Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Marabu
  6. Marabu

Marabu

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.2k Beiträge 123 Kommentatoren 542.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • _stoney__ Offline
    _stoney__ Offline
    _stoney_
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich hatte am 10.5. MUC-HRG, zurück am 24.10.

Hinflug war stressfrei, Rückflug ca. 3:50h Verspätung. Hab EU261/2004 eingereicht, heute sind die 400 p.P. angekommen.

Also unschön aber alles korrekt und relativ schnell abgewickelt. Auf dem Rückflug gab es übrigens kostenfrei Getränke und Snacks (wurde von DAT durchgeführt).

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • _stoney__ Offline
      _stoney__ Offline
      _stoney_

schub?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gntm11G gntm11

Fliegen Samstag von Hamburg nach Malaga mit Marabu in der Business-Class. Durchgeführt wird der Flug jedoch von European Air Charter, was man vorher leider nicht sehen konnte. Mal sehen, wie es wird.

gntm11G Offline
        gntm11G Offline
        gntm11

@gntm11 sagte:

Fliegen Samstag von Hamburg nach Malaga mit Marabu in der Business-Class. Durchgeführt wird der Flug jedoch von European Air Charter, was man vorher leider nicht sehen konnte. Mal sehen, wie es wird.

Flugzeug hatte Marabu Schriftzug, aber bulgarisches Personal von European Air Charter bzw. ehemals Bulgarian Air Charter. Flugzeug machte guten Eindruck, natürlich keine Bildschirme. In Hamburg hatte man Loungezugang, in Malaga jedoch nicht. Leider waren beide Flüge nicht pünktlich, aber daran hatte rein Hamburg Airport schuld. Essen war nur ok, dafür war die inkludierte Getränkeauswahl gut.

Ma25M 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wolle702W Offline
          wolle702W Offline
          wolle702

Bei Condor von LEJ —> HER Business Class für 2 Personen gebucht und Marabu Airline geflogen, mit BULAIR Crew. Schweinepreis bezahlt und den schlechtesten Service aller Zeiten erhalten. Die Crew war sehr bemüht, alle Passagiere bei Laune zu halten.
          Bei der Buchung sagte man mir: nehmen sie die 2 Reihe, da haben sie bessere Beinfreiheit als in der 1. Reihe, da sie die Beine ausstrecken können. Ich bin 190 cm groß und habe lange Beine.
          Der Check-In bei Marabu geht nur am Schalter in LEJ, nicht online. Check-In-Schalter öffnete 2 Std. vor Abflug. Das Personal wirkte etwas überfordert mit der Technik.
          Bording nach Reihen funktionierte gut, jedoch kam der große Schock beim Platz nehmen. Musste meine Knie anziehen um überhaupt sitzen zu können. Nein, anderen Platz können wir nicht bekommen, da der Flieger ausgebucht war. Also mit breiten Bei en in den Sitz. Rechtes Bein im Flur, linkes Bein im Mittelkanal und das für fast 3 Std. Flugzeit. Ich soll mich beschweren, sagte der Purser. Den Tisch konnte ich nicht runter klappen, da war der Bauch im Weg. Hatte dann mit dem iPhone mal den Sitzabstand gemessen. Ich wollte die erste Messung nicht glauben. 52 cm und 2. Messung 55 cm von Rückenlehne meines Platzes bis zur Rückenlehne der 1. Reihe. Nix mit großem Komfort in der Business-Class. Nie wieder mit Marabu und Condor. Das sind absolute Abzocker am Kunden.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Wülfi71W Offline
            Wülfi71W Offline
            Wülfi71

Dir ist schon klar, dass europäische Business Class nur freier Mittelsitz bedeutet, oder? Ansonsten sind das ganz normale Ecositze mit Ecoabstand, damit der Vorhang je nach Buchungslage nach vorn oder hinten geschoben werden kann. Erste Reihe wird meist nicht empfohlen weil man die Füße nicht unter den Vordersitz schieben kann w/ Bulkhead.

Und das "überforderte Personal am Schalter" kommt entweder von Condor oder einem der beiden Dienstleister am Airport.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wolle702W wolle702

Bei Condor von LEJ —> HER Business Class für 2 Personen gebucht und Marabu Airline geflogen, mit BULAIR Crew. Schweinepreis bezahlt und den schlechtesten Service aller Zeiten erhalten. Die Crew war sehr bemüht, alle Passagiere bei Laune zu halten.
              Bei der Buchung sagte man mir: nehmen sie die 2 Reihe, da haben sie bessere Beinfreiheit als in der 1. Reihe, da sie die Beine ausstrecken können. Ich bin 190 cm groß und habe lange Beine.
              Der Check-In bei Marabu geht nur am Schalter in LEJ, nicht online. Check-In-Schalter öffnete 2 Std. vor Abflug. Das Personal wirkte etwas überfordert mit der Technik.
              Bording nach Reihen funktionierte gut, jedoch kam der große Schock beim Platz nehmen. Musste meine Knie anziehen um überhaupt sitzen zu können. Nein, anderen Platz können wir nicht bekommen, da der Flieger ausgebucht war. Also mit breiten Bei en in den Sitz. Rechtes Bein im Flur, linkes Bein im Mittelkanal und das für fast 3 Std. Flugzeit. Ich soll mich beschweren, sagte der Purser. Den Tisch konnte ich nicht runter klappen, da war der Bauch im Weg. Hatte dann mit dem iPhone mal den Sitzabstand gemessen. Ich wollte die erste Messung nicht glauben. 52 cm und 2. Messung 55 cm von Rückenlehne meines Platzes bis zur Rückenlehne der 1. Reihe. Nix mit großem Komfort in der Business-Class. Nie wieder mit Marabu und Condor. Das sind absolute Abzocker am Kunden.

KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@wolle702 sagte:

Bei der Buchung sagte man mir: nehmen sie die 2 Reihe, da haben sie bessere Beinfreiheit als in der 1. Reihe, da sie die Beine ausstrecken können. Ich bin 190 cm groß und habe lange Beine...

Ist bekannt und auch nicht so doll, wenn man 165 / 170 cm groß ist

.... jedoch kam der große Schock beim Platz nehmen. Musste meine Knie anziehen um überhaupt sitzen zu können... Also mit breiten Beinen in den Sitz... Den Tisch konnte ich nicht runter klappen, da war der Bauch im Weg.

UI... ja, kann vorkommen, auch bei anderen Airlines. Hab ich schon gesehen.

Hatte dann mit dem iPhone mal den Sitzabstand gemessen.... Nix mit großem Komfort in der Business-Class. Nie wieder mit Marabu und Condor.

Welche Airline würdest du denn zukünftig nehmen ? LEJ - HER ist ja eher eine Touri-/ Urlaubsstrecke... mit Urlaubsfliegern.

Das sind absolute Abzocker am Kunden.

Für mehr Geld gibt's sicher andere LFU. Allerdings auf der o. g. Strecke ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH Offline
                HABERLINGH Offline
                HABERLING

Marabu wechselt von Hamburg und München nach Köln/Bonn und Nürnberg, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied2138804H Offline
                  HC-Mitglied2138804H Offline
                  HC-Mitglied2138804
                  schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2138804

Wir wollten eigentlich einen Condor-Flug von MUC nach LPA buchen.
                  Es zeigte sichjedoch: es ist gar kein Condor-Flug. Auf der Buchungsseite stand zunächst: "Condor DE6522, durchgeführt von Marabu". Hmmm…
                  Auf der Reisebestätigung steht dann aber sogar: "durchgefuehrt von Klasjet für Marabu Airlines" 
                  Wer, zum Geier, ist Klasjet, wenn ich Condor buche?

• Check-in war selbst 1:45h vor Abflug noch nicht geöffnet.
                  • Es wurden 3 Flüge mit ähnlicher Abflugzeit gleichzeitig an nur 4 Schaltern eingecheckt. Die Warteschlange war so lange, dass sie bis ins nächste Terminal reichte-und KEIN Schalter war geöffnet!
                  • Wir hatten online eingecheckt. Auf dem Boarding Pass steht etwas von ""Baggage & Drop off". ABER natürlich gibt es sowas nicht. Und wir sprechen hier von MUC, nicht vom Sport-Flugplatz in Hintertupfing
                  • Auf Nachfrage beim Check-in Personal und dem Hinweis, dass das wohl recht knapp wird mit unserem Flug nur unmotiviertes und interesseloses Schulterzucken.
                  • Die Ansagen des Piloten waren komplett unverständlich, da viel zu leise. Bei einem sicherheitsrelevanten Vorfall wäre das vermutlich enorm schwierig geworden.
                  • Mit der deutschen Sprache an Bord war es eher schwierig… Der Passagier am Fenster Notausgangsreihe hat in Ermangelung englischer Sprachkenntnisse bei der Einweisung gleich mal die Sicherungs-Abdeckung am Griff für die Notausgang-Tür abgezogen und hätte fast am Griff gezogen…
                  • Last not least: Einen Sitzplatz für zusätzliche 45 EUR (Notausgangs-Reihe) zu verkaufen, wenn dieser in einer betagten Boeing weder verstellbare Rückenlehne noch verstellbare Armlehnen hat, empfinde ich schlichtweg als eine Unverschämtheit!

Ich habe enorme Zweifel ob dieses mehrfache Weiterverkaufen von Flügen dazu beiträgt, Kundenloyalität zu generieren. 
                  Bei mir hat es jedenfalls exakt die gegenteilige Wirkung:
                  Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, dann nie wieder ein Condor/Marabu-Flug. Solchen Stress brauche ich nicht am ersten Urlaubstag. 
                  ... und auf die Nachricht mit diesen Schwächen an den Kundendienst bekommt man natürlich nur ein paar vorgefertigte Phrasen (obwohl ich dessen bewusst extra darum gebeten hatte, von substanzlosen Antworten abzusehen!)

vonGallensteinV vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim

Was hättest du denn für eine substanzhaltige Antwort gewünscht?
                    Dass der Passagier am Notausgang sitzen durfte ist tatsächlich ein Unding. Wenn er schon beim Briefing vor dem Start Anweisungen falsch versteht...

HC-Mitglied2138804H 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied2138804H HC-Mitglied2138804

Es zeigte sichjedoch: es ist gar kein Condor-Flug. Auf der Buchungsseite stand zunächst: "Condor DE6522, durchgeführt von Marabu". Hmmm…
                      Auf der Reisebestätigung steht dann aber sogar: "durchgefuehrt von Klasjet für Marabu Airlines" 

• Es wurden 3 Flüge mit ähnlicher Abflugzeit gleichzeitig an nur 4 Schaltern eingecheckt. Die Warteschlange war so lange, dass sie bis ins nächste Terminal reichte-und KEIN Schalter war geöffnet!
                      • Wir hatten online eingecheckt. Auf dem Boarding Pass steht etwas von ""Baggage & Drop off". ABER natürlich gibt es sowas nicht. Und wir sprechen hier von MUC, nicht vom Sport-Flugplatz in Hintertupfing
                      • Auf Nachfrage beim Check-in Personal und dem Hinweis, dass das wohl recht knapp wird mit unserem Flug nur unmotiviertes und interesseloses Schulterzucken.
                      • Die Ansagen des Piloten waren komplett unverständlich, da viel zu leise. Bei einem sicherheitsrelevanten Vorfall wäre das vermutlich enorm schwierig geworden.
                      • Mit der deutschen Sprache an Bord war es eher schwierig… Der Passagier am Fenster Notausgangsreihe hat in Ermangelung englischer Sprachkenntnisse bei der Einweisung gleich mal die Sicherungs-Abdeckung am Griff für die Notausgang-Tür abgezogen und hätte fast am Griff gezogen…
                      • Last not least: Einen Sitzplatz für zusätzliche 45 EUR (Notausgangs-Reihe) zu verkaufen, wenn dieser in einer betagten Boeing weder verstellbare Rückenlehne noch verstellbare Armlehnen hat, empfinde ich schlichtweg als eine Unverschämtheit!

Ich habe enorme Zweifel ob dieses mehrfache Weiterverkaufen von Flügen dazu beiträgt, Kundenloyalität zu generieren. 
                      Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, dann nie wieder ein Condor/Marabu-Flug. Solchen Stress brauche ich nicht am ersten Urlaubstag. 
                      ... und auf die Nachricht mit diesen Schwächen an den Kundendienst bekommt man natürlich nur ein paar vorgefertigte Phrasen (obwohl ich dessen bewusst extra darum gebeten hatte, von substanzlosen Antworten abzusehen!)

vonGallensteinV Offline
                      vonGallensteinV Offline
                      vonGallenstein

@TomSchoen44

Zu Deiner Information, damit Du Deine Erwartungen neu justieren kannst:

• Der Passagier am Fenster in der Notausgangsreihe hatte großes Glück, dass die Crew ihn nicht umgesetzt hat. Lies Dir beim nächsten Buchen eines Platzes am Notausgang mal die Bedingungen durch, deren Einhaltung Du beim Buchen eines Platzes in der Exit-Row zwingend zusichern musst ...
                      • Dass Sitzplätze in einer Notausgangs-Reihe keine verstellbaren Rückenlehnen haben, ist nichts außergewöhnliches. Zumindest dann, wenn sich hinter der fraglichen Reihe eine weitere Notausgangs-Reihe befindet. Die darf nämlich nicht durch zurückgestellte Rückenlehnen eingeengt werden. Und dass Du am Notausgang Deine Armlehne nicht verstellen kannst, hängt damit zusammen, dass darin Dein Tischchen untergebracht ist.
                      • Solchen Stress braucht in der Tat niemand am ersten Urlaubstag. Der beste Weg, dem zu begegnen, ist zunächst einmal, seine Erwartungen zu justieren. Und dann zu der Erkenntnis zu gelangen, dass Dir solcherlei Ungemach beim Flug mit jeder (!) Airline geschehen kann. Denn bei Licht besehen: Ihr seid erfolgreich von A nach B befördert worden. Und das ist – so traurig und ernüchternd es auch sein mag – eigentlich heutzutage das Einzige, was Du in der Tat erwarten kannst.

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH Offline
                        HABERLINGH Offline
                        HABERLING

vonGallenstein 👍👏

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TangomausT Offline
                          TangomausT Offline
                          Tangomaus

Wenn man jetzt die ganzen "Nie wieder" Beiträge zusammenfasst, wird es wohl so sein, dass die Hälfte der Flugpassagiere den nächsten Urlaub per Auto, zu Fuß oder zu Hause verbringt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@tomschoen44 sagte:

... und dich dann sicherlich beschwert hättest über eine ausbleibende Reaktion!
                            In bestimmten Ausgangslagen kann man eigentlich nur noch alles falsch machen, also ist es auch ziemlich wumpe, welchen Phrasenbutton man drückt. Tatsächlich sind diese Beschwerden (Highlight wohl die Zackatuttiwaschi Beförderung von vor einigen Jahren!) fast so alt wie die Airline selbst - und die Beauftragung einer Partnergesellschaft keineswegs ein Alleinstellungsmerkmal von Condor.
                            In den ABB findet man den Hinweis darauf und ist dann etwas besser vorbereitet auf solche Ereignisse.
                            Du magst Zweifel haben, dass die Methode der Kundenloyalität dient, es ist jedoch so, dass gerade in stark frequentierten Zeiten solche Entlastungen wirtschaftlich unumgänglich sind. Alternativ müssten die LFU ihre Flotte so aufstellen, dass ein halbes Jahr ca. die Hälfte der Geräte auf dem Hof stehen bleiben. Das würde zu Ticketpreisen im vierstelligen Bereich schon auf den banalsten Legs sorgen - die langen Gesichter der Fluggäste kann man sich unschwer vorstellen!
                            Bin daher ganz und gar bei von Gallenstein: Bedingungen durchlesen, Erwartungen justieren und unnötigen "Stress" einfach wegatmen! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                            • REJBodenheimR REJBodenheim

Dass der Passagier am Notausgang sitzen durfte ist tatsächlich ein Unding. Wenn er schon beim Briefing vor dem Start Anweisungen falsch versteht...

HC-Mitglied2138804

@rejbodenheim sagte:

gar keine!
                              Deswegen habe ich ja geschrieben "bitte ich, von ... Antworten abzusehen"
                              Wenn ich eine subtanzhaltige Antwort gewollt hätte, hatte ich geschrieben; "ich bitte um eine subtanzhaltige Antwort"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2
                                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Rhincodon typusR Offline
                                  Rhincodon typusR Offline
                                  Rhincodon typus

Ah ja, man erwartet keine substanzhaltige Erwiderung, aber erwartet, dass die substanzlosen Ergüsse einfach so geschluckt, ignoriert oder wie auch immer werden.
                                  Sich im Vorfeld einmal zu informieren ist offenbar schwer. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion
                                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Ja nee, ist klar. Du haust denen irgendwelche Beschwerden um die Ohren, aber antworten sollen sie dir nicht. 😳
                                    Wenn du keine Antwort willst, schreib nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

@tomschoen44 sagte:

... und dich dann sicherlich beschwert hättest über eine ausbleibende Reaktion!
                                      In bestimmten Ausgangslagen kann man eigentlich nur noch alles falsch machen, also ist es auch ziemlich wumpe, welchen Phrasenbutton man drückt. Tatsächlich sind diese Beschwerden (Highlight wohl die Zackatuttiwaschi Beförderung von vor einigen Jahren!) fast so alt wie die Airline selbst - und die Beauftragung einer Partnergesellschaft keineswegs ein Alleinstellungsmerkmal von Condor.
                                      In den ABB findet man den Hinweis darauf und ist dann etwas besser vorbereitet auf solche Ereignisse.
                                      Du magst Zweifel haben, dass die Methode der Kundenloyalität dient, es ist jedoch so, dass gerade in stark frequentierten Zeiten solche Entlastungen wirtschaftlich unumgänglich sind. Alternativ müssten die LFU ihre Flotte so aufstellen, dass ein halbes Jahr ca. die Hälfte der Geräte auf dem Hof stehen bleiben. Das würde zu Ticketpreisen im vierstelligen Bereich schon auf den banalsten Legs sorgen - die langen Gesichter der Fluggäste kann man sich unschwer vorstellen!
                                      Bin daher ganz und gar bei von Gallenstein: Bedingungen durchlesen, Erwartungen justieren und unnötigen "Stress" einfach wegatmen! 😉

HC-Mitglied2138804
                                      schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2138804

@vonschmeling sagte:

... Alternativ müssten die LFU ihre Flotte so aufstellen, dass ein halbes Jahr ca. die Hälfte der Geräte auf dem Hof stehen bleiben.

Wenn eine bestimmt Zahl Fluggeräte in der Hauptsaison fliegt und in der Nebensaison weniger davon, dann steht ein Vogel "auf dem Hof", aber eben ist Estland und nicht in D. Die "wirtschaftliche Unumgänglichkeit" schient i.W. daraus getrieben zu sein, dass man Marabu als "Zulieferer" einfach kündigen oder weniger abkaufen kann, während man eigene, deutsche Crews bezahlen müsste.
                                      Wir "wirtschaftlich sinnvoll" ein einzelner, isoliert betrachteter Flug ist, an dem Condor, Marabu und Klasjet Geld verdienen (müssen) und wie sich das rechnet (und ggf. auf den Ticketpreis durchschlägt) wenn nur 1 Unternehmen daran verdient (verdienen muss), mag sich jeder selbst ausdenken.
                                      Für mich ist das eben in etwa so, wie wenn ich einen Opel bestelle, der dann ein Renault ist, welcher von Fiat hergestellt wurde. Das erscheint mir eben nicht in Ordnung. Wenn das für andere plausibel und verständlich ist...nun gut... Ich habe MEINE Erfahrungen mit der Airline geteilt, daraus darf jeder die Schlüsse ziehen, die er will und das schien mir der Sinn eines Forums auf Holidaycheck zu sein. Mir war nicht klar, dass man Luftverkehrsmanagement studiert haben muss und sich belehren lassen muss, was man zu tun hat oder zu lassen.

Letzte Bemerkung: vier Wochen zuvor sind wir von TFS nach MUC mit einer anderen Airline. Da hatte der Sitz in der Notausgangsreihe verstellbare Rückenlehnen und wegklappbare Armlehnen.
                                      Und: ja, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte mit denen zu fliegen, dann hätten wir das auch getan.

vonGallensteinV 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren

@vonschmeling sagte:

... Alternativ müssten die LFU ihre Flotte so aufstellen, dass ein halbes Jahr ca. die Hälfte der Geräte auf dem Hof stehen bleiben.

Wenn eine bestimmt Zahl Fluggeräte in der Hauptsaison fliegt und in der Nebensaison weniger davon, dann steht ein Vogel "auf dem Hof", aber eben ist Estland und nicht in D. Die "wirtschaftliche Unumgänglichkeit" schient i.W. daraus getrieben zu sein, dass man Marabu als "Zulieferer" einfach kündigen oder weniger abkaufen kann, während man eigene, deutsche Crews bezahlen müsste.
                                        Wir "wirtschaftlich sinnvoll" ein einzelner, isoliert betrachteter Flug ist, an dem Condor, Marabu und Klasjet Geld verdienen (müssen) und wie sich das rechnet (und ggf. auf den Ticketpreis durchschlägt) wenn nur 1 Unternehmen daran verdient (verdienen muss), mag sich jeder selbst ausdenken.
                                        Für mich ist das eben in etwa so, wie wenn ich einen Opel bestelle, der dann ein Renault ist, welcher von Fiat hergestellt wurde. Das erscheint mir eben nicht in Ordnung. Wenn das für andere plausibel und verständlich ist...nun gut... Ich habe MEINE Erfahrungen mit der Airline geteilt, daraus darf jeder die Schlüsse ziehen, die er will und das schien mir der Sinn eines Forums auf Holidaycheck zu sein. Mir war nicht klar, dass man Luftverkehrsmanagement studiert haben muss und sich belehren lassen muss, was man zu tun hat oder zu lassen.

Letzte Bemerkung: vier Wochen zuvor sind wir von TFS nach MUC mit einer anderen Airline. Da hatte der Sitz in der Notausgangsreihe verstellbare Rückenlehnen und wegklappbare Armlehnen.
                                        Und: ja, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte mit denen zu fliegen, dann hätten wir das auch getan.

vonGallensteinV Offline
                                        vonGallensteinV Offline
                                        vonGallenstein
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonGallenstein

@TomSchoen44

Bedauere, dass ich Dich nochmal "belehre" (ich würde ja "aufklären" besser finden):
                                        Der Sinn eines Forums wie Holidaycheck ist unter anderem auch, auf irrtümliche Annahmen hinzuweisen, damit sich ein bestehender Irrglaube nicht unendlich fortsetzt. Insofern wirst Du – im Sinne eines guten Forums – auch mit argumentativem Gegenwind zu Deinen nur bedingt substantiierten Ausführungen klarkommen müssen. Wenn Dir das nicht gelingt, hast Du ein Problem. Genauso wie Du womöglich mit Deinem Leseverständnis ein Problem zu haben scheinst. Der Eindruck drängt sich mir jedenfalls auf, wenn ich Deinen Hinweis auf die verstellbaren Rückenlehnen in der Notausgangsreihe einer anderen Airline sehe. Extra für Dich aber gerne noch einmal: Es gibt – wie man meinem Hinweis hätte entnehmen können – solche und solche Reihen. Bei manchen Reihen kann man die Rückenlehne verstellen, bei anderen nicht (und zwar nicht aus Boshaftigkeit der Airline, sondern weil sie aus Sicherheitsgründen nicht verstellbar sein dürfen).

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@TomSchoen44
                                          Ja, es ist ein komplexes Thema. Sofern man selber nicht über die Expertise verfügt kann man sich derer in gewissen Maßen durch den Austausch im Forum von HC bedienen - man muss halt wollen!?!
                                          Für dein enttäuschendes Erlebnis scheint es keinen Trost durch Erläuterung zu geben? Wohl an! Du musst dann eben auf deinen leider längst überholten Vorstellungen von Opel ./. Renault verhaften und kritisierst vermutlich auch nicht, dass dein Porsche eigentlich ein VW ist.
                                          Der Vergleich hinkt aber nicht nur, er hängt leblos in den Seilen.
                                          Zum einen erwirbst du eine Dienstleistung und kein Produkt. Der Dienstleister behält sich transparent in seinen vertraglichen Vereinbarungen vor, einen Partner mit der Durchführung zu beauftragen. Genauso handhabt es der beauftragte Partner und so weiter und so fort. Ich nehme an, dass dich diese Zusammenhänge beim Erwerb eines Tickets für die Tram oder einen Bus eher unangefochten ließen?
                                          Last not least sind Rückenlehnenversteller komplett out of fashion auf Kurz- und Mittelstrecke. So eine unsubstantiierte Beschwerde kann demnach keine substantiierte Reaktion zeitigen.
                                          Einzig die laxe Handhabe der Cabin Crew betreffend den Benutzer des Exit Seats hätte einer Entschuldigung an dich und einer internen Rüge bedurft.
                                          Ich sach mal Happy Landings - mit welcher Rückenlehne auch immer! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 48
                                          • 49
                                          • 50
                                          • 51
                                          • 52
                                          • 57
                                          • 58
                                          • 50 von 58
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag