Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisen 2024- Preisentwicklung
  6. Reisen 2024- Preisentwicklung

Reisen 2024- Preisentwicklung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
189 Beiträge 30 Kommentatoren 56.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK 1
    KourionK 1
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Habe gerade mal einige Hotels in Griechenland aufgerufen. Die Preise haben wie bekannt angezogen., ist aber unterschiedlich. Mal mehr mal weniger. Kreta schlägt aber tatsächlich alles. Da kann ich nur noch sagen: Wow ! 😳
    Aber es gibt ja viele schöne griechische Inseln und auch auf dem Festland ist's schön, wenn's denn auf jeden Fall Griechenland sein soll.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Offline
      Ahotep2A Offline
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
      schrieb am zuletzt editiert von

Der Herr Benkö muss es ja wissen....

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vadder.meierV 1
        vadder.meierV 1
        vadder.meier

bevor die Herren Ahotep und Haberling weiter auf meinen Beiträgen rumhacken hier mal die Empfehlung des HC Portals für Familienreisen 2 EW 1 Kind 2 Wochen im Zeitfenster Juli August 2024:

Klick Balearen

Klich Griecheische Inseln

LG
        Vadder

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK 1
          KourionK 1
          Kourion

@vadder.meier (Kurz OT)
          Ahotep ist doch kein Herr. Ahotep war lt. Google die Tochter von Tetischeri. Folglich ist unsere Ahotep bestimmt kein Herr. So was... 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vadder.meierV 1
            vadder.meierV 1
            vadder.meier

@Kourion

dann müsste auch um der Bio-Diversität gerecht zu werden der "Administrator" im Profil angepasst werden 💤💤💤

LG
            Vadder

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH 1
              HABERLINGH 1
              HABERLING

Das es Preissteigerungen gibt streitet dir keiner ab, aber das Pauschal zu sagen dazu braucht man schon mehr Daten von 23 u. 24

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Rhincodon typusR Rhincodon typus

@guenter-holidaycheck sagte:

Dann empfehle ich Dir mal unsere HC Analyse, es gibt so viele Aussagen von Veranstaltern die die Preiserhöhungen für 2024 klar definiert haben.
                (...) Die Normalpreise kommen zum Vorschein Reden wir mal in zwei, drei Wochen wieder.

Interessanterweise hast du gerade ganz andere Zahlen vorgestellt.
                Finde es schon erstaunlich, dass man vor 2½ Monaten mir so einiges absprach und meine Einschätzung als 'Sonderfall' und somit nicht relevant erachtete.

HABERLINGH 1
                HABERLINGH 1
                HABERLING

@rhincodon-typus sagte:

Interessanterweise hast du gerade ganz andere Zahlen vorgestellt.

Klick mal auf Günters link oben.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • NeckarSchwabeN Offline
                  NeckarSchwabeN Offline
                  NeckarSchwabe

Man muss halt schon sehr zwischen Statistikdaten die eine Preistendenz beschreiben und dem individuellen Preis meiner Reise unterscheiden. Ich meine, wenn der geneigte Wirt Bratensos in Griechenland den Preis seiner Herberge und Taverne um 50 % erhöht dann ist das eben so - Marktwirtschaft nennt man das. Und wenn er dann keine Gäste mehr bekommt wird er es wieder senken.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Hab mir Retterralle eben reingezogen:
                    3 meeegaa Spartipps:

• Nicht in den Ferien verreisen
                    • Nicht vom nahegelegenen Flughafen
                    • und nicht direkt am Strand unterkommen wollen

Wäre vor ihm auch keiner draufgekommen, aber immerhin gepampert mit der Vorankündigung "elwunneunzich Prozent Preissteigerung!? Ralle richtet´s!!!)
                    Ohne RTL müssten wir alle dumm sterben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV vonschmeling

Hab mir Retterralle eben reingezogen:
                      3 meeegaa Spartipps:

• Nicht in den Ferien verreisen
                      • Nicht vom nahegelegenen Flughafen
                      • und nicht direkt am Strand unterkommen wollen

Wäre vor ihm auch keiner draufgekommen, aber immerhin gepampert mit der Vorankündigung "elwunneunzich Prozent Preissteigerung!? Ralle richtet´s!!!)
                      Ohne RTL müssten wir alle dumm sterben.

KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion

@vonschmeling sagte:

Wäre vor ihm auch keiner draufgekommen, ...

Niiie im Leben !! 😂 Da kann man nur 👏 👏 👏

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Offline
                        Ahotep2A Offline
                        Ahotep2

Die Tipps hatte Ralle letztes Jahr auch schon😂

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Echt jetzt?!
                          Ohne ihn keine Ferien - RTL sei Dank! 😃
                          Nase putzen wenn der Rotz tropft oder Hände waschen vor dem Essen sind tatsächlich ähnlich innovative Monstertipps.
                          Und Katja musste etwa 5x "eth gibt drei Tippth!?" wiederholen und noch die Fingerchen hochhalten ... seufz! ... Ralle gerettet ritten wir danach in den Sonnenauf- oder untergang mit neuer Kraft und voller unentbehrlicher Erkenntnisse!?!
                          Aber Witz ohne: Meine aktuelle Anfrage bezüglich eines Komforthotels (außerhalb Ferien aber direkt am Strand!) ergab für September 24 gar einen Preisvorteil gegenüber Vorjahr von 83€ (identische Parameter).
                          I stand corrected! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Das ist aber nichts Neues, Tagesaktuelle Preise gibt es schon viele, viele Jahre.Die Zeit der reinen Kontingent-Produktion ist lange vorbei.
                            Diess gilt für Flüge, wo eben immer der günstigste Flug für die Produktion gezogen wird eben so wie für Hotels (Bettenbanken)
                            Die Preisteile der Kataloge sind oft in Teilen schon überholt wenn sie herausgekommen sind.
                            Bei vielen VA kann man ja auch andere Flüge suchen, die freilich selten mal günstiger sind.Oder man kann den Hotelbaustein upgraden oder verändern, das sind alles auch Vorteile.

foreverholidaysF Offline
                            foreverholidaysF Offline
                            foreverholidays

@guenter-holidaycheck sagte:

Das ist aber nichts Neues, Tagesaktuelle Preise gibt es schon viele, viele Jahre. Die Zeit der reinen Kontingent-Produktion ist lange vorbei.

Ja nur werden die Algorithmen und KI immer besser und es wird immer schwerer für den Kunden gute Angebote zu finden bzw. angezeigt zu bekommen. Deshalb muss man da viel auf sich nehmen wenn man gute Angebote finden möchte (unterschiedliche Zeiten, unterschiedliche Geräte, lange und oft vergleichen,...)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • foreverholidaysF Offline
                              foreverholidaysF Offline
                              foreverholidays

Falls es schon vorkam, entschuldige ich mich - aber wie kommt man denn zu diesen Statistiken bzw. zu diesen Prozenten bei den Preissteigerungen?

Wenn die Preise stand jetzt angezogen haben, heißt das ja letztlich nicht mal, dass es teurer wird. Dann weicht man auf andere Destinationen aus, wählt die Nebensaison oder nimmt günstigere Hotels. Werden dann die teureren Angebote nicht gebucht, werden diese ja auch billiger oder es gibt Aktionen.
                              Heißt ja im Grunde nur, man sollte nicht jetzt buchen und sich eventuell nach Alternativen umsehen. Aber in einem Monat kann das ja schon wieder ganz anders aussehen.
                              Oder gibt es dann wirklich so viele, die einfach zu jedem Preis buchen?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vadder.meierV 1
                                vadder.meierV 1
                                vadder.meier

@foreverholidays

das ist das große Geheimnis. In der Berichterstattung zur gerade beendeten ITB in Berlin wurde unter anderem das Ergebnis der Reisebranche für das Jahr 2023 dem Ergebnis des Rekordjahres 2019 gegenübergestellt.
                                Die Umsatzsumme lag in 2023 um rund 10 Millarden über dem Ergebnis von 2019, erzielt wurde dieses Ergebnis aber mit einem um etwa 16 % geringerem Buchungsvolumen gegenüber 2019.
                                Setzt amn das ins Verhältnis ergibt das eine Preissteigerung von 2019 zu 2023 von über 30%. Wenn die Reisebranche also erklärt das für 2024 angeblich nur geringe Preisanpassungen stattfinden redet man sich das natürlich in Summe schön. Die Realität sieht bei begehrten Destinationen und Hotels anders aus. Es wird drastisch zugelangt.

LG
                                Vadder

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Es ist auch kein Geheimnis, dass wesentlich hochwertiger gebucht wurde in 2023.
                                  Entsprechend ist daher die Gegenüberstellung Umsatz in € / Vertragsabschlüsse ziemlich substanzlos. Zweifellos dürfte es Ausreißer nach oben geben beim direkten Vergleich, das will ich gar nicht in Frage stellen. Hier bisweilen angestellte Berechnungen jedoch entbehren überwiegend einer soliden Basis.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vadder.meierV 1
                                    vadder.meierV 1
                                    vadder.meier
                                    schrieb am zuletzt editiert von vadder.meier

@vonschmeling

aha, dann zweifelst Du also als "erfahrener Moderator" 😳 hier im Forum die Erhebungen von Fachleuten der Reisebranche als substanzlos an. Das ist schon sehr wagemutig, entspricht aber meinen Erwartungen die ich bei meinem Post hatte. Du und Deine Kollegen lasssen nichts unversucht meine Beiträge zu disqualifizieren und ins Abseits zu stellen. Ich habe mir nichts aus den Fingern gesaugt sondern schreibe nur über Sachverhalte die im öffentlich rechtlichen Fernsehen berichtet wurden.

Schönen Tag
                                    Vadder

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wukovitsW Offline
                                      wukovitsW Offline
                                      wukovits

Hallo

Mich ärgert das ich nicht die Flexibilität aufbringen kann welche heute offenbar erforderlich ist um Sonderangebote nutzen zu können.
                                      Mir wurde vorgeschlagen den Flextarif dazuzubuchen und meinen Urlaub bereits zu buchen bevor ich meine Urlaubsgenehmigung bekommen habe. Da der Flextarif nicht gratis ist ändert das nichts an dem Nachteil den ich aus beruflichen Gründen habe.

Gruß
                                      Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vadder.meierV vadder.meier

@vonschmeling

aha, dann zweifelst Du also als "erfahrener Moderator" 😳 hier im Forum die Erhebungen von Fachleuten der Reisebranche als substanzlos an. Das ist schon sehr wagemutig, entspricht aber meinen Erwartungen die ich bei meinem Post hatte. Du und Deine Kollegen lasssen nichts unversucht meine Beiträge zu disqualifizieren und ins Abseits zu stellen. Ich habe mir nichts aus den Fingern gesaugt sondern schreibe nur über Sachverhalte die im öffentlich rechtlichen Fernsehen berichtet wurden.

Schönen Tag
                                        Vadder

Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2

@vaddermeier sagte:

@vonschmeling

Schönen Tag
                                        Vadder

Du bist so unfassbar dünnhäutig und nicht diskussionsunfähig. Andere Meinungen werden von Dir selten akzeptiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vadder.meierV vadder.meier

@foreverholidays

das ist das große Geheimnis. In der Berichterstattung zur gerade beendeten ITB in Berlin wurde unter anderem das Ergebnis der Reisebranche für das Jahr 2023 dem Ergebnis des Rekordjahres 2019 gegenübergestellt.
                                          Die Umsatzsumme lag in 2023 um rund 10 Millarden über dem Ergebnis von 2019, erzielt wurde dieses Ergebnis aber mit einem um etwa 16 % geringerem Buchungsvolumen gegenüber 2019.
                                          Setzt amn das ins Verhältnis ergibt das eine Preissteigerung von 2019 zu 2023 von über 30%. Wenn die Reisebranche also erklärt das für 2024 angeblich nur geringe Preisanpassungen stattfinden redet man sich das natürlich in Summe schön. Die Realität sieht bei begehrten Destinationen und Hotels anders aus. Es wird drastisch zugelangt.

LG
                                          Vadder

KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

@vaddermeier sagte:

Die Realität sieht bei begehrten Destinationen und Hotels anders aus. Es wird drastisch zugelangt.

Das ist doch nicht soo ungewöhnlich. Auch nicht von seiten der Hoteliers, die gern gut verdienen möchten. 😏 Und wenn viele Urlauber / sehr viele dies und nichts anderes wollen, steigen für "dies" die Preise. Ist den Interessenten dann irgendwann der Preis zu hoch, wandern sie ab und die Preise sinken wieder. I
                                          Ist m. E. aber keine Spezialität der Reisebranche.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 9 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag