Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Hallo Dylan,
macht doch nichts

Du suchst also einen heißenClub in bzw. aus Frankreich, ein Variete oder Restaurant kann es mit nur 4 Mitgliedern nicht sein, ich denke da jetzt eher an eine Band wie z.B. Hot (heiß) Chocolate, weil auch Musik im Spiel sein soll, aber die scheiden aus, weil sie ja aus England kommen...
denke, denke, denke

schönen Abend und
LG Peter

edi****t: kommt denn das Wort chaud (franz.: heiß) in dem gesuchten Club vor?
-
Jetzt hast Du Dich verraten!!!!

Du suchst >Quintette du Hot Club de France<LG Peter

PS: >Das< weiß Dr.Wiki zu der Band
-

...dann will ich es auch nicht so schwer machen

Das neue Rätsel möchte ich mit einer wahren Geschichte beginnen:
Um diese Jahreszeit vor genau 40 Jahren hatte ein sehr bekannter Musiker Streit mit den anderen drei Mitgliedern seiner Band und verließ diese für eine Weile um im Haus seines Freundes (der gleichfalls ein herausragender Musiker war und noch heute ist) allein zu sein und abzuschalten. Das graue Wetter und der nicht enden wollende Winter, der Zwist mit seiner Band und geschäftliche Querelen mit der Plattenfirma der Band schlugen ihm aufs Gemüt. So setzte er sich in den Garten seines Freundes und schrieb ein wunderschönes und gefühlvolles Lied.
Das Lied erschien noch im gleichen Jahr auf einer Schallplatte mit einem weltbekannten Cover. Leider war es das letzte gemeinsame Album der Band, das Musikmagazin “ Rolling Stone” setzte die Platte auf Platz 14 der Liste der 500 besten Rockalben....
Nun meine Frage:
Wer schrieb das Lied und wie heißt es?
LG Peter

-
....uuups, dass war wohl zu einfach

Natürlich ist Deine Lösung richtig

doch ich habe eigentlich noch auf >diesen< wunderschönen Link von Dir gehofft mit George Harrison, Ringo Starr, Elton John, Phil Collin, Eric Clapton....
>Hier< noch die wahre Geschichte zum nachlesen, Eric Clapton war der Freund bei dem George Harrison damals Unterschlupf fand...
LG Peter

-
**Bitte entschuldige, dass ich vergessen habe einen Link zu senden. Dafür schenk ich Dir >diesen Link<**. Leider ist die Dame schon 2003 verstorben. Schade!

Nun zur neuen Frage:
Welchem großen Ereignis gedenken wir in diesem Jahr? -
Da gibt's viele Möglichkeiten. Vor 60 Jahren wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet.
-
....ein bissel länger zurück?

Vor 2000 Jahren im Jahre 9 war die Varusschlacht. »Quintilius Varus, gib die Legionen zurück!« Das soll Kaiser Augustus ausgerufen haben, als er von der Niederlage seiner Truppen gegen die Germanen im Teutoburger Wald erfuhr, auch ein Stück deutscher Geschichte.....
schönes Wochenende
(ich muss gleich zum Dienst
)LG Peter

PS: @Dylan: auch ein toller Link zu "Here comes the sun"

-
Guten Morgen zusammen,
bitte entschuldigt, dass Ihr so lange auf ein neues Rätsel gewartet habt. Gestern nach der Arbeit war ich nicht mehr online, freue mich aber sehr, dass ich einen Glückstreffer gelandet habe.
Zuerst wollte ich nach einer versunkenen Stadt suchen, aber es wäre vielleicht zu einfach gewesen, darum hier meine neue Frage:
Wer oder was wurde im letzten Jahr 100 Jahre alt?
LG Peter

-
Hallo nana,
so früh schon aus den Federn?

Du bist mit Deiner Lösung nur etwa 70 km entfernt, also schon ziemlich nahe dran.

Es handelt sich um eine, ich will es mal mit "Organisation" umschreiben, also ich suche keine bestimmte Person, noch ein kleiner Tipp, das "Geburtstagskind" hat irgendwie mit mir zu tun

LG Peter

-
-
Kinderspiel 
na warte auf mein nächstes Rätsel...

natürlich ist Deine Lösung richtig!

>100 Jahre Berufsfeuerwehr Rostock<
schönen Sonntag und
LG Peter