Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Garden Route + Kapstadt Oktober 2020
  6. Garden Route + Kapstadt Oktober 2020

Garden Route + Kapstadt Oktober 2020

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
53 Beiträge 9 Kommentatoren 15.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • karlkrausK karlkraus

Moin,

wir sind kurz vor euch auf der gleichen Route unterwegs. Allerdings Oneway CPT - PLZ und gemäß unseren Interessen fahren wir NPs ab und haben keine Zeit in Plett. Da wir uns viel selbst verpflegen sind wir auch oft in Unterkünften ohne Restaurant in der Nähe. Eine davon ist die Wamakersvlei Beach Farm von der aus wir Lamberts Bay, Rondevlei und West Coast NP besuchen. Vielleicht auch etwas für euch. West Coast hat aber natürlich keine Saison, Blüte natürlich nur im Frühjahr.
    Bonteboks Pisten sind nicht gut, mit Quest möglich bis zum Camp aber langsam fahren. Wenn nicht im Park, dann evtl. das Cottage von Mountainview. Hat uns sehr gut gefallen.

Gruß,

karlkraus

Sebastian890S Offline
    Sebastian890S Offline
    Sebastian890
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo karlkraus,
    achja sehr schön! Das werden wir beim nächsten Mal sicherlich auch wieder vermehrt machen.

Wegen Bontebok denke ich, dass wir eher in Swellendam übernachten. Die Unterkunft schaue ich mir mal an, vielen Dank.

Würdest du den West Coast NP in der Nebensaison nicht empfehlen?

Ich habe mir nochmal Gedanken über unsere Route gemacht und bin mir nicht ganz so sicher über die Reihenfolge… Gesetzt sind die ersten 7 Nächte in Kapstadt, 7 Nächte Plett und ca. 5 Nächte in Franschhoek.

Wir haben überlegt Franschhoek ans Ende zu legen. Das sollte ja als letzter Stopp zum Flughafen passend sein oder?
    Swellendam wollte ich als Zwischenhalt von Langebaan nach Plettenberg einbauen. Hier bin ich aber noch am Überlegen ob 2 oder 3 Nächte sinnvoll sind. Ggf. könnte man von hier auch zum Kap Agulhas…
    Würdest du Oudtshoorn als passenden Zwischenhalt zwischen Plett und Franschhoek sehen? Sind dann nochmal ca. 4 Stunden. Würden gerne den Rückweg durch die Kleine Karoo nehmen… auch hier muss ich aber nochmal in mich gehen, ob 1 oder 2 Nächte. Bei einer Nacht kann man nicht wirklich was unternehmen vor Ort.

Danke und Lg

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • karlkrausK Offline
      karlkrausK Offline
      karlkraus

Hallo,

ich würde den West Coast NP immer empfehlen und werde Ende Februar auch wieder dort sein. Mein Hinweis bezog sich auf die Flower Season, die in etwa August/September ist. Nur in diesen Monaten ist dann auch die schöne Postberg Section besuchbar.

Von Franschhoek zum Flughafen CPT ist fast schon ideal.

Von Swellendam einen Tagesausflug zum Cape Agulhas würde ich nicht machen. 1,5 Stunden hin, 1,5 Stunden zurück - viel Fahrerei und wird der schönen Agulhas Region nicht gerecht. Ich würde aber auch keine 7 Nächte in PB verbringen...

Swellendam als Zwischenstopp von Langebaan nach PB passt gut. 2 Nächte sind okay, das bedeutet einen ganzen Tag für Swellendam und Bontebok. Das passt schon.

Ich bin kein Oudtshoorn Fan, verstehe aber den Versuch die Karoo mit zu nehmen. Der nette kleine Ort Calitzdorp liegt etwas mittiger. Vielleicht für euch interessant.

Gruß,

karlkraus

Sebastian890S 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • karlkrausK karlkraus

Hallo,

ich würde den West Coast NP immer empfehlen und werde Ende Februar auch wieder dort sein. Mein Hinweis bezog sich auf die Flower Season, die in etwa August/September ist. Nur in diesen Monaten ist dann auch die schöne Postberg Section besuchbar.

Von Franschhoek zum Flughafen CPT ist fast schon ideal.

Von Swellendam einen Tagesausflug zum Cape Agulhas würde ich nicht machen. 1,5 Stunden hin, 1,5 Stunden zurück - viel Fahrerei und wird der schönen Agulhas Region nicht gerecht. Ich würde aber auch keine 7 Nächte in PB verbringen...

Swellendam als Zwischenstopp von Langebaan nach PB passt gut. 2 Nächte sind okay, das bedeutet einen ganzen Tag für Swellendam und Bontebok. Das passt schon.

Ich bin kein Oudtshoorn Fan, verstehe aber den Versuch die Karoo mit zu nehmen. Der nette kleine Ort Calitzdorp liegt etwas mittiger. Vielleicht für euch interessant.

Gruß,

karlkraus

Sebastian890S Offline
        Sebastian890S Offline
        Sebastian890

Hallo, ok perfekt, dann hatte ich das bzgl. West Coast NP falsch aufgenommen.

Dann passt das mit Franschhoek, dann setzen wir das ans Ende der Reise.

Ja, das dachte ich mir dass das für einen Tagesausflug evtl. doch etwas weit ist. Werden das Gebiet dann wohl auslassen, da wir es so nicht wirklich unterkriegen.

7 Nächte PB hat den Hintergrund, dass wir dort mal ein bisschen die Seele baumen lassen möchten ohne so viel zu unternehmen. Von dort werden wir dennoch ein paar Ausflüge starten, zB. Robberg, Natures Valley etc. Wir haben eine schöne Selbstversorgerunterkunft gefunden, die nicht direkt in PB ist, sondern bei Keurboomstrand ruhig gelegen.

Den Ort schaue ich mir mal an, als Zwischenhalt für 1 Nacht wäre mir die Lage am Ende auch fast wichtiger als der Ort selbst. Die Straußen in Oudtshoorn hätten uns auch nicht so sehr interessiert. Dachte mir nur dass der Ort ja etwas „bieten“ muss, wenn er überall zu lesen ist…

LG

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • karlkrausK Offline
          karlkrausK Offline
          karlkraus

Hallo,

am Keurboomstrand haben wir auch einmal die Seele baumeln lassen. Blick aufs Meer, die Delphine springen, Enricos in Laufnähe. Das war keine schlechte Zeit.

Warum ist Oudtshoorn in fast jeder Veranstalterreise zwischen CPT und PLZ? Es ist ein oft ein sinnvoller Zwischenstopp wenn man vom Addo nach CPT durchrasen muss. Es gibt viele Unterkünfte und man kann den Gästen ein "Highlight" bieten. Straußenreiten ist doch echt ein toller Spass. Vermutlich schreiben auch Reiseführer Autoren ein wenig voneinander ab. Dadurch bleiben viele schöne Gebiete unentdeckt für Erst- und Pauschalreisende.

Gruß,

karlkraus

Sebastian890S 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • karlkrausK karlkraus

Hallo,

am Keurboomstrand haben wir auch einmal die Seele baumeln lassen. Blick aufs Meer, die Delphine springen, Enricos in Laufnähe. Das war keine schlechte Zeit.

Warum ist Oudtshoorn in fast jeder Veranstalterreise zwischen CPT und PLZ? Es ist ein oft ein sinnvoller Zwischenstopp wenn man vom Addo nach CPT durchrasen muss. Es gibt viele Unterkünfte und man kann den Gästen ein "Highlight" bieten. Straußenreiten ist doch echt ein toller Spass. Vermutlich schreiben auch Reiseführer Autoren ein wenig voneinander ab. Dadurch bleiben viele schöne Gebiete unentdeckt für Erst- und Pauschalreisende.

Gruß,

karlkraus

Sebastian890S Offline
            Sebastian890S Offline
            Sebastian890

Das klingt super, genau so hätten wir uns das vorgestellt.

😆 das habe ich mir fast gedacht…

Wir sind aktuell am überlegen, ob wir noch einen Halt irgendwo einbauen, da uns 6 Nächte in Franschhoek doch ein bisschen viel vorkommen. Würden dann vielleicht noch eine Nacht bei PB streichen. Ich bin mir jedoch ziemlich unschlüssig… De Hoop wäre natürlich noch eine Option, weis aber nicht so recht, ob das auf dem Hinweg Sinn macht. Von Langebaan wäre das schon ziemlich weit, gerade die Schotterpiste am Ende dauert doch sehr lange.. Von Swellendam aus jedoch ziemlich kurz🙈 Könntest du etwas empfehlen?

Aktuelle Route:
            7 Nächte Kapstadt
            3 Nächte Langebaan
            2 Nächte Swellendam
            7 Nächte Plettenberg Bay
            1 Nacht Kleine Karoo, zB. calitzdorp
            6 Nächte Franschhoek

Danke! Lg

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • karlkrausK Offline
              karlkrausK Offline
              karlkraus

Moin,

zwischen Langebaan und Swellendam bietet sich Bettys Bay an. Unsere bevorzugte Unterkunft dort richtet sich nur an Paare. Es gibt aber einge schöne Selbstversorger Unterkünfte. Einige Restaurants gibt es auch. Mögliche Besuchsziele: Pinguine, Harold Porter Botanical Garden mit Leopards Gorge, Wildpferde bei Kleinmond.

Gruß,

karlkraus

karlkrausK 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • karlkrausK karlkraus

Moin,

zwischen Langebaan und Swellendam bietet sich Bettys Bay an. Unsere bevorzugte Unterkunft dort richtet sich nur an Paare. Es gibt aber einge schöne Selbstversorger Unterkünfte. Einige Restaurants gibt es auch. Mögliche Besuchsziele: Pinguine, Harold Porter Botanical Garden mit Leopards Gorge, Wildpferde bei Kleinmond.

Gruß,

karlkraus

karlkrausK Offline
                karlkrausK Offline
                karlkraus

Hallo Sebastian,

mehr als 1 Jahr gab es quasi kein Load Shedding mehr, nun ist es innerhalb eines Tages von Stufe 0 über 3 auf 6 gesprungen. 6 bedeutet mehrmals am Tag für 4,5 Stunden ohne Strom. Hoffentlich sind Deine Gastgeber vorbereitet.

Grüße aus Dwarkersbos mit Gasherd und Backup für WLan und Licht

karlkraus

Paule1963P 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • karlkrausK karlkraus

Hallo Sebastian,

mehr als 1 Jahr gab es quasi kein Load Shedding mehr, nun ist es innerhalb eines Tages von Stufe 0 über 3 auf 6 gesprungen. 6 bedeutet mehrmals am Tag für 4,5 Stunden ohne Strom. Hoffentlich sind Deine Gastgeber vorbereitet.

Grüße aus Dwarkersbos mit Gasherd und Backup für WLan und Licht

karlkraus

Paule1963P Offline
                  Paule1963P Offline
                  Paule1963

Das kann ich leider nur bestätigen.
                  ⚡ Schedule for Agulhas (10)

Sunday, February 23
                  *00:38 - 02:30*  Stage 4➟6
                  *08:00 - 10:30*  Stage 6
                  *16:00 - 20:30*  Stage 6

Monday, February 24
                  *00:00 - 04:30*  Stage 6
                  *16:00 - 18:30*  Stage 6

Tuesday, February 25
                  *06:00 - 10:30*  Stage 6
                  *14:00 - 16:30*  Stage 6
                  *22:00 - 00:00*  Stage 6

Hat sich von einem Tag auf den anderen verändert.
                  Grüße aus Agulhas

Juni: noch in Planung- Juli: Kroatien Kreuzfahrt ab und bis Zadar - November/Dezember: Thailand in Planung - Silvester Kühlungsborn

Paule1963P 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Paule1963P Paule1963

Das kann ich leider nur bestätigen.
                    ⚡ Schedule for Agulhas (10)

Sunday, February 23
                    *00:38 - 02:30*  Stage 4➟6
                    *16:00 - 20:30*  Stage 6

Monday, February 24
                    *00:00 - 04:30*  Stage 6
                    *16:00 - 18:30*  Stage 6

Tuesday, February 25
                    *06:00 - 10:30*  Stage 6
                    *14:00 - 16:30*  Stage 6
                    *22:00 - 00:00*  Stage 6

Hat sich von einem Tag auf den anderen verändert.
                    Grüße aus Agulhas

Paule1963P Offline
                    Paule1963P Offline
                    Paule1963

Aktuell heute in Wilderness ist meines Wissens überhaupt kein Load Shedding geplant/vorgesehen

Juni: noch in Planung- Juli: Kroatien Kreuzfahrt ab und bis Zadar - November/Dezember: Thailand in Planung - Silvester Kühlungsborn

Antworten Zitieren
                    • Paule1963P Paule1963

Aktuell heute in Wilderness ist meines Wissens überhaupt kein Load Shedding geplant/vorgesehen

karlkrausK Offline
                      karlkrausK Offline
                      karlkraus

Hallo,

Load Shedding ist fürs Erste wieder erledigt.

Leider brennt inzwischen der Tafelberg von der Newlands Seite. Die Winde sind nicht gut für die Feuerwehr. Diverse Hikes geschlossen. Unbedingt beachten.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Sebastian890S Offline
                        Sebastian890S Offline
                        Sebastian890

Hallo karlkraus,

ganz lieben Dank für die aktuellen Statusmeldungen von vor Ort. Das ist aber schön zu hören, dass das Thema Load Shedding erstmal wieder erledigt ist. Bei unserer letzten Reise Ende 2022 war das auch ein großes Thema, hatte uns aber nicht wirklich beeinträchtigt, da unsere Unterkünfte damals idR. Gästehäuse bzw. Hotels waren. Diesmal sind wir teilweise in Ferienhäusern bzw.- wohnungen, das wäre sicherlich einschränkend, insb. mit Baby nicht wirklich vorteilhaft. Lassen wir uns überraschen 😉

Von den Bränden habe ich bereits gelesen.. Wir sind in knapp 2,5 Wochen in Kapstadt. Wir sind gespannt.

Unsere Route haben wir jetzt wie folgt finalisiert: 7 Nächte Kapstadt, 3 Nächte Langebaan, 2 Nächte Swellendam, 7 Nächte PB/Keurboomstrand, 1 Nacht Oudtshoorn, 1 Nacht Barrydale, 5 Nächte Franschhoek.
                        Die Kombination Oudtshoorn und Barrydale haben wir nun eingebaut, da Freunde von uns zur gleichen Zeit vor Ort sind und Oudtshoorn die einzige Schnittstelle wäre. Damit die Strecke bis Franschhoek dann nicht zu lang wird, noch Barrydale als Zwischenhalt...

Folgende Fragen hätte ich noch, die sich nun in der Vorbereitung ergeben haben:

• Hast du eine Streckenempfehlung von Langebaan nach Swellendam? Hier werden mir 3 unterschiedliche, jedoch recht gleich lange Strecken (bis Worcester) angezeigt.
                        • Von Franschhoek zum Flughafen: würdest du hier die Strecke über Stellenbosch oder lieber über die N1 nehmen?
                        • unser gebuchter Mietwagen ist Kategorie Toyota Corolla oä --> wir sind diesmal jedoch recht voll bepackt, d.h. 2 große, 1 kleiner Koffer, Buggy, 2 Rucksäcke, ggf. noch Kraxe bzw. Reisehochstuhlaufsatz und unser Baby im Maxi-Cosi auf der Rückbank. Wir werden also das ein oder andere Gepäckstück wohl oder übel auf der Rückbank transportieren müssen. Unsere Strecke haben wir i.W. jedoch so ausgearbeitet, dass wir wahrscheinlich nirgendwo länger halten werden. Würdest du gänzlich davon abraten mit sichtbarem Gepäck auf der Rückbank länger zu halten? Ja oder? beim letzten Mal hatten wir alles im Kofferraum verstauen können.
                        • Wir möchten ja gerne etwas kleinere Wanderungen im West Coast NP, wie auch im Robberg etc. unternehmen. Sind aktuell noch am überlegen, ob wir die Kraxe mitnehmen oder doch nur eine normale Trage... Wie sind denn die Verhältnisse im West Coast NP für kleine Wanderungen?

Dir noch einen wunderbaren Urlaub!
                        LG Sebastian

Antworten Zitieren
                        • Sebastian890S Sebastian890

Hallo karlkraus,

ganz lieben Dank für die aktuellen Statusmeldungen von vor Ort. Das ist aber schön zu hören, dass das Thema Load Shedding erstmal wieder erledigt ist. Bei unserer letzten Reise Ende 2022 war das auch ein großes Thema, hatte uns aber nicht wirklich beeinträchtigt, da unsere Unterkünfte damals idR. Gästehäuse bzw. Hotels waren. Diesmal sind wir teilweise in Ferienhäusern bzw.- wohnungen, das wäre sicherlich einschränkend, insb. mit Baby nicht wirklich vorteilhaft. Lassen wir uns überraschen 😉

Von den Bränden habe ich bereits gelesen.. Wir sind in knapp 2,5 Wochen in Kapstadt. Wir sind gespannt.

Unsere Route haben wir jetzt wie folgt finalisiert: 7 Nächte Kapstadt, 3 Nächte Langebaan, 2 Nächte Swellendam, 7 Nächte PB/Keurboomstrand, 1 Nacht Oudtshoorn, 1 Nacht Barrydale, 5 Nächte Franschhoek.
                          Die Kombination Oudtshoorn und Barrydale haben wir nun eingebaut, da Freunde von uns zur gleichen Zeit vor Ort sind und Oudtshoorn die einzige Schnittstelle wäre. Damit die Strecke bis Franschhoek dann nicht zu lang wird, noch Barrydale als Zwischenhalt...

Folgende Fragen hätte ich noch, die sich nun in der Vorbereitung ergeben haben:

• Hast du eine Streckenempfehlung von Langebaan nach Swellendam? Hier werden mir 3 unterschiedliche, jedoch recht gleich lange Strecken (bis Worcester) angezeigt.
                          • Von Franschhoek zum Flughafen: würdest du hier die Strecke über Stellenbosch oder lieber über die N1 nehmen?
                          • unser gebuchter Mietwagen ist Kategorie Toyota Corolla oä --> wir sind diesmal jedoch recht voll bepackt, d.h. 2 große, 1 kleiner Koffer, Buggy, 2 Rucksäcke, ggf. noch Kraxe bzw. Reisehochstuhlaufsatz und unser Baby im Maxi-Cosi auf der Rückbank. Wir werden also das ein oder andere Gepäckstück wohl oder übel auf der Rückbank transportieren müssen. Unsere Strecke haben wir i.W. jedoch so ausgearbeitet, dass wir wahrscheinlich nirgendwo länger halten werden. Würdest du gänzlich davon abraten mit sichtbarem Gepäck auf der Rückbank länger zu halten? Ja oder? beim letzten Mal hatten wir alles im Kofferraum verstauen können.
                          • Wir möchten ja gerne etwas kleinere Wanderungen im West Coast NP, wie auch im Robberg etc. unternehmen. Sind aktuell noch am überlegen, ob wir die Kraxe mitnehmen oder doch nur eine normale Trage... Wie sind denn die Verhältnisse im West Coast NP für kleine Wanderungen?

Dir noch einen wunderbaren Urlaub!
                          LG Sebastian

karlkrausK Offline
                          karlkrausK Offline
                          karlkraus

Hi,

über Malmesbury sind wir gefahren (nach Stellenbosch), war okay aber nicht spektakulär. würde über Wolseley fahren.

Franschhoek - CPT würde ich N1 meiden, je nach Tageszeit kann aber Stellenbosch voll sein. Genügend Zeit einplanen.

Wir halten nicht länger mit sichtbaren Gepäck.

Für Westcoast hatten wir diesmal keine Zeit. Eigentlich sind die Wanderungen dort leicht und durch sandigen Fynbos. Denke, das wird sich nicht geändert haben. Mit Kraxen kenne ich mich nicht aus.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • karlkrausK Offline
                            karlkrausK Offline
                            karlkraus

Hallo Sebastian,

wie war es dieses Mal? Alles gut gelaufen?

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1
                            • 2
                            • 3
                            • 3 von 3
                            Hotel Aufsteiger
                            Nahrawess Resort & Thalasso
                            Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                            Weiterempfehlung: 63%
                            ab 278 €
                            Hotel Club Tropicana & Spa
                            Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                            Weiterempfehlung: 55%
                            ab 278 €
                            Palm Beach Club Djerba
                            Djerba/Tunesien
                            Weiterempfehlung: 80%
                            ab 278 €
                            Monarque Dar Jerba Narjess
                            Djerba/Tunesien
                            Weiterempfehlung: 62%
                            ab 278 €
                            Golf Beach Hotel & Spa
                            Djerba/Tunesien
                            Weiterempfehlung: 86%
                            ab 278 €
                            Charmillion Club Resort
                            Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                            Weiterempfehlung: 96%
                            ab 278 €
                            Weitere beliebte Orte
                            Marrakesch
                            Kapstadt
                            Nairobi
                            Casablanca
                            Tanger
                            Lagos
                            Agadir
                            Abuja
                            Giza / Giseh
                            Kampala
                            Kairo
                            Accra
                            New Cairo
                            Rabat
                            Hotels in der Nähe
                            Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                            Jaz Makadina
                            Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                            Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                            Jaz Costa Mares (Adults Only)
                            Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                            JAZ Elite Asteria
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag