Visum Ägypten Teil III.
-
Guten Abend,
wir fliegen im März nach Sharm El Sheikh.
Nun habe ich gelesen, dass wir Sinai Only machen könnten.
Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, hat man das auf das Papier im Flugzeug hinten eingetragen.
Das fällt jetzt aber weg.Hat eine einen Tipp für mich, was ich nun machen muss?
An den Bankschalter ein Visum kaufen muss ich ja nicht. Aber wo finde ich denn die digitale Einreise, die ab 1. Februar gilt?
Oder kann ich das weiterhin im Flieger machen?
Ich danke euch im Vorfeld für die Antworten. -
Die "digitale Einreise" brauchst du nicht zu suchen und wirst sie auch nicht im Flieger machen/finden können: Die Airline wird das übernehmen und die erforderlichen Daten übermitteln, die hat sie ja schon bei der Buchung gesammelt. Falls etwas fehlt wird das beim Checkin erledigt.
Du wirst dann ohne ein Visum zu kaufen zur Passkontrolle gehen und einfach dann sagen "Sinai Only" und zack, bekommst du den "Sinai Only" Stempel. Fertig.. -
Die "digitale Einreise" brauchst du nicht zu suchen und wirst sie auch nicht im Flieger machen/finden können: Die Airline wird das übernehmen und die erforderlichen Daten übermitteln, die hat sie ja schon bei der Buchung gesammelt. Falls etwas fehlt wird das beim Checkin erledigt.
Du wirst dann ohne ein Visum zu kaufen zur Passkontrolle gehen und einfach dann sagen "Sinai Only" und zack, bekommst du den "Sinai Only" Stempel. Fertig.. -
Jetzt auch beim AA - siehe Einreise und Zoll - Anmerkungen - keine Zusatzinformationen....
-
Gestern von meinem RV bekommen
"Liebe Reisegäste,
wir bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen und dafür, dass Sie Ihre Ägyptenreise bei uns gebucht haben.
Das Auswärtige Amt hat am 06.02.2026 den Reise- und Sicherheitshinweis für Ägypten überarbeitet und wichtige Änderungen im Bereich der Einreisebestimmungen veröffentlicht. Wir möchten Sie frühzeitig und umfassend darüber informieren, damit Sie Ihre bevorstehende Reise bestmöglich vorbereiten können.
Die deutschen Auslandsvertretungen berichten, dass die Einreise mit dem Personalausweis zunehmend problematisch wird. Auch wenn diese Möglichkeit in der Vergangenheit genutzt wurde, weisen wir ausdrücklich auf folgende Entwicklungen hin:Die hierfür benötigten Papiervisa sollen seit dem 01.02.2026 sukzessive abgeschafft werden. Bereits jetzt kommt es immer häufiger vor, dass Personalausweise bei der Einreise nicht akzeptiert werden – teilweise auch sehr kurzfristig oder je nach Grenzstelle unterschiedlich gehandhabt.
Um unnötige Wartezeiten, Ablehnungen oder andere Schwierigkeiten bei der Einreise zu vermeiden, empfehlen wir die Nutzung eines gültigen Reisepasses für Reisen nach Ägypten. Detaillierte und stets aktuelle Hinweise finden Sie beim Auswärtigen Amt unter https://www.auswaertiges-amt.de/de/
Dort werden laufend aktualisierte Hinweise zu Sicherheit, Einreisebestimmungen, Visaregelungen und weiteren Themen rund um Ägypten veröffentlicht.
Schon jetzt wünschen wir Ihnen einen wunderschönen und erholsamen Urlaub in Ägypten."
-
Interessant... Die Abschaffung der "Papiervisa" für die Einreise mit Personalausweis wird aber beim AA (noch?) gar nicht erwähnt...
-
Interessant... Die Abschaffung der "Papiervisa" für die Einreise mit Personalausweis wird aber beim AA (noch?) gar nicht erwähnt...
-
Diesen Hinweis gibt es schon über 10 Jahre: Eine Einreise mit Personalausweis wird nicht empfohlen. Der Personalausweis wird nicht von allen Stellen in Ägypten als ausreichendes Ausweisdokument angesehen. Die Vorlage eines Reisepasses wird u.a. bei Abhebungen von Überweisungen über die einschlägigen Bargeldtransferunternehmen verlangt.
Einzige Änderung, das die Airlines umsetzen müssen : Laut Mitteilung des ägyptischen Ministeriums für zivile Luftfahrt sollen die bisherigen papierbasierten Ein- und Ausreisekarten im Rahmen der Einführung eines vollständig digitalen Einreisesystems sukzessive ab dem 1. Februar 2026 entfallen.
-
Ja, genau. Wie Haberling sagt. Den Passus, dass Personalausweis nicht empfohlen wird ist uralt und nicht erst seit dem 01.02.2026 drin.
Gibt es irgendeine andere Quelle als Social Media? denn ich kann mir durchaus eine Verwechslung / Verwirrung vorstellen, aufgrund des Wegfalls der Einreisekarte.
Zumindest die Fluggesellschaften sollten hier auf dem Laufenden sein... -
Ich habe ein paar Beiträge auf der Plattform mit dem F gefunden, auch den Wortlaut von oben...
Das macht keinen Sinn, denn- es steht nichts beim AA. Die letzte Aktualisierung war am 06.02.2026.
- wenn die Airlines nichts davon wissen, fliegen sie weiterhin Passagiere mit Perso nach Ägypten und müssen sie bei Ablehnung der Einreise auf ihre (Airline) Kosten zurückfliegen.
-
Das ist die Nachricht von Schauinsland: und da liegt der Hund begraben.
Nicht die Papiervisa bei Einreise mit Personalausweis wird seit dem 01.02.2026 abgeschafft, sondern die Ein-und Ausreisekarten aus Papier.
-
Es wird eine Änderung im Zuge der Digitalisierung der Einreiseprozedur kommen. Die Einreise mit Personalausweis ist ein Auslaufmodell. Hintergrund ist die maschinelle Lesbarkeit der Ausweise, die nur bei Reisepässen international standardisiert ist.
Wann genau und mit welcher Übergangsfrist eine offizielle Mitteilung der zuständigen ägyptischen Behörden kommt ist momentan noch unklar. Bisher läuft der erste Teil der digitalen Umstellung (Wegfall der Ein- und Ausreisekarten) noch nicht rund. -
Ja, da fährt der Zug hin. Das ist ja eh' nur ein Spezialfall für wenige Länder.
Es ist jedem zu raten sich einen Pass anzuschaffen, dann stellen sich viele Fragen gar nicht mehr. -
Da kommt sicher was in naher Zukunft. Durch die Umstellung mit Digitalisierung bei den Einreiseformaltäten, sicher auch nützlich. Wie CKolumbus richtig schreibt, hat es mit dem digitalen Auslesen zu tun. Das geht nur mit Reisepass
Wer auf der sicheren Seite für den kommenden Urlaub sein möchte, sollte sich dringend um einen Reisepass bemühen.
Diese Info habe ich auch heute vom HC Reisebüro bekommen. -
Laut der Botschaft der Arabischen Republik Ägypten hat sich hinsichtlich des Personalausweises nichts geändert.

Übrigens besitzt der deutsche Personalausweis (im Scheckkartenformat, seit 2010) auf der Rückseite eine maschinenlesbare Zone (MRZ). Diese besteht aus drei Zeilen am unteren Rand, die für die optische Zeichenerkennung (OCR-B) optimiert sind und ein schnelles Auslesen bei Kontrollen ermöglichen.

-
Dafür laufen die ägyptisch orientierten Accounts auf "Gesichtsbuch" sowas von heiß...
Und auf was für einem Niveau... da sind wir ja hier sowas von wohl erzogen und gesittet....