FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Der Flex Tarif ist keine Versicherung sondern ein Service den die RV angeboten hatten, das hat aber seit der Insolvenz keine Gültigkeit mehr.
@haberling sagte:
Der Flex Tarif ist keine Versicherung sondern ein Service den der RV angeboten hatten, das aber seit der Insolvenz kein Gültigkeit mehr hat.
Das ist glaub ich nicht streitig, sondern der Vertrag mit einem Tarif der sich Flex nennt und nun eben nicht mehr Flex ist. Das trifft aber dem Grunde nach auf jeden Reisevertrag zu, der mit FTI geschlossen wurde - erstmal ist er aufgehoben durch die Insolvenz.
Vielleicht wird die Frage noch präzisiert, Ratespiele sind hier grade nicht so adäquat. -
@vonschmeling sagte:
Was sollte das bewirken? Scheint mir gerade bei Nur Hotel Buchung vollkommen sinnlos.
Kann man selbstverständlich, nur hat dann das KI den Schwarzen Peter auf der Hand. Also sollte man ehrlicher Weise formulieren "wollen nicht ins Risiko gehen". Ich würde da insistieren.
Betrug ist ein strafrechtlicher Sachverhalt, man müsste demnach bei der Staatsanwaltschaft einen Betrug anzeigen und nicht irgendwo aufmachen. Ein strafrechtlich relevantes Geschehen ist jedoch soweit nicht erkennbar.
Also was soll diese Aussage?Chargeback kann man wider rum nur beauftragen, wenn man storniert oder storniert wurde. Beim Mietwagen kann ich ja stornieren. Von daher sehe ich aktuell das als "beste" Möglichkeit. Kläre mich gerne auf, wenn du es anders siehst.
@quarkii sagte:
Chargeback kann man wider rum nur beauftragen, wenn man storniert oder storniert wurde.
Falsch, ein Chargeback kann man auch einleiten, wenn zuverlässig die bezahlte Leistung nicht erbracht werden kann - z.B. wegen einer Insolvenz. Haarspalterisch könnte man sagen "nicht bevor Sie die verbindliche Absage der Reise erhalten haben", denn dein eigenmächtiges Storno zu berücksichtigen würde ja 1000 Fässer aufmachen.
-
Ich habe heute das Geld für meinen Mietwagen, gebucht über Drive FTI, vom Broker zurückerstattet bekommen. Glück gehabt!
-
@quarkii sagte:
Chargeback kann man wider rum nur beauftragen, wenn man storniert oder storniert wurde.
Falsch, ein Chargeback kann man auch einleiten, wenn zuverlässig die bezahlte Leistung nicht erbracht werden kann - z.B. wegen einer Insolvenz. Haarspalterisch könnte man sagen "nicht bevor Sie die verbindliche Absage der Reise erhalten haben", denn dein eigenmächtiges Storno zu berücksichtigen würde ja 1000 Fässer aufmachen.
@vonschmeling sagte:
Ich würde es ja einfach "ausprobieren", aber man kann ja eine Chargeback-Anfrage nur einmal machen. Und wenn ich die Stelle und dann wird zu 99% die Frage kommen, was ich bisher gemacht habe, um mein Geld zu bekommen, aber im Endeffekt ist der Mietwagen nicht einmal storniert, dann ist die Anfrage halt direkt abgelehnt.
-
Ich habe heute das Geld für meinen Mietwagen, gebucht über Drive FTI, vom Broker zurückerstattet bekommen. Glück gehabt!
@lilian1507 sagte:
Glückwunsch. Wer war denn dein Broker?
-
Folgendes Szenario:
Wir haben für Mitte Juli unseren Urlaub gebucht. Montag haben wir dann von der Insolvenz erfahren. Daraufhin habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn die Flex-Option gezogen- mit dem Gedanken, dass man ja für 70€ zumindest die Anzahlung, welche bis dahin geleistet wurde, zurück zu erhalten. Daraufhin kam die Stornomail von Check 24 und mit abends dann doch Zweifel, ob meine Handlung nicht zu vorschnell war…
1. Anruf bei Check24- alle am Montsg selber getätigten Stornos ab Montag sind unwirksam.
2. Anruf: „Es tut mir leid, Ihre Reise ist definitiv storniert“
3.Anruf: die Reise ist zwar von mir storniert, aber das Storno wird von FTI nicht mehr bearbeitet und somit hinfällig.was stimmt denn nun? Habe ich mit mit meiner Aktion, den Flex Tarif in Anspruch nehmen zu wollen, die Möglichkeit der Fonds-Rückzahlung verbaut oder habe ich „Glück im Unglück“ und das von mir getätigte Storno ist unwirksam?
-
Hallo zusammen, es tut mir leid, aber meine Frau drängt mich unser Konto so zu überziehen, dass keine Zahlung möglich ist.
- Ich weiß, dass die Konten gesperrt seien sollen!
- Was würde passieren (fiktiv), wenn die wieder abbuchen möchten und keine Deckung auf dem Konto ist. Bitte kurz begründen.
Bitte nicht gleich verärgert schreiben. Jeder hat auf seine Art Sorgen z.Zt. Natürlich bin ich voll und ganz mit dem Herzen bei den Gästen im Urlaubsland und die, die kurzfristig verreisen wollten.
Liebe Grüße,
Kaan@kaan-82 sagte:
Hallo zusammen, es tut mir leid, aber meine Frau drängt mich unser Konto so zu überziehen, dass keine Zahlung möglich ist.
Ich weiß, dass die Konten gesperrt seien sollen!
Was würde passieren (fiktiv), wenn die wieder abbuchen möchten und keine Deckung auf dem Konto ist. Bitte kurz begründen.
Bitte nicht gleich verärgert schreiben. Jeder hat auf seine Art Sorgen z.Zt. Natürlich bin ich voll und ganz mit dem Herzen bei den Gästen im Urlaubsland und die, die kurzfristig verreisen wollten.
Liebe Grüße,
KaanBei uns hätte gestern abgebucht werden sollen, wir haben es geschafft bei PayPal die Einzugsermächtigung zu stornieren. Bisher ist nix passiert
-
Folgendes Szenario:
Wir haben für Mitte Juli unseren Urlaub gebucht. Montag haben wir dann von der Insolvenz erfahren. Daraufhin habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn die Flex-Option gezogen- mit dem Gedanken, dass man ja für 70€ zumindest die Anzahlung, welche bis dahin geleistet wurde, zurück zu erhalten. Daraufhin kam die Stornomail von Check 24 und mit abends dann doch Zweifel, ob meine Handlung nicht zu vorschnell war…
1. Anruf bei Check24- alle am Montsg selber getätigten Stornos ab Montag sind unwirksam.
3.Anruf: die Reise ist zwar von mir storniert, aber das Storno wird von FTI nicht mehr bearbeitet und somit hinfällig.was stimmt denn nun? Habe ich mit mit meiner Aktion, den Flex Tarif in Anspruch nehmen zu wollen, die Möglichkeit der Fonds-Rückzahlung verbaut oder habe ich „Glück im Unglück“ und das von mir getätigte Storno ist unwirksam?
@js2024 sagte:
Folgendes Szenario:
Es steht geschrieben das wenn man storniert eventuell Storno kosten anfallen. In dem Fall ja nur die 70€
Eigentlich rechtlich müsste man seine Anzahlung ja zurück bekommen über den Fond. -
@lilian1507 sagte:
Glückwunsch. Wer war denn dein Broker?
-
@simiurlaub sagte:
Wir haben heute auch uns im Hitel in Side erkundigt. Es gab keine Storno bisher. Allerdings müssen wir bei Ankunft die Unterkunft bezahlen, da sie sich nicht auf die Sicherung verlassen, dafür gibt es zu hohe Außenstände seitens FTI. Wir fliegen am 15. Und sollen lt. Check24 wenn kein Storno erfolgt zum Flughafen fahren. Die spinnen doch alle

Sofern! sich FTI dazu äussert dass Reisen nach dem 10.6. bis zum Datum X durchgeführt werden-- dann hast Du vor Ort eine völlig andere Reiseleitung die auch mit dem Hotel spricht.
Dies gilt ab sofort, die alte Incoming/Reiseleitung von FTI ist nicht mehr aktiv.Für Dich wäre die von Dertour zuständig.
Hier bitte klicken, den letzten Beitrag ganz durchlesen, Danke
https://www.holidaycheck.de/foren/reiseveranstalter-41/infothread-fti-insolvenz-210889#8@guenter-holidaycheck sagte:
Sofern! sich FTI dazu äussert dass Reisen nach dem 10.6. bis zum Datum X durchgeführt werden-- dann hast Du vor Ort eine völlig andere Reiseleitung die auch mit dem Hotel spricht.
Dies gilt ab sofort, die alte Incoming/Reiseleitung von FTI ist nicht mehr aktiv.Für Dich wäre die von Dertour zuständig.
Hier bitte klicken, den letzten Beitrag ganz durchlesen, Danke
https://www.holidaycheck.de/foren/reiseveranstalter-41/infothread-fti-insolvenz-210889#8Ich habe wirklich keine Lust, im Urlaub mich mit sowas zu beschäftigen. UUUUUURRRRLLLLLAAAAUUUUBBBB!!!!! ich finde die gesamte Misere für alle Beteiligten mehr als traurig, aber niemand kann erwarten, wenn wir nach 1 Woche dieser Hinhaltetaktik mit Zusicherungen bei vielen Hotels auf berechtigt taube Ohren stoßen, dass der Kleine, der voll bezahlt hat, sich dann dort rumstreitet
Mit Aussage der Insolvenzeröffnung kann ich bitte erwarten, dass für kurzfritsig geplante Reiseb, da nix gepokert wird und wenn, dann doch bitte für Familien es durchdrücken, dass diese ihren Urlaub bekommen und alle anderen über den Fond ihr Geld zurück. Für Buchungszeiten die weiter als 4 bis 6 Wochen liegen eine Lösung über andere Veranstalter finden ist wichtig. Ich kann die Hotels verstehen, die jetzt wie wir alle lange auf eine Erstattung warten müssen, aber ihre Angestellten auch zahlen müssen...diese Pleiten werden sich auf zukünftige Reisekosten unsererseits auch auswirken. Fti soll bitte schnellstmöglich die kommenden Reisen stornieren, damit Klarheit herscht. Ob die Mehrkosten wirklich erstattet werden steht auf keinem offiziellen Schein in Stein gemeiselt. Es verursacht für den Fond in der Regel pro Reise nochmalige Kosten von 100% oben drauf. Ich drück uns allen die Daumen, dass jeder einen entspannten, wohlverdienten Urlaub erleben darf. Wir haben noch 8 Tage und null Aussage, ausser unserem Hotel, die bei Anreise Geld brauchen
-
Nach meinem Kenntnisstand ist 3) richtig.
Deine Stornoanfrage wurde zwar von C24 an FTI weitergeleitet, dort aber nicht mehr bearbeitet.@ckolumbus sagte:
Deine Stornoanfrage wurde zwar von C24 an FTI weitergeleitet, dort aber nicht mehr bearbeitet.So sehe ich das auch.
-
@ckolumbus sagte:
Deine Stornoanfrage wurde zwar von C24 an FTI weitergeleitet, dort aber nicht mehr bearbeitet.So sehe ich das auch.
-
@js2024 sagte:
Folgendes Szenario:
Es steht geschrieben das wenn man storniert eventuell Storno kosten anfallen. In dem Fall ja nur die 70€
Eigentlich rechtlich müsste man seine Anzahlung ja zurück bekommen über den Fond.@sabi2003 sagte:
Eigentlich rechtlich müsste man seine Anzahlung ja zurück bekommen über den Fond.
Die Abwicklung über den DRSF ist für mich (und nicht nur für mich!) Neuland.
Bei bisherigen Insolvenzen war es so, dass die Versicherung (vollkommen anderer Sachstand!) eigenmächtig stornierte Buchungen von Pauschalreisen nicht berücksichtigte und eine Kostenübernahme ablehnte.
User Makeni hat hier jetzt aber wiederholt beigetragen, bei der Abwicklung durch den Fonds würde sich das anders verhalten.
Ich räume ein, dahingehend noch nicht weiter recherchiert zu haben und daher keine Aussage dazu machen möchte.
Wäre dem so - was ich aufrichtig hoffe! - hätte man in diesem Bereich die Handhabe signifikant verbessert. -
Nach einem Telefonat mit dem Fond gerade. Die Dame sagte Pauschalreisen sind, egal ob man selber storniert oder durch FTI komplett abgesichert. So sieht das Gesetz dazu es vor.
-
Zitat DRSF-Manager: klick hier
Auf die Frage, ob man Reisen selbst stornieren sollte, antwortete Mees mit einem deutlichen „Nein“. „Wenn Sie das tun, verändern sich das Rechtsverhältnis und Ihre Ansprüche. Sie sollten die Buchung aufrechterhalten. Nur so können Kunden ihre bezahlten Leistungen erstattet bekommen.“ -
Moin zusammen.
Ich lese seit Seite 86 mit und weiß, dass schon ein paar Mal etwas zur Gültigkeit der eTickets für die Flüge stand.
Aber leider weiß ich nicht mehr was genau.Wir haben unsere Reisunterlagen.
12. bis 22.6. Türkei
Wir warten wie so viele auf die Ansage, dass die Reisen storniert sind.
Wir wollen dann neu buchen.
Nun die Frage:
Wir haben die eTickets.
D.h. immer, dass die Flüge bezahlt sind?
Kommen wir damit wirklich weg?
Nur das Hotel neu zu buchen, wäre nämlich finanziell eine mega gute Option.Kann mir das jemand was zu sagen?
Bei SunExpress habe ich heute niemanden erreicht.Tausend Dank im Voraus!
-
Ich verstehe persönlich ohne gewähr es mit dem selber Storno so: z.b. wenn FTI nicht insolvent wäre müsste ich regulär 1 Woche vor Antritt 90 Prozent zahlen , also 10 Prozent Erstattung wenn ich selbst storniere als Beispiel.
Dann bekomme ich natürlich nicht alles von Fonds sondern eben auch nur 10 Prozent.
Anders wenn ich z.b. gegen gebühr kostenlos stornieren könnte.
Aber wir werden sehen um den Fonds hoffentlich in Zukunft nie brauchen.