Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?
  6. Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?

Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
167 Beiträge 44 Kommentatoren 77.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Ich versuche mal, hier einen Thread zum Thema Freigepäck- Handhabung aufzubauen.
    Es geht nicht darum, Fragen zu einer x-beliebigen Airline und deren Gepäckregeln zu beantworten.Das klären wir weiterhin bei den jeweiligen Airlines.
    Nur-es steht ja jeder vor dem Urlaub/vor dem Flug vor der Frage was kann noch in den Koffer
    Wie macht ihr das mit dem Höchstgewicht -- wird nach "Gefühl für das Gesamtgewicht " eingepackt?
    Kommt eine Waage zum Einsatz? Wird eine dieser Handwaagen mitgenommen, oft kauft man ja im Urlaub noch was ein.
    Nutzt ihr die in vielen Hotels vorhandenen Waagen- nur, da sind die Koffen dann ja schon gepackt,fast schon ein wenig zu spät. Wer packt schon gerne irgendwo im Gepäckraum oder der Lobby eines Hotels um?
    Schummelt ihr manchmal ein wenig ( eine Art 2. Handgepäckstück kommt zum Einsatz ---)😏
    Wurden die Abmessungen des Handgepäcks -oder dessen Gewicht --schon mal reklamiert, ?Habt ihr schon mal nachzahlen müssen?
    Wäre super, wenn ihr uns mal aus Eurem persönlichen Nähkästchen erzählen würdet.Schreibt einfach mal drauf los
    Wir freuen uns drauf

(Sofern der Hinweis am Anfang überlesen wurde: Bitte hier keine Gepäckregeln der einzelnen Airlines erfragen, die sind bei den jeweiligen Airline- Threads richtig angesiedelt.)

Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte:

..........
    Es geht nicht darum, Fragen zu einer x-beliebigen Airline und deren Gepäckregeln zu beantworten.Das klären wir weiterhin bei den jeweiligen Airlines.
    Nur-es steht ja jeder vor dem Urlaub/vor dem Flug vor der Frage was kann noch in den Koffer
    Wie macht ihr das mit dem Höchstgewicht -- wird nach "Gefühl für das Gesamtgewicht " eingepackt?
    Kommt eine Waage zum Einsatz? Wird eine dieser Handwaagen mitgenommen, oft kauft man ja im Urlaub noch was ein.
    Nutzt ihr die in vielen Hotels vorhandenen Waagen- nur, da sind die Koffen dann ja schon gepackt,fast schon ein wenig zu spät. Wer packt schon gerne irgendwo im Gepäckraum oder der Lobby eines Hotels um?
    Schummelt ihr manchmal ein wenig ( eine Art 2. Handgepäckstück kommt zum Einsatz ---)😏
    Wurden die Abmessungen des Handgepäcks -oder dessen Gewicht --schon mal reklamiert, ?Habt ihr schon mal nachzahlen müssen?
    Wäre super, wenn ihr uns mal aus Eurem persönlichen Nähkästchen erzählen würdet.Schreibt einfach mal drauf los
    Wir freuen uns drauf

(Sofern der Hinweis am Anfang überlesen wurde: Bitte hier keine Gepäckregeln der einzelnen Airlines erfragen, die sind bei den jeweiligen Airline- Threads richtig angesiedelt.)

Leider sind schon wieder bei den einzelnen Airlines,das wären dann Geschichten für die jeweiligen Airline Threads..
    Den Grundgedanken für diesen Thread habe ich -siehe oben--nochmals hervorgeholt.
    Vielleicht sind wir auch schon"am Ende Fahnenstange" angelangt- ? Dann würde ich- bevor sich das alles verwässert- demnächst eher abschließen.

ash27A 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

Hmmm - dein Beitrag verwirrt mich ein wenig hinsichtlich der "besseren Variante"?
      Welche ist es denn nun und weshalb?

Lilian1507L Offline
      Lilian1507L Offline
      Lilian1507
      schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling sagte:

Hmmm - dein Beitrag verwirrt mich ein wenig hinsichtlich der "besseren Variante"?
      Welche ist es denn nun und weshalb?

1x Aufgabegepäck = 20 kg - Warten am Band
      3x zusätzliches Handgepäck = 30 kg - gleich weg vom Flughafen ohne Warterei

Preislich haben sich beide Varianten nicht viel genommen. Also ist in diesem Fall die 2. Variante mit 3x Handgepäck günstiger. Da wird keine Sonnencreme oder sonstige größeren Flüssigkeiten mitnehmen müssen, passt das. Im Sommerurlaub wäre das natürlich nicht so doll.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • REJBodenheimR Offline
        REJBodenheimR Offline
        REJBodenheim
        schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Und hättet ihr dann bei der 20 kg Variante 0 kg Handgepäck? Wenn ihr schon am Band wartet, könntet ihr dann mit 60 kg Gepäck reisen, inkl ein paar Liter Flüssigkeiten... oder sogar mit 90 kg, wenn jeder Koffer (20 kg) und Handgepäck (10 kg) hat. Waaaaahnsinn!!!!
        Ich glaube, die Betrachtung hat hier nichts mit Gepäckmenge zu tun, sondern mit Wartezeit am Band.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SummerdaysS Offline
          SummerdaysS Offline
          Summerdays
          schrieb am zuletzt editiert von Summerdays

D.h. aber, drei kleine Gepäckstücke in die Ablage über den Sitzen zu hiefen und zum Flieger und zurück zu schleppen. Mhhhh, praktisch geht für mich anders.
          Du bist das also, die die Kofferablage immer so voll räumt, dass mein kleines Handgepäck keinen Platz mehr hat, erwischt......grins....😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • michi137M Offline
            michi137M Offline
            michi137

Gibt es echt Airlines, wo man pro Person so viele Handgepäckstücke mitnehmen darf?
            Man sieht ja oft genug, dass ein zweites nicht zugelassen wird oder sogar gebeten wird, das erste abzugeben.
            Man stelle sich vor, nur jeder 2. würde 1-2 zusätzliche Teile buchen - wo soll das alles hin?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Ja gibt es ... ich meine es waren 21kg im Endausbau.
              Die Frage ist jedoch: Wie händelst du das? (lies mal Günters Hinweis, weisste Bescheid)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • michi137M Offline
                michi137M Offline
                michi137
                schrieb am zuletzt editiert von michi137

Ich händle es gar nicht 😊
                Ich packe durchaus mal, gerade geschehen, Schuhe und schweres Zeug ins Handgepäck, um die Höchstgrenze beim eingecheckten Gepäck nicht zu überschreiten. In der Regel bleibe ich da aber auch im Limit (Ausnahmen bestätigen dies, so in Oslo mit einem S.ack Hundefutter und insgesamt 10 kg Handgepäck bei LH durchgewunken).
                Das Handgepäck wiege ich aber nicht nach, ausser Condor hat da bei mir keiner mehr kontrolliert.

Lustig ist aber schon, wie manche betont lässig ihr ca. 15-20 kg schweres Handgepäck versuchen hochzuschaffen. Bevorzugt natürlich bei US Airlines mit keinem angegebenen Limit.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Du_darfstD Offline
                  Du_darfstD Offline
                  Du_darfst

Also wir sind gar keine Freunde von Handgepäck. Für zwei Personen haben wir regelmäßig nur einen Rucksack dabei. Und darin sind dann die persönlichen Dinge wie Geld, Pässe, Handys. Mal ein Buch, Tolino oder der Laptop.
                  Daher buchen wir immer Tarife mit Freigepäck. Egal ob nun 20 oder 23 kg pro Person - uns reicht das immer. Und es reicht nicht nur, in jedem Urlaub stellen wir fest, dass wir auch mit weniger Klamotten gut klargekommen wären.
                  Zur Sicherheit wird aber immer gewogen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Unsere eigentlich praktische Handwaage quittiert verlässlich zu jedem Urlaub den Dienst. Sie hat sich auch schon mehrfach im Mülleimer wiedergefunden, dennoch gibt ihr immer jemand eine weitere Chance. Also kommt das in unserem Haushalt meistgehasste und verachtete Gerät zum Einsatz: Die Körperwaage! Ist zwar von Geburt an eine infame Lügnerin, bei Gepäck liefert sie jedoch verlässliche Anhaltspunkte.
                  Bei Tauchreisen buchen wir entweder Sportgepäck hinzu oder fliegen, da häufig Langstrecke, Premium Eco oder Business. Da reicht es dann wieder deutlich mit dem Freigepäck.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Gute.Fee207G Offline
                    Gute.Fee207G Offline
                    Gute.Fee207

Gepäck. Jeder von uns beiden hat einen Koffer. So die mittlere Grösse. Die packen wir. Wir haben immer so um 15-18 kg pro Nase. Noch nie hatten wir ein Problem wegen Gewicht, Abmessungen oder Inhalt. Nur einmal in Tel Aviv wurde ich rausgewunken wegen meines Koffers, da hatte ich eine Schachtel Königsdatteln drin, die auf dem Scanner wohl wie Bomben aussahen. Das klärte sich jedoch rasch. Der Soldat sagte, nimm sie lieber ins Handgepäck, zeig sie vor, dann geht alles schneller. Ok, die waren da in Tel Aviv aber auch sehr sehr genau.
                    Handgepäck, zu dem Gewolter im Flugzeug haben wir keine Lust. Ein Daypack pro Nase, mehr nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Alexa78A Offline
                      Alexa78A Offline
                      Alexa78

Ich reise mit dem, was ich selbst auch noch tragen (!) kann.

IdR ist das ein Aufgabegepäckstück bis 23 kg, ein Handgepäck und eine Handtasche für das Wichtigste.
                      Eine Kofferwaage gibt uns dafür einen Anhaltspunkt, und bis jetzt wurde noch jedes Gepäckstück angenommen.

In der Kabine muss das Gepäckstück gerade noch so klein sein, dass ich damit problemlos zwischen den Reihen zurecht komme. Unser Gepäck kommt nach Möglichkeit auch immer unter den Vordersitz.

Die Reise beginnt / endet ja nicht am Flughafen, das Gepäck muss ja auch in ein Auto / Taxi / Mietwagen / (Transfer-)bus / Fähre etc. passen und händelbar sein. Und auch in den Unterkünften habe ich keine Freude, wenn ich zu schwere Koffer über mehrere Stiegen wuchten muss.

Bei der Einreise nach New York hätte ich aber viel dafür gegeben, einen Kabinentrolley mitgehabt zu haben. Wir standen tatsächlich geschlagene 3 Stunden in der Schlange. Andererseits sind wir aber auch mit dem ganzen Gepäck in der U-Bahn unterwegs gewesen ...

Bei sehr kurzen Kurzreisen wäge ich es ab, ob es sich auszahlt, lange Wartezeiten am Kofferband zu verbringen, oder ob nicht auch Handgepäck reichen könnte.

Manchmal kommt mir auch die Business Class gut gelegen 😀

Detlef MD 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Alexa78A Alexa78

Ich reise mit dem, was ich selbst auch noch tragen (!) kann.

IdR ist das ein Aufgabegepäckstück bis 23 kg, ein Handgepäck und eine Handtasche für das Wichtigste.
                        Eine Kofferwaage gibt uns dafür einen Anhaltspunkt, und bis jetzt wurde noch jedes Gepäckstück angenommen.

In der Kabine muss das Gepäckstück gerade noch so klein sein, dass ich damit problemlos zwischen den Reihen zurecht komme. Unser Gepäck kommt nach Möglichkeit auch immer unter den Vordersitz.

Die Reise beginnt / endet ja nicht am Flughafen, das Gepäck muss ja auch in ein Auto / Taxi / Mietwagen / (Transfer-)bus / Fähre etc. passen und händelbar sein. Und auch in den Unterkünften habe ich keine Freude, wenn ich zu schwere Koffer über mehrere Stiegen wuchten muss.

Bei der Einreise nach New York hätte ich aber viel dafür gegeben, einen Kabinentrolley mitgehabt zu haben. Wir standen tatsächlich geschlagene 3 Stunden in der Schlange. Andererseits sind wir aber auch mit dem ganzen Gepäck in der U-Bahn unterwegs gewesen ...

Bei sehr kurzen Kurzreisen wäge ich es ab, ob es sich auszahlt, lange Wartezeiten am Kofferband zu verbringen, oder ob nicht auch Handgepäck reichen könnte.

Manchmal kommt mir auch die Business Class gut gelegen 😀

Detlef MD Offline
                        Detlef MD Offline
                        Detlef M

@alexa78 sagte:

Nicht ganz. In der Kabine darf das Gepäck die vorgebenen Höchstmaße nicht überschreiten

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

Alexa78A 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheim

Ich glaube, Alexa beschreibt hier ihre für sie selbst von ihr selbt auferlegten Rahmenbedingungen. Sie (!) möchte damit problemlos durch die Riehen kommen, es ist keine Vorgabe der Airline.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Detlef MD Offline
                            Detlef MD Offline
                            Detlef M

Ja, wahrscheinlich. Könnte aber auch anders verstanden werden 😏

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • NeckarSchwabeN Offline
                              NeckarSchwabeN Offline
                              NeckarSchwabe

Nach meiner, ich gebe zu unmaßgeblichen, Meinung schleppt man ohnehin viel zu viel Zeugs mit sich herum. Ich habe schon reduziert und am Ende der Reise immer noch Unbenutztes übrig. Probleme mit Freigepäck hatte ich noch nie. Man kann ja z.B. auch den Wäscheservice im Hotel in Anspruch nehmen etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SummerdaysS Offline
                                SummerdaysS Offline
                                Summerdays

Daher buchen wir immer Tarife mit Freigepäck. Egal ob nun 20 oder 23 kg pro Person - uns reicht das immer. Und es reicht nicht nur, in jedem Urlaub stellen wir fest, dass wir auch mit weniger Klamotten gut klargekommen wären.

Bewundernswert, wie schafft man das ? Ich stehe regelmäßig vor meinem gepackten Koffer und überlege was ich wieder auspacke, um die Freigrenze nicht zu überschreiten.
                                Bekomm aber auch Schnappatmung vor dem Spiegel, wenn die Schuhe nicht zum Outfit passen....kicher.

Je nach Urlaubsziel bleibt Handgepäck, Handgepäck nur das Nötigste ( Pass, Handy , Kindl und Tablet mit Ladekabeln) kommt da rein. In Regionen wie z.B. Sulawesi ect. kommt schon mal ein Ersatz-Kindl mit an Bord, kein Lesestoff im Urlaub, wäre schlimmer wie nackt baden zum müssen.....lach. Englische Literatur lesen finde ich zu unentspannt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Detlef MD Detlef M

@alexa78 sagte:

Nicht ganz. In der Kabine darf das Gepäck die vorgebenen Höchstmaße nicht überschreiten

Alexa78A Offline
                                  Alexa78A Offline
                                  Alexa78

@detlef-m sagte:

So wie @REJBodenheim es richtig erkannt hat: Ich persönlich möchte mich nicht mit allzu großen Gepäcksstücken herumplagen.

Ihr wollt gar nicht wissen, WAS wir als Individualtouristen alles in unsere Koffer packen 😉
                                  Und natürlich macht es für uns auch einen Unterschied, ob wir eine Insel ansteuern, oder in die Großstadt reisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

Ich versuche mal, hier einen Thread zum Thema Freigepäck- Handhabung aufzubauen.
                                    Wir freuen uns drauf

Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura
                                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Alles interessante Beiträge-- Danke dafür - aber wir kommen so langsam ein wenig vom eigentlichen Sinn dieses Threads ab.
                                    Ich gebe aber zu, die Headline war nicht so ganz glücklich gewählt.
                                    Ich füge daher den Startbeitrag auszugsweise nochmal ein.

@guenter-holidaycheck

Es steht ja jeder vor dem Urlaub/vor dem Flug vor der Frage was kann noch in den Koffer
                                    ▶Wie macht ihr das mit dem Höchstgewicht -- wird nach "Gefühl für das Gesamtgewicht " eingepackt?
                                    ▶Kommt eine Waage zum Einsatz? Wird eine dieser Handwaagen mitgenommen, oft kauft man ja im Urlaub noch was ein.
                                    ▶Nutzt ihr die in vielen Hotels vorhandenen Waagen- nur, da sind die Koffen dann ja schon gepackt,fast schon ein wenig zu spät. Wer packt schon gerne irgendwo im Gepäckraum oder der Lobby eines Hotels um?
                                    ▶Schummelt ihr manchmal ein wenig ( eine Art "2. Handgepäckstück" kommt zum Einsatz 😏)
                                    ▶Wurden die Abmessungen des Handgepäcks -oder dessen Gewicht --schon mal reklamiert, ?Habt ihr schon mal nachzahlen müssen?
                                    Wäre super, wenn ihr uns mal aus Eurem persönlichen Nähkästchen erzählen würdet.

andi2601A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

Alles interessante Beiträge-- Danke dafür - aber wir kommen so langsam ein wenig vom eigentlichen Sinn dieses Threads ab.
                                      Ich gebe aber zu, die Headline war nicht so ganz glücklich gewählt.
                                      Ich füge daher den Startbeitrag auszugsweise nochmal ein.

@guenter-holidaycheck

Es steht ja jeder vor dem Urlaub/vor dem Flug vor der Frage was kann noch in den Koffer
                                      ▶Wie macht ihr das mit dem Höchstgewicht -- wird nach "Gefühl für das Gesamtgewicht " eingepackt?
                                      ▶Kommt eine Waage zum Einsatz? Wird eine dieser Handwaagen mitgenommen, oft kauft man ja im Urlaub noch was ein.
                                      ▶Nutzt ihr die in vielen Hotels vorhandenen Waagen- nur, da sind die Koffen dann ja schon gepackt,fast schon ein wenig zu spät. Wer packt schon gerne irgendwo im Gepäckraum oder der Lobby eines Hotels um?
                                      ▶Schummelt ihr manchmal ein wenig ( eine Art "2. Handgepäckstück" kommt zum Einsatz 😏)
                                      ▶Wurden die Abmessungen des Handgepäcks -oder dessen Gewicht --schon mal reklamiert, ?Habt ihr schon mal nachzahlen müssen?
                                      Wäre super, wenn ihr uns mal aus Eurem persönlichen Nähkästchen erzählen würdet.

andi2601A Offline
                                      andi2601A Offline
                                      andi2601
                                      schrieb am zuletzt editiert von andi2601
                                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH 1
                                        HABERLINGH 1
                                        HABERLING
                                        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

Wir freuen uns drauf

REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheim
                                          schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 5 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag