Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Unterschiedliche Flughäfen für Ägyptenreise
  6. Unterschiedliche Flughäfen für Ägyptenreise

Unterschiedliche Flughäfen für Ägyptenreise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
88 Beiträge 20 Kommentatoren 25.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • StrubbellisaS Offline
    StrubbellisaS Offline
    Strubbellisa
    schrieb am zuletzt editiert von

Was denn für eine Pauschalreise? Wieso wird nun immer von Pauschalreise geredet??
    Ich hatte doch ganz klar gesagt, dass ich ALLES getrennt buche! Das heißt ganz konkret: Ich buche einen Hinflug, ich buche eine Ferienwohnung für ein paar Tage und dann zwei verschiedene Hotels und einen Rückflug und das alles einzeln für sich.
    Und da ich von Hurghada aus dann immer weiter südlich will, bis ganz runter nach Berenice, wäre es wirklich sinnvoll dann von Marsa Alam zurück zu fliegen und nicht von dort ganz unten 6 Stunden bis nach Hurghada gefahren werden zu müssen ... Ist das nicht verständlich?
    Und ich weiß nicht woran ich bei einer Einzelflugbuchung erkennen soll, ob der Flug mit Corendon oder Air Cairo oder Easy Jet oder Eurowings nun ein Linien- oder ein Charterflug ist ...

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING

Charterflug-Rückreise aus Ägypten kann Probleme machen, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • StrubbellisaS Strubbellisa

Was denn für eine Pauschalreise? Wieso wird nun immer von Pauschalreise geredet??
        Ich hatte doch ganz klar gesagt, dass ich ALLES getrennt buche! Das heißt ganz konkret: Ich buche einen Hinflug, ich buche eine Ferienwohnung für ein paar Tage und dann zwei verschiedene Hotels und einen Rückflug und das alles einzeln für sich.
        Und da ich von Hurghada aus dann immer weiter südlich will, bis ganz runter nach Berenice, wäre es wirklich sinnvoll dann von Marsa Alam zurück zu fliegen und nicht von dort ganz unten 6 Stunden bis nach Hurghada gefahren werden zu müssen ... Ist das nicht verständlich?
        Und ich weiß nicht woran ich bei einer Einzelflugbuchung erkennen soll, ob der Flug mit Corendon oder Air Cairo oder Easy Jet oder Eurowings nun ein Linien- oder ein Charterflug ist ...

KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@strubbellisa sagte:

Was denn für eine Pauschalreise? Wieso wird nun immer von Pauschalreise geredet?? Ich hatte doch ganz klar gesagt, dass ich ALLES getrennt buche!

Da hier auch Pauschalreisende Fragen stellen und mitlesen und die Frage "wie erkennt man als Tourist, um was für einen Flug es sich handelt" gestellt wurde, wurde die Frage eben mit Blick auf die hier lesenden Pauschalreisenden beantwortet.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

StrubbellisaS 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH 1
          HABERLINGH 1
          HABERLING
          schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Und Freebird Airlines wird sich folgendes auch nicht ausgedacht haben,
          Zitat: Alle Passagiere sind verpflichtet, am selben Flughafen anzukommen und abzureisen.
          Das gilt meines Erachtens nur für Charterflüge.
          klick hier

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Kourion

@strubbellisa sagte:

Was denn für eine Pauschalreise? Wieso wird nun immer von Pauschalreise geredet?? Ich hatte doch ganz klar gesagt, dass ich ALLES getrennt buche!

Da hier auch Pauschalreisende Fragen stellen und mitlesen und die Frage "wie erkennt man als Tourist, um was für einen Flug es sich handelt" gestellt wurde, wurde die Frage eben mit Blick auf die hier lesenden Pauschalreisenden beantwortet.

StrubbellisaS Offline
            StrubbellisaS Offline
            Strubbellisa

@kourion sagte:

Pauschalreisende kommen doch aber gar nicht in so eine Situation! Ich kenne keine einzige Pauschalreise, bei der man nicht an dem Flughafen abfliegt, an dem man angekommen ist! Desweiteren gehe ich bei einer Pauschalreise davon aus, dass die Reiseveranstalter, in deren Verantwortung die ganze Pauschalreise liegt, wissen was sie für einen für Flüge buchen dürfen und was nicht. Da bekomme ich von denen fertig zusammengestellte Varianten präsentiert, aus denen ich auswählen kann und stelle mir meine Flüge ja nicht selbst zusammen!
            Also ist diese Diskussion im Zusammenhang mit Pauschalreisen absoluter Nonsens.

Ich hatte lediglich um genauere Informationen gebeten, warum ein anderer Abflughafen im gleichen Land und sogar im gleichen Governorate ein Problem darstellen sollte und dachte jemand hier im Forum weiß vllt eine handfeste Begründung und kann mir die Zusammenhänge erklären .. Und wenn ich frage woher ein Tourist bei einer Airline erkennen kann, ob es sich um einen Charterflug handelt, dann meine ich mit diesem Touristen mich und auch meinen Fall mit der One-Way-Buchung des Fluges. Und nicht irgendwelche eventuellen Pauschaltouristen, deren Reiseveranstalter in der Buchung darauf hinweist!

Detlef MD REJBodenheimR UDUU 3 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH 1
              HABERLINGH 1
              HABERLING

Strubbellisa warum liest du dann nicht den Artikel in meinen Link?
              Zitat:
              Ob es sich um einen Linien- oder Charterflug handelt, ist manchmal also nicht leicht zu erkennen. Im Zweifel bei der Airline oder im Reisebüro erkundigen. 😳

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Offline
                Ahotep2A Offline
                Ahotep2
                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Im Zweifel als Paket im Reisebüro buchen. Linie oder Vollcharter, aber nicht gemischt. Und das RB weiß, um welchen Flug es sich handelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A Offline
                  Ahotep2A Offline
                  Ahotep2

Das AA hat zwar den Hinweis auf der Seite aber eine gesetzliche Vorgabe findet man dazu nicht. Frage doch einfach mal auf Facebook oder Twitter die Ägyptische Botschaft in Berlin, warum das so ist. Es kann nicht nur daran liegen das ein Staat wie Ägypten immer wissen will, wo man gerade ist und man auch brav im Flugzeug sitzt und ausreist und nicht einfach da bleibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

@kourion sagte:

Pauschalreisende kommen doch aber gar nicht in so eine Situation! Ich kenne keine einzige Pauschalreise, bei der man nicht an dem Flughafen abfliegt, an dem man angekommen ist! Desweiteren gehe ich bei einer Pauschalreise davon aus, dass die Reiseveranstalter, in deren Verantwortung die ganze Pauschalreise liegt, wissen was sie für einen für Flüge buchen dürfen und was nicht. Da bekomme ich von denen fertig zusammengestellte Varianten präsentiert, aus denen ich auswählen kann und stelle mir meine Flüge ja nicht selbst zusammen!

Ich hatte lediglich um genauere Informationen gebeten, warum ein anderer Abflughafen im gleichen Land und sogar im gleichen Governorate ein Problem darstellen sollte und dachte jemand hier im Forum weiß vllt eine handfeste Begründung und kann mir die Zusammenhänge erklären .. Und wenn ich frage woher ein Tourist bei einer Airline erkennen kann, ob es sich um einen Charterflug handelt, dann meine ich mit diesem Touristen mich und auch meinen Fall mit der One-Way-Buchung des Fluges. Und nicht irgendwelche eventuellen Pauschaltouristen, deren Reiseveranstalter in der Buchung darauf hinweist!

Detlef MD 1
                    Detlef MD 1
                    Detlef M

@strubbellisa sagte:

Pauschalreisende kommen doch aber gar nicht in so eine Situation! Ich kenne keine einzige Pauschalreise, bei der man nicht an dem Flughafen abfliegt, an dem man angekommen ist!

Das ist so nicht richtig. Du kannst dir durchaus eine Pauschalreise so konstruieren, das du 2 verschiedene Flughäfen hast. Haben wir jetzt im mai noch gehabt. Kreta ab Düsseldorf, da FMO zu dem Abflugdatum noch keine Flüge nach Griechenland angeboten hatte. Rückflug dann zum FMO. Ganz normal gebucht im Reisebüro

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2

Oder Hinflug Luxor und danach Badeaufenthalt am Meer und Rückflug Hurghada oder Marsa Alam. Das gibt es als Pauschalreise,

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

@kourion sagte:

REJBodenheimR Online
                        REJBodenheimR Online
                        REJBodenheim

@strubbellisa sagte:

Hier ist Forum und nicht 1:1 Chat. Deshalb ist ein Ausufern und die Besprechung von Nebenthemen möglich.

Ich hatte lediglich um genauere Informationen gebeten,

Reicht "Gesetzliche Regelung in Ägypten" nicht? Dann siehe "ECAA Part 607 Non-scheduled flights regulations" der Egyptian Civil Aviation Authority aus der sich das Verhalten der Airlines ableiten lässt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

@kourion sagte:

UDUU Offline
                          UDUU Offline
                          UDU
                          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@strubbellisa sagte:

Ich hatte lediglich um genauere Informationen gebeten, warum ein anderer Abflughafen im gleichen Land und sogar im gleichen Governorate ein Problem darstellen sollte und dachte jemand hier im Forum weiß vllt eine handfeste Begründung und kann mir die Zusammenhänge erklären ..

---------------Zitat getrennt------------------------------

Der Grund ist, dass der ägyptische Staat Pauschalreisen subventioniert indem er die Flüge bezuschusst. Damit sich das lohnt, soll auch das ausgegebene Geld in offiziellen Hotels landen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Offline
                            Ahotep2A Offline
                            Ahotep2
                            schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Charterflüge wurden 2014 subventioniert klick, um den Airlines damals Ägypten als Ziel wieder schmackhaft zu machen, das ist aber bald 10 Jahre her und m.M. nach nicht der Grund. War auch zeitlich begrenzt klick Ägypten boomt jetzt wieder.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Urlauberin.1963100U Offline
                              Urlauberin.1963100U Offline
                              Urlauberin.1963100

Hallo, wir planen auch eine individuelle Reise nach Ägypten. Linienflug nach Kairo, dann Luxor und Badeaufenthalt in Marsa Alam. Alles schon geplant ausser dem Rückflug. Diesen wollte wir erst von unterwegs buchen, da wir noch nicht genau wissen ob es 3 oder 4 Wochen werden. Hab mich jetzt durch das Thema gelesen (danke Kourion für den Link) aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. So viel ich herausbekommen habe, gibt es keine Linienflüge ab Marsa Alam. Das heisst, wir müssen wieder nach Kairo zurück, um von dort einen Linienflug zu nehmen. Ist das richtig? Wenn ja, ist Ägypten raus, schade😢
                              Vielen Dank für eine Antwort

MuhbarakM 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR Online
                                REJBodenheimR Online
                                REJBodenheim

Nein, Problem kann es geben, wenn mit Linienflug eingereist wird und mit Charter Flug ausgereist werden soll, unabhängig vom Flughafen.
                                Siehe Link zum AA, der auch schon hier angegeben wurde:
                                @kourion sagte:

Vorab: Schau doch schon mal beim AA unter "Ausreise" vorbei. Da geht's um Linienflüge bei Anreise und Charterflüge bei Ausreise - klick

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Urlauberin.1963100U Offline
                                  Urlauberin.1963100U Offline
                                  Urlauberin.1963100

Danke für die Infos, wir werden dann wohl 2 Linienflüge bis/ab Kairo buchen mit einem Inlandsflug

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Urlauberin.1963100U Urlauberin.1963100

Hallo, wir planen auch eine individuelle Reise nach Ägypten. Linienflug nach Kairo, dann Luxor und Badeaufenthalt in Marsa Alam. Alles schon geplant ausser dem Rückflug. Diesen wollte wir erst von unterwegs buchen, da wir noch nicht genau wissen ob es 3 oder 4 Wochen werden. Hab mich jetzt durch das Thema gelesen (danke Kourion für den Link) aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. So viel ich herausbekommen habe, gibt es keine Linienflüge ab Marsa Alam. Das heisst, wir müssen wieder nach Kairo zurück, um von dort einen Linienflug zu nehmen. Ist das richtig? Wenn ja, ist Ägypten raus, schade😢
                                    Vielen Dank für eine Antwort

MuhbarakM Offline
                                    MuhbarakM Offline
                                    Muhbarak
                                    Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von Muhbarak

@urlauberin1963100 sagte:

So viel ich herausbekommen habe, gibt es keine Linienflüge ab Marsa Alam.

Es gibt von RMF keine Direktflüge als Linienflug. Aber ganz gute Verbindungen mit Linienflügen, z.B. Sonntags mit EgyptAir / Lufthansa nach Frankfurt.

13:30 Marsa Alam (RMF) -> 20:20 Frankfurt (FRA)
                                    Dauer: 07h50min - 1 Zwischenlandung in Cairo
                                    Egyptair (MS 185)
                                    Egyptair (MS 9003) Betreiber: Lufthansa

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • charly543C Offline
                                      charly543C Offline
                                      charly543

Wie haben wegen eine Tauchsafari über eine Reiseveranstalter ein Pauschalreise gebucht
                                      Hinflug mit Edelweiss Zürich-Marsa Alam
                                      Rückflug mit Edelweiss Hurghada-Zürich

Frage, ist das auch problematisch?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • REJBodenheimR Online
                                        REJBodenheimR Online
                                        REJBodenheim

Nein, ist eine Pauschalreise, die Hin- und Rückflug in einem Paket enthält, sogar mit der selben Airline.

REJBodenheimR tabea.lianeT 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Ahotep2

Hallo
                                          der Hinweis auf der Seite des AA dazu lautet:

Ausreise

Gesetzliche Regelungen in Ägypten erlauben Charterflüge mit dem Ausland nur als Gesamtpaket, das Ein- und Ausreiseflug umfasst. Passagieren, die einen Charterflug nur zur Ausreise gebucht haben, ist mitunter der Antritt des Flugs verweigert worden. Dies geschah insbesondere, wenn zuvor ein Linienflug zur Einreise benutzt wurde oder wenn sich ein Passagier bereits länger in Ägypten aufgehalten hatte.

Du musst Hin- und Rückflug als Paket buchen Charter oder Linienflug.

HABERLINGH 1
                                          HABERLINGH 1
                                          HABERLING

@ahotep sagte:

Hallo
                                          der Hinweis auf der Seite des AA dazu lautet:

Ausreise
                                          Gesetzliche Regelungen in Ägypten erlauben Charterflüge mit dem Ausland nur als Gesamtpaket, das Ein- und Ausreiseflug umfasst. Passagieren, die einen Charterflug nur zur Ausreise gebucht haben, ist mitunter der Antritt des Flugs verweigert worden. Dies geschah insbesondere, wenn zuvor ein Linienflug zur Einreise benutzt wurde oder wenn sich ein Passagier bereits länger in Ägypten aufgehalten hatte.

Du musst Hin- und Rückflug als Paket buchen Charter oder Linienflug.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 2 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag