Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Anex: Nach unserem aktuellen Kenntnisstand gelten folgende Eckparamter für eine Buchung bei Anex mit Abtretung.
    Mag manchen bekannt sein ,aber dennoch mal die Verdeutlichung:
    Die Eckparameter sind wie folgt:

• Buchungseingang ab heute
    • Abreise ab heute bis einschließlich 05.07. ( die Rückreise ist egal, nur die Abreise muss bis 05.07. erfolgen )

Ohne unser Obligo, auch Änderungen kann Anex selbst vornehmen.

thomaswe1991T 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KF68K KF68

@kf68 sagte:

Wenn der IV bei Einzelleistungen prüft, ob noch ausreichend Geldmittel dafür verfügbar sind, kann das doch - wenn überhaupt- nur für bereits vollständig bezahlte Einzelleistungen gelten, oder?

Mal ein Gedankenspiel: wir haben ja nur den Flug gebucht und bislang nur angezahlt. Kann FTI den offenen Restbetrag direkt an die Airline abtreten? Und falls ja, müssten wir dann
      a: zustimmen
      b: gesetzt den Fall, wir hätten den gleichen Flug bereits ( ggf über einen anderen Veranstalter) erneut gebucht, könnte die Airline auf doppelte Zahlung bestehen?

SchneeglitzernS Offline
      SchneeglitzernS Offline
      Schneeglitzern
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@kf68 sagte:

Mal ein Gedankenspiel: wir haben ja nur den Flug gebucht und bislang nur angezahlt. Kann FTI den offenen Restbetrag direkt an die Airline abtreten? Und falls ja, müssten wir dann
      a: zustimmen
      b: gesetzt den Fall, wir hätten den gleichen Flug bereits ( ggf über einen anderen Veranstalter) erneut gebucht, könnte die Airline auf doppelte Zahlung bestehen?

Ich bin kein Jurist, aber das ist meine Meinung

a ) wieso sollte die Fluggesellschaft eine Forderung die sie gegen FTI hat an sich selbst abtreten. Das macht keinen Sinn.
      b ) rechtlich vielleicht schon es sind ja zwei Buchungen

(Krieg dieses doofe Smiley nicht raus ) einfach Leertaste dazwischen! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Ahotep2

@marcel1810 sagte:

Haben Gestern neu über ANEX gebucht inkl. Abtretung.
        hat jemand schon ne aktualisierte Rechnung bekommen mit dem Abzug?
        sitze seit 9 in der Schlange.
        Orginal Rechnung ist da.

da brauchst du wohl schon ein wenig Geduld. Das ist ja mal gerade 24 Stunden her.

Marcel1810M Offline
        Marcel1810M Offline
        Marcel1810
        schrieb am zuletzt editiert von

@ahotep sagte:

da brauchst du wohl schon ein wenig Geduld. Das ist ja mal gerade 24 Stunden her.

wir reisen halt nächste Woche Sonntag, und ich will gerne die Differenz überwiesen da wir länger bleiben als geplant 🙂

Antworten Zitieren
        • Herbowa5H Offline
          Herbowa5H Offline
          Herbowa5

Ich wünsche allen trotz der angespannten Situation mal ein schönes Wochenende!
          Ich möchte gerne kurz nach dem Update von gestern durch FTI unsere Situation darstellen:
          Wir würden am 10.07 derzeit unsere Pauschalreise nach Zypern antreten.
          Die Unterkunft/Hotel wurde am 04.07. laut Hotelbetreiber durch FTI storniert.
          Ich habe eine schriftliche Bestätigung mit einer Kopie vom System der Reservierungen vom Hotel per E-Mail erhalten.
          Unser Flug mit der Austrian Airlines ist aktuell noch bestätigt.
          Unsere Restzahlung wäre am 10.06 per Überweisung fällig.
          Diese Überweisung kann und werde ich unter Vorbehalt nicht mehr durchführen.
          Ich hoffe es gibt sehr bald für Reisen ab 06.07. ein neuerliches Update und endlich Sicherheit auch für diese Urlauber!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • familiedanF Offline
            familiedanF Offline
            familiedan

Unsere Reise soll erst am 29.07. Los gehen, daher ist das bei uns und vielen anderen noch unklar. Allerdings hat unser hotel gesagt das ALLE Reisen storniert wurden... also könnten Sie ja unsere Reise gar nicht "anders" durchführen...:-o

Herbowa5H Tüli9292T 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

@veronika1712 sagte:

verstehe nicht warum wir Einzelbucher nicht auch abgesichert sind.

Weil für diese Buchungen eine Absicherung gesetzlich nicht vorgeschrieben sind. Das ist zwar ein Manko, aber es ist so.

on rockO Offline
              on rockO Offline
              on rock

Danke, da geb ich dir Recht!
              Die nur Hotelbuchungen werden total aussen vorgelassen,aber wir sind es die ùberhaupt kein Geld bekommen!!!
              Es ist im allgemeinen eine beschie.... Situation,aber ihr bekommt euer Geld
              ich hätte 2 Tage vor Bekanntmachung noch stornieren können,wir wurden komplett verarscht!
              Mein ganzes Geld ist futsch,da komplett bezahlt
              Diese Farce mit der angeblichen Ùbernahme,war nur um noch allen das Geld abzuzocken!
              xxx editiert! Bitte Vorsicht mit solchen Behauptungen!

Manuel LyskaM FuchsteufelF 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • on rockO on rock

Die nur Hotelbuchungen werden total aussen vorgelassen,aber wir sind es die ùberhaupt kein Geld bekommen!!!
                ich hätte 2 Tage vor Bekanntmachung noch stornieren können,wir wurden komplett verarscht!
                Diese Farce mit der angeblichen Ùbernahme,war nur um noch allen das Geld abzuzocken!
                xxx editiert! Bitte Vorsicht mit solchen Behauptungen!

Manuel LyskaM Offline
                Manuel LyskaM Offline
                Manuel Lyska

@on-rock sagte:

Bin in der selben Situation und Ärger mich auch.
                Vielleicht sollten wir gemeinsam schauen was wir machen könnten (falls die Reise nicht doch stattfindet , was aktuell ja noch im Raum steht)

on rockO 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Anex: Nach unserem aktuellen Kenntnisstand gelten folgende Eckparamter für eine Buchung bei Anex mit Abtretung.

• Buchungseingang ab heute
                  • Abreise ab heute bis einschließlich 05.07. ( die Rückreise ist egal, nur die Abreise muss bis 05.07. erfolgen )

thomaswe1991T Offline
                  thomaswe1991T Offline
                  thomaswe1991

@guenter-holidaycheck sagte:

Buchungseingang ab heute
                  Abreise ab heute bis einschließlich 05.07. ( die Rückreise ist egal, nur die Abreise muss bis 05.07. erfolgen )

es heißt ja das Anex versucht den Preis gleich zuhalten gibt es mehr Infos? Ist das möglich? Es antwortet bei Andy leider keiner und bei Holidaycheck weis keiner was davon.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Marcel1810M Marcel1810

@ahotep sagte:

wir reisen halt nächste Woche Sonntag, und ich will gerne die Differenz überwiesen da wir länger bleiben als geplant 🙂

thomaswe1991T Offline
                    thomaswe1991T Offline
                    thomaswe1991

@marcel1810 sagte:

ich wollte auch über Anex buchen aber keiner kennt sich aus wann man die neue Rechnung bekommt. Ich würde am 22.06 fliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Manuel LyskaM Manuel Lyska

@on-rock sagte:

Bin in der selben Situation und Ärger mich auch.
                      Vielleicht sollten wir gemeinsam schauen was wir machen könnten (falls die Reise nicht doch stattfindet , was aktuell ja noch im Raum steht)

on rockO Offline
                      on rockO Offline
                      on rock

Meine wurde gestern abgesagt,und ich hoffe nur,das alle Zwischenhändler sich Mal überlegen wer hier Geld bekommen sollte aus der Insolvenzmasse,wenn für andere die Versicherung einspringt.
                      Das Vertrauen ist jedenfalls weg.und ich werde keinen nur Hotel Urlaub mehr so buchen

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • thomaswe1991T thomaswe1991

Buchungseingang ab heute
                        Abreise ab heute bis einschließlich 05.07. ( die Rückreise ist egal, nur die Abreise muss bis 05.07. erfolgen )

es heißt ja das Anex versucht den Preis gleich zuhalten gibt es mehr Infos? Ist das möglich? Es antwortet bei Andy leider keiner und bei Holidaycheck weis keiner was davon.

Günter/HolidayCheck
                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

thomaswe1991

Das ist sehr komplex, Anex ist zwar vor Ort gut vernetzt aber die bezahlten Reisereise um die es hier oft gehen dürfte - sind vermutlich noch Frühbucherpreise gewesen.Daher kann Dir hier auch keiner was verbindlich sagen.Da haben die Hotels das letzte Wort!
                        Und Anex kann es auch nur bei den Hotels versuchen.
                        Wenn man das jetzt so machen will, weil man eben nicht mal locker eine zweite Reise zahlen kann, dann ist es einen Versuch wert. Ob der Preis dann am Ende passt.....andere Frage.
                        Das kann schon dauern, bis das alles abgestimmt ist.

Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

thomaswe1991

Das ist sehr komplex, Anex ist zwar vor Ort gut vernetzt aber die bezahlten Reisereise um die es hier oft gehen dürfte - sind vermutlich noch Frühbucherpreise gewesen.Daher kann Dir hier auch keiner was verbindlich sagen.Da haben die Hotels das letzte Wort!
                          Wenn man das jetzt so machen will, weil man eben nicht mal locker eine zweite Reise zahlen kann, dann ist es einen Versuch wert. Ob der Preis dann am Ende passt.....andere Frage.

thomaswe1991T Offline
                          thomaswe1991T Offline
                          thomaswe1991
                          schrieb am zuletzt editiert von thomaswe1991

thomaswe1991

okay danke. Aber das Versprechen das es gegengerechnet wird stimmt schon. Da brauche ich mir keine Sorgen machen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheck

Sonst macht das ja alles keinen Sinn, aber die Abstimmung /Abtretung mit/durch dem DRSF dauert sicher auch eine kleine ? Weile
                            Ich find die Idee gut, alles andere muss Anex jetzt beweisen. Aber wie gesagt, die sind gut vernetzt.

Sind andere allerdings auch, aber die machen das eben nicht.
                            Wobei andere VA gerade die Kapazitäten in den Zielgebieten hochfahren:
                            Beispiel, entnommen der FVW:
                            Ausriss aktuelle Meldung:
                            Die Dertour Group erhöht ihre Flug- und Hotelkontingente und macht kurzfristig viele Sonderangebote buchbar. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Türkei, Ägypten, Kanaren und Balearen, Griechenland, Tunesien, Italien, Dubai, Abu Dhabi, Thailand, Malediven und Nordamerika. Diese Aktion steht im Zusammenhang mit der aktuellen FTI-Krise.
                            Flugpartner sind unter anderem Condor, Emirates, Etihad und Sunexpress. Die Ersparnis liegt bei bis zu 300 Euro pro Person.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • familiedanF familiedan

Unsere Reise soll erst am 29.07. Los gehen, daher ist das bei uns und vielen anderen noch unklar. Allerdings hat unser hotel gesagt das ALLE Reisen storniert wurden... also könnten Sie ja unsere Reise gar nicht "anders" durchführen...:-o

Herbowa5H Offline
                              Herbowa5H Offline
                              Herbowa5

@familiedan sagte:

Das Gleiche ist bei uns auch, die Zimmer wurden laut Unterkunftgeber von FTI storniert, einige sind der Ansicht, dass ist vom Hotel selbst durchgeführt worden, im Endeffekt ist es allerdings das Gleiche.
                              Aber bitte, sollten wir von einen anderen Anbieter die identische Buchung und zum gleichen Preis angeboten bekommen, könnten wir uns vorstellen, das Angebot annehmen und kurzfristig den Restbetrag überweisen.

familiedanF 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • FTF Offline
                                FTF Offline
                                FT

Zum Thema CB nochmal ein Link was die Bank zur Abwicklung benötigt:

https://www.fehntjer-voba.de/privatkunden/girokonto-kreditkarten/kreditkarten/reklamaionen-fti.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SerdarGueS Offline
                                  SerdarGueS Offline
                                  SerdarGue

Hallo zusammen,
                                  ich wollte auch noch mal unsere Situation schildern und freue mich über Feedback was jetzt der beste Handlungsweg wäre.
                                  Gebucht war eine Pauschalreise nach Antalya vom 17.06-25.06 im Adalya Elite Lara Hotel. Abgewickelt wurde das Ganze durch ein Reisebüro über den Veranstalter 5vorFlug.

Bis zum heutigen Tag haben wir gewartet mit der Hoffnung, dass FTI es gebacken bekommt die Reise zu ermöglichen. Gestern Abend kam die Mail, dass die Reise storniert ist. Zumindest haben wir jetzt Gewissheit, dass wir nicht mit FTI fliegen.
                                  Das Reisebüro hat die Info von Anex bekommen, dass die aktuell versuchen die Buchungen zu übernehmen. Leider ist unser Hotel nicht in derer Auswahlliste dabei und unser Reisebüro hat eine Anfrage gestellt. Das wird jetzt aber vermutlich viel zu lange dauern.

Aktuell stehen wir vor drei Möglichkeiten:
                                  1. Warten auf Anex mit der Hoffnung uns den Urlaub doch zu ermöglichen
                                  2. Neubuchung mit einen erhöhten Preis
                                  3. Den Urlaub dieses Jahr nicht anzutreten was natürlich schade wäre.

Ist jemand in einer ähnlichen Situation und wie habt ihr gehandelt?

Ich freue mich auf Feedback.

Hotel aus diesem Beitrag
                                  96%
                                  Adalya Elite Lara
                                  Türkische Riviera/Türkei
                                  Zum Hotel
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ST0511S Offline
                                    ST0511S Offline
                                    ST0511

Wie lange dauert es eigentlich bis sich der DRSF bei einem meldet nach dem Storno einer Pauschalreise? Oder muss man da selbst tätig werden? Und auf welchem Wege erfolgt die Rückzahlung?

Elton57E KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Herbowa5H Herbowa5

@familiedan sagte:

Das Gleiche ist bei uns auch, die Zimmer wurden laut Unterkunftgeber von FTI storniert, einige sind der Ansicht, dass ist vom Hotel selbst durchgeführt worden, im Endeffekt ist es allerdings das Gleiche.
                                      Aber bitte, sollten wir von einen anderen Anbieter die identische Buchung und zum gleichen Preis angeboten bekommen, könnten wir uns vorstellen, das Angebot annehmen und kurzfristig den Restbetrag überweisen.

familiedanF Offline
                                      familiedanF Offline
                                      familiedan

Ja, aber problem ist ja, sollte Hr. Bierbach durch zauberhafte Kräfte oder gute Netzwerke es dennoch schaffen die Reisen ab 06.07. Durchzuführen, bekommt man kein Cent zurück, sollte man vorsorglich was anderes gebucht haben und hat einen doppelt teuren Urlaub.
                                      Vielleicht ist das auch nur Taktik, um Reisebüros und Onlineplattformen nicht zu überlasten, wenn alle Reisen uneingeschränkt abgesagt würden und alle gleichzeitig Alternativen suchen.
                                      Aber so schwindet auch die Chance ggf. Eine gute neue Pauschalreise zum Wunschort und einigermaßen akzeptablen Preisen zu bekommen.

BlütenblattB freaky00F 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaKa91M Offline
                                        MaKa91M Offline
                                        MaKa91

Hallo,

wir hatten eigentlich eine Reise für knapp 5.000€ nach Dubai geplant - nun würden wir gerne über ANEX inklusive Abtretung nach Ägypten „umbuchen“ da lt dem Schreiben nur Türkei, Ägypten etc. Möglich sind. Weiß zufällig jemand, ob das möglich ist?

Ich war zwar heute im RB die konnten mir aber leider nicht wirklich helfen.

vielen Dank.

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • familiedanF familiedan

Tüli9292T Offline
                                          Tüli9292T Offline
                                          Tüli9292

@familiedan sagte:

bei uns wäre es am 11.7 die Abreise und unsere Hotel meinte das die alles storniert hätten. Wir können nur hoffen das mal nächste Woche auch eine Klarheit über uns kommt oder unsere Reise bei einen anderen Reiseveranstalter doch stattfinden wird

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 147
                                          • 148
                                          • 149
                                          • 150
                                          • 151
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 149 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag