Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Reisender07R Reisender07

@manuel-lyska sagte:

Woher hast du diese Info? Also es sieht echt schlecht aus aber habe auch die Info, dass dies noch überprüft wird und von vielen anderen Faktoren abhängt wie viel Geld noch in der Insolvenzmasse ist.

Da kannst du dir leider nich so große Hoffnungen machen. Im Durchschnitt soll die Quote bei 2-5 % sein. Das wird hier auch nicht anders sein. Oft gibt es auch nichts. Von der Dauer der Bearbeitung mal abgesehen.

Manuel LyskaM Offline
    Manuel LyskaM Offline
    Manuel Lyska
    schrieb am zuletzt editiert von

@reisender07 sagte:

Da kannst du dir leider nich so große Hoffnungen machen. Im Durchschnitt soll die Quote bei 2-5 % sein. Das wird hier auch nicht anders sein. Oft gibt es auch nichts. Von der Dauer der Bearbeitung mal abgesehen.

Klingt nicht gut.
    Und , dass die Buchung mit einem anderen RV aufrechterhalten wird ?
    Hab bereits alles bezahlt und Buchung wurde laut hotel noch nicht storniert...

Reisender07R 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HSVer36H Offline
      HSVer36H Offline
      HSVer36

Ich habe heute Morgen versucht, mit unserem Hotel der Stone-Group in der Türkei Kontakt per Chat aufzunehmen jedoch wurde ich dadurch auch nicht schlauer .
      Wir wollten zu viert im Juli in die Türkei. Anzahlung ist bereits abgebucht.
      Im Chat fragte ich, ob unsere Buchung noch existiert oder seitens FTI alles gecancelt wurde bzw. das Management des Hotel selber alle von FTI beblockten Zimmer storniert hat.
      Die Antwort im Chat war, ich solle auf der FTI-Seite nachgucken bzw. die des DSRF. Sehr hilfreich.
      Schlauer bin ich jetzt auch nicht. Da hilft nur abwarten.

Reisender07R 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • NeckarSchwabeN Offline
        NeckarSchwabeN Offline
        NeckarSchwabe

Die Vorschriften über den DRSF haben zumindest im EU-Ausland keinerlei rechtliche Bindung, und selbst im EU-Inland gibt es offenbar Probleme wie die Beispiele hier zeigen. Der DRSF ist gegenüber den Veranstaltern und den Pauschalreisenden rechtlich verbindend, mehr nicht.
        Ich verstehe durchaus dass ein türkisches oder ägyptisches Hotel auf die Bezahlung sofort besteht und keine Lust hat auf irgendwelche Zahlungen, die kommen oder auch nicht, in einem halben Jahr + X zu warten. Dem Kunden obliegt es dann beim DRSF vorstellig zu werden, vom Veranstalter ist ja nichts mehr zu erwarten.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Manuel LyskaM Manuel Lyska

@reisender07 sagte:

Klingt nicht gut.

Reisender07R Offline
          Reisender07R Offline
          Reisender07

@manuel-lyska sagte:

Klingt nicht gut.

Leider. Hast du evtl. mit Kreditkarte bezahlt? Dann wäre Chargeback möglich.
          Ob die Reise aufrecht erhalten wird, kann hier noch keiner sagen.

Manuel LyskaM 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sabsie4517S Sabsie4517

@codi111 sagte:

Es gibt aber auch Leute, die für nächste Woche gebucht haben (so wie wir) , die Reise komplett bezahlt haben und noch immer keine Auskunft haben.
            Für diese Leute wird es immer enger und eine Information ist längst überfällig.

Wir sitzen im selben Boot. Habt ihr euch auch für eine Ersatzreise entschieden? Bzw könntet ihr auch mit eurem Hotel eine passable Lösung finden.

Codi111C Offline
            Codi111C Offline
            Codi111

@sabsie4517 sagte:

Wir sitzen im selben Boot. Habt ihr euch auch für eine Ersatzreise entschieden? Bzw könntet ihr auch mit eurem Hotel eine passable Lösung finden.

Nein, wir haben noch nicht neu gebucht, da Flexoption so kurzfristig nicht möglich ist. Da wir eine Fernreise gebucht hatten und die Ersatzangebote der anderen Veranstalter keine Fernreisen beinhalten, fiel für uns diese Option auch weg.
            Und bleibt nur die Hoffnung auf die längst überfällige Information einer Stornierung (was anders wird sehr wahrscheinlich eh nicht kommen) und kurzfristig eine halbwegs bezahlbare Alternative zu finden.
            Mit dem Hotel konnten wir keine Lösung finden, da laut Hotel demnächst vom Hotel selbst alle FTI Buchungen storniert werden.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sabsie4517S Sabsie4517

Ist noch jemand so verrückt wie und aktualisiert alle paar Minuten die FTI Website? 😅

Codi111C Offline
              Codi111C Offline
              Codi111

@sabsie4517 sagte:

Ist noch jemand so verrückt wie und aktualisiert alle paar Minuten die FTI Website? 😅

Ich alle halben Stunde, aber das ist genauso verrückt.

RosiMDR sonnenschein1234.9S 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Tami31T Tami31

Bei uns soll es am 29.6. losgehen. Haben auch noch keine Infos.
                ich versteh nur nicht warum die, die im Juli, August oder sogar noch später fliegen würden schon eine Stornierung bekommen haben.
                Und diejenigen die im Juni fliegen bekommen keine Infos 🤷🏼‍♀️

stefaniestrmS Offline
                stefaniestrmS Offline
                stefaniestrm

@tami31 sagte:

ich versteh nur nicht warum die, die im Juli, August oder sogar noch später fliegen würden schon eine Stornierung bekommen haben.

also ich würde am 14.07 fliegen und hab noch keine Info.
                ich weiß nur das mein Hotel schon storniert ist, aber weil ich selber nachgefragt habe.
                Bei Air Cairo bezüglich Flug wissen sie nichts über meinen Flug 😄

Tami31T 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chemieka2016C chemieka2016

@cesco87 sagte:

Ich kann morgen schon theoretisch online einchecken, Flug ist für Dienstag geplant. Haben uns direkt am Dienstag nach Alternativen umgeschaut, die es mittlerweile aber gar nicht mehr gibt oder unfassbar teuer sind.
                  2 Jahre für den Urlaub gespart um dann 4 Tage vorher nicht mal zu wissen ob man überhaupt verreisen kann oder nicht….
                  Am Ende werden wir kurzfristig eine Stornierung erhalten und stehen ohne Urlaub da 👍

Bitte schreiben, wenn es bei dir was Neues gibt bitte.

Codi111C Offline
                  Codi111C Offline
                  Codi111

@chemieka2016 sagte:

Bitte schreiben, wenn es bei dir was Neues gibt bitte.

Er hat geschrieben "theoretisch einchecken". So wie ich es lese, wird er die Flüge nicht nutzen. Die Gründe wurden hier schon hundert mal genannt.

chemieka2016C 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Codi111C Codi111

@sabsie4517 sagte:

RosiMDR Offline
                    RosiMDR Offline
                    RosiMD

@codi111 sagte:

Andauernd. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Die Vorschriften über den DRSF haben zumindest im EU-Ausland keinerlei rechtliche Bindung, und selbst im EU-Inland gibt es offenbar Probleme wie die Beispiele hier zeigen. Der DRSF ist gegenüber den Veranstaltern und den Pauschalreisenden rechtlich verbindend, mehr nicht.
                      Ich verstehe durchaus dass ein türkisches oder ägyptisches Hotel auf die Bezahlung sofort besteht und keine Lust hat auf irgendwelche Zahlungen, die kommen oder auch nicht, in einem halben Jahr + X zu warten. Dem Kunden obliegt es dann beim DRSF vorstellig zu werden, vom Veranstalter ist ja nichts mehr zu erwarten.

vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@neckarschwabe sagte:

Die Vorschriften über den DRSF haben zumindest im EU-Ausland keinerlei rechtliche Bindung ...

Wie bereits erwähnt gibt es vertragliche Bindungen, diese gelten überall auf der Welt. Wäre ja noch schöner wenn nicht!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HSVer36H HSVer36

Ich habe heute Morgen versucht, mit unserem Hotel der Stone-Group in der Türkei Kontakt per Chat aufzunehmen jedoch wurde ich dadurch auch nicht schlauer .
                        Wir wollten zu viert im Juli in die Türkei. Anzahlung ist bereits abgebucht.
                        Im Chat fragte ich, ob unsere Buchung noch existiert oder seitens FTI alles gecancelt wurde bzw. das Management des Hotel selber alle von FTI beblockten Zimmer storniert hat.
                        Die Antwort im Chat war, ich solle auf der FTI-Seite nachgucken bzw. die des DSRF. Sehr hilfreich.
                        Schlauer bin ich jetzt auch nicht. Da hilft nur abwarten.

Reisender07R Offline
                        Reisender07R Offline
                        Reisender07

@hsver36 sagte:

Wir haben ein email an das Reservierungsbüro vom Hotel in Kroatien geschrieben. So haben sie evtl. mehr Zeit und Ruhe, den Vorgang zu suchen. Versuche es einfach so nocheinmal
                        Es kam die Bestätigung der Stornierung und ein gutes Angebot zur Neubuchung, das wir angenommen haben.
                        Flüge mussten dann aber auch neu gebucht werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HSVer36H Offline
                          HSVer36H Offline
                          HSVer36

Das habe ich vorgestern auch schon versucht, bisher kam keine Antwort. Also, abwarten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • stefaniestrmS stefaniestrm

@tami31 sagte:

also ich würde am 14.07 fliegen und hab noch keine Info.
                            ich weiß nur das mein Hotel schon storniert ist, aber weil ich selber nachgefragt habe.
                            Bei Air Cairo bezüglich Flug wissen sie nichts über meinen Flug 😄

Tami31T Offline
                            Tami31T Offline
                            Tami31

Ich hab auch Fluglinie und Hotel kontaktiert, keine Infos bekommen. Sie verweisen mich an FTI, und da bekomm ich auch keine Infos

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ydobonY ydobon

@uboettger sagte:
                              So eindeutig ist das nicht. Sollte im FTI Rahmenvertrag drin stehen, dass im Fall der Insolvenz der Hotelier mit dem Fonds abrechnet, wäre es ein rechtliches Problem. Leider kennt nur FTI und der Fonds die Verträge. Aber so wie die handeln, wäre das im Bereich des möglichen. Und beim CheckIn ist kein Vertrag zwischen Kunde und Hotelier zustande gekommen, da wichtige Inhalte wie Preis und Umfang nicht geklärt worden sind. Somit ist auch eine konkludente Handlung zumindest fraglich.

uboettgerU Offline
                              uboettgerU Offline
                              uboettger

@ydobon sagte:

Hätte, hätte, Fahrradkette ... Ich kenne auch keine Verträge zwischen FTI und Bettenvermittlern oder Hotelketten. Mir wurden beim Einchecken - ich bin am 3.6. angereist - die essentialia negotii klar gesagt mit der Auswahl, selbst zu zahlen und einzuchecken, oder mir eben auf Teneriffa etwas anderes zu suchen. Soviel dazu.

Möchtest Du jetzt ins ausländische Bereicherungsrecht? Hier in Spanien scheint es so zu sein, dass im Fall der Insolvenz des Reiseveranstalters der Reisevertrag automatisch als gekündigt gilt. Und dass eine Hotelübernachtung auch für den Laienhorizont kaum kostenlos ist, versteht sich auch von selbst. Was bleibt, ist zahlen ...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • NeckarSchwabeN Offline
                                NeckarSchwabeN Offline
                                NeckarSchwabe
                                schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

@VS
                                Das mag so sein, aber Recht haben und Recht bekommen, das sind halt zweierlei Dinge. Und die Durchsetzung im Nicht-EU-Ausland ist für den Normalverbraucher schlicht nicht möglich. Wir sind ja hier im Bereich des Vertragsrechts - Kunde - Veranstalter - Leistungsanbieter und der DRSF ist primär für Veranstalter und dessen Kunden zuständig, nicht für die Geschäftsgebaren der ausländischen Leistungsanbieter. Für die sind die Verträge gekündigt ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ydobonY ydobon

@platty sagte:

Für alle Nicht-Kaufleute und Nicht-Juristen empfehle ich: https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb5/prof/ZIV001/Stemler/UEbersicht_zur_Unmoeglichkeit_nach___275_BGB.pdf

Sorry, nein. Bei einer Übernahme des Unternehmens z.B. können die Geschäfte fortgeführt werden. Das ist im Insolvenzrecht Gang und Gebe. Ebenso sind die AGBs hier auch sehr offen formuliert
                                  "FTI behält sich das Recht vor, nach Vertrags-
                                  schluss eine Änderung wesentlicher Eigenschaften
                                  der Reiseleistungen, die nicht den Reisepreis be-
                                  treffen und vom vereinbarten Inhalt des Vertrages
                                  abweichen, zu erklären, wenn diese nach Vertrags-
                                  schluss notwendig werden und von FTI nicht wider
                                  Treu und Glauben herbeigeführt wurden."

Urlaub_2024U Offline
                                  Urlaub_2024U Offline
                                  Urlaub_2024

@ydobon sagte:

Sorry, nein. Bei einer Übernahme des Unternehmens z.B. können die Geschäfte fortgeführt werden. Das ist im Insolvenzrecht Gang und Gebe. Ebenso sind die AGBs hier auch sehr offen formuliert

Sehe ich anders. Fortgeführt durch den Insolvenzverwalter ja, durch einen neuen, anderen Vertragspartner nur mit meiner Zustimmung.
                                  Die Klausel wurde durch FTI sowieso nicht eingehalten... "wenn diese nach Vertragsschluss notwendig werden und von FTI nicht wider
                                  Treu und Glauben hätte z.B. auch bedeutet, jeden, aber auch wirklich jeden Kunden vor dem Butten "Buchen" über die Situation zu informieren. Ich rede hier nicht von Buchungen aus Q1 oder gar 2023, sondern von den vielen Buchungen ein paar Tage vor der Insolvenzanmeldung. Selbst am Vortag wurde noch kräftig eingezogen... war ja schon oft genug Thema.
                                  Es ist nun, wie es ist. Aber das jemand FTI noch Rechte zugesteht ist schon witzig.

Urlaub_2024U KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • PoolmaneP Poolmane

@sfo78 sagte:

Hi, bin selbst in Dubai. Unser Hotel hat bisher noch nichts gesagt, dass wir zahlen sollen/müssen. Bin gespannt, ob am Sonntag beim auschecken noch was kommen wird.

tut mir leid zu hören, dass du zahlen musst…
                                    Aber in dem Schreiben, welches ich auch habe, steht doch, dass du wenn möglich nicht zahlen sollst. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann zahlen und sich dann an den Fonds wenden.

am besten du wendest dich mal an das beauftragte Unternehmen, das ist jetzt Detrour. Wird hier vor Ort von Destination Touristic Services betreut. Ich habe mich an sie gewendet und direkt antworten bekommen. So auch das der Flug am Sonntag bestätigt ist und wenn es Probleme im Hotel geben sollte, ich mich melden soll.

transfer auf eigne Kosten ist blöd, aber machbar. Nimm ein Dubai Taxi, das kostet nicht viel und bringt dich sicher zum Flughafen. Daher musst du ganz sicher nicht durch Dubais Straßen wandern.

oder frag die von mir genannte Agentur nach einer Lösung für dich. Die werden dir helfen!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich muss mich korrigieren es ist nicht Centerpoint UAE sonder Meetingpoint UAE. Von denen habe ich auch die Email bekommen, ich solle das Hotel selbst bezahlen.

War gerade an der Rezeption und der neueste Stand ist, das die verschiedenen Parteien miteinander kommunizieren und das Hotel mitteilen soll und es auch schon gemacht hat, welcher Geldbetrag offen ist. Das wollte wohl der DRSF wissen, so der Rezeptionist.

Also Kommunikation findet wohl statt. Heute und morgen haben sie noch Zeit dafür das zu klären, andernfalls wird meine Kreditkarte am Sonntag Morgen belastet

sfo78S Offline
                                    sfo78S Offline
                                    sfo78

@poolmane sagte:

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich muss mich korrigieren es ist nicht Centerpoint UAE sonder Meetingpoint UAE. Von denen habe ich auch die Email bekommen, ich solle das Hotel selbst bezahlen.

War gerade an der Rezeption und der neueste Stand ist, das die verschiedenen Parteien miteinander kommunizieren und das Hotel mitteilen soll und es auch schon gemacht hat, welcher Geldbetrag offen ist. Das wollte wohl der DRSF wissen, so der Rezeptionist.

Also Kommunikation findet wohl statt. Heute und morgen haben sie noch Zeit dafür das zu klären, andernfalls wird meine Kreditkarte am Sonntag Morgen belastet

freut mich, dass sich offensichtlich etwas tut und für dich geklärt wird.

aber eigentlich ist Meeting Point nicht mehr zuständig…das sind ja die, die mit FTI zusammen gearbeitet haben. Hier würde ja jetzt DERTOUR damit beauftragt.
                                    und hier in Dubai ist es die von mir genannte Agentur. wende dich doch mal noch an die sicherheitshalber. Dann bist glaub auf der sicheren Seite.

bin echt so gespannt ob bei mir am Sonntag noch was kommt. Bisher überhaupt nichts seitens des Hotels. Gehe auch davon aus, dass sich jemand bei uns gemeldet hätte, wenn es Probleme gibt.

bin im Juneirah Dar Al Masyaf.

sonntag geht’s dann zurück…sofern der Rückflug bestätigt bleibt

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • stefaniestrmS stefaniestrm

@makeni sagte:

Stornobestätigung hin oder her. FTI war aufgrund des Insolvenzantrages per Gesetz gezwungen alles zu stornieren. Einfach was neues buchen und Monate warten bis die Anzahlung etc. zu euch zurückfließt. Der DRSF versucht wohl Reisen zu "retten", was klappen kann (andere RV müssen mitspielen, der Reisende ebenso). Besser wäre es meiner Meinung nach, Stornos direkt rauszuschicken. Flüge, Betten etc. werden frei, der Markt regelt das von alleine.

Finde auch das die einfach stornieren sollten, da lt. Nachfrage bei mir sogar schon mein Zimmer storniert wurde im Hotel.

josi1234J Offline
                                      josi1234J Offline
                                      josi1234

In meinem Hotel sind die Zimmer auch schon storniert.

heyhey1H 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Urlaub_2024U Urlaub_2024

@ydobon sagte:

Sehe ich anders. Fortgeführt durch den Insolvenzverwalter ja, durch einen neuen, anderen Vertragspartner nur mit meiner Zustimmung.
                                        Die Klausel wurde durch FTI sowieso nicht eingehalten... "wenn diese nach Vertragsschluss notwendig werden und von FTI nicht wider
                                        Treu und Glauben hätte z.B. auch bedeutet, jeden, aber auch wirklich jeden Kunden vor dem Butten "Buchen" über die Situation zu informieren. Ich rede hier nicht von Buchungen aus Q1 oder gar 2023, sondern von den vielen Buchungen ein paar Tage vor der Insolvenzanmeldung. Selbst am Vortag wurde noch kräftig eingezogen... war ja schon oft genug Thema.
                                        Es ist nun, wie es ist. Aber das jemand FTI noch Rechte zugesteht ist schon witzig.

Urlaub_2024U Offline
                                        Urlaub_2024U Offline
                                        Urlaub_2024

@urlaub-2024 sagte:

Alle Tippfehler dürft Ihr behalten... sitze im Auto 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Reisender07R Reisender07

@manuel-lyska sagte:

Klingt nicht gut.

Manuel LyskaM Offline
                                          Manuel LyskaM Offline
                                          Manuel Lyska

@reisender07 sagte:

Vielen Dank , dass du mir helfen magst. Weiß ich sehr zu schätzen.
                                          Nein per Bank Überweisung. Die Bank versucht tatsächlich das Geld zurückzuholen aber ich weiß die Chancen stehen sehr schlecht bis ausgeschlossen.

Okay sprich- du schließt auch nicht aus, dass die reine hotelbuchung (wenn auch eher unwahrscheinlich) noch stattfinden könnte ?
                                          Danke dir !

stefaniestrmS Reisender07R 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 121
                                          • 122
                                          • 123
                                          • 124
                                          • 125
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 123 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag