FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
@nadinche04 sagte:
Stimmt, habe mir sogar einen Screenshot davon gemacht
stimmt, nützt aber mal nichts. Die Mitteilungen über Abläufe werden sich noch mehrmals ändern, völlig normal
@ahotep sagte:
stimmt, nützt aber mal nichts. Die Mitteilungen über Abläufe werden sich noch mehrmals ändern, völlig normal
Irgendwie ist das komisch: manchen, die jetzt zeitnah betroffen sind wird gesagt (wenn sie noch keinen Mail haben) die Stornierung wurde offiziell auf der Homepage veröffentlicht, das reicht. Und doch ändert FTI von - ws sind alle Reisen storniert, auf den 6.6. und dann auf den 10.6. - worauf kann man sich denn als Verbraucher verlassen und auch berufen?
Das Reisebüro hatte die Mitteilung über die komplette Stornierung auch erhalten. -
@ahotep sagte:
Irgendwie ist das komisch: manchen, die jetzt zeitnah betroffen sind wird gesagt (wenn sie noch keinen Mail haben) die Stornierung wurde offiziell auf der Homepage veröffentlicht, das reicht. Und doch ändert FTI von - ws sind alle Reisen storniert, auf den 6.6. und dann auf den 10.6. - worauf kann man sich denn als Verbraucher verlassen und auch berufen?
Das Reisebüro hatte die Mitteilung über die komplette Stornierung auch erhalten.@nadinche04 sagte:
Das Reisebüro hatte die Mitteilung über die komplette Stornierung auch erhalten.Das Reisebüro wird ebenfalls die Updates erhalten zur Überprüfung der Durchführung. Verlassen kann man sich leider irgendwie auf nix, man muss Fuchs und Hase sein und sich immer wieder neu informieren.
-
Inzwischen gibt es neue Informationen, das ist ein Prozess.
@vonschmeling sagte:
Wo gibt es neue infos? hab gerade bei FTI geguckt, finde aber nichts neues
-
@ahotep sagte:
Das Reisebüro hatte die Mitteilung über die komplette Stornierung auch erhalten.@nadinche04 sagte:
Das Reisebüro hatte die Mitteilung über die komplette Stornierung auch erhalten.die Vorgehensweise ist normal bei solch einer Insolvenz. Die arbeiten die Reisen nach Abreisedatum ab und prüfen jeweils, was möglich ist. Bzw. der Insolvenzverwalter prüft jetzt 65.000 Vorgänge
-
@vonschmeling sagte:
@kazumi96 sagte:
gibt auch keine seit gestern Abend, Es wurde beanstandet, das die Seite von FTI seit Bekanntmachung am 3.6. schon 3x aktualisert wurde. Die wird auch noch 4,5,6,7,8 x aktualisiert
-
Es sind ja auch Airlines betroffen, wenn FTI jetzt wegfällt, 11.000 Mitarbeiter, 65.000 Kunden, Hotels, Dienstleister. Da sitzen jetzt ein riesen Krisenstab um den Insolvenzverwalter Bierbach, der Versicherer, Reiseverband und FTI und denen rauchen die Köpfe. Priorität haben Urlauber in den Zielgebieten, alleine 7.500 in Griechenland und viele Tausend in der Türkei, Spanien, Ägypten usw. Dann kommen die Reisen nach Abreisedatum, die Staffelweise abgearbeitet werden. Die können nicht mal den Button ja, nein, vielleicht drücken und alles ist informiert und erledigt. Obwohl man nach der Pleite von TC viel dazu gelernt hat ((vor allem die Absicherung der Kunden), es ist ein unvorstellbares Pensum, was jetzt abgearbeitet werden muss.
-
@ahotep sagte:
@ remux
Labranda Hotel?
Exakt, ich wollte das Hotel aber nicht in verruf bringen aber es wird ja ohnehin bald geschlossen werden.
Da es auch Null Informationen bzgl. des Rückfluges gibt und telefonisch niemand erreichbar ist, auf Mails nicht reagiert wird, auffällig ist hier auch das sich die Flugnummer geändert hat, habe ich nun auch Ersatzflüge gebucht.
Die Auskunft im Hotel was dass ich mich an den FTI Mitarbeiter wenden soll wenn ich Fragen zum Rückflug habe und auf Nachfrage wo dieser FTI Mitarbeiter ist wurde mir gesagt dass er abgehauen ist und nicht mehr kommt.
@remux sagte:
Die Auskunft im Hotel was dass ich mich an den FTI Mitarbeiter wenden soll wenn ich Fragen zum Rückflug habe und auf Nachfrage wo dieser FTI Mitarbeiter ist wurde mir gesagt dass er abgehauen ist und nicht mehr kommt.
Ya 'iilahi, das ist Ägypten wie ich es kenne und liebe.

Der Junge hat schneller und klarer erkannt, was die Stunde geschlagen hat, als die versammelte Intelligenz(?) von FTI, DRSF, DRV, HC, Check24, uvm. -
@uboettger sagte:
Ich kann nur nochmals davor warnen, solche pauschalen Behauptungen ins Netz zu stellen. Hier in meinem Hotel ist von angeblichen Schreiben von wem auch immer nichts bekannt. Für FTI spricht jetzt übrigens der vorläufige Insolvenzverwalter, niemand sonst.
DAs ist offiziell und nachzulesen und keine Behauptungen klick und lesen Und nochmals die Seite vom Versicherer klick Info DRSF und auch der Hinweis auf der FTI Seite klick Nur weil dein Hotels das nicht weiß, gibt s das also nicht?
@ahotep sagte:
DAs ist offiziell und nachzulesen und keine Behauptungen klick und lesen Und nochmals die Seite vom Versicherer klick Info DRSF und auch der Hinweis auf der FTI Seite klick Nur weil dein Hotels das nicht weiß, gibt s das also nicht?
Guten Morgen,
weder auf der Seite des Sicherungsfonds noch auf der Seite von FTI steht, dass der Sicherungsfonds allgemein Hotelkosten der vor Ort befindlichen Reisenden gegenüber dem Hotel übernimmt, noch, in welcher Höhe das erfolgt. Dort steht lediglich, dass Kosten "erstattet" werden, aber nicht wann und gegenüber wem. Das ergibt sich so aus dem Gesetz und bringt keinen Erkenntnisgewinn. Bitte präzise lesen und verstehen. Die Leute hier vor Ort sind verunsichert genug.
Ich habe gestern einen Screenshot eines angeblichen Schreibens auf einem FTI-Briefbogen gesehen, in dem angeblich FTI den Hotels mitteilt, dass der Sicherungsfonds Kosten übernehme. Unterzeichnet mit "FTI", kein Name, schon gar nicht der des vorläufigen Insolvenzverwalters. Dass das keine verbindliche Kostenübernahme durch den Sicherungsfonds darstellt, dürfte klar sein. Und was die Tourismus-Postille schreibt, ohne das angebliche Schreiben abzudrucken, bindet Hotels hier in Spanien auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass das alles wie bei TC und vom Sicherungsfonds im Nachgang glattgezogen und ausgeglichen werden wird. Soll mir persönlich Recht sein, ich fahre damit hier vor Ort ganz gut
Alles Gute an die, die gerade in den Zielgebieten sind und mit den Hotels kämpfen, ich bin hier dann auch raus.
-
@monsenseg sagte:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Verstehe ich es richtig das alle gebuchten Reisen, die noch nicht angetreten sind, storniert werden?
Was ist mit meiner Anzahlung, die am 05.06.2024 eingezogen werden soll? Sperren, Rückbuchen oder wird gar nicht erst eingezogen?
Genau so geht es uns auch, würde mich brennend interessieren. Konnten Sie schon was rausfinden?

liebe Grüße
@lenanesta sagte:
Genau so geht es uns auch, würde mich brennend interessieren. Konnten Sie schon was rausfinden?

liebe Grüße
Ich habe die gleiche Frage...
-
@ahotep sagte:
Guten Morgen,
weder auf der Seite des Sicherungsfonds noch auf der Seite von FTI steht, dass der Sicherungsfonds allgemein Hotelkosten der vor Ort befindlichen Reisenden gegenüber dem Hotel übernimmt, noch, in welcher Höhe das erfolgt. Dort steht lediglich, dass Kosten "erstattet" werden, aber nicht wann und gegenüber wem. Das ergibt sich so aus dem Gesetz und bringt keinen Erkenntnisgewinn. Bitte präzise lesen und verstehen. Die Leute hier vor Ort sind verunsichert genug.
Ich habe gestern einen Screenshot eines angeblichen Schreibens auf einem FTI-Briefbogen gesehen, in dem angeblich FTI den Hotels mitteilt, dass der Sicherungsfonds Kosten übernehme. Unterzeichnet mit "FTI", kein Name, schon gar nicht der des vorläufigen Insolvenzverwalters. Dass das keine verbindliche Kostenübernahme durch den Sicherungsfonds darstellt, dürfte klar sein. Und was die Tourismus-Postille schreibt, ohne das angebliche Schreiben abzudrucken, bindet Hotels hier in Spanien auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass das alles wie bei TC und vom Sicherungsfonds im Nachgang glattgezogen und ausgeglichen werden wird. Soll mir persönlich Recht sein, ich fahre damit hier vor Ort ganz gut
Alles Gute an die, die gerade in den Zielgebieten sind und mit den Hotels kämpfen, ich bin hier dann auch raus.
@uboettger sagte:
Guten Morgen,
Der DRSF hat aktuell nur Geld gehortet. Die restlichen Abläufe scheinen noch nicht wirklich gut umgesetzt zu sein, zumindest nicht für größere Insolvenzen.
-
@cesco87 das steht sogar so in den FAQ von Holidaycheck:
"Falls Ihre Abreise kurzfristig bevorsteht, sollten Sie zum Flughafen anreisen, falls Sie keine Information über eine Absage erhalten haben. Sind Sie nicht am Flughafen und treten Ihre durchführbare Reise somit nicht an, würden Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem Reiseveranstalter verlieren. Bei Nichtantritt einer durchführbaren Reise schließen Sie eine Rückerstattung des Reisepreises auch bei späterer Absage aus."
Im übrigen interessant auch mal die FAQ bei check24 zu lesen . Die unterscheiden sich in einigen wichtigen Punkten.
In den check24 FAQ steht davon nichts sondern:
"Es ist aktuell unklar, ob noch nicht abgesagte Reisen wie geplant durchgeführt werden können. FTI bemüht sich derzeit, die Durchführung der Reisen zu ermöglichen. Wir melden uns schnellstmöglich und geben Ihnen eindeutig Bescheid, ob Ihre Reise abgesagt oder bestätigt wird. Wir gehen davon aus, dass dies insbesondere für längerfristige Abreisen (Abreise in einigen Wochen und Monaten) von FTI noch nicht in den nächsten Tagen entschieden wird."
@stefanrosenwald sagte:
@cesco87 das steht sogar so in den FAQ von Holidaycheck:
"Falls Ihre Abreise kurzfristig bevorsteht, sollten Sie zum Flughafen anreisen, falls Sie keine Information über eine Absage erhalten haben. Sind Sie nicht am Flughafen und treten Ihre durchführbare Reise somit nicht an, würden Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem Reiseveranstalter verlieren. Bei Nichtantritt einer durchführbaren Reise schließen Sie eine Rückerstattung des Reisepreises auch bei späterer Absage aus."
Im übrigen interessant auch mal die FAQ bei check24 zu lesen . Die unterscheiden sich in einigen wichtigen Punkten.
In den check24 FAQ steht davon nichts sondern:
"Es ist aktuell unklar, ob noch nicht abgesagte Reisen wie geplant durchgeführt werden können. FTI bemüht sich derzeit, die Durchführung der Reisen zu ermöglichen. Wir melden uns schnellstmöglich und geben Ihnen eindeutig Bescheid, ob Ihre Reise abgesagt oder bestätigt wird. Wir gehen davon aus, dass dies insbesondere für längerfristige Abreisen (Abreise in einigen Wochen und Monaten) von FTI noch nicht in den nächsten Tagen entschieden wird."
Wir hätten gestern fliegen sollen und haben keine offizielle Absage erhalten. Alle hier sagten, die Absage auf der Website sei ausreichend. Ich versuche also jetzt wieder den ganzen Tag FTI zu erreichen, da ich vor unserem geplanten Abflug nicht durchkam...
-
Guten Morgen,
wir sollten am 30.06 nach RAK fliegen den Urlaub habe ich bereits komplett gezahlt.
Ich habe soeben mir Emirates telefoniert, da dies ein Linienflug ist hatte ich die Hoffnung, dass die Tickets eventuell bereits bezahlt wurden.
Emirates hat mir gesagt, dass noch keine Zahlung seitens Travel Agent eingegangen ist, somit auch keine Tickets ausgestellt wurden.Danach habe ich im Hotel direkt angerufen, mit welchem ich auch schon via Email in Kontakt stehe. Die Dame am Telefon meinte, dass gerade wohl "daran gearbeitet wird" und sobald die Angelegenheit geklärt ist, man auf mich zukommen wird.
-
Neuer Tag.Frische Gedanken.
Ich habe wenig Hoffnung, dass bis zum 10.06. Frische Infos von FTI folgen. Es erscheint mir absolut unwahrscheinlich, dass Reisen noch stattfinden (Gerade auch die in ferner Zukunft Juli/August), warum? Zu weit entfernt und die Hotels haben wahrscheinlich keinen Cent gesehen. Oder genau andersherum? Gerade weil sie später stattfinden, wurde ggf auf Vorkasse gepocht? Alles Spekulationen. Ich der Insolvenzverwalter macht schnell Nägel mit Köpfe, damit alle hier neu planen können. Die Sommerferien kommen in schnellen Schritten.
-
Hat eigentlich schon irgendjemand Infos was man tun soll wenn man bereits im Urlaub ist?
@sahnisani sagte:
Hat eigentlich schon irgendjemand Infos was man tun soll wenn man bereits im Urlaub ist?
Ganz einfach nichts.
Dein Rückflug ist bezahlt. Eventuell kommt der Shuttle Bus nicht. Ob das Hotel bezahlt ist oder nicht ist für Dich erst ein Problem, wenn Dich das Hotel anquatscht.
Bleibe in diesem Fall wortkarg aber sehr freundlich. Das Hotel ist verständlicherweise Not amused.Wenn Sie dich ansprechen und Kohle wollen ruf den Versicherer an. Bestätigt der Dir schriftlich nicht, dass er das übernimmt gehe wieder tiefenentspannt zum Hotelmanager und sage, dass Du das nicht selber bezahlen kannst.
Entscheidet er dann Dich raus zuwerfen. Verlasse in Ruhe das Hotel. Suche ein gleichwertiges Hotel. Lass Dir die Rechnung geben und reiche sie erst bei FTI ( die werden nicht antworten) und dann beim Versicherer ein.
Informiere das Unternehmen, dass dich zum Flughafen bringen sollte, dass du jetzt wo anders wohnst.
Holen auch die Dich nicht ab, reiche die neue Rechnung für Alternativtransfer bei FTI/Versicherer ein.Fazit: Wecke keine schlafenden Hunde. In der Ruhe liegt die Kraft.
-