Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Beißende Fische
  7. Beißende Fische

Beißende Fische

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
65 Beiträge 30 Kommentatoren 59.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wolfi62W Offline
    wolfi62W Offline
    wolfi62
    Verwarnt
    schrieb am zuletzt editiert von

@wolfi62 sagte:

Ab 23.9.23 sind wir im Süral Resort. Haben BEIDE Schwimmleggings als Beissschutz !

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheckG Online
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

wolfi52: Du musst dich nicht ständig hier selbst zitieren, das ist schon ein wenig nervend. Schreib mit "Antworten"einen Beitrag
      und gut ist, ok? Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Vielleicht plant er einen Shop für Lycra Wasserleggins vor Ort? 😉
        Tatsächlich sind invasive Arten schon seit vielen Jahren ein Problem im Mittelmeer, ich neige daher dazu die Berichte durchaus ernst zu nehmen.
        Bewegung bietet bei bestimmten Arten auch keinen Schutz - leider.
        Sind die Bisse klein und verursachen keine weiteren Beschwerden über die Verletzung hinaus kann man kolloidales Silber aufbringen und damit Infektionen verhindern und die Heilung beschleunigen.
        In diesem Fall sind die Bisse weniger gefährlich als die Infektionsrisiken der Wunden wenn man weiterhin im Meer badet.
        Immer schwieriger zu beurteilen diese Thematik, da die invasiven Arten in den letzten Jahren enorm zugenommen haben und immer heimischer werden an den Mittelmeerstränden.
        Ich würde jedenfalls dazu raten, auffällige Angriffe ( Biss ist größer als eine 1 Cent Münze) dem Hotelmanagement zu melden. Von da wird das sicherlich an die Behörden für Tourismus weitergeleitet, und die hat bekanntlich ein nicht unerhebliches Gewicht im Lande.
        Babybrassen beißen (deppert!), aber wirklich nur winzige Areale. Trotzdem kann so ein Biss dann ganz gut bluten, ist aber vollkommen unbedenklich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Wintergarten22W Offline
          Wintergarten22W Offline
          Wintergarten22

Wir sind gerade aus der Türkei zurückgekommen.
          Mein Mann wurde auch 6x im Meer von einem Fisch
          gebissen. Das war sehr schmerzhaft und die Heilung
          dauert lange. Wir waren in Side/Kumköye.
          Die Wunden heilen sehr schlecht . Er geht nicht mehr
          ins Meer baden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • empi409E Offline
            empi409E Offline
            empi409

Wir sind gerade in Side/Evrenseki.
            Ich wurde heute (26.09.23) zweimal von irgendwas gebissen. Einmal sehr unangenehm, bin dann raus aus dem Wasser. Mir lief bereits das Blut am Schienbein herunter. Keine Ahnung was das war.
            Die Lifeguards haben mich verartztet, aber auch keine Erklärung dafür. Nun hoffe ich, dass sich das nicht entzündet.

Gruß
            Michael

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Besorge dir in der Apotheke ein Fläschen kolloidales Silber (aka Silberwasser) und träufle etwas auf die Verletzung. Brennt nicht, ist unbedenklich äußerlich anzuwenden und beugt Infektionen ausgezeichnet vor.
              Solange die Wunde offen ist solltest du aber nicht mehr baden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TitanedelenteT Offline
                TitanedelenteT Offline
                Titanedelente

Hier ein link
                https://www.express.de/nachhaltigkeit/natur-und-klima/tuerkei-giftfisch-plage-biss-kann-richtig-gefaehrlich-sein-68360

MfG

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • P-JayP Offline
                  P-JayP Offline
                  P-Jay
                  schrieb am zuletzt editiert von P-Jay

Hallo Zusammen!

Auch mich hat es im vergangenen Jahr in Side/Manavgat erwischt. Mir wurde neben unzähligen Zwickereinen auch ein richtiges Loch von ca. 8 mm Durchmesser in den Fuß gebissen (bis aufs Fleisch). Die Wunde hat wochenlang bis zum vollständigen abheilen benötigt.

Die Fische sind tatsächlich Geißbrassen (hab geschnorchelt um die Übeltäter zu finden). Wir haben sie daher in Beißgrasse umgetauft 😉
                  Die Fische sind aufgrund ihrer grau-silbernen Färbung kaum gegen den Untergrund auszumachen, haben aber charackteristische schwarze Streifen auf dem Körper.
                  Anscheinend ist das Problem je nach Standort mehr oder weniger ausgeprägt, aber nimmt wohl nach den Presseberichten im gesamten Mittelmeerraum zu.

Dieses Jahr in Belek gab es damit erfreulicherweise keine Probleme. Ich erkläre mir das so:
                  In Side und Umbebung gibt es überwiegend (Fein-)Kiesstrände und das Wasser ist klarer als in Belek, wo es Sandstrände und somit auch trüberes Wasser durch den Wellengang gibt. Vielleicht mögen die Fische diese Eintrübung nicht. Festgestellt habe ich auch, dass es keine Bisse gab, solange man sich bewegte oder geschwommen ist.

Mein Fazit ist, dass ich wohl künftig Gebiete mit Sandstrand bevorzugen werde, auch in Hinblick auf die Kinder. Bei denen ist das ja noch gravierender.

Liebe Grüße in die Runde...!
                  ...und lasst euch nicht beißen 😀

Ich kann leider nicht überall sein...

nate1N 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • P-JayP P-Jay

Hallo Zusammen!

Auch mich hat es im vergangenen Jahr in Side/Manavgat erwischt. Mir wurde neben unzähligen Zwickereinen auch ein richtiges Loch von ca. 8 mm Durchmesser in den Fuß gebissen (bis aufs Fleisch). Die Wunde hat wochenlang bis zum vollständigen abheilen benötigt.

Die Fische sind tatsächlich Geißbrassen (hab geschnorchelt um die Übeltäter zu finden). Wir haben sie daher in Beißgrasse umgetauft 😉
                    Die Fische sind aufgrund ihrer grau-silbernen Färbung kaum gegen den Untergrund auszumachen, haben aber charackteristische schwarze Streifen auf dem Körper.
                    Anscheinend ist das Problem je nach Standort mehr oder weniger ausgeprägt, aber nimmt wohl nach den Presseberichten im gesamten Mittelmeerraum zu.

Dieses Jahr in Belek gab es damit erfreulicherweise keine Probleme. Ich erkläre mir das so:
                    In Side und Umbebung gibt es überwiegend (Fein-)Kiesstrände und das Wasser ist klarer als in Belek, wo es Sandstrände und somit auch trüberes Wasser durch den Wellengang gibt. Vielleicht mögen die Fische diese Eintrübung nicht. Festgestellt habe ich auch, dass es keine Bisse gab, solange man sich bewegte oder geschwommen ist.

Mein Fazit ist, dass ich wohl künftig Gebiete mit Sandstrand bevorzugen werde, auch in Hinblick auf die Kinder. Bei denen ist das ja noch gravierender.

Liebe Grüße in die Runde...!
                    ...und lasst euch nicht beißen 😀

nate1N Offline
                    nate1N Offline
                    nate1

@p-jay sagte:

In Side und Umbebung gibt es überwiegend (Fein-)Kiesstrände

Wo genau befinden sich denn diese Kiesstrände? Auf der westlichen Seite von Side bis Gündogdu habe ich keine entdeckt. Und östlich von Side bis Sorgun eigentlich auch nicht. In Sorgun war der Strand etwas grobsandiger und es gab an der Uferline einen Kiesstreifen. Aber Kiesstrände habe ich in Side und Umgebung keine entdeckt.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Jau, so oder so wird sich das Problem auf der Basis der Strandbeschaffenheit nicht lösen lassen - und "Beißbrassen" gab es schon immer.
                      Neu sind die Kugelfische, die dann auch die größeren Wunden verursachen und gerade im sandigen Flutsaum halten sich halt die kleinen Exemplare auf.
                      Das Problem muss der Tourismusverband lösen, einzelne Eingaben hier sind zwar informativ im Blick auf die aktuelle Situation aber nicht im Blick auf die gesamte Problematik invasive Arten.
                      Hier gebissen - dort verschont bildet keine Methode zur Vermeidung ab - da gilt es sehr verschiedene Faktoren zu evaluieren.

"Im Herzen barfuß!"

NeckarSchwabeN 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

Jau, so oder so wird sich das Problem auf der Basis der Strandbeschaffenheit nicht lösen lassen - und "Beißbrassen" gab es schon immer.
                        Neu sind die Kugelfische, die dann auch die größeren Wunden verursachen und gerade im sandigen Flutsaum halten sich halt die kleinen Exemplare auf.
                        Das Problem muss der Tourismusverband lösen, einzelne Eingaben hier sind zwar informativ im Blick auf die aktuelle Situation aber nicht im Blick auf die gesamte Problematik invasive Arten.
                        Hier gebissen - dort verschont bildet keine Methode zur Vermeidung ab - da gilt es sehr verschiedene Faktoren zu evaluieren.

NeckarSchwabeN Offline
                        NeckarSchwabeN Offline
                        NeckarSchwabe
                        schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

@vonschmeling sagte:

Das Problem muss der Tourismusverband lösen,

Tja, und was soll der tun? Unterwasserschilder aufstellen "Touristen beißen verboten"? Das einzige was theoretisch geht (sofern es nicht dem Naturschutz widerspricht) - gewisse Abschnitte im Wasser durch Netze abzutrennen aber auch das dürfte wenig zielführend sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Jedenfalls für die invasiven Arten gibt es ja bereits ein "Kopfgeld". Mit den "Angriffen" der kleinen Brassen wird man wohl leben müssen.
                          Allerdings sind die durch sie verursachten Verletzungen i.d.R. auch nicht tragisch.

"Im Herzen barfuß!"

wolfi62W Lurifax61L 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

Jedenfalls für die invasiven Arten gibt es ja bereits ein "Kopfgeld". Mit den "Angriffen" der kleinen Brassen wird man wohl leben müssen.
                            Allerdings sind die durch sie verursachten Verletzungen i.d.R. auch nicht tragisch.

wolfi62W Offline
                            wolfi62W Offline
                            wolfi62
                            Verwarnt

Muss man nicht mit leben ! Ganz einfach Schwimmleggins anziehen ( ab 20 € ) und schon ist das Problem gelöst.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Ein Kugelfisch beißt die von dir gehypten Leggings mit 4 Zähnen vollkommen mühelos in Schrott - soviel zu dieser Methode.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A 1
                                Ahotep2A 1
                                Ahotep2
                                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Beißt der nur in die Beine?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheim
                                  schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Wenn nur die im Wasser sind...
                                  Ich habe aber noch nie einen Kugelfisch im Angriffsmodus erlebt... und ich habe einige erlebt....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A 1
                                    Ahotep2A 1
                                    Ahotep2
                                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Scheint aber so zu sein und zwar s. einigen Jahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Das ist ein Verteidigungsmodus. Besonders die noch kleinen Kugelfische halten sich gerne in der Dünung von Sandstränden auf und fühlen sich von Badenden bedroht. Tatsächlich ist das Problem schon ein paar Jahre bekannt und betrifft auch nicht nur türkische Strände.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • nate1N Offline
                                        nate1N Offline
                                        nate1

Auch die giftigen Feuerfische tummeln sich mittlerweile im östlichen Mittelmeer und fühlen sich dort sehr wohl. Deren Stich ist nicht tödlich, aber sehr schmerzhaft, das Gift kann zu Lähmungen, Atemnot, Fieber, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen führen.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • graniniG Offline
                                          graniniG Offline
                                          granini

Um Gottes Willen , der Feuerfisch auch noch .
                                          ich sags ja eh immer meinem Mann " das Nacktschwimmen im Meer ( FKK ) ist nun zu gefährlich 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag