Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CK14C CK14

Hat den überhaupt jemand schon eine Stornierung oder Zusage für Reisen am 06.06. oder 05.06. bekommen?

BrakerJungeB Offline
    BrakerJungeB Offline
    BrakerJunge
    schrieb am zuletzt editiert von

Hier mal unser Stand.
    letzte Woche in der Nacht in Dubai angekommen. Beim Checkin war das Hotel noch nicht bezahlt. Wir mussten eine Kreditkartenreservierung in Höhe der Hotelkosten hinterlegen. Am nächsten Tag den Mitarbeiter von Meeting Point angesprochen. Er war uninteressiert und abwesend. Hat aber gleich den Sachverhalt weitergeleitet. Geldeingang wurde gestern bestätig. Die Reservierung auf der Kreditkarte verfällt.
    Der Rückglug ist bestätigt (=bezahlt).
    Puh! Glück gehabt.
    zum ChargeBack möchte ich auf folgendes hinweisen:
    Haben Sie eine Pauschalreise (Gesamtheit von mindestens zwei verschiedenen Arten von Reiseleistungen für den Zweck derselben Reise, also z.B. Buchung von Flug und Hotel beim Reiseveranstalter oder Reisevermittler) und ist der Reiseveranstalter insolvent, gelten Besonderheiten. Sie können die Kreditkartenzahlung zunächst nicht über das Chargeback-Verfahren zurückfordern. Betroffene müssen sich zunächst an die Insolvenzversicherung des Reiseveranstalters wenden. Welcher Versicherer zuständig ist, können Sie im Reisesicherungsschein sehen, welchen Sie nach der Buchung erhalten haben. Nur wenn die versicherte Summe zur Begleichung der Ansprüche aller Reisenden nicht ausreicht, kommt das Chargeback-Verfahren zur Anwendung.

Haben Sie über den insolventen Reiseveranstalter eine Individualreise, also separat nur ein Hotel oder separat nur einen Flug gebucht, steht Ihnen das Chargeback-Verfahren sofort offen.

Quelle:https://www.rae-sh.com/rechtsgebiete/fachanwalt-bankrecht/chargeback-verfahren-anwalt

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • AleynaildanA Aleynaildan

Wir sollten am Samstag fliegen, jetzt wissen wir nicht was passieren wird?! Sollen wir zum Flughafen? Kriegen wir das Geld zurück (Pauschalreise), sollen wir was neues buchen ?! Und und und

Viky0481V Offline
      Viky0481V Offline
      Viky0481

@aleynaildan sagte:

Wir sollten am Samstag fliegen, jetzt wissen wir nicht was passieren wird?! Sollen wir zum Flughafen? Kriegen wir das Geld zurück (Pauschalreise), sollen wir was neues buchen ?! Und und und

Leider muss man abwarten. Nun wollen sie Reisen ab 05.06. ermöglichen.

Keine Ahnung, was genau das soll, damit verwirren sie noch mehr Menschen.

AleynaildanA 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • peterpan56P Offline
        peterpan56P Offline
        peterpan56

Hi, habe jetzt stundenlang gesucht und nichts gefunden, daher stelle ich hier mal meine Frage: FTI wollte planmäßig in wenigen Tagen die Restsumme
        des Urlaubs für Anfang Juli einziehen. Zwischenzeitlich war die Zahlungsaufforderung nicht mehr sichtbar, jetzt wollen sie wieder abbuchen. Dürfen sie trotz Insolvenzeröffnung noch Geld einziehen? Die Kreditkartenfirma sagt mir, dass ich da nichts stoppen kann. Nicht mal die Sperrung der Karte würde helfen, da sie über ihre Bank eine Begleichung über das Verrechnungskonto einziehen lassen können. Hat jemand Erfahrungen damit? War vielleicht bei jemanden jetzt eine Zahlung fällig?

Viky0481V 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH 1
          HABERLINGH 1
          HABERLING

So geht’s ja nun auch nicht, man kann nicht erst Reisen bis einschließlich 05. absagen und einen Tag später nur noch bis 04.😳

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

Hugo454H 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LEP1709L Offline
            LEP1709L Offline
            LEP1709

Hallo zusammen,

ich habe vorletzte Woche die Restzahlung für unser Hotel (also keine Pauschalreise) überwiesen, wir besitzen allerdings noch bis einschließlich Sonntag, 9. Juni eine kostenfreie Storno-Option.

Macht es Sinn, diese zu ziehen und so auf das Geld zu hoffen? Wie aussichtsreich ist eine Rückerstattung der Kosten auf diesem Weg?

Vielleicht befindet sich jemand hier in einer ähnlichen Situation.

peterpan56P CKolumbusC 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • peterpan56P peterpan56

Hi, habe jetzt stundenlang gesucht und nichts gefunden, daher stelle ich hier mal meine Frage: FTI wollte planmäßig in wenigen Tagen die Restsumme
              des Urlaubs für Anfang Juli einziehen. Zwischenzeitlich war die Zahlungsaufforderung nicht mehr sichtbar, jetzt wollen sie wieder abbuchen. Dürfen sie trotz Insolvenzeröffnung noch Geld einziehen? Die Kreditkartenfirma sagt mir, dass ich da nichts stoppen kann. Nicht mal die Sperrung der Karte würde helfen, da sie über ihre Bank eine Begleichung über das Verrechnungskonto einziehen lassen können. Hat jemand Erfahrungen damit? War vielleicht bei jemanden jetzt eine Zahlung fällig?

Viky0481V Offline
              Viky0481V Offline
              Viky0481
              schrieb am zuletzt editiert von Viky0481

@peterpan56 sagte:

Bei uns ist leider ähnliches.
              Nächste Woche würden sie über Paypal einziehen.
              Damit wäre dann alles erstmal weg und der Sommerurlaub wäre hin.

peterpan56P Nicolewpunkt89N 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Viky0481V Viky0481

@aleynaildan sagte:

Leider muss man abwarten. Nun wollen sie Reisen ab 05.06. ermöglichen.

Keine Ahnung, was genau das soll, damit verwirren sie noch mehr Menschen.

AleynaildanA Offline
                AleynaildanA Offline
                Aleynaildan

Ja aber wenn wir fliegen sollten, will keiner mit der Angst leben, dass jederzeit alles auf der Kippe steht

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Dennis3113D Dennis3113

Hallo, wir sind aktuell in der Türkei. Unser Hotel hat ein Schreiben der DRSF bekommen in dem steht es werden 80€ pro nach durch die DRSF übernommen, liegt jemandem dieses Schreiben ebenfalls vor ?

Ahotep2A 1
                  Ahotep2A 1
                  Ahotep2
                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                  schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@dennis3113 sagte:

Hallo, wir sind aktuell in der Türkei. Unser Hotel hat ein Schreiben der DRSF bekommen in dem steht es werden 80€ pro nach durch die DRSF übernommen, liegt jemandem dieses Schreiben ebenfalls vor ?

Bitte alle das entsprechende Hotel darauf verweisen, falls eine Zahlung verlangt wird.
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Reisende, die aktuell an Ihrem Urlaubsort sind und Unterstützung benötigen, können folgende Notfallnummer kontaktieren: +49 (0)89 710 45 14 98
                  oder über Facebook Deutscher Reisesicherungsfonds GmbH - DRSF 
                  oder Mail per kontakt@drsf.reise

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CK14C CK14

Hat den überhaupt jemand schon eine Stornierung oder Zusage für Reisen am 06.06. oder 05.06. bekommen?

commander1206C Offline
                    commander1206C Offline
                    commander1206

@ck14 sagte:

Unsere Nachbarin sollte morgen Früh fliegen und hat ihre Absage bereits erhalten.

AleynaildanA 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Urlaub_2024U Offline
                      Urlaub_2024U Offline
                      Urlaub_2024

Ich habe eben wieder versucht, eine verbindliche Aussage zu bekommen.

Erst bei HC. Ergebnis, ähnlich wie bei einem ahnungslose Call-Center-MA. Keinerlei Verbindlichkeit, Verweis auf FTI. Eigentlich möchte ich doch nur eine verbindliche Stornierung durch den Reiseveranstalter. Dann könnte ich erneut buchen und mich später um die Rückerstattung per Sicherungsschein kümmern. Dazu brauche ich aber die Stornierung. Im Falle des Vermittelns und Provision kassieren ist HC doch auch schnell dabei. Warum werden die Kunden jetzt "nur" auf FTI verwiesen? Helft Euren Kunden! Schön sind auch immer die Aussagen, müssen auf FTI warten, keine Ahnung ob storniert, prinzipielle Stornierung durch Insolvenzantrag sehr wahrscheinlich aber nicht sicher usw. Liebes HC Team, wenn nicht Ihr, wer dann soll sich hier auskennen. Die Rechtsgrundlagen und Verfahrensweisen müssen Euch doch klar sein. Ihr seid die Vermittler (Verkäufer) dieser Reisen gewesen!

FTI, ohne Worte. Nichts, absolut gar Nichts. Am liebsten würde ich die 40 aus 40 hier benennen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ArminA Offline
                        ArminA Offline
                        Armin

@Urlaub_2024
                        Hier bist Du gewaltig auf dem Holzweg. Der DRSF leistet nur bei gültigen Pauschalreiseverträgen! Nach einem Eigenstorno hast Du keinen gültigen Vertrag mehr da er durch Dich storniert wurde, Nur bei einem Storno durch den Insolvenzverwalter im Namen von FTI bestehen die Erstattungsansprüche nach dem DRSF.

Nochmal: Pauschalreisen auf keinen Fall eigenmächtig stornieren!

Urlaub_2024U 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CK14C CK14

Artek81A Offline
                          Artek81A Offline
                          Artek81

@ck14 sagte:

Ich habe einen Flug am 05.06. und warte immer noch auf die Stornierung, jetzt gibt es anscheinend die Information, dass die Abflüge vom 05.06. überprüft werden

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • commander1206C commander1206

@ck14 sagte:

Unsere Nachbarin sollte morgen Früh fliegen und hat ihre Absage bereits erhalten.

AleynaildanA Offline
                            AleynaildanA Offline
                            Aleynaildan

Leider nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A 1
                              Ahotep2A 1
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                              schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Jetzt werde mal nicht unverschämt@ Urlaub2024. HC muss ebenso auf Infos warten und versucht es natürlich mit Hochdruck.

Urlaub_2024U 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Urlaub_2024U Urlaub_2024

Was sich mir nicht erklärt...

Wenn Leute (wie ich) trotz bei FTI bezahlter Reise jetzt lieber eine zweite Reise buchen... Die bei FTI gebuchte Reise ist/wird ja durch FTI storniert (begründet im Insolvenzantrag), wieso schreiben hier einige Profis, dass man die 1. Reise nicht stornieren sollte (wenngleich noch in der Stornofrist). Wer kann hier aufklären? Und bitte nicht den rechtlichen Unsinn der FTI Seite...

Falls ausreichend Deckung, gewährleistet der Sicherungsschein doch die Erstattung einer nicht erbrachten Leistung. Hierbei ist es doch egal, ob die Reise durch den Veranstalter storniert wurde (wegen Insolvenzantrag) oder ich selbst storniert habe (innerhalb der Stornofrist).

MakeniM Offline
                                MakeniM Offline
                                Makeni

@Urlaub 2024

Wir haben gestern eine zweite Reise gebucht. Die erste bei FTI im September ist zur Not mit Flexoption. Ich storniere die erste Reise noch nicht, da ja noch Zeit ist (erst kurz vor Ablauf der Option). Ich bin der Meinung, dass man trotz eigenem Storno das Geld zurückbekommt, da ja per Gesetz storniert werden muss (ich hoffe vom Zeitpunkt des Insolvenzantrages). Der eigene Storno wäre somit nicht rechtswirksam.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ArminA Armin

@Urlaub_2024
                                  Hier bist Du gewaltig auf dem Holzweg. Der DRSF leistet nur bei gültigen Pauschalreiseverträgen! Nach einem Eigenstorno hast Du keinen gültigen Vertrag mehr da er durch Dich storniert wurde, Nur bei einem Storno durch den Insolvenzverwalter im Namen von FTI bestehen die Erstattungsansprüche nach dem DRSF.

Urlaub_2024U Offline
                                  Urlaub_2024U Offline
                                  Urlaub_2024

@armin sagte:

@Urlaub_2024

DANKE, ich habe ja eine Pauschalreise gebucht, also abgedeckt. Ich storniere ja auch nicht selbst, kam ev. falsch rüber. Ich möchte eine Stornobestätigung durch FTI und/oder HC, mehr nicht. Dann buche ich erneut und kläre den Rest später.

KourionK tammi82T 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LEP1709L LEP1709

Hallo zusammen,

ich habe vorletzte Woche die Restzahlung für unser Hotel (also keine Pauschalreise) überwiesen, wir besitzen allerdings noch bis einschließlich Sonntag, 9. Juni eine kostenfreie Storno-Option.

Macht es Sinn, diese zu ziehen und so auf das Geld zu hoffen? Wie aussichtsreich ist eine Rückerstattung der Kosten auf diesem Weg?

Vielleicht befindet sich jemand hier in einer ähnlichen Situation.

peterpan56P Offline
                                    peterpan56P Offline
                                    peterpan56

Ich denke sobald eine Firma in der Insolvenz ist sind die Konten gesperrt für Auszahlungen. Daher wird eine Stornierung nur den Status ändern aber nicht zur Rückzahlung führen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • knallaffK Offline
                                      knallaffK Offline
                                      knallaff

Wir würden am 9.6. nach Ägypten fliegen. Das Hotel und die Hin & Rückfluglinien habe ich angeschrieben ob ev unsere Positionen schon bezahlt sind und die Reise statt findet. Darauf hin hat mir jetzt das eine Flugunternehmen geantworttet:

Zitat:
                                      "Liebe Familie xxxxxxxxx,

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass FTI diesen Flug nicht bezahlt hat.

Bitte folgen Sie den Anweisungen für FTI-Passagiere und versuchen Sie, Ihren Flug bei einem anderen Reiseveranstalter umzubuchen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MakeniM Makeni

@Urlaub 2024

Wir haben gestern eine zweite Reise gebucht. Die erste bei FTI im September ist zur Not mit Flexoption. Ich storniere die erste Reise noch nicht, da ja noch Zeit ist (erst kurz vor Ablauf der Option). Ich bin der Meinung, dass man trotz eigenem Storno das Geld zurückbekommt, da ja per Gesetz storniert werden muss (ich hoffe vom Zeitpunkt des Insolvenzantrages). Der eigene Storno wäre somit nicht rechtswirksam.

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@makeni sagte:

@Urlaub 2024

Irrtum! Wenn du stornierst hast du keinen Anspruch mehr gegenüber der Versicherung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Urlaub_2024U Urlaub_2024

@armin sagte:

@Urlaub_2024

DANKE, ich habe ja eine Pauschalreise gebucht, also abgedeckt. Ich storniere ja auch nicht selbst, kam ev. falsch rüber. Ich möchte eine Stornobestätigung durch FTI und/oder HC, mehr nicht. Dann buche ich erneut und kläre den Rest später.

KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

@urlaub-2024 sagte:

DANKE, ich habe ja eine Pauschalreise gebucht, also abgedeckt. Ich storniere ja auch nicht selbst, kam ev. falsch rüber. Ich möchte eine Stornobestätigung durch FTI und/oder HC, mehr nicht. Dann buche ich erneut und kläre den Rest spät

Du wirst auf die Stornierung von FTI warten müssen. HC kann nicht von sich aus stornieren.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 30 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag