Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Marabu
  6. Marabu

Marabu

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.2k Beiträge 123 Kommentatoren 542.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Offline
    Ahotep2A Offline
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von

Och bitte. Das kann Dich bei jeder Pauschalreise/Airline so treffen. Zum übrigen Text schweigt des Sängers Höflichkeit🙊

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Ebenfalls lapidar:
      Alle LFU behalten sich vor, das Operating an einen Partner zu übertragen. Das ist keinesfalls ein Condor spezifisches Vorgehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • _aqua_sports__ Offline
        _aqua_sports__ Offline
        _aqua_sports_
        Verwarnt
        schrieb am zuletzt editiert von _aqua_sports_

Wobei die Flugnr bei den anderen Airlines- weil du von allen sprichst i.d.R. gleich bleibt. Im Endeffekt sind die Unterschiede wohl marginal aber damit verpflichtet man sich dann auch nicht bis in kleinste Detail um es mal diplomatisch auszudrücken.
        Wurde bei der Reise explizit mit Condor geworben düfte aus genau diesem Grund ein Rücktrittsrecht bestehen. Bei Nurflugbuchung besteht jedenfalls dieser Anspruch. Die Änderung der Flugnr.kommt rein rechtlich einer Annullierung gleich mit den bekannten Rechten.
        Aber da der Winter vermutlich entspannter laufen wird, würde ich persönlich jetzt auch eher ruhig bleiben und wohl trotzdem fliegen. Trotz allem ist die Vorgehensweise sagen wir mal suboptimal...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Im Rahmen einer Pauschalreise besteht eben kein Rücktrittsrecht allein auf Grund des Operatorwechsels, da ist es vollkommen wumpe, ob X3 oder Zackatuttiwaschi fliegt - sofern die zeitliche Abweichung im Rahmen der Toleranzen liegt.
          Ob mit Condor "geworben" wurde (immer Pauschalreise!) liegt im Auge des Betrachters. Der Reisewillige wird wohl annehmen, dass die Angabe Condor eine "Werbung" darstellt, weil das ggf. seine Kaufentscheidung beeinflusst hat. Wie das rechtlich zu bewerten ist steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls mir ist nicht bekannt, dass die Freischreibungsklausel der Airlines / Veranstalter erfolgreich angegriffen wurde?
          Anders zu betrachten ist es bei den verbreitet damit verbundenen down-grades (keine BC vorhanden).
          Last not least ist es für den Verbraucher wenig zweckmäßig, mit der Flugnummer DE 0815 in einem Flieger von SmartLynx zu sitzen - zumindest nicht für jene, die hier immer wieder aufschlagen und sich über das restlos unbotmäßige Gebaren echauffieren.
          Wenn wir schon über obligatorisch erläutern wollen dann bitte präzise und möglichst nahe am wahrscheinlichen Szenario.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • _aqua_sports__ Offline
            _aqua_sports__ Offline
            _aqua_sports_
            Verwarnt

Bitte nicht im 1. Absatz zu verallgemeinern vs. Deine Aussage ist da klar - danke. Ansonsten, doch wurde angegriffen.
            Zumindest ein Reisepreisminderung wurde schon häufig ausgesprochen in genau solchen Fällen. Es lag ein Reisemangel vor. Reduzierung des Tagesreisepreises teils bis zu 25%. Dies gilt nicht bei Durchführung eines Wetlease - Anbieters bei Beibehaltung der Flugnummer - das sollte klar sein. Aber hierbei handelt es sich um einen neuen Flug, neue Airline. ..Und der Flug ist trotz allem nicht ganz unwesentlicher Bestandteil der PR. So jedenfalls auch die Begründungen. Weiter unten zu finden unter folgendem Link mit Beispielen von 7 Urteilen:
            https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisemaengel-buchungen/

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Sorry, aber der Link nützt halt mal zu gar nix und schon gar nicht betreffend die aktuelle Beschwerde.
              Wechsel der Fluggesellschaft - Bedingung für einen Anspruch: bei verbindlicher Zusage!
              Ich bin´s wirklich leid deine Beiträge zu sezieren!
              Zudem geht es mir wieder zu sehr in Richtung "Ich weiß noch was!" anstatt sachlicher Betrachtung der gegenständlichen Causa.
              Im Übrigen mit dem Ergebnis Verzicht auf die Reise, insofern hatte dieser t.o. keinerlei offene Fragen und wollte nur seine Empörung hinterlassen.
              Vielleicht meldet er sich noch einmal spezifischer - ich rechne allerdings nicht damit.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • _aqua_sports__ Offline
                _aqua_sports__ Offline
                _aqua_sports_
                Verwarnt

Habe nur auf deine Antwort reagiert, dass dies so gängige Praxis wäre. Eine Änderung der Flugnr die damit einhergeht ist mir allerdings völlig neu und ist absolut ungewöhnlich! Kenne jedenfalls keine andere Beispiele.
                Was diese Änderung bedeutet zumindest beim Nurflug habe ich ja bereits geschrieben.
                Von daher verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Ja viele Airlines setzen auf andere Airlines - aber das Produkt bleibt dann quasi identisch - was da auch in so einem Fall absolut üblich ist, da unter gleicher Flugnummer laufend.
                So jetzt flieg ich aber erstmal in den Urlaub - mit Condor original: -)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH Offline
                  HABERLINGH Offline
                  HABERLING

Amtsgericht Frankfurt am Main
                  Aktenzeichen 47 C 121/17
                  2. Ohne entsprechende reisevertragliche Vereinbarung stellt die Änderung der ausführenden Fluggesellschaft in einem An- und Abreisepaket keinen Reisemangel dar. klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • RapidoCraysieR RapidoCraysie

Lieber einen Schrecken vorher, Urlaub ist storniert, und man kann nur vor solchem Tun warnen! Condor FUE und zurück gebucht, April23, Umbuchung von Condor auf Marabu am 30.08.,
                    Sitzplätze, Business, Essen - weg. Lapidar, man könnte sich bei Marabu melden.
                    Eines wünsche ich sehr, Condor bewegt sich auf dünnem Eis! Es möge brechen. Solche, man möchte ja nichts unterstellen, Gebaren - sind absolut inakzeptabel!
                    Also Vorsicht bei Condor, man weiß nicht, was man bekommt...

NeckarSchwabeN Offline
                    NeckarSchwabeN Offline
                    NeckarSchwabe

@rapidocraysie sagte:

Sitzplätze, Business, Essen - weg. Lapidar, man könnte sich bei Marabu melden.

Ich denke es bezog sich eher auf dieses. Hier wurden Leistungen eingekauft und vermutlich auch irgendwie an irgendwen bezahlt, die letztendlich nicht erbracht wurden. Und da besteht sehr wohl ein Erstattungsanspruch.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, natürlich besteht ein solcher, bzw. sogar ein Rücktrittsanspruch.
                      Habe ich haarklein so erklärt ... 😏
                      Allein die Änderung des Leistungsträgers Flug hingegen löst noch keine Ansprüche aus, sofern hier keine vertraglich bindende Vereinbarung getroffen wurde.
                      Das dürfte in 99% der Fälle bei Pauschalreisen so sein.
                      Ich bezog mich auf die "Warnung" vor Condor, deren Gebaren (Wechsel der Fluggesellschaft) keineswegs einzigartig ist.
                      Es ist unnütz, bei so einem Sachverhalt bis Methusalem auszuholen und die äußerst seltenen Konstellationen hervor zu kramen, bei denen der reine Wechsel des LFU schon einen Minderungsanspruch auslöst.
                      Hiermit beende ich den Diskurs, der im Übrigen nur ganz am Rande mit Marabu zu tun hat.

"Im Herzen barfuß!"

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

Ja, natürlich besteht ein solcher, bzw. sogar ein Rücktrittsanspruch.
                        Habe ich haarklein so erklärt ... 😏
                        Allein die Änderung des Leistungsträgers Flug hingegen löst noch keine Ansprüche aus, sofern hier keine vertraglich bindende Vereinbarung getroffen wurde.
                        Das dürfte in 99% der Fälle bei Pauschalreisen so sein.
                        Ich bezog mich auf die "Warnung" vor Condor, deren Gebaren (Wechsel der Fluggesellschaft) keineswegs einzigartig ist.
                        Es ist unnütz, bei so einem Sachverhalt bis Methusalem auszuholen und die äußerst seltenen Konstellationen hervor zu kramen, bei denen der reine Wechsel des LFU schon einen Minderungsanspruch auslöst.
                        Hiermit beende ich den Diskurs, der im Übrigen nur ganz am Rande mit Marabu zu tun hat.

Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheck
                        Admin Experte Fuerteventura
                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

Ich trau mich trotzdem☺
                        Diese ständige extreme Ausholerei bringt wirklich überhaupt nichts - Ist ja kein Einzelfall. Deine Erklärungen, vs- sind sachlich,und fundiert, damit kann man auch als Laie was anfangen.Auch Haberling hatte das Ding kurz und knackig auf den Punkt gebracht.
                        So bewerte sicher nicht nur ich das -und so sollte das hier auch zukünftig laufen.Ansonsten muss man das eben auch mal wieder ansprechen.
                        Haken wir es nun wirklich besser ab.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura

Oh-- der Thread klemmt mal wieder...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MeerfieberM Offline
                            MeerfieberM Offline
                            Meerfieber

Moin,

ich habe gerade bei Marabu angerufen (keine 5 Minuten Warteschleife) und hatte eine nette Frau am Telefon.

Sie hat sich mehrmals entschuldigt, dass es momentan Wartungsarbeiten gibt und sie telefonisch derzeit keine Plätze reservieren kann. Ich soll es bitte morgen / in den nächsten Tagen wieder versuchen.

Ich habe nach der BC (Gepäck, Menü…) gefragt und sie versicherte mir, dass ich das später telefonisch bei ihr auswählen könnte.

Den Anruf bei Condor habe ich mir mal gespart.
                            Dort kann ich aber die Buchung auch online nicht aufrufen- technischer Fehler seit gestern.
                            Ich kann also auch für den Condor Hinflug nichts hinzubuchen/verändern.

2023:
                            Emirate ☑️
                            Aida Norwegen ☑️
                            Südfrankreich ☑️
                            Zakynthos ☑️
                            Aida nova Norwegen/Dänemark loading…
                            Fuerteventura/Lanzarote Inselhopping loading…
                            2024: Gran Canaria

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

... und von RapidoCraysie stoisches Schweigen.
                              Ja is klar - in Eintagsfliegen Manier Frust abgeladen und dann im Nirvana abgezwitschert?!

Forenmotto super umgesetzt!!! ... 😴

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheim

Immerhin hat er/sie/es für 2 Seiten Content gesorgt.... 😈

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Jau, und leider muss man wieder leidlich sortieren um auf Relevanz zu treffen ... 😳

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MeerfieberM Offline
                                    MeerfieberM Offline
                                    Meerfieber

Update zu unserem Rückflug Gran Canaria-Hamburg im Januar, der von Condor auf Marabu umgebucht wurde:

Die Condor Buchungsverwaltung funktioniert wieder einwandfrei.
                                    Ich konnte nun die BC Sitzplätze für den Marabu Flug online aussuchen und musste mich nicht wieder in die Warteschleife der Hotline hängen. (Es waren noch alle Sitze frei)

Für das Menü werde ich wohl nochmal anrufen müssen… aber es ist auch ehrlich gesagt nicht wirklich wichtig was es da gibt 😉 … schmeckt ja bekanntlich alles nicht wie beim Sternekoch.

2023:
                                    Emirate ☑️
                                    Aida Norwegen ☑️
                                    Südfrankreich ☑️
                                    Zakynthos ☑️
                                    Aida nova Norwegen/Dänemark loading…
                                    Fuerteventura/Lanzarote Inselhopping loading…
                                    2024: Gran Canaria

gummibärchen1986G 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • OliviaRosalieO Offline
                                      OliviaRosalieO Offline
                                      OliviaRosalie

Hallo zusammen, ich habe hier im Thread nichts über die aktuelle Situation in Frankfurt finden können, deshalb frage ich mal nach 😉
                                      Wir fliegen im Oktober mit der MBU nach HER, Flug MBU6662 operated by Heston. Gebucht ist Business. Hat jemand Erfahrungen mit dem Flug? Gibt es einen Business Check-in und Priority Boarding?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH Offline
                                        HABERLINGH Offline
                                        HABERLING
                                        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Jetzt wenn du noch das Datum rausrückst, so könnt was rum kommen...😉
                                        Da es erst ca. 13 Flüge auf dieser Route mit MBU Flugnummer gegeben hat und man hier nichts negatives gelesen hat, dürfte alles geklappt haben was unten angegeben ist.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

OliviaRosalieO 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH HABERLING

Jetzt wenn du noch das Datum rausrückst, so könnt was rum kommen...😉
                                          Da es erst ca. 13 Flüge auf dieser Route mit MBU Flugnummer gegeben hat und man hier nichts negatives gelesen hat, dürfte alles geklappt haben was unten angegeben ist.

OliviaRosalieO Offline
                                          OliviaRosalieO Offline
                                          OliviaRosalie
                                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@haberling sagt

XXX Bitte keine ellenlangen Zitate(entfernt), setz doch einfach ein @User und jeder kann den Beitrag nachlesenXXX

Ja, das würde tatsächlich hilfreich sein. 🙃 Am 10.Oktober fliegen wir.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 57
                                          • 58
                                          • 42 von 58
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag