir schweifen vom Thema ab!

Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • nokiN Offline
                        nokiN Offline
                        noki

Puma-Katze

Woher habt den ihr euer Wissen?

Na erlernt! Was denn sonst?

na Du hast aber Probleme!

hätte ich die, wäre ich bestimmt nicht hier!
                        Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • unbekannterU Offline
                          unbekannterU Offline
                          unbekannter

@ noki
                          Vielen Dank. So langsam verstehe ich dann auch mal, wie ein Triebwerk, respektive Gasturbine, funktioniert.

@ Thorben-Hendrik
                          Danke auch Dir für die Erklärung

@ all
                          Ich persönlich fühle mich im Flieger sicher, weil ich zumindest eine ungefähre Vorstellung habe, wie die Technik funktioniert.

PS: "Cloth-peelings" wie geil ist das Wort denn😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • nokiN Offline
                            nokiN Offline
                            noki

@Unbekannter schrieb:
                            @ all
                            Ich persönlich fühle mich im Flieger sicher, weil ich zumindest eine ungefähre Vorstellung habe, wie die Technik funktioniert.

..... und genau das ist der beste Ansatz gegen Flugangst!!

Gruß
                            Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Klara FallK Offline
                              Klara FallK Offline
                              Klara Fall

Ich persönlich fühle mich im Flieger so unsicher, weil ich eine ungefähre Vorstellung habe, wie die Technik funktioniert :?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • nokiN Offline
                                nokiN Offline
                                noki

Ach Klara Fall,

vertraust Du der Technik nicht? Sie ist dreifach in allen relevanten Bereichen abgesichert, und das nicht nur mit den Sensoren, sondern auch mit den Computern (Prozeßrechnern), die diese Informationen verarbeiten und entsprechende Befehle an die Regelorgane weitergeben. Es herrscht eiserne Redundanz, d. h. ein Computer ist im Eingriff (Aktion) und der andere läuft mit im sogn. Hot-stanby. Der bekommt auch die gleichen Informationen wie der aktive, und kann nahtlos übernehmen, wenn der erste einen "Schnupfen" bekommen sollte!

Egal, ob sich wieder jemand mokiert über diese techn. Auswüchse.
                                Zu wissen was und wie etwas funktioniert, ist schon die halbe Sicherheit! Und dazu gehört auch das Klima in der Kabine.

Nichts für Ungut! Auch wenn es wieder leicht technisch ist!

Es wurde gefragt WARUM ist dieses und jenes so?????

Grüße Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • meinungsfreiheitM Offline
                                  meinungsfreiheitM Offline
                                  meinungsfreiheit

@noki

da die technische Seite ja nun abgeklärt ist, mal die menschliche.

Pellen ist immer gut und entscheidend ist doch die heiße Begleitung 😉

Vielleicht auch noch, ob weibl. oder männl. FB, wie wir kürzlich in einem anderen Thread belehrt wurden 😄

Da kanns auch ganz schön warm werden, wenn alles so warm um einen ist. Mich würds bei dem Gedanken eher frösteln 😆

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • nokiN Offline
                                    nokiN Offline
                                    noki

@meinungsfreiheit,

worauf willst Du eigentlich hinaus? Was ist in diesem Thread Dein Ziel mit Deinem Beitrag?
                                    Vermutungen werde ich hier nicht äußern, die behalte ich für mich vor!
                                    Auch smilies werden daran nichts ändern?
                                    Ist doch schön, wenn Du eine 'heiße' Begleitung dabei hast! Dann erübrigt sich ja die Frage dieses Threads: Warum ist es im Flieger ...........!
                                    Gruß Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Erika1E Offline
                                      Erika1E Offline
                                      Erika1

Für das Thema Klima im Flugzeug habe ich mich bisher weniger interessiert, obwohl - wie ich hier las - das auch eine "spannende" Geschichte sein kann.

Was mein Sicherheitsgefühl betrifft:
                                      Je mehr ich über eine Sache weiß, umso weniger kann sie mich beunruhigen. Wenn ich also wegen irgend etwas Bedenken habe, informiere ich mich, soweit das möglich ist.

Bildlich gesprochen bewegt ein Pilot seinen Flieger so selbstverständlich wie wir unsere Autos und natürlich kann es zu technischem oder menschlichem Versagen kommen - Kismet!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • nokiN Offline
                                        nokiN Offline
                                        noki

Erika
                                        .. klar kann es zu menschlichem und technischem Versagen kommen! Ganz ohne Zweifel! Wobei der ganz große Unterschied zwischen einem Autofahrer und einem Flugzeugführer eben der dritte Freiheitsgrad ist. Eben nicht nur links oder rechts, vor oder zurück, sondern auch oben und unten! Dabei steigen die Anforderungen mit der Potenz der Freiheitsgrade. Also ganz erheblich mehr als bei einem Autofahrer! Und als 4. Freiheitsgrad kommt ja noch die Rotation hinzu, vor der uns der Schöpfer in einem Touriflugzeug behüten möge!

Will nicht wieder technisch werden! Sorry, war's wohl schon wieder!

Jedoch beherrscht ein Flugzeugführer sein Gerät wie sein Auto, und im Schlaf. Er ist auf und für alle wahrscheinlichen Eventualfälle gerüstet und trainiert. Mehr will ich hier nicht ausführen!
                                        Ich habe großes Vertrauen in das Können der Piloten. Der Job ist hart, und verlangt alles; denn jeder kleine Fehler, jede kleine Nachlässigkeit kann unübersehbare und schreckliche Folgen haben, auch für ihn selbst, denn er weiß als allererster wenn was schief geht! - Längst bevor die Passagiere noch den Crash wahrnehmen!!!!!!!

Gruß Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • meinungsfreiheitM Offline
                                          meinungsfreiheitM Offline
                                          meinungsfreiheit

"noki" wrote:
                                          .. klar kann es zu menschlichem und technischem Versagen kommen! Ganz ohne Zweifel! Wobei der ganz große Unterschied zwischen einem Autofahrer und einem Flugzeugführer eben der dritte Freiheitsgrad ist. Eben nicht nur links oder rechts, vor oder zurück, sondern auch oben und unten! Dabei steigen die Anforderungen mit der Potenz der Freiheitsgrade. Also ganz erheblich mehr als bei einem Autofahrer! Und als 4. Freiheitsgrad kommt ja noch die Rotation hinzu, vor der uns der Schöpfer in einem Touriflugzeug behüten möge!

Will nicht wieder technisch werden! Sorry, war's wohl schon wieder!

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

worauf ich hinaus will?

Das ich deine Technikkenntnisse bewundere, doch das in einem Urlaubsforum, bei dem es den Meisten um das Fliegen in den Urlaub, meist in die Sonne, geht, es wenig interessiert, wer welche Potenz :Dhat oder wer wie rotiert. Meinst du, es fliegen lauter Ingenieure.

Also, seh das nicht immer so ernst. Wo Menschen unterwegs sind, da menschelt es eben.

Wenn ich zum Essen gehe, frage ich den Koch auch nicht, ob er mein Schnitzel 3 mal von rechts und 2 mal von links gebraten hat.

Lese deine techn. Kommentare trotzdem gerne, doch man sollte auch merken, wann es gut ist und auch die menschliche Seite betrachten.

Im Flugzeug, im Bus, im Zug, wo mehrere Menschen zusammentreffen wird es über das Klima, ob zu warm oder zu kalt, immer Diskussionen geben, da anderes Empfinden.

Also nochmal, nicht zum Lachen in den Keller gehen. Wir sind im Urlaubsforum, nicht im Technikmuseum 😉

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag