Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Klinikabzocke in Port Ghalib
  6. Klinikabzocke in Port Ghalib

Klinikabzocke in Port Ghalib

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
71 Beiträge 18 Kommentatoren 29.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Kourion

Eine Kollegin hatte einen bösen Beinbruch auf ihrer Ägyptenreise. Sie kam in ein Krankenhaus, eine Privatklinik. Dort wurde der Bruch soweit behandelt, dass sie flugfähig war, vom ADAC zurück nach Deutschland in ein Krankenhaus gebracht werden konnte.
    Von einer Ab.zocke hat sie nicht geredet. Gesagt hat sie allerdings, dass die Ärzte in Deutschland sich lobend über die "Vorarbeit" ihrer ägyptischen Kollegen geäußert haben.
    Ich denke, das ist das Wichtigste. Scheint ja auch bei Ullo der Fall (gute ärztliche Leistung") gewesen zu sein. Finde es darum ebenfalls schade, dass es hier mehr um die Kosten (die ja von Ullos Versicherung übernommen wurden) als um die gelungene Behandlung geht.

michi137M Offline
    michi137M Offline
    michi137
    schrieb am zuletzt editiert von

Es scheint aber nicht vin der Hand zu weisen, dass vielmals extrem überhöhte Preise verlangt werden.
    Nicht nur in Kliniken, auch und vllt besonders von den Hotelärzten.
    Klar, Hauptsache man wird gut behandelt und wenn die Auslandskrankenversicherung zahlt, entsteht einem kein Schaden.

Aber wenn ich höre, dass 4stellige Beträge für ambulante Behandlung von Durchfallerkrankungen aufgerufen werden, für die fast obligatorische Infusion (in dem Fall 2 an der Zahl), Durchfallmittel (Antinal kostet keine 2€ dort in der Apotheke) und drumherum nicht sehr viel mehr, dann finde ich das schon sehr unangemessen und frage mich, ob das Land, die Hotels, die Kliniken, wer auch immer zuständig ist, das nicht mal überdenken sollte.
    Zumal auch oft sehr vehement sofortige Zahlung gefordert wird, teils mit Drängen, den Pass abzugeben, obwohl die Sache bei der KV am Laufen ist.

dagroweD 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • altlöwin63A Offline
      altlöwin63A Offline
      altlöwin63

Natürlich wird da zumeist Ab**cke in Reinform betrieben. Für mich ist das reinste Diskriminierung, ja die geht auch andersrum.
      Es herrscht die Meinung vor, die reichen Touristen haben es ja. Man stelle sich mal vor bei uns hier in D. würde für eine Behandlung eines Touristen das 5 oder 10 fache des Normalen verlangt. Uuiiiii, da wäre was los!

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
      (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Lilian1507L Offline
        Lilian1507L Offline
        Lilian1507

Nicht-EU Ausländer müssen ihre Behandlungen in Deutschland auch selbst bezahlen. Ich bin sicher, da kommen auch schnell mehrere Tausend Euro zusammen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

In Deutschland gibt's die Fallpauschale, d. h. je nach Grund des Krankenhausaufenthaltes werden unterschiedliche Kosten fällig. In dieser Fallpauschale sind keine Arztkosten (Operateur, Narkosearzt, wer auch immer da benötigt wird), keine CT / MRT Kosten, keine "Ersatz"-Teile, usw. usf.
          Ja, und da kann so eine Fallpauschale dennoch schon mal bei 8000 bis 10 000 € für 7-10 Tage liegen.
          In Frankreich bezahlst du in der (Privat)-Klinik, wenn du dich anmeldest, also im Voraus. Bei den Ärzten gibt es unterschiedliche Tarife. Sollte man sich vor der Konsultation informieren. Gezahlt wird sofort.
          Und vielleicht macht der eine oder andere mal eine Reise in die USA. Da kann er dann auch was bezüglich Krankheitskosten lernen.
          Stimmt, in Ägypten sind die Privatkliniken teuer, aber anderorts bekommt man auch nicht gerade was geschenkt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HelgerH Offline
            HelgerH Offline
            Helger
            schrieb am zuletzt editiert von Helger

Weder Lilian1507 noch Kourion können aber die Aussagen von altlöwin63 bezüglich einer Gleichbehandlung widerlegen.
            Wenn Nicht-EU Ausländer ihre Behandlungen in Deutschland selbst bezahlen müssen, deckt sich dies mit dem Verfahren beim deutschen Privatpatienten. Auch dieser tritt erst in Vorleistung und hofft darauf, dass seine Kosten von der Versicherung erstattet werden.
            Die angesprochene Fallpauschale zahlt jeder Kranke, der behandelt wird, unabhängig von seiner Herkunft.
            Der Appell von michi137 von heute Morgen um 7:00 Uhr „…frage mich, ob das Land, die Hotels, die Kliniken, wer auch immer zuständig ist, das nicht mal überdenken sollte.“ verdeutlicht sicher das Grundproblem.
            Die Verantwortlichen in den Urlaubsländern sollten aufpassen, die Kuh nicht zu massiv zu melken, denn irgendwann könnte das Euter geleert sein und die so heiß geliebten Devisen der Touristen ausbleiben.

"Lieber ehrlich und gehasst, als verlogen und angepasst"

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HelgerH Helger

Weder Lilian1507 noch Kourion können aber die Aussagen von altlöwin63 bezüglich einer Gleichbehandlung widerlegen.
              Wenn Nicht-EU Ausländer ihre Behandlungen in Deutschland selbst bezahlen müssen, deckt sich dies mit dem Verfahren beim deutschen Privatpatienten. Auch dieser tritt erst in Vorleistung und hofft darauf, dass seine Kosten von der Versicherung erstattet werden.
              Die angesprochene Fallpauschale zahlt jeder Kranke, der behandelt wird, unabhängig von seiner Herkunft.
              Der Appell von michi137 von heute Morgen um 7:00 Uhr „…frage mich, ob das Land, die Hotels, die Kliniken, wer auch immer zuständig ist, das nicht mal überdenken sollte.“ verdeutlicht sicher das Grundproblem.
              Die Verantwortlichen in den Urlaubsländern sollten aufpassen, die Kuh nicht zu massiv zu melken, denn irgendwann könnte das Euter geleert sein und die so heiß geliebten Devisen der Touristen ausbleiben.

KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion

@Helger
              Zum Punkt Privatpatient in Dt.:
              Ein Privatpatient in Deutschland muss nicht in Vorleistung treten, was übrigens je nach Summe auch nicht möglich ist. Er hat i .d. R. 4 Wochen, um die Rechnung zu begleichen. Folglich reicht er seine Rechnung bei der Versicherung ein und zahlt, wenn die Versicherung gezahlt hat.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • REJBodenheimR Abwesend
                REJBodenheimR Abwesend
                REJBodenheim
                schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Leute, Leute, jetzt kommt ihr mit der Gleichbehandlung....
                Glaubt mir: Ihr wollt nicht wie der durchschnittliche Ägypter behandelt werden, wenn ihr im Urlaub etwas habt.
                Und ja, im Vergleich zum durchschnittliche Ägypter sind die Touristen die sich 14 Tage AI die Sonne auf den Pelz scheinen lassen reich.
                Und zum Thema Vorantwortliche sollen das überdenken: wer, bitte, macht seine Entscheidung über seinen Urlaubsort abhängig von den Kosten, die er für eine Behandlung zahlen muss? aber den Punkt hatte ich schon mal, glaube ich...
                Es ist ja auch nicht so, dass so viele krank in Ägypten werden, dass man ein Geschäftsmodell daraus machen kann. Wo habt ihr denn das gehört?

michi137M 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HelgerH Offline
                  HelgerH Offline
                  Helger

Irgendwie wundern mich deine Aussagen schon, Kourion und ich denke nicht, dass du dir die Worte von Konrad Adenauer „Was interessiert mich … von gestern“ zum Vorbild nimmst.
                  Am 26.10.beruhigst du um 17:17 Uhr @angelika rw bei „holidaycheck nicht erreichbar “Ich warte derzeit Wochen, die manchmal auch in Monate ausarten können, auf die Erstattungen meiner Krankenversicherungen. …Irgendwann kommt das Geld“.
                  Heute belehrst du mich „… Folglich reicht er seine Rechnung bei der Versicherung ein und zahlt, wenn die Versicherung gezahlt hat.“.
                  Ich weiß, dass kein Arzt, kein Krankenhaus monatelang widerspruchslos auf die Zahlung einer Rechnung wartet.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

@Helger
                    Da ging's um den Krankenstand bei den Versicherungen aufgrund der Corona-Infektionen. Ging ja auch in meinem Posting durch das "derzeit" hervor.
                    Da ließen allerdings auch die Ärzte, usw. auf ihre Rechnung warten... teils auch monatelang. 😏
                    Nein, normalerweise wartet man natürlich nicht so lange.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • REJBodenheimR REJBodenheim

Leute, Leute, jetzt kommt ihr mit der Gleichbehandlung....
                      Glaubt mir: Ihr wollt nicht wie der durchschnittliche Ägypter behandelt werden, wenn ihr im Urlaub etwas habt.
                      Und ja, im Vergleich zum durchschnittliche Ägypter sind die Touristen die sich 14 Tage AI die Sonne auf den Pelz scheinen lassen reich.
                      Und zum Thema Vorantwortliche sollen das überdenken: wer, bitte, macht seine Entscheidung über seinen Urlaubsort abhängig von den Kosten, die er für eine Behandlung zahlen muss? aber den Punkt hatte ich schon mal, glaube ich...
                      Es ist ja auch nicht so, dass so viele krank in Ägypten werden, dass man ein Geschäftsmodell daraus machen kann. Wo habt ihr denn das gehört?

michi137M Offline
                      michi137M Offline
                      michi137

@rejbodenheim sagte:

Tu ich nicht. Da ich eine anständige KV habe. Trotzdem muss ich das nicht ok finden.
                      Und Pharaos Rache mit entsprechenden Beschwerden trifft viele, gar nicht wenige suchen dafür den Hotelarzt auf und werden für Kleinigkeiten heftig zur Kasse gebeten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

@Helger
                        Zum besseren Verständnis hier nochmal mein Posting an Angelika, die auf ihre Stornogutschrift von HC wartet / HC nicht erreicht.
                        .
                        @angelika rw
                        Mal ein anderer Fall:
                        Ich warte derzeit Wochen, die manchmal auch in Monate ausarten können , auf die Erstattungen meiner Krankenversicherungen.
                        Der Krankenstand bei den Versicherungen überschreitet das normale Maß, man entschuldigt sich, kann aber nicht schneller. Naja, und wenn's dazu noch IT-Probleme gibt (gab's ebenfalls), bleibt nur sich in Geduld zu fassen. Irgendwann kommt das Geld. Ach ja, und anrufen, Mail schicken bringt null...
                        .
                        Du musst zugeben, da schreibe ich nicht vom Normalfall.
                        --------------------------
                        Das ist allerdings alles völlig OT. Sorry.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HelgerH Offline
                          HelgerH Offline
                          Helger

Im Gegensatz zu dir liefen meine Rechnungen von Ärzten, usw. auch während der Corona-Infektionen ein wie immer, Kourion.
                          Auch in meinem Bekanntenkreis musste niemand „teils … monatelang“ warten.
                          Dein Posting an Angelika ist mir übrigens inhaltlich durchaus bekannt, ich habe ja daraus zitiert.
                          Absolut einverstanden bin ich jedoch, wenn michi137 trotz einer „anständigen KV“ nicht ok findet, wenn „gar nicht wenige heftig zur Kasse gebeten werden.“ Im Endeffekt zahlt nämlich jeder über seine Beiträge dieses willkürliche Abkassieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • michi137M michi137

Es scheint aber nicht vin der Hand zu weisen, dass vielmals extrem überhöhte Preise verlangt werden.
                            Nicht nur in Kliniken, auch und vllt besonders von den Hotelärzten.
                            Klar, Hauptsache man wird gut behandelt und wenn die Auslandskrankenversicherung zahlt, entsteht einem kein Schaden.

Aber wenn ich höre, dass 4stellige Beträge für ambulante Behandlung von Durchfallerkrankungen aufgerufen werden, für die fast obligatorische Infusion (in dem Fall 2 an der Zahl), Durchfallmittel (Antinal kostet keine 2€ dort in der Apotheke) und drumherum nicht sehr viel mehr, dann finde ich das schon sehr unangemessen und frage mich, ob das Land, die Hotels, die Kliniken, wer auch immer zuständig ist, das nicht mal überdenken sollte.
                            Zumal auch oft sehr vehement sofortige Zahlung gefordert wird, teils mit Drängen, den Pass abzugeben, obwohl die Sache bei der KV am Laufen ist.

dagroweD Offline
                            dagroweD Offline
                            dagrowe

Wir hatten in 2021 ein Durchfallproblem. Schlussendlich wurde vom Hotelarzt für 4 Infusionen, einige Erkältungsmittel etwas über 3000 Euro verlangt, welche wir zahlten. Zu Hause bei der Auslandskrankenversicherung eingereicht. Es wurden uns 1000 Euro erstattet mit der Bemerkung, dieses wäre der ortsübliche Satz. Nachdem wir Widerspruch einlegten, teilte man uns mit, dass die Abrechnung nicht korrekt wäre. Ein paar Monate später sind wir wieder nach Ägypten geflogen und haben uns noch einmal eine detaillierte Abrechnung des Arztes geholt, welcher zwar eine Klinik im Hotel hat, jedoch nicht zu dem Hotel gehört. Die Abrechnungen kamen aus Kairo. Wieder reichten wir die Rechnungen der Versicherung ein, wieder kam eine Ablehnung mit der Bemerkung, wir hätten diese Rechnung nicht zahlen dürfen, da sie überhöht ist. Daraufhin schalteten wir einen Rechtsanwalt ein und letzte Woche (mehr als ein Jahr später) bekamen wir dann die gesamte Summe erstattet. Leider wurde uns zwischenzeitlich die Auslandskrankenversicherung, die Reiserücktrittsversicherung und die Autoschutzversicherung gekündigt mit der Bemerkung, dass das Vertrauensverhältnis massiv gestört sei. Wie wir uns in Zukunft verhalten werden, wenn wir erneut im Urlaub so eine Situation haben, können wir nicht sagen. Wahrscheinlich würden wir uns sofort vom Urlaubsort aus in Verbindung setzen mit der Versicherung. Aber verunsichert sind wir schon.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HelgerH Offline
                              HelgerH Offline
                              Helger

Ahotep konstatiert am 27.10. „Die Versicherung hat die KH - Rechnung übernommen und gut finde ich. Wäre das jetzt nicht der Fall, kann man sich natürlich aufregen über die hohen Kosten.“
                              Ob du dich jetzt aufregen kannst / sollst, kannst nach deinen Erfahrungen nur du selbst entscheiden, dagrowe.
                              Mit deinem Posting bestätigst du jedenfalls inhaltlich meinen letzten Satz von gestern Abend.
                              Weshalb die teilweise weitreichenden Folgen im Rahmen des Solidaritätsprinzips, wie von dir beklagt, hier von namhaften Usern unter den Teppich gekehrt werden, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2
                                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Ich schrieb ja schon, man sollte immer im 4 Augen Prinzip etwas unterschreiben beim Arzt und KH und vorher nach den Kosten fragen. Es gibt da ein Gesetz in Ägypten, das Ausländische Privatpatienten nicht mehr bezahlen dürfen wie Ägyptisch Privatpatienten. In Kliniken muss es dazu auch einen einsehbaren Aushang geben (Kostentabelle). Wenn die Rechnung zu hoch erscheint, Touristenpolizei rufen oder damit drohen. Auch Reiseleitung oder Hotel involvieren, wenn man meint, man wird gerade abgezockt.

dagroweD 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Ahotep2

Ich schrieb ja schon, man sollte immer im 4 Augen Prinzip etwas unterschreiben beim Arzt und KH und vorher nach den Kosten fragen. Es gibt da ein Gesetz in Ägypten, das Ausländische Privatpatienten nicht mehr bezahlen dürfen wie Ägyptisch Privatpatienten. In Kliniken muss es dazu auch einen einsehbaren Aushang geben (Kostentabelle). Wenn die Rechnung zu hoch erscheint, Touristenpolizei rufen oder damit drohen. Auch Reiseleitung oder Hotel involvieren, wenn man meint, man wird gerade abgezockt.

dagroweD Offline
                                  dagroweD Offline
                                  dagrowe

@Ahotep, das Hotel wurde involviert, konnten aber laut Aussage nichts machen, weil es nicht ein Hotelarzt war, sondern eine Privatklinik, die nur Räume dort hatte, aber nicht zu dem Hotel gehört. Mit der Touristenpolizei drohen, auf diese Idee sind wir nicht gekommen, auch aus Unkenntnis. Lt. Versicherung werden Rechnungen jetzt genauer geprüft, weil sie inzwischen mehrere Fälle mit völlig überhöhten Abrechnungen haben. Die Auskunft war, alles ab 3000 Euro schauen sie sich genauer an. Inzwischen haben wir natürlich schon von mehreren gehört, auch in anderen Hotels, die ähnliche Rechnungen bekommen haben. Das Ärgerliche daran ist, aus unserer Sicht, dass uns auf einen Schlag sämtliche Mitgliedschaften, auch die des PKW gekündigt wurden. Auf unseren Anruf bei der Versicherung haben wir natürlich gefragt, warum auch PKW gekündigt wurde. Daraufhin kam eben die Antwort, dass das Vertrauensverhältnis gestört ist, weil wir einen RA eingeschaltet haben. Da hat man jetzt natürlich nicht mehr so ein großes Vertrauen in die Auslandskrankenversicherung, dass sie eben alle Kosten übernehmen. Wir werden uns jetzt auf alle Fälle jedes Mal mit der Versicherung kurz schließen, dass sie Rechnungen im Ausland übernehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

@dagrowe
                                    Wow... das ist eine wirklich heftige Rechnung. Denn was in einem solchen Fall gemacht wird (du schreibst es ja auch), weiß man. Und dass der geforderte Preis maßlos überzogen ist, ist klar.
                                    Und dann noch die Sache mit der Versicherung. Ja, eine sehr unerfreuliche Erfahrung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • snake02S Offline
                                      snake02S Offline
                                      snake02

Hallo im die Runde.
                                      Mich würde einmal interessieren wie das ist,wenn man eine Auslandskrankenversicherung hat ,aber nicht mal eben 3000 € oder mehr auf dem Konto oder eine Kredietkarte hat. Wie genau soll man denn das Regeln mit der Behandlung vor Ort? Die Versicherung anrufen und eine Kostenübernahme als Mail für die Klinik schicken lassen ? Wird sich darauf eingelassen ?

Gruß Jens

und denkt daran:Am Abend ist mit zuhnehmender Dunkelheit zu rechnen :))

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Offline
                                        KourionK Offline
                                        Kourion

@snake02
                                        Hallo. Wie Ahotep oben schrieb - bevor man was unterschreibt - nach dem Preis fragen. Und wenn du dann siehst, dass du aufgrund der Preishöhe nicht zahlen kannst, , kontaktierst du deine Versicherung.
                                        Ich wurde übrigens - war nicht in Ägypten, sondern in der Türkei - bei der Ankunft in der Klinik gefragt, ob ich meine Versicherung anrufen wolle.

snake02S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • michi137M Offline
                                          michi137M Offline
                                          michi137

Wir hatten zum Glück noch keinen Krankheitsfall im Ausland - muss man denn nicht schon eine Kostenübernahme unterschreiben, bevor man behandelt wird?
                                          Ich weiß, dass Vorlage ambulanter Kosten und dann Rückforderung über die KV üblich ist, aber wird man evtl nicht behandelt, wenn man nicht unterschreibt oder Geld bzw. KK auf den Tisch legt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag