Visum Ägypten Teil III.
-
Zur Aktualität der Webseite der ägyptischen Botschaft in Berlin folgender Screenshot

Einen klaren Hinweis, dass bei fortschreitender Digitalisierung nur noch der Reisepass als Ausweisdokument in Betracht kommt, gibt bereits das eVisa, welches mit Personalausweis nicht beantragt werden kann.Mit dem Thema Personalausweis werde ich mich ansonsten nicht weiter beschäftigen. Wer nach Ägypten reist und zu geizig, zu faul oder beides ist, sich einen Reisepass ausstellen zu lassen, soll einfach sehen wie er jetzt und in Zukunft zurechtkommt.
-
Zur Aktualität der Webseite der ägyptischen Botschaft in Berlin folgender Screenshot

Einen klaren Hinweis, dass bei fortschreitender Digitalisierung nur noch der Reisepass als Ausweisdokument in Betracht kommt, gibt bereits das eVisa, welches mit Personalausweis nicht beantragt werden kann.Mit dem Thema Personalausweis werde ich mich ansonsten nicht weiter beschäftigen. Wer nach Ägypten reist und zu geizig, zu faul oder beides ist, sich einen Reisepass ausstellen zu lassen, soll einfach sehen wie er jetzt und in Zukunft zurechtkommt.
@ckolumbus sagte:
...
Mit dem Thema Personalausweis werde ich mich ansonsten nicht weiter beschäftigen. Wer nach Ägypten reist und zu geizig, zu faul oder beides ist, sich einen Reisepass ausstellen zu lassen, soll einfach sehen wie er jetzt und in Zukunft zurechtkommt.Wie las ich erst vor kurzem:
"Und auf was für einem Niveau... da sind wir ja hier sowas von wohl erzogen und gesittet.."Ausnahmen bestätigen die Regel wohl immer noch!- Auf solche Beiträge wie die von dem Herrn auf dem hohen Ross kann ich leicht verzichten! Sehr leicht!
-
Wer sich richtig informiert sollte eigentlich Wissen, dass der Personalausweis nicht als offizielles Ausweisdokument in Ägypten angesehen wird.
Die Einreise wurde einfach nur GEDULDET! Ich habe eigentlich nur darauf gewartet bis sowas kommt.
Immer und immer wieder wurde bei der Frage nach dem Personalausweis geraten einen Reisepass machen zu lassen! Wer aus Bequemlichkeit, Sparsamkeit oder weil der Nachbar ja immer nur mit Perso fliegt jetzt Probleme bekommt der ist schlicht und einfach SELBER SCHULD!
Ägypten ist kein Europäisches Land. Kann also von heute auf morgen den Perso ablehnen. Das ist deren Recht!!!
Wenn der Nachbar gestern zurück kam und sagt... Ach was wir hatten keine Probleme... Das kann morgen ganz anders aussehen und niemand kommt mehr ins Land! Auf Geld zurück ist nicht zu hoffen, den es wurde immer und immer wieder zum Reisepass geraten!!!
-
Meine Frage lautet:
Kann ich, nachdem ich ein E-Visum habe,meinen Aufhenthaltsort angegeben habe den Aufhenthaltsort ändern?
Z.B. ein bestimmtes Hotel aber dann eine Nilkreuzfahrt machen oder doch in ein anderes Hotel ziehen?
Wobei ich das Datum der Visumgültigkeit beachte? -
Kein Problem. Bei einer Umbuchung oder Änderung des Reiseverlauf musst du kein neues eVisum beantragen.
Lediglich Gültigkeitsdauer und max. Aufenthaltsdauer sind zu beachten.@CKolumbus,
vielen Dank für die Antwort.
Da stellt man sich die Frage warum man beim beantragen des E-Visums überhaupt den Aufenthaltsort eingeben mus, sogar mit Adresse und Telefon, Bzw. bei Visum on Arrival nicht. -
@CKolumbus,
vielen Dank für die Antwort.
Da stellt man sich die Frage warum man beim beantragen des E-Visums überhaupt den Aufenthaltsort eingeben mus, sogar mit Adresse und Telefon, Bzw. bei Visum on Arrival nicht.Es ist eben Ägypten, da muss man nicht alles hinterfragen.
Bei Rundreisen kann man eh nicht alle Hotels angeben, die man im Laufe des Aufenthalts nutzt. Also einfach die erste Unterkunft angeben und gut ist.
Inshalah -
Da fällt mir ein / auf, dass beim Wechsel von Papier auf Elektronik / APIS, die Angabe des Hotels bei der Einreise auch wegfällt...
-
Da fällt mir ein / auf, dass beim Wechsel von Papier auf Elektronik / APIS, die Angabe des Hotels bei der Einreise auch wegfällt...
@RejBodenheim,
aber noch ist die Angabe des Hotels beim E-Visum Pflicht, wie gerade geschehen, -
Wieso die Kammer? die ist dafür doch gar nicht zuständig... Gibt es schon etwas offizielles / offizielleres?
Und warum ist hier die Rede von "Notfallvisa"? ist das gleich Visa on Arrival? Und was ist mit eVisa, die diese Woche für 25 USD gekauft wurden?
Fragen über Fragen... Ägypten halt...
Also wie immer: Ruhe bewahren und warten bis etwas von zuverlässiger Quelle kommt... -
Der Begriff "Notfall-Visum" stammt in Ägypten noch aus der Zeit, in der man typischerweise sein Visum lange vor Reisebeginn im zuständigen Konsulat beantragt und erhalten hat.
Das "Visum bei der Ankunft" war ursprünglich nur für den Notfall vorgesehen, beispielsweise bei kurzfristigen Reisen.
Der Begriff "Notfall-Visum" hat sich daher in Ägypten eingebrannt und bis heute gehalten.
Gemeint ist natürlich das, was man heutzutage als "Visa on arrival" kennt, bisher 25 USD kostete und ab 1.März nun 30 USD. -
Schön, dass du so schnell online warst, CK

Jo, hatte ich vermutet. Na dann... Zahlen wir halt 30 USD.... -
Inzwischen habe ich Zweifel an der Authentizität der Meldung. Das Rundschreiben der E.T.A.A. ist von einem CEO mit dem Namen Osama Amara unterzeichnet. Eine Person mit diesem Namen findet sich nicht auf der offiziellen Webseite der E.T.A.A.. Der aktuelle Leiter heißt Dr. Nader Al Bablawi und führt die Bezeichnung Board Director.
-
Warten wir ab, es sollte ja dann heute etwas aus einer hiervon unabhängigen Quelle geben...