Visum Ägypten Teil III.
-
Ich habe mein E-Visa nun am Donnerstag (16.04.) am Abend bekommen. Beantragt hatte ich es am Samstag (11.04.)
Bei meinem Mann hat es nicht geklappt. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit einem Mal 2 Visa (von meinem Mann)in der Bezahlung hatte und dies noch vor Eingabe der Daten gemerkt habe. Dies war einzigst meinem Fehler eines Zahlendrehers bei der Passnummer geschuldet.
Währenddessen probierte ich es noch 2x und wurde immer darauf hingewiesen, dass bereits ein Antrag für diese Person vorliegen würde.
Da ich die Bezahlung nicht abgeschlossen hatte wurde diese wie angekündigt nach 7 Tagen gelöscht.
Am 15.04. versuchte ich es erneut...nix zu machen. Heute nach Löschung der Daten wäre es durch gegangen, aber in Anbetracht der Zeit (wir fliegen Freitag und sind schon ab Donnerstag unterwegs habe ich es sein lassen und mein Mann muss sich dann vor Ort sein Visum holen. -
So, dann mal ein Bericht von mir "von der anderen Seite"... Ich kann nur sagen "Finger weg von der eVisa Seite!!".
Als eingefleischter VoA Anhänger habe ich mich heuer auf dieses Abenteuer eingelassen. Ich behaupte mal, ich bin nicht ganz unbedarft, was elektronische Datenverarbeitung und Internet angeht...
Folgende Erkenntnisse:- Den Antrag zu stellen dauert, wie erwartet, selbst für nur eine Person definitiv länger als ein Visum am Bankschalter zu kaufen.
- 2 Personen können über eine E-Mail Adresse abgewicklet werden, als einzelne Personen, nicht als Familie.
- Wenn mehrere Vornamen im Pass stehen, dann alle angeben, mit Leerzeichen dazwischen, auch wenn diese Vornamen sonst nie verwendet werden, auch nicht auf Flugtickets.
- Wenn Titel vor dem Nachnamen im Pass eingetragen sind, dann diese nicht angeben.
- Add Blocker ausschalten
- Keine Umlaute oder Satzzeichen verwenden
- Nach dem Hochladen des Passs, Passdaten langsam manuell eingeben - da scheint nach jedem Buchstaben/jeder Zahl etwas im Hintergrung abzugleichen
Sehr schön fand ich am Schluss die Bestätigung der Zahlung: "Das Geschäft klappt" (sic!). Fehlte nur noch ein "Habibi"... Wobei diese Bestätigung noch nicht sagt, dass der Betrag sofort von der Kreditkarte abgezogen wird. Nach 6 Tage ist da noch immer nichts passiert.
Der erster Durchgang war nicht erfolgreich, es kam nach 24 h die Meldung der Antrag sei abgelehnt wg. "Travel document does not match application's data". Danke, Tschüss, Ende. Keine Möglichkeit zur Korrektur.
Dann auf zum 2. Durchgang, diesmal mit noch mehr Fokus auf eine Dateneingabe.
Nach 72 Stunden (es lag ein Freitag dazwischen?) kam die Mail, dass eine Korrektur erforderlich ist, wg. "Wrong Surname". Darauf hin schnell wieder eingelogt und die Nachnamen korrigiert (akademischer Titel war wohl zu viel...) und keine 2 Stunden später kam dann die Mail, dass der Antrag... abgelehnt ist mit der Begründung: "Kindly be informed that your application had been declined due to (Travel Document Does not Match Application Data) as the written ( given name ) was not correct."
@$%!§?X@!@
Am nächsten Morgen dann die Info, dass die Zahlung erfolgreich war und die Visa jetzt bearbeitet werden.
WTF????
Und ein paar Stunden später stehen die eVisa zum Download im Portal zur Verfügung, ohne dass eine Benachrichtigung dazu kam. Schnell ausgedruckt und jetzt führe ich ein unhandliches DIN A4 Blat mit im Pass rum...
So... das war dann die Erfahrung... ob ich das nächste Mal wieder an den Schalter gehe? ich glaube schon. Da bekommt man wenigstens noch einen Aufkleber in den Pass. Und die Nerven werden weniger beansprucht. -
Sehr treffend beschrieben. Nach hochladen des Passes musste man ja nochmal Namen und Passnummer angeben...genau da wird mir der Zahlendreher mit der Passnummer passiert sein, weil es da teilweise stockte bei der Eingabe.
Du hast Recht wahrscheinlich ist man mit anstehen am Bankschalter schneller durch, aber eine Erfahrung war es wert. Obwohl ich es vielleicht nochmal versuchen würde, denn nun weiß ich ja wie es geht
-
Gestern zusammen mit einer Freundin für 3 Wochen nach Sharm el Sheikh geflogen, Ankunft ca.16.30Uhr. Nichts los am Bankschalter für VoA.
Zeitaufwand etwa 2 Minuten. Preis 30 USD, wurden in 27,50 Euro umgerechnet. Bar bezahlt mit 30 Euro in Scheinen, Rückgeld in ägyptischen Pfund erhalten.
Sehr freundlicher Mitarbeiter am Schalter, der extra nochmal nachgefragt hat ob sie überhaupt ein Visum benötigt oder Sinai Only ausreicht.
Am Schalter von TUI haben einige Trottel 40 Euro bezahlt. -
Gestern zusammen mit einer Freundin für 3 Wochen nach Sharm el Sheikh geflogen, Ankunft ca.16.30Uhr. Nichts los am Bankschalter für VoA.
Zeitaufwand etwa 2 Minuten. Preis 30 USD, wurden in 27,50 Euro umgerechnet. Bar bezahlt mit 30 Euro in Scheinen, Rückgeld in ägyptischen Pfund erhalten.
Sehr freundlicher Mitarbeiter am Schalter, der extra nochmal nachgefragt hat ob sie überhaupt ein Visum benötigt oder Sinai Only ausreicht.
Am Schalter von TUI haben einige Trottel 40 Euro bezahlt.Heute in RMF gelandet…
DIN A4 Blatt wurde ohne es anzuschauen zur Seite gelegt.
2 Bankschalter offen, alle trafen sich am Gepäckband.
Übrigens: im TUIfly Flieger wurden Einreisekarte verteilt, direkt nach dem Abflug - was dann zu panikartigen Aufstehen der Paxe führte, auf der Suche nach einem Stift..
So, das war‘s erstmal bis ich wieder auftauche

-
Und somit liegt das VoA in meiner Gunst wieder sowas von weit vorne… 🤩
-
Ich mache nun schon seit Einführung der E-Visa diese online für uns als Familie und hatte noch nie probleme. Ich hatte zwischenzeitlich einen Nachnamenwechsel, habe 3 Vornamen (einen mit Bindestrich) und habe mich einmal bei der Passnummer meines Sohnes vertippt und die Möglichkeit bekommen dieses innerhalb von 72 Stunden zu korrigieren. Es hat immer alles völlig Problemlos und ohne großen Aufwand geklappt! Für mich also absolut nicht Nachvollziehbar weshalb es sich für so viele Schwierig gestaltet, aber diese können dann ja gerne weiterhin am Bankschalter anstehen während ich schon mal die Toilettenräume für mich alleine habe

-
Ich bevorzuge den Bankschalter, wechsel dort auch schnell Geld und am Kofferband trifft man sich eh wieder.
-
Als Erster die ägyptischen Flughafentoiletten benutzen zu können ist für mich nicht wirklich ein Grund…
…
PS: falscher Antwort-Button benutzt, ich hab’s jetzt gemerkt