Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Faddy1990F Faddy1990

Ich habe gestern Nacht und heute Morgen mit dem Hotel geschrieben bzw. telefoniert. Man sagte mir, dass sie ebenfalls sehr von FTI Reisen betroffen sind, aber es trotzdem nicht als Chance sehen, die Preise in die Höhe zu schießen. Mit der Anzahlung, die wir wahrscheinlich nicht zurückbekommen werden, müssen wir nun nur knapp 200 € mehr zahlen und unsere Buchung bleibt bestehen, zwar nicht über FTI, aber dafür direkt beim Hotel.

Man sagte mir auch, dass FTI sehr wahrscheinlich alle Reisen stornieren wird. Die Hotels bekommen ihr Geld immer erst, nachdem die Gäste abgereist sind, daher wird es nicht viel bringen abzuwarten. Ich rate jedem, direkten Kontakt mit dem Hotel aufzunehmen.

ASD1906A Offline
    ASD1906A Offline
    ASD1906
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe auch das Hotel angerufen, die konnten mir nichts sagen, gar nichts...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • magenicaM Offline
      magenicaM Offline
      magenica
      schrieb am zuletzt editiert von magenica

Wurde bei irgendjemanden denn gestern oder heute ein fälliger Betrag abgebucht? Bei mir wäre die Anzahlung am 7.6. fällig.

Grzesio25G 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ASD1906A ASD1906

Hallo zusammen,

haben Eizelleistung über HC Veranstalter FTI also nur Hotelurlaub gebucht und leider auch vollständig bezahlt. Reisezeitraum 19.06-28.06.
        Stand jetzt keine Info und Storno oder sonstiges bekommen.
        Sollten wir jetzt erneut buchen? Geht es jemandem ähnlich oder habt ihr infos?
        Habe bedenken, dass die Preise in den nächsten Tagen steigen... was meint ihr dazu?

XerrosX Offline
        XerrosX Offline
        Xerros

@asd1906 sagte:

Hallo zusammen,

haben Eizelleistung über HC Veranstalter FTI also nur Hotelurlaub gebucht und leider auch vollständig bezahlt. Reisezeitraum 19.06-28.06.
        Stand jetzt keine Info und Storno oder sonstiges bekommen.
        Sollten wir jetzt erneut buchen? Geht es jemandem ähnlich oder habt ihr infos?
        Habe bedenken, dass die Preise in den nächsten Tagen steigen... was meint ihr dazu?

uns geht es genau so, mit Abreise 03 Juli. In unserem Fall hat das Hotel noch keine Zahlungen von FTI erhalten (lt. deren Aussage, erhalten die das Geld erst nach dem Urlaubszeitraum). In unserem Fall - Pech gehabt - Geld sehen wir zu 99,99% nie wieder. Frage - Insolvenzverschleppung? Haben Mittwoch letzte Woche vor dem Feiertag noch den Großteil überwiesen...

Für euch gilt, beim Hotel direkt anfragen, ob es seitens FTI bezahlt wurde.. ansonsten sieht es schlecht aus, d.h. nochmals direkt über das Hotel bezahlen oder abschreiben...

ASD1906A 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Ahotep2

@urlauber2024 sagte:

Hallo esra1,
          falls die Frage an mich gerichtet ist, wir Fliegen zurück am 05.06.
          DRSF hat mich eigenständig per SMS kontaktiert, daher gehe ich davon aus, dass FTI die Kundendaten an DRSF weitergegeben hat.

Also Urlauber im Zielgebiet werden kontaktiert👍

uboettgerU Offline
          uboettgerU Offline
          uboettger

@ahotep

Mir gefällt die Verallgemeinerung nicht. Mich hat Stand jetzt noch niemand kontaktiert. Ist jetzt auch nicht wirklich schlimm, aber aus Einzelfällen auf alle schließen ist glaube ich etwas verfrüht. Gut wäre es, wenn sie die in den kommenden Stunden betreffenden (Rück-)Reisenden als erstes informieren würden.

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • peterpan56P Offline
            peterpan56P Offline
            peterpan56

@ magenica
            die Frage interessiert mich auch brennend. Wir wären am 11.06 dran. Eigentlich sind Konten bei einer Insolvenz doch gesperrt. Wir haben schon neu gebucht. Wenn wir diese Reise auch noch zahlen müssen wäre das schon ärgerlich.

Marcel1810M 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • __d.svenja_ __d.svenja

Unser Flug geht heute in 3 Stunden und wir haben noch nichts gehört. Das Vorgehen ist wirklich eine Sauerei.

mithnightM Offline
              mithnightM Offline
              mithnight

Wie sieht es aus bei euch ?

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • uboettgerU uboettger

@ahotep

Mir gefällt die Verallgemeinerung nicht. Mich hat Stand jetzt noch niemand kontaktiert. Ist jetzt auch nicht wirklich schlimm, aber aus Einzelfällen auf alle schließen ist glaube ich etwas verfrüht. Gut wäre es, wenn sie die in den kommenden Stunden betreffenden (Rück-)Reisenden als erstes informieren würden.

Ahotep2A Offline
                Ahotep2A Offline
                Ahotep2
                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@uboettger sagte:

@ahotep

Wenn Du bisher keine (negativen) Infos hast, dürfte die Rückreise ohne Probleme sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mithnightM mithnight

Ahotep2A Offline
                  Ahotep2A Offline
                  Ahotep2
                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@mithnight sagte:

wen sprichst Du an?

mithnightM 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Marcel1810M Offline
                    Marcel1810M Offline
                    Marcel1810

Hallo zusammen; auch wir sind betroffen.
                    am 16.06 sollten wir fliegen. Das ist zum mäusemelken das man keine Infos bekommt.
                    weder C24 noch FTI können Auskünfte geben..

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • magenicaM magenica

Wurde bei irgendjemanden denn gestern oder heute ein fälliger Betrag abgebucht? Bei mir wäre die Anzahlung am 7.6. fällig.

Grzesio25G Offline
                      Grzesio25G Offline
                      Grzesio25

Also mein Beitrag wäre gestern über Visa fällig, bis jetzt wurde nichts weiter abgebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • peterpan56P peterpan56

@ magenica
                        die Frage interessiert mich auch brennend. Wir wären am 11.06 dran. Eigentlich sind Konten bei einer Insolvenz doch gesperrt. Wir haben schon neu gebucht. Wenn wir diese Reise auch noch zahlen müssen wäre das schon ärgerlich.

Marcel1810M Offline
                        Marcel1810M Offline
                        Marcel1810

@peterpan56 sagte:

@ magenica

FTI hat keinen Zugriff mehr. Das läuft alles über die Versicherung und den Insolvenz Verwalter. Mal schauen was die draus machen.

tammi82T 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • thomaswe1991T Offline
                          thomaswe1991T Offline
                          thomaswe1991

Unser Flug geht am 22.06. haben immer noch keine Rückmeldung erhalten. Wieso zahlt nicht einfach der Fonds
                          die Reise bzw kosten? Was macht das für einen unterschied ob ich das Geld bekomme oder das Hotel?

Hugo454H 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • freaky00F Offline
                            freaky00F Offline
                            freaky00

Also mein Anwalt meint, dass die Buchungrn von anderen VA übernommen werden könnten. Es darf allerdings nicht ohne das Einverständnis des Kunden einfach bei Übernahme eines neuen VA abgebucht werden. Daher muss FTI jeden einzelnen fragen.

Antworten Zitieren
                            • thomaswe1991T thomaswe1991

Unser Flug geht am 22.06. haben immer noch keine Rückmeldung erhalten. Wieso zahlt nicht einfach der Fonds
                              die Reise bzw kosten? Was macht das für einen unterschied ob ich das Geld bekomme oder das Hotel?

Hugo454H Offline
                              Hugo454H Offline
                              Hugo454

@thomaswe1991 sagte:

mein Flug geht in 18 Stunden und ich habe noch keine Reaktion von HC, FTI oder DRSF

Ich könnte also fliegen und weiß aber nicht wie weit ich komme 🙂 ... auch meine Fluglinie Condor sagt, sie wissen nicht, ob ich morgen mit darf. Wahnsinn.

thomaswe1991T 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Marcel1810M Marcel1810

@peterpan56 sagte:

@ magenica

FTI hat keinen Zugriff mehr. Das läuft alles über die Versicherung und den Insolvenz Verwalter. Mal schauen was die draus machen.

tammi82T Offline
                                tammi82T Offline
                                tammi82

@marcel1810 sagte:

Im Grunde obliegt es ja am Ende mir persönlich, ob ich das noch möchte. Ich will auch gerne neu buchen. Es wurden ja abgeraten, weil sie ja noch stattfinden könnte.

Marcel1810M JulalaiJ 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • tammi82T tammi82

@marcel1810 sagte:

Im Grunde obliegt es ja am Ende mir persönlich, ob ich das noch möchte. Ich will auch gerne neu buchen. Es wurden ja abgeraten, weil sie ja noch stattfinden könnte.

Marcel1810M Offline
                                  Marcel1810M Offline
                                  Marcel1810

@tammi82 sagte:

ich hätte auch am liebsten nen Storno.
                                  aber das können wir nicht beeinflussen.
                                  wenn die sagen es geht los, dann schauen wir was uns erwartet 🙈

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Patty133P Offline
                                    Patty133P Offline
                                    Patty133

Hallo,

Wir haben ein Hotel für August über FTI gebucht. Wir haben vorerst nur die Anzahlung von 250 Euro überwiesen. Wie muss ich mich da jetzt verhalten? "Derzeit prüft die FTI Group in Abstimmung mit dem DRSF, ob die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch genommen werden können. Kunden werden proaktiv informiert"

Sollen wir da erstmal abwarten bis wir angeschrieben werden oder soll ich jetzt einfach nochmal ein Hotel buchen? Das Geld ist indem Fall evtl weg??

Vielen Dank schon im Voraus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • tammi82T tammi82

@marcel1810 sagte:

JulalaiJ Offline
                                      JulalaiJ Offline
                                      Julalai

@tammi82 sagte:

Dieses "noch stattfinden" erinnert mich schwer an die Coronazeit. Da wurden die Reisen tageweise abgesagt.

Julalai

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Hugo454H Hugo454

@thomaswe1991 sagte:

mein Flug geht in 18 Stunden und ich habe noch keine Reaktion von HC, FTI oder DRSF

Ich könnte also fliegen und weiß aber nicht wie weit ich komme 🙂 ... auch meine Fluglinie Condor sagt, sie wissen nicht, ob ich morgen mit darf. Wahnsinn.

thomaswe1991T Offline
                                        thomaswe1991T Offline
                                        thomaswe1991

@hugo454 sagte:

darf ich fragen was du dann machst wenn du keine Rückmeldung bekommst? Fliegst du trotzdem?!

Antworten Zitieren
                                        • freaky00F freaky00

Also mein Anwalt meint, dass die Buchungrn von anderen VA übernommen werden könnten. Es darf allerdings nicht ohne das Einverständnis des Kunden einfach bei Übernahme eines neuen VA abgebucht werden. Daher muss FTI jeden einzelnen fragen.

Hugo454H Offline
                                          Hugo454H Offline
                                          Hugo454

@freaky00 sagte:

genau das hab ich mir selbst so zusammengereimt - Danke für die Bestätigung!!
                                          Für mich stellt sich die Frage, was wenn man gar nicht kontaktiert wird und die Reise einfach nicht antritt? Dann wäre die Reise ja immer noch "aufrecht". Ich zB möchte meine Reise nicht antreten, weil es aktuell zu unsicher ist

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 38 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag