Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Smartlynx
  6. Smartlynx

Smartlynx

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
452 Beiträge 107 Kommentatoren 241.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Daher eben objektive Kriterien, wie z.B. die erwähnte Kabinenkofiguration und ein defekter Sitz.
    Hierüber kann man Beschwerde führen, nicht über die subjektive Einschätzung des Caterings oder die Ausgestaltung des Enterainments.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Zuckerschnecke2228Z Offline
      Zuckerschnecke2228Z Offline
      Zuckerschnecke2228

Danke für euren vielen Nachrichten ♥

Mein Sitz war einigermaßen in Ordnung, jedoch der von meinem Mann total ramponiert und nicht Business würdig.

Ich habe leider kein Vergleich zu Condor, was das Essen und die Ausstattung angeht, jedoch wurde uns bei der Buchung gesagt, dass es eine neue Maschine ist, deshalb auch etwas teurer in der Business-Class.

Soweit ich weiß, gab es gar kein Entertainment.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • 39binchen3 Offline
        39binchen3 Offline
        39binchen

Hallo, liebes Forum
        Gestern Urlaub gebucht, Flug geht von Hannover nach Antalya. Fluggesellschaft sollte Türkish Airlines sein, gestern kam die Reisebestätigung von ITS. Die Flüge werden von SmartLynx durchgeführt. Soweit kein Problem, aber ich möchte Sitzplätze reservieren. Lt.meiner Recherche und Aussage meines Reisebüros geht das frühestens 72 Stunden vorher im Rahmen des Online Check-in. Kann das hier jemand bestätigen?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH 1
          HABERLINGH 1
          HABERLING

Hallo, ja kann man…😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

39binchen3 Mone_123M 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HABERLINGH HABERLING

Hallo, ja kann man…😉

39binchen3 Offline
            39binchen3 Offline
            39binchen

Ich hab's befürchtet...

ydobonY 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • InvictasI Offline
              InvictasI Offline
              Invictas

Wir sind mit Smartlynx von Münster nach Gran Canaria geflogen und alles war top. Flugzeug sauber, nette Flugbegleiter. Lediglich meine Mutter kritisierte, dass die Crew kein Deutsch spricht...... Insgesamt sehr gut....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • 39binchen3 39binchen

Ich hab's befürchtet...

ydobonY Offline
                ydobonY Offline
                ydobon

Hallo,
                wieso befürchtet? Der Checkin erfolgt online, die Boardkarte gibt es dann vor Ort am Flughafen kostenlos.

39binchen3 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Detlef MD 1
                  Detlef MD 1
                  Detlef M

Auch wir können nur gutes über Smartlynx berichten. Sind letzte Woche von HER zum FMO geflogen. Sehr sauber, sehr nett und überpünktlich

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ydobonY ydobon

Hallo,
                    wieso befürchtet? Der Checkin erfolgt online, die Boardkarte gibt es dann vor Ort am Flughafen kostenlos.

39binchen3 Offline
                    39binchen3 Offline
                    39binchen

@ydobon sagte:

Hallo,

Wir hätten gern im Vorfeld Sitzplätze reserviert, da wir XL Seats möchten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • REJBodenheimR Offline
                      REJBodenheimR Offline
                      REJBodenheim
                      schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Ja, 39binchen... und das geht, wie im Post von Haberling vom 09.05.2023 um 12:06 nachzulesen ist, 72h bis 4h vor der Abreise über den Online Checkin....

39binchen3 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Detlef MD 1
                        Detlef MD 1
                        Detlef M

Kann ich nur bestätigen

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • REJBodenheimR REJBodenheim

Ja, 39binchen... und das geht, wie im Post von Haberling vom 09.05.2023 um 12:06 nachzulesen ist, 72h bis 4h vor der Abreise über den Online Checkin....

39binchen3 Offline
                          39binchen3 Offline
                          39binchen

@rejbodenheim sagte:

Das ist mir schon klar...
                          Wir buchen gerne sofort Sitzplätze, da ich aus gesundheitlichen Gründen einen XL Seat brauche. Mein Reisebüro konnte aus (mir jetzt) bekannten Gründen diese nicht buchen. Da unser Flug ein Nachtflug um 3.05 Uhr ist, werde ich für den Online Check-in 72 Stunden vorher wohl eine "Nachtschicht" machen müssen um sicherzustellen, daß wir hoffentlich diese Plätze bekommen.
                          Das meinte ich mit "Das habe ich befürchtet"

jaykayhamJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • 39binchen3 39binchen

@rejbodenheim sagte:

Das ist mir schon klar...
                            Wir buchen gerne sofort Sitzplätze, da ich aus gesundheitlichen Gründen einen XL Seat brauche. Mein Reisebüro konnte aus (mir jetzt) bekannten Gründen diese nicht buchen. Da unser Flug ein Nachtflug um 3.05 Uhr ist, werde ich für den Online Check-in 72 Stunden vorher wohl eine "Nachtschicht" machen müssen um sicherzustellen, daß wir hoffentlich diese Plätze bekommen.
                            Das meinte ich mit "Das habe ich befürchtet"

jaykayhamJ Offline
                            jaykayhamJ Offline
                            jaykayham

Wie bei allen Airlines, so auch Smartlynx, dürfte Fluggäste die "da ich aus gesundheitlichen Gründen einen XL Seat brauchen" diesen NICHT buchen! Also Finger weg von den XL-Sitzplätzen.

Einige Personen dürfen nicht am Notausgang sitzen, da Sicherheitsauflagen der Behörden dies verbieten. Dies betrifft:

• Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

REJBodenheimR 39binchen3 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jaykayhamJ jaykayham

Wie bei allen Airlines, so auch Smartlynx, dürfte Fluggäste die "da ich aus gesundheitlichen Gründen einen XL Seat brauchen" diesen NICHT buchen! Also Finger weg von den XL-Sitzplätzen.

Einige Personen dürfen nicht am Notausgang sitzen, da Sicherheitsauflagen der Behörden dies verbieten. Dies betrifft:

• Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheim

Auch zitieren will gelernt sein... Der Knackpunkt in diesem Satz ist nicht Körpermaße, Krankheit oder Alter sondern "eingeschränkt beweglich", was den Passagier daran hindert seine Aufgaben im Notfall wahrzunehmen.
                              Außerdem sind XL-Sitze nicht immer am Notausgang. Oft, aber nicht immer.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Vollkommen richtig. Überdies kann z.B. ein restless legs syndrom ein "gesundheitlicher Grund" sein, der die Benutzung von exit seats nicht ausschließt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jaykayhamJ jaykayham

39binchen3 Offline
                                  39binchen3 Offline
                                  39binchen
                                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@jaykayham

XXXUnnötigesZitat gemForenregeln entferntXX

Ähm....danke für die Belehrung. Ist mir alles bekannt. Wir fliegen seit Jahren mit XL Seats und haben nie am Notausgang gesessen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH 1
                                    HABERLINGH 1
                                    HABERLING
                                    schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, auf der Strecke von Hannover nach Antalya setzt Smartlynx nur A320 / 321 ein und da gibt es folgende Vorschriften.

5. Beförderung von Fluggästen an Notausgängen

Sitzplätze am Notausgang unterliegen besonderen gemeinschaftsrechtlichen Sicherheitsbestimmungen. SmartLynx Airlines ist daher berechtigt, eine Buchung dieser Sitzplatzkategorie an folgende Personenkreise abzulehnen:
                                    • Kleinkinder und Kinder (bis einschließlich 17 Jahre)
                                    • Schwangere
                                    • Personen, die eingeschränkt mobil sind
                                    • Personen, die durch ihre Körpermaße und -fülle, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind
                                    • Personen, die Tiere in der Kabine mitführen
                                    • Personen, die weder die deutsche noch englische Sprache verstehen und sprechen

6. Beförderung von Fluggästen in Reihe 1

Sitzplätze in Reihe 1 unterliegen besonderen gemeinschaftsrechtlichen Sicherheitsbestimmungen. SmartLynx Airlines ist daher berechtigt, eine Buchung dieser Sitzplatzkategorie an folgende Personenkreise abzulehnen:
                                    •Kleinkinder (bis einschließlich 2 Jahre)
                                    • Schwangere
                                    •Personen, die eingeschränkt mobil sind
                                    •Personen, die durch ihre Körpermaße und -fülle, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind
                                    • Personen, die Tiere in der Kabine mitführen

ansonsten gibt es keine XL Sitzplätze.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • 39binchen3 Offline
                                      39binchen3 Offline
                                      39binchen

Danke Haberling für die Info. Mal schauen wie wir es lösen... Dann werde ich wohl einen Gangplatz buchen, daß sollte gehen. Mal wieder was dazu gelernt....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Qualle1979Q Qualle1979

Ich würde jedem davon abraten, mit dieser Fluggesellschaft zu fliegen.
                                        Leider hatten wir keine andere Wahl, da die Standardflüge bereits ausgebucht waren. Nun würde ich sagen, lieber zu Hause bleiben, als mit Smartlynx zu fliegen!
                                        Wir haben bereits 48h vor dem Flug online eingecheckt - soweit ohne Probleme.
                                        2h vor dem Abflug am Flughafen München hiess es dann, wir seien nicht auf der Liste und sollen mal auf die Seite gehen und warten. 30 Min. vor dem Abflug nach Marsa Alam hiess es, wir können wieder nach Hause gehen. Telefonisch waren sie nicht erreichbar (8.30 Uhr: ausserhalb der Geschäftszeiten). Dann hat sich uns ein junger Herr angenommen und wir haben es doch noch in den Flieger geschafft.
                                        Kaum im Flieger hiess es dann, dass es ein Problem mit dem Catering gibt und wir uns etwas verspäten. Dann, 1h verspätet konnten wir endlich starten. Das Catering bestand dann bei 5.5h im Flieger aus 2 Flaschen Wasser und 1 Kitkat...
                                        Für den Rückflug haben wir uns dann aus weiser Vorahnung 3 Tage vor dem Flug bestätigen lassen, dass wir auf der ominösen Liste seien.
                                        Am Flughafen angekommen ging es dann mit der Tortour weiter. Während sich alle anderen Checkin-Reihen stetig lichteten, warteten wir in der Schlange ewig, bis wir endlich das Gepäck abgeben konnten.
                                        Am Gate gab es dann erneut eine halbe Stunde Verspätung ohne irgendeine Information. Auf dem Flug freuten wir uns dann auf einen Gin Tonic - doch oh Wunder - es gab wohl Gin auf der Karte, aber kein Tonicwater (wir könnten ihn ja auch mit Cola nehmen war ihr Geheimtipp).
                                        Während des gesamten Fluges gab es nicht eine einzige Begrüssung oder Info aus dem Cockpit und auch keinen Dank bei der Landung.
                                        Vielleicht sind wir ja zu verwöhnt durch Edelweiss, Swiss, Air Singapur u.ä., aber ganz ehrlich: lieber doppelter Preis und Ferien geniessen als diese Superbillig-Airline und sich den ganzen Urlaub über ärgern.
                                        War ja im Endeffekt unser Fehler, dass wir zu spät gebucht haben. Heisst: unsere nächste Flugreise gleich direkt buchen damit wir wieder mit einer echten Airline, die eine Berufsehtik und Anstand besitzt, fliegen können.

6minar6 Offline
                                        6minar6 Offline
                                        6minar

Das kann ich bestätigen es gibt keine schlechtere Fluggesellschaft als smart lynx flug wurde annulliert am nächsten Tag immer Flugzeit verschoben. Bzw findet nicht statt
                                        Smartlynx ist ein saftladen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • sophiewaS Offline
                                          sophiewaS Offline
                                          sophiewa

NIEMALS MIT SMARTLYNX FLIEGEN!!!
                                          Sonntag, 28.05.23: Flug von Nürnberg nach Cran Canaria (4:50h Flugzeit) um 14:30. Bereits bei der Kofferabgabe voraussichtlicher Abflug um 15:40. Beim Warten aufs Boarding wurde am Bildschirm immer wieder eine neue Verspätung bekannt. Eine Durchsage oder Informationen von einem Mitarbeiter kamen nicht. Nächste Verspätung war 16:45, dabei haben wir lächerliche 12€ Gutscheine für die anfallende Verpflegung am Flughafen erhalten. Die nächste Verspätung war für 17:15 angesetzt. Bis 19:30 haben wir vergebens gewartet, niemand hat uns informiert über irgend etwas. Um 19:30 kam dann endlich eine Durchsage, dass der Flug heute nicht mehr stattfinden kann. ALLE Flugzeugpassagiere mussten nun zurück die Koffer holen und zum Infoschalter, um Hotel und Taxigutscheine zu bekommen. Die Hotelmitarbeiter waren genervt, weil sie nichts davon wussten und das gesamte Flugzeug plötzlich da stand. Am nächsten Tag nun endlich SMS: Neue Flugzeit 12:30, am Boarding angekommen erneute Durchsage: Abflug erst 14:00. 2 Urlaubstage verschwendet, stundenlang (an Tag 1 ganze 8 Stunden am Flughafen, um 22:00 Uhr waren wir im Hotel) gewartet. Sehr viele Familien mit Kinder, für die die ganze Aktion besonders schlimm war. NIE WIEDER FLIEGE ICH MIT DIESER FLUGGESELLSCHAFT, UNPROFESSIONELL UND RESPEKTLOS!!!!!!! Auch von Mitarbeitern des Flughafens in Nürnberg wurde uns empfohlen nicht mehr mit dieser Fluggesellschaft zu fliegen, denn GENAU DAS SELBE PROBLEM HATTEN ZWEI ANDERE FLUGZEUGE VON SMARTLYNX INNERHALB VON 2 TAGEN !!

vonschmelingV ydobonY DietmarVogelD 3 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 14 von 23
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag