Visum Ägypten für Staatsbürger Kosovo, Bosnien, Kasachstan und andere Sonderfälle
-
Hey
ich würde mit meinem mann in einem monat gern in ägypten urlaub machen.
Er hat aber ein kosovarischen pass und ein befristeten aufenthaltstitel für deutschland.
Wie sieht das in der Situation mit dem Visum aus.
Wäre sehr dankbar wenn einer helfen könnte. -
Hallo, nein muss sie nicht, sie bekommt das Visum bei Einreise am Flughafen wie alle die in einem EU Land eine Aufenthaltserlaubnis haben, Voraussetzung ist eine noch 6 Monate Gültigkeit.
@haberling sagte:
Hallo, nein muss sie nicht, sie bekommt das Visum bei Einreise am Flughafen wie alle die in einem EU Land eine Aufenthaltserlaubnis haben, Voraussetzung ist eine noch 6 Monate Gültigkeit.
Hallo, Seite 22 lesen...

-
Auch die Aufenthaltserlaubnis muss noch 6 Monate gültig sein.
-
Hallo, meine Frau ist Thai und hat nen thailändischen Reisepass und nen deutschen Aufenthaltstitel bis Dezember 2026. Die Botschaft antwortet nicht auf Anfragen per Mail.
Braucht sie ein Visum von der Botschaft oder bekommt sie eines am Flughafen in Hurghada
Ziemlich nervig...jeder behauptet im Internet was anderes, und diejenigen die es wissen, antworten gar nicht...
Hat jemand hier Erfahrungen persönlich sammeln können?
Liebe Grüße Stefan
-
Und deshalb fragts du nochmal im Internet nach?

Ein deutscher Aufenthaltstitel berechtigt zu einem Visa on Arrival, wenn er noch mindestens 6 Monate ab Ankunft in Ägypten gültig ist.
Referenz zum selber nachschauen: https://www.iatatravelcentre.com/ -

Ein deutscher Aufenthaltstitel berechtigt zu einem Visa on Arrival, wenn er noch mindestens 6 Monate ab Ankunft in Ägypten gültig ist.
Referenz zum selber nachschauen: https://www.iatatravelcentre.com/@rejbodenheim sagte:

Klugscheissermodus wieder? wie so oft gilt: wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Hat jemand hier Erfahrungen persönlich sammeln können?
Das war die Frage...kannst du diese beantworten? Ist deine Frau Thai? (ja oder nein?)
Türkei Forum hatte ich solche Antworten nie...an was das liegt?
-
Ironie nicht erkannt... Nun gut, dann warten wir, dass jemand mit einer Thai als Frau sich meldet und berichtet.
Er kann dir dann auch seinen Namen und Adresse per PN schicken, dass du am Checkin am Flughafen sagen kannst "Aber bei Herrn X, der mit seiner Frau Y vor Z Monaten mit Airline A gereist ist, ging das problemlos.". Das wird den Checkin Agent sicher mehr beeindrucken, als ein Verweis auf die bei der IATA hinterlegten Regeln.
Zu deiner letzten Frage: ich bin nicht im Türkei Forum unterwegs.....
-
Ironie nicht erkannt... Nun gut, dann warten wir, dass jemand mit einer Thai als Frau sich meldet und berichtet.
Er kann dir dann auch seinen Namen und Adresse per PN schicken, dass du am Checkin am Flughafen sagen kannst "Aber bei Herrn X, der mit seiner Frau Y vor Z Monaten mit Airline A gereist ist, ging das problemlos.". Das wird den Checkin Agent sicher mehr beeindrucken, als ein Verweis auf die bei der IATA hinterlegten Regeln.
-

das lassen wir auch so
Alles gut ..die Ironie war sehr verstecktVielleicht hilft das dem einen oder abderen weiter: Thail. Ehefrau mit thail. Reisepass und deutscher Aufenthaltskarte
Antwort der Botschaft: Sehr geehrte Damen und Herrn,
vielen Dank für Ihre E-Mail an die Konsularabteilung der Botschaft der Arabischen Republik Ägypten.
Ihre Ehefrau kann das Touristenvisum für Ägypten direkt bei der Ankunft am Flughafen erhalten. Sie muss das Visum also nicht vorab bei der ägyptischen Botschaft beantragen.
Wichtig ist, dass sowohl ihr thailändischer Reisepass als auch ihr deutscher Aufenthaltstitel bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sind.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards/ مع اطيب التحيات
-------
XXXXXXXX Eigenname editiert, es gilt der Schutz der Persönlichkeitsrechte!XXXXXXXXXBotschaft der Arabischen Republik Ägypten
Embassy of the Arab Republic of Egypt
Grüße Stefan
-
Persönliche Erfahrungen sind weitgehend uninteressant, denn sie sind nur Momentaufnahmen. Visaregelungen können sich jederzeit ändern. In Ägypten geschieht das meistens ohne große Vorankündigung oder Vorlaufzeit. Deshalb ist eine Abfrage über das IATA Travel Centre zeitnah vor der Reise immer ratsam.
-
Dann hier mal wieder den Link zum IATA Travel Centre.
Warum IATA? weil auch die Airlines die Informationen aus dieser Quelle nutzen, um zu erfahren wer welche Reisedokumente mitführen muss und was sie beim Checkin kontrollieren müssen.