FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Ich habe gestern Nacht und heute Morgen mit dem Hotel geschrieben bzw. telefoniert. Man sagte mir, dass sie ebenfalls sehr von FTI Reisen betroffen sind, aber es trotzdem nicht als Chance sehen, die Preise in die Höhe zu schießen. Mit der Anzahlung, die wir wahrscheinlich nicht zurückbekommen werden, müssen wir nun nur knapp 200 € mehr zahlen und unsere Buchung bleibt bestehen, zwar nicht über FTI, aber dafür direkt beim Hotel.
Man sagte mir auch, dass FTI sehr wahrscheinlich alle Reisen stornieren wird. Die Hotels bekommen ihr Geld immer erst, nachdem die Gäste abgereist sind, daher wird es nicht viel bringen abzuwarten. Ich rate jedem, direkten Kontakt mit dem Hotel aufzunehmen.
-
Hallo zusammen,
haben Eizelleistung über HC Veranstalter FTI also nur Hotelurlaub gebucht und leider auch vollständig bezahlt. Reisezeitraum 19.06-28.06.
Stand jetzt keine Info und Storno oder sonstiges bekommen.
Sollten wir jetzt erneut buchen? Geht es jemandem ähnlich oder habt ihr infos?
Habe bedenken, dass die Preise in den nächsten Tagen steigen... was meint ihr dazu?@asd1906 sagte:
Hallo zusammen,
haben Eizelleistung über HC Veranstalter FTI also nur Hotelurlaub gebucht und leider auch vollständig bezahlt. Reisezeitraum 19.06-28.06.
Stand jetzt keine Info und Storno oder sonstiges bekommen.
Sollten wir jetzt erneut buchen? Geht es jemandem ähnlich oder habt ihr infos?
Habe bedenken, dass die Preise in den nächsten Tagen steigen... was meint ihr dazu?uns geht es genau so, mit Abreise 03 Juli. In unserem Fall hat das Hotel noch keine Zahlungen von FTI erhalten (lt. deren Aussage, erhalten die das Geld erst nach dem Urlaubszeitraum). In unserem Fall - Pech gehabt - Geld sehen wir zu 99,99% nie wieder. Frage - Insolvenzverschleppung? Haben Mittwoch letzte Woche vor dem Feiertag noch den Großteil überwiesen...
Für euch gilt, beim Hotel direkt anfragen, ob es seitens FTI bezahlt wurde.. ansonsten sieht es schlecht aus, d.h. nochmals direkt über das Hotel bezahlen oder abschreiben...
-
@urlauber2024 sagte:
Hallo esra1,
falls die Frage an mich gerichtet ist, wir Fliegen zurück am 05.06.
DRSF hat mich eigenständig per SMS kontaktiert, daher gehe ich davon aus, dass FTI die Kundendaten an DRSF weitergegeben hat.Also Urlauber im Zielgebiet werden kontaktiert

@ahotep
Mir gefällt die Verallgemeinerung nicht. Mich hat Stand jetzt noch niemand kontaktiert. Ist jetzt auch nicht wirklich schlimm, aber aus Einzelfällen auf alle schließen ist glaube ich etwas verfrüht. Gut wäre es, wenn sie die in den kommenden Stunden betreffenden (Rück-)Reisenden als erstes informieren würden.
-
@ magenica
die Frage interessiert mich auch brennend. Wir wären am 11.06 dran. Eigentlich sind Konten bei einer Insolvenz doch gesperrt. Wir haben schon neu gebucht. Wenn wir diese Reise auch noch zahlen müssen wäre das schon ärgerlich. -
Unser Flug geht heute in 3 Stunden und wir haben noch nichts gehört. Das Vorgehen ist wirklich eine Sauerei.
-
@ahotep
Mir gefällt die Verallgemeinerung nicht. Mich hat Stand jetzt noch niemand kontaktiert. Ist jetzt auch nicht wirklich schlimm, aber aus Einzelfällen auf alle schließen ist glaube ich etwas verfrüht. Gut wäre es, wenn sie die in den kommenden Stunden betreffenden (Rück-)Reisenden als erstes informieren würden.
@uboettger sagte:
@ahotep
Wenn Du bisher keine (negativen) Infos hast, dürfte die Rückreise ohne Probleme sein.
-
Hallo zusammen; auch wir sind betroffen.
am 16.06 sollten wir fliegen. Das ist zum mäusemelken das man keine Infos bekommt.
weder C24 noch FTI können Auskünfte geben.. -
Wurde bei irgendjemanden denn gestern oder heute ein fälliger Betrag abgebucht? Bei mir wäre die Anzahlung am 7.6. fällig.
-
@ magenica
die Frage interessiert mich auch brennend. Wir wären am 11.06 dran. Eigentlich sind Konten bei einer Insolvenz doch gesperrt. Wir haben schon neu gebucht. Wenn wir diese Reise auch noch zahlen müssen wäre das schon ärgerlich.@peterpan56 sagte:
@ magenica
die Frage interessiert mich auch brennend. Wir wären am 11.06 dran. Eigentlich sind Konten bei einer Insolvenz doch gesperrt. Wir haben schon neu gebucht. Wenn wir diese Reise auch noch zahlen müssen wäre das schon ärgerlich.FTI hat keinen Zugriff mehr. Das läuft alles über die Versicherung und den Insolvenz Verwalter. Mal schauen was die draus machen.
-
Unser Flug geht am 22.06. haben immer noch keine Rückmeldung erhalten. Wieso zahlt nicht einfach der Fonds
die Reise bzw kosten? Was macht das für einen unterschied ob ich das Geld bekomme oder das Hotel? -
-
Unser Flug geht am 22.06. haben immer noch keine Rückmeldung erhalten. Wieso zahlt nicht einfach der Fonds
die Reise bzw kosten? Was macht das für einen unterschied ob ich das Geld bekomme oder das Hotel?@thomaswe1991 sagte:
die Reise bzw kosten? Was macht das für einen unterschied ob ich das Geld bekomme oder das Hotel?mein Flug geht in 18 Stunden und ich habe noch keine Reaktion von HC, FTI oder DRSF
Ich könnte also fliegen und weiß aber nicht wie weit ich komme
... auch meine Fluglinie Condor sagt, sie wissen nicht, ob ich morgen mit darf. Wahnsinn. -
@peterpan56 sagte:
@ magenica
die Frage interessiert mich auch brennend. Wir wären am 11.06 dran. Eigentlich sind Konten bei einer Insolvenz doch gesperrt. Wir haben schon neu gebucht. Wenn wir diese Reise auch noch zahlen müssen wäre das schon ärgerlich.FTI hat keinen Zugriff mehr. Das läuft alles über die Versicherung und den Insolvenz Verwalter. Mal schauen was die draus machen.
@marcel1810 sagte:
FTI hat keinen Zugriff mehr. Das läuft alles über die Versicherung und den Insolvenz Verwalter. Mal schauen was die draus machen.
Im Grunde obliegt es ja am Ende mir persönlich, ob ich das noch möchte. Ich will auch gerne neu buchen. Es wurden ja abgeraten, weil sie ja noch stattfinden könnte.
-
@marcel1810 sagte:
FTI hat keinen Zugriff mehr. Das läuft alles über die Versicherung und den Insolvenz Verwalter. Mal schauen was die draus machen.
Im Grunde obliegt es ja am Ende mir persönlich, ob ich das noch möchte. Ich will auch gerne neu buchen. Es wurden ja abgeraten, weil sie ja noch stattfinden könnte.
@tammi82 sagte:
ich hätte auch am liebsten nen Storno.
aber das können wir nicht beeinflussen.
wenn die sagen es geht los, dann schauen wir was uns erwartet
-
Hallo,
Wir haben ein Hotel für August über FTI gebucht. Wir haben vorerst nur die Anzahlung von 250 Euro überwiesen. Wie muss ich mich da jetzt verhalten? "Derzeit prüft die FTI Group in Abstimmung mit dem DRSF, ob die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch genommen werden können. Kunden werden proaktiv informiert"
Sollen wir da erstmal abwarten bis wir angeschrieben werden oder soll ich jetzt einfach nochmal ein Hotel buchen? Das Geld ist indem Fall evtl weg??
Vielen Dank schon im Voraus.
-
@marcel1810 sagte:
@tammi82 sagte:
Dieses "noch stattfinden" erinnert mich schwer an die Coronazeit. Da wurden die Reisen tageweise abgesagt.
-
@thomaswe1991 sagte:
die Reise bzw kosten? Was macht das für einen unterschied ob ich das Geld bekomme oder das Hotel?mein Flug geht in 18 Stunden und ich habe noch keine Reaktion von HC, FTI oder DRSF
... auch meine Fluglinie Condor sagt, sie wissen nicht, ob ich morgen mit darf. Wahnsinn.@hugo454 sagte:
mein Flug geht in 18 Stunden und ich habe noch keine Reaktion von HC, FTI oder DRSF
... auch meine Fluglinie Condor sagt, sie wissen nicht, ob ich morgen mit darf. Wahnsinn.darf ich fragen was du dann machst wenn du keine Rückmeldung bekommst? Fliegst du trotzdem?!
-
Also mein Anwalt meint, dass die Buchungrn von anderen VA übernommen werden könnten. Es darf allerdings nicht ohne das Einverständnis des Kunden einfach bei Übernahme eines neuen VA abgebucht werden. Daher muss FTI jeden einzelnen fragen.
@freaky00 sagte:
Also mein Anwalt meint, dass die Buchungrn von anderen VA übernommen werden könnten. Es darf allerdings nicht ohne das Einverständnis des Kunden einfach bei Übernahme eines neuen VA abgebucht werden. Daher muss FTI jeden einzelnen fragen.
genau das hab ich mir selbst so zusammengereimt - Danke für die Bestätigung!!
Für mich stellt sich die Frage, was wenn man gar nicht kontaktiert wird und die Reise einfach nicht antritt? Dann wäre die Reise ja immer noch "aufrecht". Ich zB möchte meine Reise nicht antreten, weil es aktuell zu unsicher ist