Visum Ägypten Teil III.
-
Heute krieg ich bei der Website nur einen 404 - Site not found Error. Und selbst wenn ich das Geld über die Bank zurückbekomme, mache ich mir nun Sorgen über die ganzen eingegeben Daten und gescannten Pässe!
Angeblich soll https://visa2egypt.gov.eg/eVisa/ ja die offizielle Seite sein, aber habe heute von der Botschaft schriftlich Nachricht erhalten, dass es fake ist!
Die Bank braucht einen Schriftwechsel mit dem Betreiber, aber wie soll das gehen, wenn die Webseite nicht mehr existiert, ich daher keine Kontaktmöglichkeit mehr habe und ich garantiert nicht auf Deutsch mit irgendwem in Ägypten kommunizieren kann?
-
Die offizielle Seite ist kein Fake, man kann s. Jahren dort sein eVisa kaufen. Warum die gerade offline ist, wird sich klären.
-
Interessant...
Die Aussage der Botschaft ist Quatsch: die Adresse war jahrelang die offizielle Adresse für eVisa. Außerdem wieso soll es ein Fake sein, wenn dort eine 404 Meldung kommt und gar keine Seite erreichbar ist. Da hat wahrscheinlich eher die IT die Seite abgeschossen und die Botschaft haut irgendetwas raus. Oder der Umzug auf eine neue Seite hat nicht geklappt.
Die Sorge über deine persönlichen Daten ist von der Existenz dieser Seite unabhängig. Sie hätte schon vorher bestehen sollen. Diese Daten sind jetzt in Ägypten und du kannst nur hoffen, dass kein Unfag damit getrieben wird. -
Interessant...
Die Aussage der Botschaft ist Quatsch: die Adresse war jahrelang die offizielle Adresse für eVisa. Außerdem wieso soll es ein Fake sein, wenn dort eine 404 Meldung kommt und gar keine Seite erreichbar ist. Da hat wahrscheinlich eher die IT die Seite abgeschossen und die Botschaft haut irgendetwas raus. Oder der Umzug auf eine neue Seite hat nicht geklappt.
Die Sorge über deine persönlichen Daten ist von der Existenz dieser Seite unabhängig. Sie hätte schon vorher bestehen sollen. Diese Daten sind jetzt in Ägypten und du kannst nur hoffen, dass kein Unfag damit getrieben wird.Auf der Seite des Auswärtigen Amtes ist auch keine Rede mehr vom E-Visum
"Das Visum kann vor der Einreise bei einer ägyptischen Auslandsvertretung oder bei Einreise („on arrival“) beantragt werden."Visum vor der Einreise
Gegen eine Gebühr von 25 EUR zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 3 EUR (für ein einfaches Touristenvisum) erteilen die ägyptische Botschaft in Berlin und die Generalkonsulate in Frankfurt und Hamburg auf Antrag Visa. Weitere Informationen bietet die Botschaft der Arabischen Republik Ägypten in Berlin.
-
Stimmt wohl Detlef, der Hinweis bzw. der Link ist nicht mehr da klick
-
Der Stand der Seite des AA ist 13.05.2025. Seitdem ist (sollte) da nichts geändert worden sein - oder die Versionskontrolle hat versagt...
Aber ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass dort was über eVisa stand. Was vielleicht nur eine Aussage über mein Gedächtnis ist...
Haben wir hier im Thread irgendwo einen alten Screen Shot von der Seite, der das belegt? -
Die Seite ist wieder online... www.visa2egypt.gov.eg
-
Den Hinweis zum e-Visa gab es auf der Seite des AA, da bin ich mir sicher. Vielleicht wurde der schon im Mai entfernt und wir haben es nicht bemerkt.
-
Das Problem (welches auch immer) scheint weltweit zu bestehen. Aus Indien hab ich schon vor 7 Tagen davon gehört. Die offizielle Website für ägyptische E-Visa ist überwiegend down. Manchmal ist die Seite zwar für ein paar Minuten erreichbar, aber meistens erscheint Error 404.
Also wer dazu berechtigt ist -> Visa on Arrival -
Ja, so ist das mit dem Internet. Wenn eine Seite mit 404 down ist, ist sie das meistens von überall in der Welt...
-
Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben?
Ich habe ein E-Visum bei der offiziellen ägyptischen Webseite bestellt und eine Absage bekommen, weil das hochgeladene Document nicht lesbar war.
Kann ich trotzdem ein Visum am Flughafen Hurghada bekommen? Visa on Arrival.
Danke im Vorraus -
Ja, Manuela_J, das kannst du. Dass dein Pass nicht lesbar war bedeutet nicht, dass du nicht nach Ägypten einreisen darfst.
-
Das Problem (welches auch immer) scheint weltweit zu bestehen. Aus Indien hab ich schon vor 7 Tagen davon gehört. Die offizielle Website für ägyptische E-Visa ist überwiegend down. Manchmal ist die Seite zwar für ein paar Minuten erreichbar, aber meistens erscheint Error 404.
Also wer dazu berechtigt ist -> Visa on ArrivalDas Problem (welches auch immer) scheint weltweit zu bestehen. Aus Indien hab ich schon vor 7 Tagen davon gehört. Die offizielle Website für ägyptische E-Visa ist überwiegend down. Manchmal ist die Seite zwar für ein paar Minuten erreichbar, aber meistens erscheint Error 404.
Also wer dazu berechtigt ist -> Visa on ArrivalSo war es auch, es gab eine Störung klick
-
Und so soll es mit der Ein- und Ausreisekarte ablaufen...

Die Angaben zu jedem Passagier werden vor Ankunft digital über das API-System der Fluggesellschaft eingereicht.
Falls etwas fehlt, werden an Flughäfen digitale Kioske / Personal zur Unterstützung bei der Ankunft haben.
Man muss halt vor Abflug Name, Geburtsdatum, Nationalität und Passnummer bei der Airline angeben. -
Hallo zusammen,
darf ich für unsere geplante Reise mal kurz zusammenfassen? Habe ich das richtig verstanden:
Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) reisen im März nach Ägypten. Ein Erwachsener hat einen Reisepass (benötigt daher KEINE zwei Passfotos), der Rest (2 Kinder, 1 Erwachsener) reist mit gültigen Personalausweis ein und benötigt somit jeweils 2 Passfotos. Das Visum beantrage ich 4x via Visa on Arrival, NICHT bei den Reiseveranstaltern. Sobald ich das Visum habe, gehe ich zu meinem Reiseveranstalter und frage Ihn nach dem Bustransfer...Stimmt das so?
-
Schon ziemlich richtig, hapix. Nur ein paar leichte Korrekturen:
Das Visa on Arrival beantragst du nicht, sondern kaufst es am Bankschalter für 25 USD oder entsprechenden EUR. Dort legst du auch den Paß und die 3 Persos mit Fotos vor. Das eine Visum wird in den Pass geklebt, für die Perso wird es auf eine Karte geklebt, auf der auch ein Foto getackert wird. Die Rückseite dieser Karte ist auszufüllen. Diese Karte muss dann im nächsten Schritt bei der Passkontrolle mit dem Perso vorgelegt werden, und dann wieder bei der Ausreise.
Dann geht es zum Gepäckband und, wenn ihr euer Gepäck habt, zum Vertreter deines Reiseveranstalter. Vorher brauchst du ihn nicht.
Also: Flieger - Bankschalter - Passkontrolle - Gepäck - Reiseveranstalter - Bus.
Merke: da ihr erst im März fliegt, wird sich das Thema mit der Einreisekarte, die im Flieger ausgegeben wird, hoffentlich erledigt haben.