Visum Ägypten Teil III.
-
@selinda1959
die 30 USD sind der aktuelle Preis und absolut korrekt.
Was habt ihr denn in Euro bezahlt? Wir haben nie mehr bezahlt, als der offizielle Wechselkurs es hergegeben hat +/- Rundungsdifferenzen von EUR nach EGP... -
Hier wird es mal etwas genauer beschrieben https://www.touristik-aktuell.de/destinationen/aegypten-digitales-visa-qr-code/
Auszug:....Die Gebühren für das digitale Visum betragen insgesamt 36 US-Dollar – bestehend aus der bisherigen Visumgebühr von 30 US-Dollar sowie einer neuen Servicegebühr von sechs US-Dollar für den digitalen Dienst. Während der Pilotphase wird das neue System parallel zum bestehenden Papier-Visum betrieben. Reisende können in dieser Zeit beide Varianten nutzen. Nach Abschluss der Testphase soll das Papier-Visum vollständig abgeschafft und der QR-Code als einzige Einreisemethode etabliert werden.
Also wird dann für alle ein Smartphone zwingend erforderlich sein.
-
@selinda1959
die 30 USD sind der aktuelle Preis und absolut korrekt.
Was habt ihr denn in Euro bezahlt? Wir haben nie mehr bezahlt, als der offizielle Wechselkurs es hergegeben hat +/- Rundungsdifferenzen von EUR nach EGP...Wir mussten 60 Euro zahlen für zwei Personen............... in Zukunft achte ich darauf, daß ich die Visa Gebühr passend in Dollar dabei habe, nicht nur in Trinkgeld.

-
War jetzt 2x dieses Jahr in Hurghada..im Mai 70 Eur für 2 Personen bei den RV bezahlt, der Schalter der Bank war brechend voll..im Juli dann 60 $ für 2 Personen, habe 60 Eur gezahlt und 4 Eur Wechselgeld bekommen
-
Wir mussten 60 Euro zahlen für zwei Personen............... in Zukunft achte ich darauf, daß ich die Visa Gebühr passend in Dollar dabei habe, nicht nur in Trinkgeld.

@Selinda1959 sagte:
Wir mussten 60 Euro zahlen für zwei PersonenAm Bankschalter oder bei einem der schreienden "Vertreter" der Reiseveranstalter?
...
@Neuling1977 sagte:
... im Mai 70 Eur für 2 Personen bei den RV bezahltYep... die nehmen ganz frech mehr, ohne ersichtlichen Grund... 5 EUR Gewinn pro Visum...
-
60 $ am Bankschalter, 56 Eur
-
@Selinda1959 sagte:
Wir mussten 60 Euro zahlen für zwei PersonenAm Bankschalter oder bei einem der schreienden "Vertreter" der Reiseveranstalter?
...
@Neuling1977 sagte:
... im Mai 70 Eur für 2 Personen bei den RV bezahltYep... die nehmen ganz frech mehr, ohne ersichtlichen Grund... 5 EUR Gewinn pro Visum...
@Selinda1959 sagte:
...
@Neuling1977 sagte:
Finde ich jetzt noch im Rahmen, aber bevor ich in dem Fall, Minimum 30min dort stehe, waren mir die insgesamt 10 Eur auch egal....ist doch eh alles Mumpitz sich darüber aufzuregen, der Urlaub kostet eh genug, da kommt es auf die paar Kröten auch nicht an
-
Das stimmt natürlich. Ich rege mich ja auch nicht auf

Wobei der Zeitvorteil natürlich wegfällt, wenn man im Bus auf die warten muss, die dann am Bankschalter stehen. -
Habe für zwei E-Visa 54,52€ bezahlt. Da wir Privattransfer haben, brauchen wir auf niemanden warten. Visa waren diesmal nach 2 Tagen da.
-
Hier wird es mal etwas genauer beschrieben https://www.touristik-aktuell.de/destinationen/aegypten-digitales-visa-qr-code/
Auszug:....Die Gebühren für das digitale Visum betragen insgesamt 36 US-Dollar – bestehend aus der bisherigen Visumgebühr von 30 US-Dollar sowie einer neuen Servicegebühr von sechs US-Dollar für den digitalen Dienst. Während der Pilotphase wird das neue System parallel zum bestehenden Papier-Visum betrieben. Reisende können in dieser Zeit beide Varianten nutzen. Nach Abschluss der Testphase soll das Papier-Visum vollständig abgeschafft und der QR-Code als einzige Einreisemethode etabliert werden.
Ahotep2 sagte:
Irgendwann wird nur noch gescannt und fertig
-
Bis sie merken, dass der QR Code überflüssig ist und anhand der Passnummer überprüft werden kann, ob der Ankommende seine Gebühr bezahlt hat.
-
Das wäre doch zu einfach und kostet dann keine extra Gebühr mehr

-
Ich dachte ihr habt den Artikel in der TA gelesen.
Zitat:
An der Grenzkontrolle wird der QR-Code zusammen mit dem Reisepass gescannt, wobei sowohl eine digitale Vorlage per E-Mail als auch ein Ausdruck akzeptiert werden. Der Code ist ab dem Zeitpunkt der Ausstellung 48 Stunden lang gültig.

-
@Selinda1959 sagte:
...
@Neuling1977 sagte:
Finde ich jetzt noch im Rahmen, aber bevor ich in dem Fall, Minimum 30min dort stehe, waren mir die insgesamt 10 Eur auch egal....ist doch eh alles Mumpitz sich darüber aufzuregen, der Urlaub kostet eh genug, da kommt es auf die paar Kröten auch nicht an
@Neuling1977 wenn du dich gerne bescheißen lässt -- bitte, außerdem mußt du sowieso am Bus warten bis alle da sind
-
@Neuling1977 wenn du dich gerne bescheißen lässt -- bitte, außerdem mußt du sowieso am Bus warten bis alle da sind
Nein muss ich nicht, wir haben immer Privattransfer!
-
@1neuendorf1
Ich gehe gerne zum Reiseleiter und zahle den Aufpreis, da ich an offiziellen Schaltern - wie dem Bankschalter - Unbehagen empfinde. Mir reicht schon der Grenzübergang.Da bin ich dankbar für den Service.
Wie das natürlich künftig mit dem digitalen Verfahren aussieht?
- 48 h vor Einreise am heimischen PC in einem glitchy Portal, wo eine Fehlermeldung kommt oder die Zahlung nicht funktioniert?
- Oder vor Ort am Automaten, wo die Hausbank ob der unerwarteten Auslandsnutzung missbräuchliche Nutzung wittert und die Karte vorsichtshalber sperrt?
Dann noch die Handygeschichten ab 2025, der Zirkus mit Charterflügen bei Ausreise, ...
Mir wird das langsam zuviel Nervenkitzel mit dem Ägyptenurlaub.
-
Man kann sich seinen Ägyptenurlaub auch zusätzlich verkomplizieren, indem man alle Schauergeschichten aufsummiert und sie als unabwendbar für seinen eigenen Urlaub betrachtet.
Dann sollte man aber auch unerträgliche Hitze, pöbelnde Mitgäste, Pharaos Rache, ruppige Flughafenkontrollen, Insekten und Meeresgetier, ... hinzufügen.
Und zu Hause bleiben.