Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Bei check24.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • frankpetrajuliaF frankpetrajulia

Und bei uns ist es auch so. Flüge bei FTI nicht mehr einsehbar. Sitzplatzreservierung bei Condor bereits durch uns storniert. Nachricht vom Hotel das die Zimmer storniert wurden. Wie soll da ein anderer Anbieter übernehmen ???
      Bin gespannt wann FTI oder durch den Insolvenzverwalter storniert wird !!!

chris und FrankC Offline
      chris und FrankC Offline
      chris und Frank

@frankpetrajulia sagte:

Und bei uns ist es auch so. Flüge bei FTI nicht mehr einsehbar. Sitzplatzreservierung bei Condor bereits durch uns storniert. Nachricht vom Hotel das die Zimmer storniert wurden. Wie soll da ein anderer Anbieter übernehmen ???
      Bin gespannt wann FTI oder durch den Insolvenzverwalter storniert wird !!!

wann sollte Eure Reise denn sein?

frankpetrajuliaF 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • in89aI Offline
        in89aI Offline
        in89a

Hallo,
        Ich hat schon jemand über anex group gebucht? Ist das jetzt nur für angezahlte Reisen? Und hat man wirklich eine Rechnung erhalten mit der abgezogenen Summe?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

@chris-und-frank sagte:

Die Frage, die ich mir aber stelle:
          wie kann das Angebot jetzt so viel günstiger sein, wo offiziell die Reisen zu diesem Zeitpunkt doch noch gar nicht storniert wurden?

Bitte hab Verständnis, dass auf solche Fragen hier gerade nicht eingegangen werden kann und freue dich einfach über die Lösung.

chris und FrankC Offline
          chris und FrankC Offline
          chris und Frank

@vonschmeling sagte:

Bitte hab Verständnis, dass auf solche Fragen hier gerade nicht eingegangen werden kann und freue dich einfach über die Lösung.

Getan☺️ zumindest darf ich mich nun wieder auf den Urlaub freuen …

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Richtig, und denk dran, dass etliche Betroffene ohne Möglichkeit zur neuen Buchung auf verflixt heißen Kohlen sitzen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

chris und FrankC 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • YpoosnY Ypoosn

Hallo,

es werden viele von uns gerade mächtig veräppelt.

Ich habe eine USA-Reise mit Mietwagen / Flug und Unterkünfte für 3 Wochen ab Ende Juni im Januar gebucht.
              Aktuell ist von Seiten FTI ja nichts nicht storniert.

Ich habe gerade die Hotels abtelefoniert (geht über Skype recht kostengünstig), um mir die Reservierungen bestätigen zu lassen.
              Bei einem Großteil der Hotels existierten die Reservierungen nicht mehr. Der Konkurs der FTI hatte sich schon rumgesprochen.

Ich frage mich, wie der Konkursverwalter und die vielleicht etwas naive DRSF die Buchungen aufrechterhalten will. Ist der Krisenfall durch die DRSF nicht durchgespielt worden? Ich dachte, dass das Management eines solchen Krisenfalls deren Hauptaufgabe ist.

Und es soll mir bitte keiner erzählen, dass es vorher in den Insiderkreisen der beteiligten Stakeholder nicht absehbar gewesen wäre,
              um für den Ausführungsfall im Vorfeld Vorkehrungen zu treffen, damit der Ablauf etwas geregelter ist.

Kopfschüttel,
              Ypo

Engel2005E Offline
              Engel2005E Offline
              Engel2005

Weiß nicht ob derartige Frage bei dem großen Thema schon gestellt wurde: habe auf billiger Mietwagen einen Mietwagen über Drive FTi bei Alamo gebucht, Zahlung erfolgt über KK und Voucher liegt vor. Nach Rückfrage bei Alamo ist Buchung bezahlt und Wagen steht Ende Juli bereit. Jetzt tauch t immer wieder der Hinweis auf in verschiedenen Facebook Gruppen, dass FTi diese Buchungen stornieren wird und das Geld von Alamo zurückholt. Können die das so einfach? Und was kann ich jetzt am besten tun? Denn ich bin jetzt etwas verunsichert… stornieren könnte ich auch nur über Seite von billiger Mietwagen und nicht Drive FTi und online ist bei Alamo auch schon alles eingecheckt…

FuchsteufelF PlattyP 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FuchsteufelF Fuchsteufel

@wuelfi71 sagte:

Bei allen VISA oder Mastercard gebrandeten Debitkarten sollte ein Chargeback zu den gleichen Bedingungen wie bei einer "echten" Kreditkarte möglich sein, es unterscheiden sich ja nur die Form und Zeitpunkt der Abbuchung.

Hier noch eine aktuelle und m.E. korrekte Information der Sparkassen zum Ablauf eines Chargebacks:
                https://www.sparkassen-kreditkarten.de/service/wichtige-meldungen/insolvenz-fti-touristik.html
                Zusammengefasst: Bei Pauschalreisen ist ein Chargeback (zunächst einmal) nicht möglich, da der DRSF in Anspruch zu nehmen ist. Die "Chance" ist also gleich Null, es sei denn ein unerfahrener Bankberater*in lässt das Chargeback zu, obwohl er das nicht durfte.
                Bei Einzelleistungen ist das Chargeback möglich, sobald das Storno von FTI nachgewiesen werden kann. Die "Chance" beträgt also gleich 100%, aber nicht unbedingt jetzt und sofort. Braucht also unter Umständen etwas Geduld. Wer eine Bestätigung von Hotel, Mietwagenverleih o.ä. über das Storno hat, sollte es m.E. ruhig damit schon versuchen.

Ausnahme: AMEX. Gegen den ihre Kundenfeindlichkeit hilft -nach Erfüllung der o.g. Voraussetzung à la Mastercard/VISA- nur Hartnäckigkeit - und besser künftig die Karte nicht mehr für Zahlungen einsetzen, die man gegen Insolvenz absichern will.

Bei AMEX nützt Hartnäckigkeit leider nicht. Bin selbst mit Einzelleistung geschädigt und AMEX weigert sich eine Reklamation aufzunehmen. Die Antwort am Telefon ist, sie haben eine Anweisung vom Top Management im Falle FTI keine Reklamationen zuzulassen und der Kunde soll an den Veranstalter heran treten.

Rechtlich habe ich es ebenfalls prüfen lassen. Es ist schwierig, natürlich kann man per Anwalt hier AMEX zur Rückbuchung auffordern. Jedoch gibt es weder zu so einem Fall bisweilen keine belastbare Rechtsprechung und ob die Gerichte hier zu Gunsten des Kunden entscheiden würden, ist ungewiss. Höchstwahrscheinlich ist das Geld also verloren. Dennoch werde ich AMEX per Anwalt anschreiben lassen. Bin aber nicht zuversichtlich.

Wülfi71W Offline
                Wülfi71W Offline
                Wülfi71

@fuchsteufel sagte:

Rechtlich habe ich es ebenfalls prüfen lassen. Es ist schwierig, natürlich kann man per Anwalt hier AMEX zur Rückbuchung auffordern. Jedoch gibt es weder zu so einem Fall bisweilen keine belastbare Rechtsprechung und ob die Gerichte hier zu Gunsten des Kunden entscheiden würden, ist ungewiss. Höchstwahrscheinlich ist das Geld also verloren. Dennoch werde ich AMEX per Anwalt anschreiben lassen. Bin aber nicht zuversichtlich.

Je mehr ich zu dem Thema recherchiere, desto schlechter wird mir. Das ist eigentlich schon ein Skandal für sich. AMEX hält seine Chargeback Bedingungen anscheinend geheim, manche behaupten sogar, es gäbe gar keine, selbst für Anwälte waren diese z.B. im Rahmen der Thomas Cook Pleite nicht einsehbar. Letztendlich haben sie aber immer gezahlt (ist auch hier im TC Thread nachzulesen). Inzwischen stürzen sich schon einige Anwälte auf das Thema und bieten ihre Dienste an, wenn man "Amex Chargeback Insolvenz" googelt, gibt es da interessante Treffer. Unglaublich. Eigentlich sollte man jetzt seine Karte kündigen. Damit sollte es hier aber jetzt genügen. Ich drücke jedenfalls allen Einzelleistungsbuchern, die mit AMEX gezahlt haben, die Daumen, wünsche ihnen starke Nerven und dass sie am Ende ihr Geld wiederbekommen.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV vonschmeling

Richtig, und denk dran, dass etliche Betroffene ohne Möglichkeit zur neuen Buchung auf verflixt heißen Kohlen sitzen!

chris und FrankC Offline
                  chris und FrankC Offline
                  chris und Frank
                  schrieb am zuletzt editiert von chris und Frank

@vonschmeling sagte:

Ja, wir haben noch mal Glück gehabt. Bei Thomas Cook hatten wir zuletzt weniger Glück… Einzelbuchung 🫣 da haben wir ganz gut Geld verloren… aber tatsächlich tun mir alle sehr sehr leid, deren Urlaub nun ruiniert wurde…oder die dabei Viel Geld verlieren . und dann am Ende nur, damit sich die Fti möglicherweise saniert

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@Wülfi71
                    Da hier das Thema Chargeback absolut adäquat platziert ist darfst du gerne etwas ausholen.
                    Von mir nochmal der Hinweis: Bitte direkt Kontakt aufnehmen mit dem ausgebenden KK Unternehmen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • havenonick123H Offline
                      havenonick123H Offline
                      havenonick123

Hat jemand Ahnung, wie lange ein Chargeback bei VISA möglich ist. Ich habe einen Mietwagen über Check24/DriveFTI mit meiner comdirect VISA Karte vor etwa einem halben Jahr bezahlt.

Oft liest man von „120 Tagen oder länger“. Der „Reklamieren“ Button ist bei der comdirect am Umsatz jedenfalls dran. Versuchen werd ichs also auf jeden Fall.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Engel2005E Engel2005

Weiß nicht ob derartige Frage bei dem großen Thema schon gestellt wurde: habe auf billiger Mietwagen einen Mietwagen über Drive FTi bei Alamo gebucht, Zahlung erfolgt über KK und Voucher liegt vor. Nach Rückfrage bei Alamo ist Buchung bezahlt und Wagen steht Ende Juli bereit. Jetzt tauch t immer wieder der Hinweis auf in verschiedenen Facebook Gruppen, dass FTi diese Buchungen stornieren wird und das Geld von Alamo zurückholt. Können die das so einfach? Und was kann ich jetzt am besten tun? Denn ich bin jetzt etwas verunsichert… stornieren könnte ich auch nur über Seite von billiger Mietwagen und nicht Drive FTi und online ist bei Alamo auch schon alles eingecheckt…

FuchsteufelF Offline
                        FuchsteufelF Offline
                        Fuchsteufel

@engel2005 sagte:

Hab ja das gleiche Problem. Eine offizielle Aussage von FTI gibt es noch nicht. Es heißt die Erbringung von einzelleistungen wird noch geprüft.
                        Ich hatte über die Seite von Check24 gebucht. Hab aber selbst aufgrund der Info Mail von check24 storniert.

Engel2005E Dieter800D 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Manuel LyskaM Offline
                          Manuel LyskaM Offline
                          Manuel Lyska

Das schreibt Urlaubsguru :

"Was passiert mit meiner Buchung, wenn das Abreisedatum später als der 5. Juli ist? Für Pauschalreisen und Hotelbuchungen mit Abreisedatum ab dem 6. Juli bemüht sich die FTI aktuell, die Durchführung der Reise wie geplant zu ermöglichen. Sollte die Durchführung der Pauschalreise nicht gelingen, greift in diesem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Einzelleistungen wie Hotelbuchungen fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert."

finde das liest sich ganz gut und deutlich. Damit können wir Einzelbuchenden was anfangen:
                          Entweder findet unsere Buchung doch noch statt (was tatsächlich eine Möglichkeit wäre ) oder das Geld ist weg, da es nicht mit versichert ist.
                          Im Gegensatz zu Pauschalreisen wo man es auch versucht - jedoch im Falle, dass es nicht klappt , nach 5.7. - das Geld aus dem Fonds erstattet wird

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Ich erlaube mir jetzt wiederholt den Hinweis, dass Mietwagenbuchungen hier nicht das dringendste Prob sind und vielmehr lange angesparte Urlaube priorisiert werden sollten.

"Im Herzen barfuß!"

FuchsteufelF Sonnen31S 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • yuleoY Offline
                              yuleoY Offline
                              yuleo

Die Storno-E-Mail für die Reise ab 20.06. haben wir heute erhalten. Den Flug haben wir privat erneut gebucht, die Airline (United; sehr freundlich) angerufen und ihnen den Grund für die Doppelbuchung beschrieben, so dass sie im System einen entsprechenden Hinweis setzen. Mit dem Hotel hatten wir schon Montag/Dienstag geklärt, dass sie im Storno-Fall die Reservierung auf uns übertragen sollen.

Als unverbesserliche Optimisten gehen wir davon aus, die an FTI geleisteten Zahlungen wiederzukriegen.

Alles in allem: Viel Nerven verloren, wahrscheinlich draufgezahlt (wie viel wird sich noch herausstellen), aber wenigstens kann der Urlaub wie geplant stattfinden.

Ich danke den vielen engagierten Foristen hier für doch immer wieder sehr nützliche Infos!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Tüli9292T Offline
                                Tüli9292T Offline
                                Tüli9292

Hallo ich hätte gerne eure Meinung dazu wissen ! Was meint ihr ob die Pauschalreisen ab dem 5.7 statt finden werden oder storniert ?

Elton57E voelki1973V 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • voelki1973V Offline
                                  voelki1973V Offline
                                  voelki1973

Alle Reisen bis einschließlich 05.07.2024 werden durch FTI abgesagt.
                                  Für alle Reisen ab dem 06.07.2024 prüft FTI aktuell, ob eine Durchführung möglich ist.
                                  Diese Info hat mir HC heute geschrieben.

Mich würde mal interessieren was ihr machen würdet bei folgender Sachlage.

Haben für Sept. in Kreta 4 Zimmer gebucht.
                                  Nach Direktkontakt mit dem Hotel sagen die das Meetingpoint ( was immer das auch ist) alle unsere Reservationen von FTI storniert hat.
                                  Wir aber natürlich bisher keine Info erhalten haben. Das Hotel hat uns jetzt die Zimmer angeboten zu einem besseren Preis als sie im Internet anbieten. Wir müssten nur noch zusagen. Ich glaube ja kaum da alles storniert wurde aufeinmal wieder was aktiviert wird.
                                  Habe aber dennoch irgendwie so ein Scheissgefühl solange wir nix direkt von FTI gehört haben. Es geht hier um fast 8000 Mäuse.... Würdet ihr buchen? Flüge müsste ich auch noch separat suchen.

CKolumbusC Tüli9292T 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Tüli9292T Tüli9292

Hallo ich hätte gerne eure Meinung dazu wissen ! Was meint ihr ob die Pauschalreisen ab dem 5.7 statt finden werden oder storniert ?

Elton57E Offline
                                    Elton57E Offline
                                    Elton57

@tueli9292 sagte:

Unsere Meinung dazu hilft Dir nicht weiter. Wir sind keine Hellseher. Wenn Du eine FTI-Pauschalreise mit Reisebeginn ab dem 6.7. gebucht hast, kann man nur raten, eine neue Reise bei einem anderen Veranstalter mit möglichst großzügiger Stornierungsmöglichkeit zu buchen. Die neue Reise kannst Du dann stornieren, wenn die FTI-Reise doch noch stattfindet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ali201A Offline
                                      ali201A Offline
                                      ali201

Hi in die Runde,

Hat den Jemand hier schon seine Reisekosten über Paypal Käuferschutz zurück erhalten?

Habe über Google schon einige Kommentare gefunden aber alle ohne Ergebnis des PP käuferschutz.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Tüli9292T Tüli9292

voelki1973V Offline
                                        voelki1973V Offline
                                        voelki1973

Denke abgesagt siehe mein Beitrag von soeben.
                                        Meine Zimmer wurden im Hotel storniert, und FTI labbert immer noch davon das man bemüht ist die Pauschalreisen ab dem 5.7 durchzuführen. Ist doch voll Kundenverarschung.
                                        Würde auch mal im gebuchten Hotel direkt nachfragen.

ali201A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • voelki1973V voelki1973

Denke abgesagt siehe mein Beitrag von soeben.
                                          Meine Zimmer wurden im Hotel storniert, und FTI labbert immer noch davon das man bemüht ist die Pauschalreisen ab dem 5.7 durchzuführen. Ist doch voll Kundenverarschung.
                                          Würde auch mal im gebuchten Hotel direkt nachfragen.

ali201A Offline
                                          ali201A Offline
                                          ali201

Ach die werden gar nichts mehr organisieren, auf deren Aussage kann man nicht einen Cent geben.
                                          Meiner Meinung wußten sie schon vor Wochen Bescheid das dies so kommen wird, sie haben aber noch fleißig Buchungen und Zahlungen angenommen und dann auf einmal Insolvenz.

Wir haben am Freitag gebucht, am Montag wurde abgebucht, 1 Stunde später kam die Meldung mit der Insolvenz 🤷

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 142
                                          • 143
                                          • 144
                                          • 145
                                          • 146
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 144 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag