Welches Hotel in Varadero?
-
Das freut mich echt! Wir können auch gern per PN weiterschreiben.
Unsere Einreise lief wie folgt ab:
Im Vornherein schickte uns unser Reisebüro die Touristenkarte zu. Außerdem mussten wir das folgende Formular ausfüllen: https://www.dviajeros.mitrans.gob.cu/inicio. Das kann frühestens 3 Tage vor Abflug ausgefüllt werden - druckt es am besten auch noch aus! Die beiden Formulare, sowie der Reisepass wurden nach Ankunft am Flughafen kontrolliert. Außerdem wird ein Foto von euch gemacht. Dann wurden wir abgeholt und ins Hotel gebracht.
Für den Umgang im Hotel bzw. Kuba ist englisch am Besten. Ich glaube den größten Anteil an Reisenden haben Spanier und Kanadier gestellt. Man kann sich auf jeden Fall auf eine derartige Geräuschkulisse gefasst machen (nicht auffallend schlimm, aber Amerikaner denken generell sie sind die Einzigen.)
Wir haben KEIN Geld in Pesos oder Dollar umgetauscht. Es ging tatsächlich ohne, auch in Havanna.
Was ich diesbezüglich aber besser machen würde: auf jeden Fall einen kleinen Betrag in Dollar umtauschen. Die Mitarbeiter können als Trinkgeld nichts mit 1,2€- Münzen anfangen (da Hartgeld und nicht umtauschbar) und nehmen es auch nicht an. 1-Dollar-Scheine hingegen schon. Das geht einher mit dem nächsten Tipp: unter dem Tisch, haben die meisten Kanadier immer mal wieder Trinkgeld gegeben und wurden dementsprechend bevorzugt. Der Service ist nicht schlecht, aber man wird schneller bedient, wenn die Kellner etc. wissen, dass sie Trinkgeld bekommen. Das heißt natürlich nicht, dass man jedes Mal Trinkgeld geben muss, aber am Besten man sucht sich einen bestimmten Kellner aus, den man ab und an mal einen Schein zuschiebt. Das ist nunmal in Kuba so - das Bild des Tourists dort lässt sich nicht vergleichen mit dem von türkischen Hotelmitarbeitern z.B.
Auf der Terrasse gibt es auch kleinere Speisen - HotDog, Burger und Sandwich. Da hängt nirgendwo ein Menü, da es schnell gehen kann, dass Dinge aus sind, wegen der wirtschaftlichen Lage Kubas. Man muss immer im Hinterkopf haben, dass fast keine Auslandsimporte erfolgen und man deswegen auch die Vielfalt der Gerichte, etc. nicht so streng beurteilen sollte.
Das Essen war aber gut! Ich persönlich esse in fast keinem Hotel gerne vom Buffet, habe also fast immer die frischgekochten Nudeln an der Livecooking-Theke gegessen. Und probiert die Törtchen, die waren der Himmel.
Wir waren leider in keinem Spezialitäten Restaurant, daher kann ich diese nicht beurteilen.
Investiert auf jeden Fall in einen Universal-Adapter für eure Ladegeräte. Wir hatten zwei mit und es hat nur einer funktioniert. Generell fluktuiert der Strom. Uns ist es mittendrin passiert, dass unsere Handys nicht geladen haben. Am Ende war es einfach den Stromschwankungen zuzuschreiben.
Das Hotel hat eine einzigartige Grünanlage, die ich auch so mit keinem anderen Hotel welches wir dort gesehen habe, vergleichen konnte. Es gibt einen “Plus-Member” Bereich, dort schlafen vor allem die Nutzer des Golfplatzes nebenan - das sind kleinere zweistöckige Häuser mit Suites. Aber man verpasst nichts. (Tipp: Wenn man abends sich auf die Liegen dort liegt/setzt, hat man auch Wlan hahah)
Wenn man die Hotelanlage verlässt, kommt man an einem Kreisverkehr. Direkt in Sichtweite ist das Einkaufszentrum. Da waren wir auch ein paar Mal, aber es ist wirklich schwierig Öffnungszeiten der Restaurants rauszufinden. Ich kann empfehlen, den Supermarkt dort zu besuchen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird man dort nicht fündig - es gibt Windeln, Cornflakes aber keine Snacks o.Ä. ABERRR für die “wertvolleren Dinge” gibt es eine separate Theke direkt nach der Kasse. Wir hatten Lust auf Schokolade und haben auf eine kubanische Tafel gezeigt und der Verkäufer hat dann auf einmal unter der Theke Produkte hergeholt, die so nicht im Regal standen. Das war auf jeden Fall echt nett von ihm!
In die andere Richtung ist die Haltestelle für den bereits erwähnten Bus. Vom Las Americas aus fährt dieser in Richtung Hafen und direkt nach Varadero rein. Besichtigt auf jeden Fall beides! Am Hafen gibt es einen kleinen Supermarkt, in dem die Kubaner mit Dollar bezahlen können und andere Läden. Und, Achtung, Soldaten! Beziehungsweise Wehrdienst-Leistende. Mich fanden sie ganz nett (ich bin in ihrem Alter und eine Europäerin, den Rest kann man sich denken) aber man sollte unter KEINEN Umständen Bilder von ihnen machen oder ihnen den Anschein geben, man mache Bilder von ihnen.
Eine weitere Empfehlung ist ein Getränke-Stand in der Nähe der Promenade. Dort gibt es die leckersten Pina Coladas in der Geschichte der Menschheit. Da ist das Thema Eiswürfel ganz nahe: man kommt nicht wirklich drum rum. Ich habe nicht gross drauf geachtet, hatte natürlich Magenschmerzen für 1-2 Tage. Meine Mama hat drauf geachtet & hatte sie auch. Trinkt auf jeden Fall genug Wasser aus den abgepackten Flaschen, ggf. sogar zum Mund auspülen.Ich schreibe noch einen zweiten Teil, muss aber kurz weg. Mir fällt noch viel ein

Die Mitarbeiter können als Trinkgeld nichts mit 1,2€- Münzen anfangen (da Hartgeld und nicht umtauschbar) und nehmen es auch nicht an.
In welchem Land der Erde nehmen Angestellte der Hotels kein Trinkgeld an?
Schon Überfüttert?
Sie wissen wie und bei wem sie die Münzen später umgetauscht bekommen.Noch ein kleiner Tip an Url4ub3r, gilt auch für Andere Kubareisende:
Aus D. ein paar Tafeln Schokolade mit Nüssen mitnehmen.
Sind sehr Willkommen als Aufmerksamkeit, Trinkgeld.
Sie hält sich eingepackt in Zeitungspapier, z. B.
Die Schoko in Kuba ist teuer und schmeckt nicht. -
Die Mitarbeiter können als Trinkgeld nichts mit 1,2€- Münzen anfangen (da Hartgeld und nicht umtauschbar) und nehmen es auch nicht an.
In welchem Land der Erde nehmen Angestellte der Hotels kein Trinkgeld an?
Schon Überfüttert?
Sie wissen wie und bei wem sie die Münzen später umgetauscht bekommen.Noch ein kleiner Tip an Url4ub3r, gilt auch für Andere Kubareisende:
Aus D. ein paar Tafeln Schokolade mit Nüssen mitnehmen.
Sind sehr Willkommen als Aufmerksamkeit, Trinkgeld.
Sie hält sich eingepackt in Zeitungspapier, z. B.
Die Schoko in Kuba ist teuer und schmeckt nicht.Die generelle Intention meiner Aussage war es, dass ich als Privatperson es für das Trinkgeld empfehle. Selbst wenn die Hotelangestellten wissen, wo sie es tauschen können ist es einfach einfacher, es Ihnen in Dollar zu geben. Wir wurden von einem Kubaner drauf aufmerksam gemacht, dass er lieber Scheine hätte.
-
Ich schreibe mal weiter

Wie Juanito bereits geschrieben hat, sind gegenständliche Geschenke für die Zimmermädchen sehr sinnvoll. Wir haben Kopfschmerztabletten, Damen-Hygieneartikel (auf jeden Fall Tampons!) und sogar ein paar Schuhe dagelassen.
Als wir in Havanna waren, bemerkte ein Koch eines Restaurants, dass wir kleine Traubenzucker in der Tasche hatten. Das ganze Team hat sich direkt drauf gestürzt und sich sehr gefreut! Also neben Schokolade vielleicht auch Bonbons mitnehmen
Um auf Varadero zurückzukommen: wenn der Bus dann in Varadero-Stadt angekommen ist, lohnt es sich bis zum Gran Parque de la Artesania zu fahren. Das ist ein Souvenir-Markt. Nehmt auf jeden Fall Kopfbedeckungen mit, die Sonne knallt extrem.
Dann gibt es noch den Parque Josones, durch den man einmal durchspazieren kann. Uns war es zu heiß haha. Also haben wir beim Italiener im Park, ‘Dante’, gegessen. Die Reviews auf Google sind gemischt, aber ich fande es sehr lecker. Es ist halt ein Italiener auf Kuba. Als Alternative kann ich “Paladar Nonna Tina” vorschlagen, anscheinend auch ein Italiener mit guten Bewertungen. Und dann hieß es auf eine der Bushaltestellen sitzen und warten. Ein Taxi bestellen wollten wir nicht
Unsere Ausfluege gingen nach Havanna und einmal die 3-Städte-Tour zu Ches Grab, Trinidad und Cienfuegos. Diese bezahlten wir per Kreditkarte im Hotel.
Havanna war top, man macht unterwegs halt an einer kleinen Raststätte. Aber dir Klospülungen dort funktionieren meistens nicht.. :’) In der Stadt wurden wir beinahe Opfer eines Touristenscams, den ich kurz erläutern werde, damit ihr nicht in derselben Situation seid wie wir.Wir wurden am Floridita von einem schwarzen Kubaner angesprochen, dass er in unserem Hotel arbeitete. Wir konnten ihn ehrlich gesagt nicht erkennen, aber haben einfach zugestimmt weil wir uns die Mitarbeiter nicht so genau angeschaut haben. Dann erzählte er auf gebrochenem Englisch irgendwas von Zigarren und wir dachten er will uns einen authentischen Zigarrenladen zeigen - Fehlanzeige! Er lockte uns in ein zwielichtiges Haus, wo er uns Billig-Zigarren andrehen wollte. In dem Haus waren locker noch 15 weitere und es war echt eine gruselige Situation. Wir sind dann schnell gegangen.
Er hat wahrscheinlich einfach das Melia-Bändchen am Handgelenk erkannt. Also aufpassen.. wir dachten auch wir sind immun gegen sowas, aber so schnell kann es gehen.
Unsere Reise nach Trinidad war sehr anstrengend. Man wird relativ früh abgeholt. Unsere Reisegruppe war auch nicht deutsch, sondern spanisch& neben uns war nur noch ein Schweizer-Ehepaar was deutsch konnte von der Partie. Aber der Reiseleiter war bilingual! Die Fahrt zu Ches Grab war soweit gut, aber dann auf der Reise nach Trinidad, wurde mir im Bus echt übel. Man fährt primär durch bergiges Terrain und sogar ich, der im Bus nie schlecht wird, musste mit mir kämpfen. Trinidad ist echt toll. Danach ging es noch nach Cienfuegos. Die Heimreise fühlt sich an wie eine halbe Ewigkeit, der Reiseleiter meinte wir sind insgesamt fast 1000 Kilometer gefahren. Aber Trinidad ist das, was man sich unter einem kubanischen Städtchen vorstellt.So, das ist alles was mir einfällt, für Fragen bin ich natürlich offen!
-
Ich schreibe mal weiter

Wie Juanito bereits geschrieben hat, sind gegenständliche Geschenke für die Zimmermädchen sehr sinnvoll. Wir haben Kopfschmerztabletten, Damen-Hygieneartikel (auf jeden Fall Tampons!) und sogar ein paar Schuhe dagelassen.
Als wir in Havanna waren, bemerkte ein Koch eines Restaurants, dass wir kleine Traubenzucker in der Tasche hatten. Das ganze Team hat sich direkt drauf gestürzt und sich sehr gefreut! Also neben Schokolade vielleicht auch Bonbons mitnehmen
Um auf Varadero zurückzukommen: wenn der Bus dann in Varadero-Stadt angekommen ist, lohnt es sich bis zum Gran Parque de la Artesania zu fahren. Das ist ein Souvenir-Markt. Nehmt auf jeden Fall Kopfbedeckungen mit, die Sonne knallt extrem.
Dann gibt es noch den Parque Josones, durch den man einmal durchspazieren kann. Uns war es zu heiß haha. Also haben wir beim Italiener im Park, ‘Dante’, gegessen. Die Reviews auf Google sind gemischt, aber ich fande es sehr lecker. Es ist halt ein Italiener auf Kuba. Als Alternative kann ich “Paladar Nonna Tina” vorschlagen, anscheinend auch ein Italiener mit guten Bewertungen. Und dann hieß es auf eine der Bushaltestellen sitzen und warten. Ein Taxi bestellen wollten wir nicht
Unsere Ausfluege gingen nach Havanna und einmal die 3-Städte-Tour zu Ches Grab, Trinidad und Cienfuegos. Diese bezahlten wir per Kreditkarte im Hotel.
Havanna war top, man macht unterwegs halt an einer kleinen Raststätte. Aber dir Klospülungen dort funktionieren meistens nicht.. :’) In der Stadt wurden wir beinahe Opfer eines Touristenscams, den ich kurz erläutern werde, damit ihr nicht in derselben Situation seid wie wir.Wir wurden am Floridita von einem schwarzen Kubaner angesprochen, dass er in unserem Hotel arbeitete. Wir konnten ihn ehrlich gesagt nicht erkennen, aber haben einfach zugestimmt weil wir uns die Mitarbeiter nicht so genau angeschaut haben. Dann erzählte er auf gebrochenem Englisch irgendwas von Zigarren und wir dachten er will uns einen authentischen Zigarrenladen zeigen - Fehlanzeige! Er lockte uns in ein zwielichtiges Haus, wo er uns Billig-Zigarren andrehen wollte. In dem Haus waren locker noch 15 weitere und es war echt eine gruselige Situation. Wir sind dann schnell gegangen.
Er hat wahrscheinlich einfach das Melia-Bändchen am Handgelenk erkannt. Also aufpassen.. wir dachten auch wir sind immun gegen sowas, aber so schnell kann es gehen.
Unsere Reise nach Trinidad war sehr anstrengend. Man wird relativ früh abgeholt. Unsere Reisegruppe war auch nicht deutsch, sondern spanisch& neben uns war nur noch ein Schweizer-Ehepaar was deutsch konnte von der Partie. Aber der Reiseleiter war bilingual! Die Fahrt zu Ches Grab war soweit gut, aber dann auf der Reise nach Trinidad, wurde mir im Bus echt übel. Man fährt primär durch bergiges Terrain und sogar ich, der im Bus nie schlecht wird, musste mit mir kämpfen. Trinidad ist echt toll. Danach ging es noch nach Cienfuegos. Die Heimreise fühlt sich an wie eine halbe Ewigkeit, der Reiseleiter meinte wir sind insgesamt fast 1000 Kilometer gefahren. Aber Trinidad ist das, was man sich unter einem kubanischen Städtchen vorstellt.So, das ist alles was mir einfällt, für Fragen bin ich natürlich offen!
-
Oder in den Thread hier klicken zu "Reiseberichte" ....
Schade. Hier wird's untergehen. -
Manchmal frage ich mich, ob dieses Forum hier ein Troll sein soll. Egal was man schreibt, man wird irgendwie zusammengeschissen
-
Manchmal frage ich mich, ob dieses Forum hier ein Troll sein soll. Egal was man schreibt, man wird irgendwie zusammengeschissen
@tipsneeded sagte:
Das Forum ist kein Troll. Wir sind echt, versprochen
Dieser Thread heißt ja: welches Hotel in Varadero- und da passt der Urlaubsbericht nicht hinein bzw. niemand wird ihn hier vermuten. Daher sei doch so nett und kopiere diesen Test in den von Kourion verlinkten Thread "Reiseberichte" Da geht es garantiert nicht unter.Hier kann man Tipps zur Hotelsuche geben.
-
dani hat auch ein Hotel gefunden, dann mache ich auch zu. Falls Fragen zum gebuchten Hotel sind, gerne hier klick