Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Runder Geburtstag- alleine verreisen
  6. Runder Geburtstag- alleine verreisen

Runder Geburtstag- alleine verreisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
39 Beiträge 10 Kommentatoren 13.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ElmacE Offline
    ElmacE Offline
    Elmac
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    Eure netten Denkanstöße sind gar nicht verkehrt und tatsächlich bin ich momentan wieder etwas wackelig, ob ich das Ding mit der Kreuzfahrt wirklich machen sollte.
    Ich habe meiner besten Freundin davon erzählt und sie würde super gerne mit mir eine Kreuzfahrt machen - jedoch erst im nächsten Jahr ( Geld sparen).

100 % Me Time kenne ich seit knapp 20 Jahren nicht mehr.
    Möglicherweise bin ich an meinem Geburtstag auch einsam und finde es blöd.
    Das kann ich nur heraus finden, wenn ich es mache...
    Im Sommer war ich mit meinem Mann 5 Tage auf Mallorca im Grupotel Suites & Spa. Da gab es eine eine junge Frau, die immer alleine zum Essen ging..alleine am Strand, alleine Abends ne Runde bummeln. Sie sah nicht glücklich aus.
    Ich denke, die Hotelwahl war da vielleicht nicht so glücklich ( Hauptsächlich Paare).

Jedoch bin ich mir ganz sicher, dass ich für mich mal raus muss. Auch ohne Mann, denn sonst dreht sich alles wieder nur um sein Befinden ( mag da jetzt gar nicht mehr zu erzählen- nicht das passende Forum dafür ).

Ich werde ins Reisebüro gehen und mich beraten lassen.
    Alternativ: paar Tage auf meine ❤️ Insel Norderney. Da kenne ich mich aus.
    Nette Pension mit Frühstück, Badehaus mit Wellness, Conversationshaus Cafe , Salzoase und viel frische Luft um den Kopf frei zu pusten..

Ich muss noch ein bisschen im mich gehen 😉

maus1602M 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo Elmac.
      Ich war ebenfalls schon im Grupotel Playa Playa de Palma Suites & Spa ( das meinst du, Ja ? ) über einen Jahreswechsel. Schönes Hotel, schöner Aufenthalt an der ruhigen sonnigen Playa, Touren nach Palma und auch quer über die Insel. Und ich war allein und rundum glücklich und zufrieden. 😉 Ich bin schon seit Jahren allein unterwegs und stimme reiselilly und vonschmeling voll zu.
      Manchmal lassen sich die Meinungen wie man Urlaube verbringen möchte, nicht unter einen Hut bringen oder man möchte seinen Urlaub schlicht anders verbringen als bisher. Und allein kann super sein, hat reiselilly ja alles schon geschrieben. I ch mag zwar nicht wandern , laufe aber gerne Kilometer, um mir "alte Steine" anzusehen. 1x hab ich eine Rundreise gebucht (17 Teilnehmer). Programm war toll, aber 1x in einer Gruppe hat mir gereicht. Ich mach's lieber allein.
      Bitte überlege dir gut, wie es dir am besten passen könnte. Denn allein dann nicht glücklich und zufrieden auf der Reise sein, ist sehr schade. Ich drück dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst. 😊

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ElmacE Elmac

Hallo zusammen,
        Eure netten Denkanstöße sind gar nicht verkehrt und tatsächlich bin ich momentan wieder etwas wackelig, ob ich das Ding mit der Kreuzfahrt wirklich machen sollte.
        Ich habe meiner besten Freundin davon erzählt und sie würde super gerne mit mir eine Kreuzfahrt machen - jedoch erst im nächsten Jahr ( Geld sparen).

100 % Me Time kenne ich seit knapp 20 Jahren nicht mehr.
        Möglicherweise bin ich an meinem Geburtstag auch einsam und finde es blöd.
        Das kann ich nur heraus finden, wenn ich es mache...
        Im Sommer war ich mit meinem Mann 5 Tage auf Mallorca im Grupotel Suites & Spa. Da gab es eine eine junge Frau, die immer alleine zum Essen ging..alleine am Strand, alleine Abends ne Runde bummeln. Sie sah nicht glücklich aus.
        Ich denke, die Hotelwahl war da vielleicht nicht so glücklich ( Hauptsächlich Paare).

Jedoch bin ich mir ganz sicher, dass ich für mich mal raus muss. Auch ohne Mann, denn sonst dreht sich alles wieder nur um sein Befinden ( mag da jetzt gar nicht mehr zu erzählen- nicht das passende Forum dafür ).

Ich werde ins Reisebüro gehen und mich beraten lassen.
        Alternativ: paar Tage auf meine ❤️ Insel Norderney. Da kenne ich mich aus.
        Nette Pension mit Frühstück, Badehaus mit Wellness, Conversationshaus Cafe , Salzoase und viel frische Luft um den Kopf frei zu pusten..

Ich muss noch ein bisschen im mich gehen 😉

maus1602M Offline
        maus1602M Offline
        maus1602

Wenn man alleine reist muss es nicht heißen das man nur alleine ist. Mach vielleicht Ausflüge da lernt man auch Leute kennen. Hab in Kuba 5 Ausflüge gemacht und bei 4 Ausflügen waren fast die gleichen Personen dabei. War echt lustig in der Gruppe, auch wenn Pärchen dabei waren.Ich bin immernoch mit einigen befreundet.
        Lg Anja

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

Nein, natürlich muss man nicht alleine sein, außer man möchte es. Es ist wie vonschmeling auf der Vorseite schreibt:
          @vonschmeling sagte:

Bei 100% Me Time hat man eben kein Back-Up betreffend Kontakte, sondern man muss sie neu schaffen (bei Bedarf!).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • reiselillyR Offline
            reiselillyR Offline
            reiselilly
            Experte Südtirol

Also, im Hotel gab es immer einen Sektempfang für die neuen und alten Gäste zum Kennenlernen. So konnte man schon Kontakte schließen. Tagsüber wenn ich unterwegs war, gab es immer nette Gespräche während der Pausen auf Almen und in Buschenschänken. Da gibt es nämlich keine Einzelplätze, so dass man immer am großen Tisch Platznehmen konnte. Aber, man sollte auch ein wenig kontaktfreudig sein.

Auf den Kreuzfahrtschiffen gibt es auch immer große Tische, so meine Erfahrung mit AIDA. Es ergaben sich immer tolle Tischgespräche und man hatte viel Spaß. Bei Ausflügen, die man vom Schiff aus gemeinsam macht, lernt man in den meisten Fällen auch nette Leute kennen.
            Ich weiss, dass es damals auch "Single-Tische" bei den Mahlzeiten auf der AIDA gab, wo sich Einzelreisende dann auch kennenlernen konnten. Das liegt aber schon ca. 10 Jahre zurück, und ich weiss nicht, ob es sowas heute auch noch gibt.

Vergangenheit ist Geschichte,
            Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • einesE Offline
              einesE Offline
              eines

Die Hotelkette Magic Life hat in ein paar Hotels ein Konzept für Alleinreisende. Im Restaurant ist für alle Mahlzeiten ein Tisch (bzw. mehrere Tische) für Alleinreisende reserviert, vor dem Abendessen wird sich zu einem Aperitif getroffen. Bei sämtlichen Abendveranstaltungen gibt es auch wieder extra Tische für Alleinreisende und dazu gibt es noch einen Animateur, der für Alleinreisende zuständig ist. Somit kann man immer Anschluss finden, wenn man will oder ansonsten auch alleine für sich bleiben. Bei dem großen Sportangebot von Magic Life (Yoga, Nordic Walken, Wassergymnastik, Zumba, Step Aerobic, Bogenschießen, Beachvolleyball usw.) lernt man auch immer wieder Mal Leute kennen. Weiß nur nicht, ob so ein Cluburlaub in Frage kommen würde. Falls doch, Magic Life Kalawy in Ägypten kann ich sehr empfehlen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

@eines
                Das gibt es auch bei Robinson und Aldiana, auch in den Clubs, die nicht speziell auf Single Reisende zugeschnitten sind.
                Am Rande: Ich reise ebenfalls überwiegend allein, würde mich aber nie an einen Singletisch setzen! So unterschiedlich kann man sein ...
                Daher mein Hinweis: Meine Begeisterung hat schon etliche Bekannte ermutigt - leider mit höchst unterschiedlichem Fazit.
                Ich weise deswegen auf die "Risiken und Nebenwirkungen" hin.
                Für mich war immer wichtig mich nach niemandem richten zu müssen, einfach nur für mich zu entscheiden was mir taugt. Und ich kann sehr gut allein sein - musste sich aber auch erstmal erweisen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ElmacE Offline
                  ElmacE Offline
                  Elmac

Interessanter Chat geworden 😊
                  Vielleicht auch für einige andere allein Reisende informativ.
                  Wow..Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele Inputs bekomme 👍

Wie @vonschmeling schreibt: es muss sich erweisen, ob es gut ist, allein zu verreisen.

Ja, @Kourion: es war das Hotel. War toll da.
                  Aber so unterschiedlich sind dann die Menschen, die dort Urlaub machen. Vielleicht habe ich es auch falsch gedeutet
                  Zumindest hilft mir diese Unterhaltung, dass ich wohl so nicht alleine in Urlaub fahren möchte.

Eure Erfahrungen sind wirklich sehr wwichtig für mich und geben mir die Möglichkeit, verschiedene Sichtweisen zu überdenken.

Dankeschön ❤️

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV 1
                    vonschmelingV 1
                    vonschmeling
                    Moderator

Wichtig: Es ist kein Chat sondern Forum! 😉
                    Nimm mit und teile - das ist das Prinzip.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gnarzeG Offline
                      gnarzeG Offline
                      gnarze
                      Verwarnt

Bei Aida gibt es immer einen Treff für Alleinreisende(wenn man möchte).
                      Außerdem kann man sich vorab in diversen Social Media Gruppen vorab vernetzen(wenn man möchte).

Wichtig scheint mir das Budget zu sein - da kann man natürlich Robinson, Aldiana oder Magic Life vorschlagen - was aber den vorgegebenen Rahmen dann deutlich sprengen würde.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

einesE 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gnarzeG gnarze

Bei Aida gibt es immer einen Treff für Alleinreisende(wenn man möchte).
                        Außerdem kann man sich vorab in diversen Social Media Gruppen vorab vernetzen(wenn man möchte).

Wichtig scheint mir das Budget zu sein - da kann man natürlich Robinson, Aldiana oder Magic Life vorschlagen - was aber den vorgegebenen Rahmen dann deutlich sprengen würde.

einesE Offline
                        einesE Offline
                        eines

@ gnarze: Im März lässt sich Magic Life für das Budget durchaus machen. Habe auch extra die Preise angeschaut, ansonsten hätte ich es nicht eingebracht...

@vonschmeling: Ich gehe da auch nicht dazu, wenn ich alleine bin. Allerdings gibt es Menschen, die einfach nicht gerne alleine Essen gehen usw. Ich sehe zum Beispiel im Magic Life Kalawy, dass das Konzept sehr gut angenommen wird. Ich war im Dezember da und da waren im Restaurant ca. 80 Plätze für Alleinreisende, die sehr gute belegt waren. Muss eben jeder selber wissen, ob einem so ein Konzept zusagt oder nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion

Ich war noch in keinem Hotel, in dem es Tische für Alleinreisende gab und seit Jahren habe ich auch nicht mehr erlebt, dass mir ein Platz zugeteilt wurde. z. B. an einem Tisch mit einem Ehepaar. Das gefiel mir nun überhaupt nicht und ich habe dann immer gefragt, ob ich mir einen Einzel- / Zweiertisch aussuchen dürfte. Durfte ich. 😀
                          Eine Freundin nannte es entsetzt "Du sitzt gerne an einem Katzentisch?" Wobei ich ich mich frage: Wieso Katzentisch ? Ist ein normaler Zweier-Tisch und rechts und links sind i.d.R. andere Zweier-Tische.
                          Sicher , nicht jeder isst gerne allein. Muss er ja auch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • spiderwilliS Offline
                            spiderwilliS Offline
                            spiderwilli

ein freund von mir war als alleinreisender im april im magic life calabria. er war fast alleine im club. war mega langweilig.
                            sollte man um diese reisezeit beachten. kann aber sein, dass es noch zu coronazeiten war.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator

Muss jeder für sich entscheiden, ich bin immer gern zwischen den 8er Tischen rum geschlampert. Wenn es doof war blieb es bei einem kurzen Abendessen, meistens war es sehr unterhaltsam.
                              Richtig, auch die Clubs sind in der Nebensaison machbar, wenn man möchte.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • spiderwilliS spiderwilli

ein freund von mir war als alleinreisender im april im magic life calabria. er war fast alleine im club. war mega langweilig.
                                sollte man um diese reisezeit beachten. kann aber sein, dass es noch zu coronazeiten war.

KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

@spiderwilli
                                Ist das das Hotel nahe Pizzo ? Hab mal geschaut - Pizzo schaut nett aus, gibt was zu sehen, zu besichtigen - Reisetipps bei HC. Bus Richtung Pizzo scheint es nicht zu geben, aber ein Shuttle vom Hotel.
                                Touren ab dort wohl etwas schwieriger, eher ab Tropea. Gibt aber lt. Hotelbeschreibung im Hotel einen Informationsschalter für Ausflüge. Eventuell auch einen Mietwagen nehmen.
                                Sich in der Gegend mega langweilen muss man gewiss nicht. Im Hotel selbst - möglich. Und er hat das Hotel ja wahrscheinlich wegen der Angebote dort gewählt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • spiderwilliS Offline
                                  spiderwilliS Offline
                                  spiderwilli
                                  schrieb am zuletzt editiert von spiderwilli

ich würde auf alle fälle tropea bevorzugen, traumhafte altstadt, in der saison viel los. also langweilig wirds hier nicht.
                                  tolle strände direkt vor der haustür. ausflug nach cap vaticano oder zum stromboli möglich. ebenso pizzo. möglich auch sizilien. wegen der fähre aber schon stressig für tagesausflug
                                  für mich ist tropea weiter ein geheimtip. auch preislich noch günstig. (war es zumindest vor 3 jahren)

wer clubatmosphäre will, kann ins rocca nettuno gehen. ich bevorzuge ein kleines hotel oder nur pension mit frühstück. gehe jeden abend zum essen in tropea. jede menge sehr guter restaurants.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ElmacE Elmac

@lilian : bist du dorthin mit dem Auto oder einer Reisegruppe oder ?
                                    Hast du das über ein Reisebüro gebucht?
                                    Das hört sich jedenfalls nach Erholung an.
                                    Gab es dort auch andere Alleinreisende?

Lilian1507L Offline
                                    Lilian1507L Offline
                                    Lilian1507

@elmac sagte:

@lilian : bist du dorthin mit dem Auto oder einer Reisegruppe oder ?
                                    Hast du das über ein Reisebüro gebucht?
                                    Das hört sich jedenfalls nach Erholung an.
                                    Gab es dort auch andere Alleinreisende?

Sorry, ich war lange nicht im Forum.
                                    Ich bin alleine mit dem Auto gefahren, war von Berlin aus nicht so weit. Bahnanreise wäre auch kein Problem gewesen, hätte aber wesentlich länger gedauert. Ich hatte vorher im Internet recherchiert, was gut passen würde und habe dann hier über Holidaycheck gebucht. Alles gleich inklusive Anwendungen. Das hätte man allerdings auch Vorort machen können. Ich wollte aber mal das "Kompletpaket" versuchen und dann sehen, was mir gefällt. Beim nächsten Mal würde ich das dann nur speziell die Anwendungen und Sportkurse buchen, die ich am besten fand. Alleinreisende gab es einige, erfreulicherweise auch in verschiedenen Altersgruppen von jung bis älteres Semester. Ich hatte alleine einen Tisch für mich, das fand ich auch gut so. Wenn man Kontakt wollte, haben sich immer Gespräche ergeben. Aber ich war froh, dass ich für mich war. Ich bin viel geschwommen, habe gelesen, mir den Ort angesehen. Fand ich super.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ElmacE Offline
                                      ElmacE Offline
                                      Elmac

Hey, wollte euch noch Bescheid geben: ich habe mich jetzt schlussendlich für Norderney entschieden.
                                      Ich liebe diese Insel sehr und kenne mich dort gut aus. Habe eine nette Pension mit Frühstück wo meistens Alleinreisende wohnen. Demnach hat man sicherlich etwas Kontakt zu anderen Gästen.
                                      Ich freue mich sehr auf die Zeit.
                                      Habe für meinen runden Geburtstag eine tolle Massage und Meersalzpeeling gebucht. Danach ein paar Stunden in Sauna & Badehaus...herrlich.

Liebe Grüße Elmac

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Lilian1507L Offline
                                        Lilian1507L Offline
                                        Lilian1507

Das klingt doch gut. Dann viel Spaß, genieße die Zeit für Dich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1
                                        • 2
                                        • 2 von 2
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag