FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Ist noch jemand so verrückt wie und aktualisiert alle paar Minuten die FTI Website?

@sabsie4517 sagte:
Ist noch jemand so verrückt wie und aktualisiert alle paar Minuten die FTI Website?

ja, FTI und bei HolidayCheck da steht die Uhrzeit auch dabei.
-
@poolmane sagte:
Ich habe nur die Bestätigung der Kostenübernahme erhalten, mit dem das Hotel nichts anfangen kann.
Das ist ja die Crux: Die Hotels behaupten, mit einer validen Kostenübernahmezusage "nicht anfangen" zu können. Diese ist aber rechtswirksam und somit handeln Hoteliers rechtswidrig, wenn sie dennoch den Gast zur Zahlung nötigen. Vermutlich haben die keinen Schimmer, dass der DRSF eine gesetzlich verankerte Institution mit absoluter Vertrauenswürdigkeit ist.
Von einem Hotel in Ägypten kam die Äußerung es sei "alles eine große Lüge" ...
Tatsächlich bin ich der Ansicht, dass hier das AA Klarheit schaffen müsste bei den Verbänden der jeweiligen Länder.@vonschmeling sagte:
Das ist ja die Crux: Die Hotels behaupten, mit einer validen Kostenübernahmezusage "nicht anfangen" zu können. Diese ist aber rechtswirksam und somit handeln Hoteliers rechtswidrig, wenn sie dennoch den Gast zur Zahlung nötigen. Vermutlich haben die keinen Schimmer, dass der DRSF eine gesetzlich verankerte Institution mit absoluter Vertrauenswürdigkeit ist.
Tatsächlich bin ich der Ansicht, dass hier das AA Klarheit schaffen müsste bei den Verbänden der jeweiligen Länder.Entschuldige bitte, aber niemand im Ausland ist vertraglich oder gesetzlich verpflichtet, die - an viele Bedingungen geknüpfte - Garantieerklärung einer deutschen GmbH - das ist die Rechtsform des Reisesicherungsfonds - für irgend etwas zu akzeptieren. Kein Hotelier handelt rechtswidrig. Auch wenn Du es noch so oft wiederholst, stimmt es nicht. Die Leute müssen tatsächlich selbst zahlen, wenn es der Hotelbetreiber so will, oder andere Alternativen finden. Das ist nun mal so.
-

@sabsie4517 sagte:

Jaaaaa

-
Hab heute Morgen mit FTI gesprochen.
Die sagen heute im laufe des Tages gibt es neue Infos! -
@tomtommallorca sagte:
Bei Einzelbuchungen wird es keine Erstattung geben, nur Pauschalreisen
Woher hast du diese Info? Also es sieht echt schlecht aus aber habe auch die Info, dass dies noch überprüft wird und von vielen anderen Faktoren abhängt wie viel Geld noch in der Insolvenzmasse ist.
@manuel-lyska sagte:
Woher hast du diese Info? Also es sieht echt schlecht aus aber habe auch die Info, dass dies noch überprüft wird und von vielen anderen Faktoren abhängt wie viel Geld noch in der Insolvenzmasse ist.
Da kannst du dir leider nich so große Hoffnungen machen. Im Durchschnitt soll die Quote bei 2-5 % sein. Das wird hier auch nicht anders sein. Oft gibt es auch nichts. Von der Dauer der Bearbeitung mal abgesehen.
-
@codi111 sagte:
Es gibt aber auch Leute, die für nächste Woche gebucht haben (so wie wir) , die Reise komplett bezahlt haben und noch immer keine Auskunft haben.
Für diese Leute wird es immer enger und eine Information ist längst überfällig.Ich kann morgen schon theoretisch online einchecken, Flug ist für Dienstag geplant. Haben uns direkt am Dienstag nach Alternativen umgeschaut, die es mittlerweile aber gar nicht mehr gibt oder unfassbar teuer sind.
2 Jahre für den Urlaub gespart um dann 4 Tage vorher nicht mal zu wissen ob man überhaupt verreisen kann oder nicht….
Am Ende werden wir kurzfristig eine Stornierung erhalten und stehen ohne Urlaub da
@cesco87 sagte:
Ich kann morgen schon theoretisch online einchecken, Flug ist für Dienstag geplant. Haben uns direkt am Dienstag nach Alternativen umgeschaut, die es mittlerweile aber gar nicht mehr gibt oder unfassbar teuer sind.
2 Jahre für den Urlaub gespart um dann 4 Tage vorher nicht mal zu wissen ob man überhaupt verreisen kann oder nicht….
Am Ende werden wir kurzfristig eine Stornierung erhalten und stehen ohne Urlaub da
Bitte schreiben, wenn es bei dir was Neues gibt bitte.
-
Wir sind gerade in Dubai und sind natürlich auch betroffen.
Wir sind hier in einem bekannten Cityhotel der Rove Gruppe (Emaar) in Dubai.
Vorgestern wurden unsere Zimmerkarten gesperrt mit der Bitte bitte, die Rechnung zu bezahlen. Um nicht erkältet auf Dubais Straßen zu landen habe ich die Zahlung per Kreditkarte bis zur Abreise (Sonntag) in der Hoffnung, dass es noch durch FTI, DRSF oder wen auch immer bezahlt wird, autorisieren lassen.
Am Sonntag wird dann meine Kreditkarte belastet.
Der Rückflug mit Emirates ist bestätigt und dementsprechend wohl auch bezahlt.
Per Email habe ich mich an den DRSF gewandt, als auch an den lokalen Reiseveranstaltungspartner von FTI, Centerpoint UAE.
Ich habe nur die Bestätigung der Kostenübernahme erhalten, mit dem das Hotel nichts anfangen kann.
Von Centerpoint UAE habe ich eine Antwort bekommen, das die Rückflüge gesichert sind, ich den Transfer selbst durchführen soll aber das Hotel als eigener Tasche bezahlen soll und ich die entstehenden Kosten dafür in Deutschland geltend machen soll.
In dem Kostenübernahmeschreiben der DRSF steht aber, ich darf Vorort nichts bezahlen. Witzig, dann irre ich halt in Dubai mit Gepäck bei 42 Grad auf Dubais Straßen herum, bis der Rückflug geht.
Mein Vater hat aus Deutschland den DRSF telefonisch kontaktiert. die Quintessenz dessen war, dass sich der DRSF sich mit mir in Verbindung setzt. Abgesehen von einer erneuten Email mit demselben Kostenübernahmeschreiben jedoch mit für mich irrelevanten verlängerten Übernahmedatum ist nichts geschehen.
Habt ihr eine Idee, wie ich weiter verfahren soll?
@poolmane sagte:
Vorgestern wurden unsere Zimmerkarten gesperrt mit der Bitte bitte, die Rechnung zu bezahlen. Um nicht erkältet auf Dubais Straßen zu landen habe ich die Zahlung per Kreditkarte bis zur Abreise (Sonntag) in der Hoffnung, dass es noch durch FTI, DRSF oder wen auch immer bezahlt wird, autorisieren lassen.
Per Email habe ich mich an den DRSF gewandt, als auch an den lokalen Reiseveranstaltungspartner von FTI, Centerpoint UAE.
Von Centerpoint UAE habe ich eine Antwort bekommen, das die Rückflüge gesichert sind, ich den Transfer selbst durchführen soll aber das Hotel als eigener Tasche bezahlen soll und ich die entstehenden Kosten dafür in Deutschland geltend machen soll.
In dem Kostenübernahmeschreiben der DRSF steht aber, ich darf Vorort nichts bezahlen. Witzig, dann irre ich halt in Dubai mit Gepäck bei 42 Grad auf Dubais Straßen herum, bis der Rückflug geht.
Mein Vater hat aus Deutschland den DRSF telefonisch kontaktiert. die Quintessenz dessen war, dass sich der DRSF sich mit mir in Verbindung setzt. Abgesehen von einer erneuten Email mit demselben Kostenübernahmeschreiben jedoch mit für mich irrelevanten verlängerten Übernahmedatum ist nichts geschehen.
Hi, bin selbst in Dubai. Unser Hotel hat bisher noch nichts gesagt, dass wir zahlen sollen/müssen. Bin gespannt, ob am Sonntag beim auschecken noch was kommen wird.
tut mir leid zu hören, dass du zahlen musst…
Aber in dem Schreiben, welches ich auch habe, steht doch, dass du wenn möglich nicht zahlen sollst. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann zahlen und sich dann an den Fonds wenden.am besten du wendest dich mal an das beauftragte Unternehmen, das ist jetzt Detrour. Wird hier vor Ort von Destination Touristic Services betreut. Ich habe mich an sie gewendet und direkt antworten bekommen. So auch das der Flug am Sonntag bestätigt ist und wenn es Probleme im Hotel geben sollte, ich mich melden soll.
transfer auf eigne Kosten ist blöd, aber machbar. Nimm ein Dubai Taxi, das kostet nicht viel und bringt dich sicher zum Flughafen. Daher musst du ganz sicher nicht durch Dubais Straßen wandern.
oder frag die von mir genannte Agentur nach einer Lösung für dich. Die werden dir helfen!
-
Wir waren bereits einige Tage auf Sardinien als wir am 03.06.24 von Holidaycheck über die Insolvenz der FTI Touristik GmbH erfahren haben.
Es wurde daran auch mitgeteilt, das es vorkommt, dass Hotels die nochmalige Zahlung einfordern.
Bei uns war das leider der Fall wir wurden vor Ort von unserem Hotel aufgefordert sofort den Aufenthalt nochmals zu bezahlen.
Trotz vorzeigen der Kostenübernahme (Mail von Holidaycheck) wurden wir extremen Druck ausgesetzt. Es wurde gedroht uns sofort vor die Tür zu setzten und die Polizei anzurufen. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren nicht bereit in irgendeinerweise zu kooperieren. Es half nichts wir mussten am Ende "kleinbei geben" und haben die Rechnung nochmals geglichen. Jetzt versuchen wir das Geld über den DRSF zurückzubekommen. Der Urlaub war durch diese schlechte Erfahrung natürlich versaut. -
Die sagen heute im laufe des Tages gibt es neue Infos!@michaela-2024 sagte:
Die sagen heute im laufe des Tages gibt es neue Infos!Das wären mal gute Nachrichten für all unsere verrückten Nerven xD
-
Die sagen heute im laufe des Tages gibt es neue Infos!@sabsie4517
@michaela-2024 sagte:Hab heute Morgen mit FTI gesprochen.
Die sagen heute im laufe des Tages gibt es neue Infos!Ja, das haben sie gestern auch schon gesagt. Auch, dass wohl Reisen bis 16.6. storniert sein sollen. Der IV sagte schon was von Reisen bis Ende Juni. Warum kann man das nicht schnell auch Offiziell sagen. Ich verliere langsam meine Nerven. Wie ihr hier verständlicherweise wohl auch. Am 12.6. soll es losgehen.
Unser Hotel war ausgebucht, jetzt sind ganz viele Angebote vorhanden. Die Zimmer wurden alle wieder freigegeben. Ich weiß aus beruflicher Erfahrung was Inso bedeutet und finde die machen das soweit ganz gut, aber wenn nicht bald die Info kommt, dann drehe ich durch.
-
Wir haben ebenfalls eine Reise für den Herbst in die Türkei gebucht. Auf meine Nachfrage beim Hotel hieß es heute Morgen „Wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Reservierung vom FTI aufgrund des Konkurses nicht mehr aktiv ist. Die Zahlung wurde nicht ermittelt.„
Auch die Angebote mit Meerblickzimmern, die nach uns ausgebucht waren, sind nun wieder drin. Das heißt für mich ebenfalls, dass die Angebote wieder auf dem Markt sind. Wir haben uns nun über DerTour eine neue Reise reserviert, aktuell haben die Veranstalter auch einiges an Preisnachlass, 300€ günstiger zu unserer ursprünglichen Buchung.
Ich bin gespannt welche Nachrichten es von FTI gibt. -
@poolmane sagte:
Hi, bin selbst in Dubai. Unser Hotel hat bisher noch nichts gesagt, dass wir zahlen sollen/müssen. Bin gespannt, ob am Sonntag beim auschecken noch was kommen wird.
Aber in dem Schreiben, welches ich auch habe, steht doch, dass du wenn möglich nicht zahlen sollst. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann zahlen und sich dann an den Fonds wenden.am besten du wendest dich mal an das beauftragte Unternehmen, das ist jetzt Detrour. Wird hier vor Ort von Destination Touristic Services betreut. Ich habe mich an sie gewendet und direkt antworten bekommen. So auch das der Flug am Sonntag bestätigt ist und wenn es Probleme im Hotel geben sollte, ich mich melden soll.
transfer auf eigne Kosten ist blöd, aber machbar. Nimm ein Dubai Taxi, das kostet nicht viel und bringt dich sicher zum Flughafen. Daher musst du ganz sicher nicht durch Dubais Straßen wandern.
oder frag die von mir genannte Agentur nach einer Lösung für dich. Die werden dir helfen!
Uns ist es es auf unserer Reise genauso ergangen. Die Rückflüge über Eurowings waren ok und es gab keine Probleme.
Wir hatten ein eigenes Auto gemietet vor Ort und hatten somit für die Rückreise kein Problem.
Allerdings wurden wir in unserem Hotel massiv bedroht und wie kriminelle behandelt. Wir mussten bezahlen und jetzt versuchen wir das Geld über den DRSF zurückzubekommen.
Die vor Ort zuständige Firma die als Reiseveranstalter eigentlich uns helfen sollte hat sich auf die Seite des Hotels geschlagen.
Der Urlaub war natürlich versaut -
Wir waren bereits einige Tage auf Sardinien als wir am 03.06.24 von Holidaycheck über die Insolvenz der FTI Touristik GmbH erfahren haben.
Es wurde daran auch mitgeteilt, das es vorkommt, dass Hotels die nochmalige Zahlung einfordern.
Bei uns war das leider der Fall wir wurden vor Ort von unserem Hotel aufgefordert sofort den Aufenthalt nochmals zu bezahlen.
Trotz vorzeigen der Kostenübernahme (Mail von Holidaycheck) wurden wir extremen Druck ausgesetzt. Es wurde gedroht uns sofort vor die Tür zu setzten und die Polizei anzurufen. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren nicht bereit in irgendeinerweise zu kooperieren. Es half nichts wir mussten am Ende "kleinbei geben" und haben die Rechnung nochmals geglichen. Jetzt versuchen wir das Geld über den DRSF zurückzubekommen. Der Urlaub war durch diese schlechte Erfahrung natürlich versaut.@swurch-gmxde sagte:
Trotz vorzeigen der Kostenübernahme (Mail von Holidaycheck) wurden wir extremen Druck ausgesetzt. Es wurde gedroht uns sofort vor die Tür zu setzten und die Polizei anzurufen. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren nicht bereit in irgendeinerweise zu kooperieren. Es half nichts wir mussten am Ende "kleinbei geben" und haben die Rechnung nochmals geglichen. Jetzt versuchen wir das Geld über den DRSF zurückzubekommen. Der Urlaub war durch diese schlechte Erfahrung natürlich versaut.Schreibt unbedingt eine Bewertung über das Hotel!
-
@poolmane sagte:
@sfo78 sagte:
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich muss mich korrigieren es ist nicht Centerpoint UAE sonder Meetingpoint UAE. Von denen habe ich auch die Email bekommen, ich solle das Hotel selbst bezahlen.
War gerade an der Rezeption und der neueste Stand ist, das die verschiedenen Parteien miteinander kommunizieren und das Hotel mitteilen soll und es auch schon gemacht hat, welcher Geldbetrag offen ist. Das wollte wohl der DRSF wissen, so der Rezeptionist.
Also Kommunikation findet wohl statt. Heute und morgen haben sie noch Zeit dafür das zu klären, andernfalls wird meine Kreditkarte am Sonntag Morgen belastet
-
@vonschmeling sagte:
Tatsächlich bin ich der Ansicht, dass hier das AA Klarheit schaffen müsste bei den Verbänden der jeweiligen Länder.Entschuldige bitte, aber niemand im Ausland ist vertraglich oder gesetzlich verpflichtet, die - an viele Bedingungen geknüpfte - Garantieerklärung einer deutschen GmbH - das ist die Rechtsform des Reisesicherungsfonds - für irgend etwas zu akzeptieren. Kein Hotelier handelt rechtswidrig. Auch wenn Du es noch so oft wiederholst, stimmt es nicht. Die Leute müssen tatsächlich selbst zahlen, wenn es der Hotelbetreiber so will, oder andere Alternativen finden. Das ist nun mal so.
@uboettger sagte:
So eindeutig ist das nicht. Sollte im FTI Rahmenvertrag drin stehen, dass im Fall der Insolvenz der Hotelier mit dem Fonds abrechnet, wäre es ein rechtliches Problem. Leider kennt nur FTI und der Fonds die Verträge. Aber so wie die handeln, wäre das im Bereich des möglichen. Und beim CheckIn ist kein Vertrag zwischen Kunde und Hotelier zustande gekommen, da wichtige Inhalte wie Preis und Umfang nicht geklärt worden sind. Somit ist auch eine konkludente Handlung zumindest fraglich. -
@michaela-2024 sagte:
Die sagen heute im laufe des Tages gibt es neue Infos!Das wären mal gute Nachrichten für all unsere verrückten Nerven xD
@sabsie4517 sagte:
Das wären mal gute Nachrichten für all unsere verrückten Nerven xD
Ja es gibt mittlerweile ein Update von FTI, nur leider keine neuen Informationen, sie bemühen sich die Reisen ab 11.06 durchzuführen!?
Wenn das alles ist, dann ist das eine weitere und aktuelle Hinhalte Taktik von FTI auf Kosten der vielen, vielen Urlauber, welche mittlerweile mit den Nerven am Ende sind und nicht wissen wie es weitergeht! -
Wir sollten eigentlich am 21.06. nach Mallorca fliegen. Das Hotel bestätigte mir, dass die Zimmer von FTI storniert sind. Die Flüge von Condor sind noch aktiv. Das Zimmer haben wir direkt am Montag im Hotel mit Flexoption stornierbar bis 19.06. erneut gebucht. Flüge haben wir derzeit noch keine neuen. Für mich ist eigentlich klar, dass die FTI-Reise nicht statt finden kann, da die Zimmer nicht mehr verfügbar sind. Jetzt schauen wir mal, ob heute etwas neues kommt. Langsam werde auch ich unentspannt und ungeduldig. Man möchte sich schließlich auch mal irgendwann wieder auf den Urlaub freuen können.
-
viele Erfahrungen die Reisende vor Ort machen, sind übel. keine frage. aber am Ende könnt ihr nicht viel dagegen tun, wenn die Hotels euch "erpressen". was wollt ihr auch tun? ein hotel in ägypten verklagen? was ihr tun könnt ... wer vor ort zahlt, lasst euch etwas schriftliches geben. eine formulierung, dass die kostenübernahme nicht anerkannt werden konnte und somit die zahlung von euch vor ort verlangt wurde.
-
@codi111 sagte:
Es gibt aber auch Leute, die für nächste Woche gebucht haben (so wie wir) , die Reise komplett bezahlt haben und noch immer keine Auskunft haben.
Für diese Leute wird es immer enger und eine Information ist längst überfällig.richtig. Bei uns geht es auch bald los 22.06. und wir haben immer noch keine Info. Wir sitzen auf Nadeln.
Bei uns soll es am 29.6. losgehen. Haben auch noch keine Infos.
ich versteh nur nicht warum die, die im Juli, August oder sogar noch später fliegen würden schon eine Stornierung bekommen haben.
Und diejenigen die im Juni fliegen bekommen keine Infos
️ -
@sabsie4517 sagte:
Lasst die Mitarbeiter daher bitte ihre Arbeit machen. Die Reisen werden gestaffelt nach Abreisetermin bearbeitet.
Worin soll diese Arbeit denn bestehen? Es ist doch eh schon alles storniert. Da würde ein offizielles Schreiben vom Insolvenzverwalter reichen in dem alle Reisen abgesagt werden. Fertig aus!
Aufgrund der Stornierungen aller Hotels am Montag ist es FTI nicht mehr möglich zu leisten. Es tritt also die Unmöglichkeit nach §275 BGB ein. Damit braucht man da nichts weiter zu bearbeiten. Der Drops ist gelutscht. Wie ich oben schon sagte: Selbst wenn FTI plötzlich an Geld kommen würde, bekommen sie die stornierten Zimmer bei den Hotels ja nicht zurück, da diese zwischenzeitlich seitens der Hotels an andere Gäste verkauft werden.
Für alle Nicht-Kaufleute und Nicht-Juristen empfehle ich: https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb5/prof/ZIV001/Stemler/UEbersicht_zur_Unmoeglichkeit_nach___275_BGB.pdf
@platty sagte:
Für alle Nicht-Kaufleute und Nicht-Juristen empfehle ich: https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb5/prof/ZIV001/Stemler/UEbersicht_zur_Unmoeglichkeit_nach___275_BGB.pdf
Sorry, nein. Bei einer Übernahme des Unternehmens z.B. können die Geschäfte fortgeführt werden. Das ist im Insolvenzrecht Gang und Gebe. Ebenso sind die AGBs hier auch sehr offen formuliert
"FTI behält sich das Recht vor, nach Vertrags-
schluss eine Änderung wesentlicher Eigenschaften
der Reiseleistungen, die nicht den Reisepreis be-
treffen und vom vereinbarten Inhalt des Vertrages
abweichen, zu erklären, wenn diese nach Vertrags-
schluss notwendig werden und von FTI nicht wider
Treu und Glauben herbeigeführt wurden."