Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • stefanrosenwaldS stefanrosenwald

@ypoosen
    Also bzgl Emirates hat mir das FTI so bestätigt dass es klappen würde. Allerdings würde ich dann wahrscheinlich nichts vom Fonds erstattet bekommen da Reise "angetreten" . Ich würde es lassen !

BlackLotus42B Offline
    BlackLotus42B Offline
    BlackLotus42
    schrieb am zuletzt editiert von

Also bzgl Emirates hat mir das FTI so bestätigt dass es klappen würde. Allerdings würde ich dann wahrscheinlich nichts vom Fonds erstattet bekommen da Reise "angetreten" . Ich würde es lassen !

Der Fonds stellt die gesetzlichen Pflichten (siehe auch § 651w BGB) des Reiseanbieters in Bezug auf sogenannte "verbundene Reiseleistungen" (Pauschalreisen) sicher. Der Reiseanbieter hat bei diesen "verbundenen Reiseleistungen" die Erstattung sicherzustellen, falls "Reiseleistungen" nicht erbracht werden, oder falls der Kunde Zahlungen vor Ort leistet, weil "Reiseleistungen" vom Reiseanbieter (an den Leistungserbringer = Hotel/Airline/Mietwagenfirma/usw.) nicht bezahlt werden.

Die Erstattung muss also nach dem Wortlaut auch dann sichergestellt werden, falls NUR einzelne "Reiseleistungen" (welche Teil einer Pauschalreise, also Teil einer Menge von mehreren "verbundenen Reiseleistungen") nicht erbracht werden. Dass bestimmte Reiseleistungen (wie hier der Flug) einer Pauschalreise erbracht (= vom Kunden genutzt) wurden, kann also aus meiner Sicht nicht zum Ausschluss der Erstattung der anderen (nicht erbrachten) Reiseleistungen (wie hier Hotel oder Mietwagen) führen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • domrapperD domrapper

@nadinche04 sagte:

Auch wenn das hier viele anders sehen: ich finde diese Salamischeiben-Taktik eine Unverschämtheit.

Bis zum 5. Juli also. Aha. Ein Schelm, der sich Böses denkt. Genau der Sommerferienstart. Nicht, dass Flugreisen für Familien mit Kindern nicht eh schon teuer genug sind, außgerechnet diese Kundengruppe lässt man jetzt weiter im Ungewissen.

Flexoption hin oder her - die gibt‘s jetzt einfach nicht mehr für unseren ursprünglichen Preis und die Optionsbuchung läuft Montag aus.

Doch ist schon toll, wie sich alle Beteiligten Mühe geben es fair und transparent zu gestalten.

Was hat das mit dem Start der Sommerferien eines einzigen Bundeslandes zu tun?

Nadinche04N Offline
      Nadinche04N Offline
      Nadinche04

@domrapper sagte:

Soweit ich weiß haben da 3 Bundesländer Sommerferien und die anderen dann in zwei, drei Wochen danach

campino0910C domrapperD 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@heyhey1 sagte:

@Günther / HolidayCheck …. Danke - und wie bekomme ich raus , ob das Labranda Auqua Marine Park Hotel im Besitz / Halbbesitz der FTI ist ? Hast du einen tipp? Gehört es zu der FTI , bekommen wir womöglich noch eine Stornierung . Wir haben NICHt über FTI gebucht . Danke schon einmal 😉

Ich hab leider keine detaillierte Einzelauflistung, aber wenn Du das nicht über FTI gebucht hast,ist doch der andere VA am Zug
        Die sollten Dir ganz rasch sagen können, wie der Stand der Dinge bei diesem Labranda ist.

heyhey1H Offline
        heyhey1H Offline
        heyhey1

Der RV sagt alles läuft reibungslos ab

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Christina_2608C Christina_2608

Hallo,

• Einzelleistung

kann man mit der offiziellen Mitteilung von FTI nun das Charge Back verfahren einleiten oder müsste man auf den Tag der geplanten Anreise warten?
          Ist es nötig eine Frist zu setzen oder ist das wegen der Insolvenz hinfällig?

Danke euch!

BlackLotus42B Offline
          BlackLotus42B Offline
          BlackLotus42

@christina-2608 sagte:

kann man mit der offiziellen Mitteilung von FTI nun das Charge Back verfahren einleiten oder müsste man auf den Tag der geplanten Anreise warten?

Kommt auf die Kreditkarte an, ich habe auf Seite 267 die von Visa / MasterCard vorgegebenen Regeln (in Englisch), an welche die Issuer (Bank/Kreditkartenherausgeber) gebunden sind, auszugsweise gepostet. Bei AMEX-Karten scheint es nach Erfahrungsberichten jedoch Probleme zu geben (vermutlich weil bei AMEX – statt wie bei Visa/MC der "Acquirer"="Bank von FTI" – AMEX selber den Schaden hätte).

Christina_2608C 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SchneeglitzernS Schneeglitzern

@ct8 sagte:

Hmm, wir haben eine Pauschalreise auf die Malediven gebucht, für Dezember 2024.

Hier wird angeführt das versucht wird diese Reisen ab 10. Juni durchzuführen. Kann ich mir aber nicht vorstellen das so etwas in einer Insolvenz klappen kann.

Mein Problem ist: Soll ich trotzdem jetzt schon wo anders buchen oder abwarten? Sollte ich wo anders buchen und es geschieht ein Wunder und FTI kann meine Buchung im Dezember durchführen, dann hab ich 2 Buchungen/Reisen.

ABER, sollte ich noch länger warten, dann sind die NOCH guten Angebote weg und ich befürchte wenn ich die Reise in Juli oder August buche, das ich dann fix 10-20% mehr zahlen werde, weil die Angebote weg sind.

Bin echt verzweifelt 😞

mit dem Flex Tarif wären die Kosten doch überschaubar

CT8C Offline
            CT8C Offline
            CT8
            schrieb am zuletzt editiert von CT8

@schneeglitzern sagte:

Überschaubar? In unserem Fall wären es 1500 Euro mehr :-). Und HÄTTE ich von deren dreisten Vorhaben gewusst, hätte ich gar nicht bei denen gebucht.

Generell sollten alle Leute immer zuerst die Hotels direkt anschreiben, bevor etwas über irgendeinen Veranstalter gebucht wird. Ich habe so sehr oft günstigere Angebote erhalten als bei den günstigsten Veranstalter. UND, das ist das wichtigste, die Buchung ist um vielfaches sicherer, wie man sieht.

domrapperD SchneeglitzernS Riga04R 3 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Joyce1234J Offline
              Joyce1234J Offline
              Joyce1234

Ist schon jemand bei Anex durchgekommen?
              via Telefon erreiche ich dort niemanden.

Habe heute Mittag mit SunExpress via WhatsApp Support geschrieben, laut denen sind meine Flüge aktiv, das ETicket für Hin und Rückflug habe ich auch erhalten. Sollte der Flug die nächsten Tage nicht storniert werden, bin ich am überlegen die Flüge als Teilleistung wahrzunehmen und ggf. nur ein neues Hotel zu buchen, welches zzt tatsächlich gar nicht so teuer wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Nadinche04N Nadinche04

@domrapper sagte:

Soweit ich weiß haben da 3 Bundesländer Sommerferien und die anderen dann in zwei, drei Wochen danach

campino0910C Offline
                campino0910C Offline
                campino0910

Ich selber habe gerade die Auskunft erhalten das alle Reisen bis zum 05.07 24 abgesagt wurden.
                Mein Hotel wurde ebenfalls storniert.
                Ruft einfach in eurem gebuchten Hotel an.
                Check24 als Vermittler unglaublich schlecht.
                Die Info 05.07.Absage alker Reisen habe ich von denen erhalten

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • stefanrosenwaldS Offline
                  stefanrosenwaldS Offline
                  stefanrosenwald

@ct8 kommt drauf an .. wenn du dem Hotel das Geld vor Anreise überweist und das Hotel geht pleite was dann .. sicherer finde ich dann nicht

CT8C 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • dissandragiD Offline
                    dissandragiD Offline
                    dissandragi

Meine Reise ab 12.6. ist immer noch aktiv, ich sehe meine Flüge, ,Sitzplatzreservierung, Hotel und Transfer mit der Anmerkung von 5vorflug " in Prüfung"
                    Das verunsichert mich

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • stefanrosenwaldS stefanrosenwald

@ct8 kommt drauf an .. wenn du dem Hotel das Geld vor Anreise überweist und das Hotel geht pleite was dann .. sicherer finde ich dann nicht

CT8C Offline
                      CT8C Offline
                      CT8
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      Lilian1507L 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Nadinche04N Nadinche04

@domrapper sagte:

domrapperD Offline
                        domrapperD Offline
                        domrapper

@nadinche04 sagte:

Falsch. Außer in NRW beginnen da nirgendwo die Ferien. Alle anderen davor oder danach.
                        Fakt ist, dass du irgendwelche Theorien zu diesem Datum in Verbindung mit dem Beginn der Sommerferien in die Welt setzen möchtest.
                        Jeder ist abgenervt, so wie es mit FTI gerade abläuft, aber wir wissen nicht was hinter den Kulissen abläuft und warum momentan so schweinchenweise die Meldungen rauskommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Myps030871M Offline
                          Myps030871M Offline
                          Myps030871

champion365

Ja natürlich heißt es das. Unsere Stornierung für Abflug 20.06.2024, kam heute um 14:49 per E-Mail von HC.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • champion365C champion365

Was heißt das jetzt? Das alle gebuchten Reisen mit Abflug einschließlich 05.07 storniert werden oder was?

Myps030871M Offline
                            Myps030871M Offline
                            Myps030871

@ champion365

Ja natürlich heißt es das. Unsere Stornierung für Abflug 20.06.2024, kam heute um 14:49 per E-Mail von HC.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CT8C CT8

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

Lilian1507L Offline
                              Lilian1507L Offline
                              Lilian1507

@ct8 sagte:

Die Verlierer sind wir Kunden, und nur wir...

Auch die Reisebüros erhalten nun keine Provision. Ich denke, die FTI-Mitarbeiter, die nun ihren Job verlieren, sehen das auch anders als Du.
                              Wenn ich Deine Postings lese, wundere ich mich sowieso, warum Du über einen Veranstalter gebucht hast.

Keine Frage, die Situation ist Mist. Aber mir käme nie in den Sinn, über einen Veranstalter zu buchen, wenn die Direktbuchung preiswerter wäre. Das kann man eben nie pauschalisieren. Einige meiner Reisen waren als Pauschale deutlich günstiger als die Direktbuchung, bei anderen Reisen war es genau umgekehrt. Hat eben beides Vor- und Nachteile.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • CT8C CT8

@schneeglitzern sagte:

Überschaubar? In unserem Fall wären es 1500 Euro mehr :-). Und HÄTTE ich von deren dreisten Vorhaben gewusst, hätte ich gar nicht bei denen gebucht.

Generell sollten alle Leute immer zuerst die Hotels direkt anschreiben, bevor etwas über irgendeinen Veranstalter gebucht wird. Ich habe so sehr oft günstigere Angebote erhalten als bei den günstigsten Veranstalter. UND, das ist das wichtigste, die Buchung ist um vielfaches sicherer, wie man sieht.

domrapperD Offline
                                domrapperD Offline
                                domrapper

@ct8 sagte:

Das Hotel ist das eine. Aber man braucht auch noch Flüge dazu. Ich habe das auch schon mal probiert mit dem direkten Kontakt mit dem Hotel. Dann bin ich auf die Suche nach Flügen gegangen und da ist es mit den Preisen innerhalb von Schulferien schwierig. Außerhalb der Ferien bekommt man da schon eher was günstiges zusammen gebastelt.

Und es ist ja auch nicht so, dass Fluggesellschaften auch plötzlich insolvent waren. Kurzfristig auf Flugsuche zu gehen, ist auch nicht so einfach. Da bringt das günstigere Hotel dann auch nichts.

Hinterher ist man immer schlauer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BlackLotus42B BlackLotus42

@christina-2608 sagte:

Kommt auf die Kreditkarte an, ich habe auf Seite 267 die von Visa / MasterCard vorgegebenen Regeln (in Englisch), an welche die Issuer (Bank/Kreditkartenherausgeber) gebunden sind, auszugsweise gepostet. Bei AMEX-Karten scheint es nach Erfahrungsberichten jedoch Probleme zu geben (vermutlich weil bei AMEX – statt wie bei Visa/MC der "Acquirer"="Bank von FTI" – AMEX selber den Schaden hätte).

Christina_2608C Offline
                                  Christina_2608C Offline
                                  Christina_2608

@blacklotus42 sagte:

Danke genau diesen Beitrag hatte ich gesucht. Liest sich kompliziert. Muss ich mal in Ruhe durchschauen. Steht ja ein langer Absatz über 15 Tage warten, wenn … dann warten wir im Zweifelsfall 15 Tage und starten dann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@Christina_2608
                                    Stimme dich mit dem KK ausgebenden Unternehmen ab. Die Handhaben sind unterschiedlich!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheck
                                      Admin Experte Fuerteventura
                                      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wieder mal die Bitte. Beschränkt Euch auf Fragen und ----auf hilfreiche Antworten auf Fragen von Usern - Es gibt viele die recht verzweifelt sind, weil ihr Urlaub nach dem 5. Juli weiter unklar ist. Irgendwelche schrägen Theorien haben hier wirklich keinen Platz.
                                      Wir hatten das immer wieder angekündigt-- wir nehmen so etwas kurzerhand heraus.Gerade eben ist das wieder erforderlich gewesen.
                                      Dies erfolgt im Interesse der User, die unseren Rat oder die Informationen anderer User brauchen - und dies sehr übersichtlich!

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Matthias Di.M Matthias Di.

So Holidaycheck verarscht jetzt völlig die Kunden.
                                        Gerade ein Mail bekommen, dass sie ein "ähnliches" Angebot für uns mit 300 Euro Gutschein haben.
                                        Es ist HAARGENAU DIE GLEICHE REISE, gleicher Flug nur:

1. insg. 300 Euro TEURER
                                        2. OHNE Transfer

Naja, wollen halt doppelt Kohle machen aus der Not der Leute.

Kat2024K Offline
                                        Kat2024K Offline
                                        Kat2024

So ging es uns auch. Gleicher Flug, gleiches Hotel, fast 300€ mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mitbetroffenM Offline
                                          mitbetroffenM Offline
                                          mitbetroffen

Es heißt ja aktuell "...Abreisen bis einschließlich 5. Juli 2024...". Meint das: Abreise aus dem Urlaub/Hotel. Oder Abreise in den Urlaub. Letzteres wäre für mich eher Anreise!?

Lilian1507L 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 137
                                          • 138
                                          • 139
                                          • 140
                                          • 141
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 139 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag