Hotels nehmen Erdbebenopfer auf
-
-
Nehmen die Hotels die geöffnet haben auch Erdbebenopfer auf? Oder wirklich nur die geschlossenen?
-
Ich weiß gar nicht, warum sich einige Leute persönlich angegriffen fühlen. Kennt Ihr das Sprichwort? Betroffene……..
Fakt ist, das wir mit einer Stornierung niemanden wieder lebendig machen und das Leid nur noch vergrößern. Die Türken haben schon genug wirtschaftlich in der Coronazeit gelitten, weil viele Touristen wegen der Maßnahmen nicht reisen konnten oder einfach nur Angst und Panik vor dem Reisen u.a. hatten.
Wer war von Euch in der Lock Down Zeit da und kann mitreden, als in dieser Zeit nur ca. 6 Hotels über den Winter in der ganzen Region um Antalya geöffnet hatten????
Habt Ihr persönlich gesehen, wie in dieser Zeit tausende Geschäfte geschlossen waren oder in den geöffneten Geschäften überall nur gähnende Leere herrschte? Wir haben es mehrmals gesehen! Side sah aus, wie nach einem Krieg. (jetzt um so schöner)
Und es war gespenstisch und traurig, diese schöne Gegend so tot zu sehen.Die Hotelbesitzer hatten teilweise Tränen in den Augen, und haben sich bei jedem einzelnen Gast bedankt. Warum? Weil wir trotz der ganzen Hysterie zu ihnen gekommen sind und sie uns jederzeit ein sicheres Gefühl gegeben haben.
Nach dieser Zeit haben die Menschen nun einen Hoffnungsschimmer am Horizont gesehen. Es sollte wieder aufwärts gehen…Von könnte und sollte und vielleicht kann sich niemand etwas kaufen. Die Türkei lebt vom Tourismus! Es ist ihre wichtigste Einnahmequelle.
Stellt Euch vor, IHR arbeitet an der türkischen Rivera, (diese Region ist NICHT betroffen, weil sie mehrere 100 km entfernt liegt)
und alle fangen jetzt an zu stornieren, weil sie es nicht angemessen finden, dort zu urlauben. Sorry, ich kann dieser Logik nicht folgen. Und die Türken würden nur den Kopf schütteln.Sie fliegen dann vielleicht lieber nach Griechenland oder, oder….Fühlt der eine oder andere sich dann besser, wenn er den Türken ihrer Einnahmen und ihrer Lebensgrundlage beraubt?
Wäre dies nicht ein zusätzliches Desaster und ein Schlag ins Gesicht für die vielen fleißigen Menschen, welche dort im Tourismusgeschäft arbeiten und jeden Tag ihr Bestes geben?
Tun wir das, kehren wir ihnen den Rücken, müssen wir reihenweise in Kauf nehmen, das viele Hotels und Geschäfte pleite gehen. Dort gib‘s kein Bürgergeld! Wer möchte das ?Ich will niemanden bekehren oder zu seinem Glück zwingen. Nur aus eigener Erfahrung wird man weiser. Sicher kann auch ich in ein paar Monaten zu einer anderen Entscheidung kommen, denn das Geschehen auf der Welt ist insgesamt volatil. Denkt einfach mal drüber nach. Unser Urlaub im Frühjahr steht jedenfalls. Punkt. In diesem Sinne: Bewahrt Euch das Gute in Eurem Herzen!
PS.:LIEBER EHRLICH UND GEHASST, ALS VERLOGEN UND ANGEPASST!
-
Urlaub stornieren und das nicht ausgegebene Geld direkt auf ein Spendenkonto in der Türkei überweisen.
Das wäre doch bestimmt eine große Hilfe und sinnvolle Alternative...Eine große Hilfe wäre Dein Vorschlag mit Sicherheit, aber soviel Altruismus muss man sich auch leisten können! Ich persönlich halte es da mit @softwalter1.
Unser Türkeiurlaub ist zwar erst im Juni - bereits Ende 2022 gebucht - , aber selbst wenn die Reise unmittelbar bevor stünde, würden wir fliegen. Schließlich besuchen wir die Türkei seit 1992 regelmäßig jedes Jahr mindestens einmal und haben bei den mittlerweile über 70 Aufenthalten dort viele nette Menschen kennen und schätzen gelernt.LG
Sokrates
-
@ Tine 54 Ich akzeptiere alle Meinungen, aber diese hier hat so gar nichts mit dem Thema zu tun.
und ich finde die Bemerkung deshalb auch lächerlich und voll daneben.
Auf einen Besuch kann auch gerne verzichtet werden ! -
Nehmen die Hotels die geöffnet haben auch Erdbebenopfer auf? Oder wirklich nur die geschlossenen?
Ich habe mir die Liste von @edithe mal angesehen und finde etliche Hotels, die über den Winter geöffnet haben - schließlich überwintern dort regelmäßig viele Deutsche. Allerdings sind die Zahlen der Erdbenbengeschädigten, die die einzelnen Hotels aufnehmen (wollen) so, dass die zusätzlichen Gäste verkraftet werden sollten. Will sagen: kein Urlauber wird deswegen rausgeworfen!
LG
Sokrates
-
Ganz ehrlich, ich war noch niemals in der Türkei. Aber nach so einer Polit-Tirade werde ich das auch niemals in Erwägung ziehen.
Lächerlich. -
@Sokrates- auch richtig ---aber das ist ja auch nur eine erste Notmaßnahme.
-
Ich habe mir die Liste von @edithe mal angesehen und finde etliche Hotels, die über den Winter geöffnet haben - schließlich überwintern dort regelmäßig viele Deutsche. Allerdings sind die Zahlen der Erdbenbengeschädigten, die die einzelnen Hotels aufnehmen (wollen) so, dass die zusätzlichen Gäste verkraftet werden sollten. Will sagen: kein Urlauber wird deswegen rausgeworfen!
LG
Sokrates
Aber die Liste ,die veröffentlicht wurde, sind nur geschlossene Hotels, habe bis dato nur von einem Hotel gehört das geöffnet hat,und Betroffene aufnimmt, das ist das Royal Dragon. Wir fliegen nächste Woche ins Taj Mahal, und Interessehalber wollte ich wissen ob das Taj auch die Erdbebenopfer aufnimmt
-
Jedenfalls ist das direkt benachbarte Royal Dragon auf der Liste - genauen Aufschluss erhältst du dann sicherlich vor Ort.
-
Einfach vorher mal Taj Mahal anrufen, im Dragon ist bereits gut was los.
Man hört mittlerweile schon in der Branche von steigendem Interesse an alternativen Reisezielen und Umbuchungen. Ich denke liegt wirklich daran das man hier keinem wirklich Bedürftigen die Betten wegnehmen will. Sieht man auch hier an den Kommentaren die man nachvollziehen kann.
Man kann nur hoffen das auch der Staat später mit subventioniert, was auch schon in der Branche gemunkelt wird spätestens ab April. Wenn wahrscheinlich auch das Angebot eingeschränkt werden müsste.
Aktuell, keine Frage, zählt nur eins, den Opfern zu helfen.
-
Auf irgendwelche Gerüchte können wir hier verzichten.
In der Branche hört man bislang nichts, was erwähnenswert wäre, zu dem Thema.
Soll heißen,es gibt keine signifikanten Umbuchungsanfragen oder eine nennenswerte Zahl von Stornierungen..Fakt.
Daher ist Deine Aussage nicht richtig. Was Du mit Subventionen meinst ,verstehe ich ebenfalls nicht-- wozu und warum sollen die kommen?
Dass wir uns in der Hauptbuchungszeit befinden und die Reisebuchungen von einem Höchststand zum andere klettern-ist völlig normal Natürlich wird das alles auch begleitet von unglaublich vielen Suchanfragen, zu allen Destinationen
Zudem ist das Produkt Türkei nicht so einfach mal austauschbar, weil eben die Preise trotz kräftiger Verteuerung sehr gut sind -und man vergleichbares, auch für Familien-auch preislich - anderswo kaum findet. Ganz abgesehen davon sind auch Ziele wie Griechenland, Ägypten, die spanischen Inseln extrem gut gebucht.
Man geht daher davon aus , dass Ende Februar 60 % der Buchungen für Pauschalreisen des Jahres im Kasten sind.
Insofern schränkt sich das Angebot auch für die Türkei über die Buchungen ganz von alleine ein-- da brauch man keine Subventionen. -
Dann suche Dir doch von den vielen Spendenkontos eins aus. Im Internet findest Du auch unzählige Kontos. Muss man damit die Admins beschäftigen?

-
wir möchten Geld spenden- habt ihr Admins da Infos für mich ? Wo man sich hin wenden kann -gibt so viele verschiedene Spendenkonten
Danke Daniela@tuerbulkro sagte:
wir möchten Geld spenden- habt ihr Admins da Infos für mich ? Wo man sich hin wenden kann -gibt so viele verschiedene Spendenkonten
Danke Daniela----------------
Da gäbe es so viele wie z.B. die Aktion Deutschland hilft. Ein Zusammenschluss von einigen seriösen Organisationen. -
Ich möchte da auch keine Tipps geben-käme seltsam. Ich selbst hab es über eine türkische Organisation gemacht, deren Leiter ich kenne.
===================
Zur aktuellen Hilfe:
Die ersten von wohl geplant --über 12.000 Wohncontainern sollen schon angekommen sein.
Ähnliches hat mir auch unsere Edithe gerade auch bestätigt--Die Hilfsbereitschaft ist einfach gigantisch, von allen Seiten.
-
Hallo Eisbiene, auch wir haben uns so unsere Gedanken gemacht und gerade weil wir nicht pietätlos sind, tun wir uns schwer damit, zum jetzigen Zeitpunkt zum Urlauben in die Türkei zu fahren. Wir haben überhaupt kein Problem damit, uns selber Getränke zu holen etc.. Im Gegenteil, mir ist diese Verwöhnerei vor Ort, schon peinlich, bin ich nicht gewohnt. Aber ich kann mir persönlich nicht vorstellen, mit anderen Gästen Spaß zu haben oder mich am Strand zu entspannen mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass eine riesige Region in Schutt und Asche liegt und die Zahl der Opfer noch nicht ansatzweise zu begreifen ist. Wir werden stornieren bzw. versuchen, auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen in der Hoffnung, daß die Menschen vor Ort bis dahin vielleicht wenigstens einen kleinen Hoffnungsschimmer sehen. Einen Teil des Geldes was als Taschengeld vorgesehen war, werden wir, sorgsam ausgewählt, spenden. Da wir uns den Urlaub absolut zusammensparen müssen, ist da halt ansonsten die Spendenmöglichkeit eher nicht so groß.
Ich gebe Dir total Recht. Wir sind auch am überlegen zu stornieren. Es geht uns in erster Linie darum das wir uns schämen wenn wir dort Spaß haben und ein paar Tische weiter sitzen Menschen die alles verloren haben. Ich denke ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Spenden tun wir auch .....