Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PerryRP Offline
    PerryRP Offline
    PerryR
    schrieb am zuletzt editiert von

@sfo78
    Also hättest du auch die Tage seit dem 3.6. einfach am Pool liegen können, ohne FTI im Kopf. 😆
    Guten Flug!

sfo78S 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FuchsteufelF Fuchsteufel

@kourion sagte:

The Tourist sollte sich "keine Hoffnung machen", weil es bei ihm / ihr um eine Einzelleistung / nur Hotel Buchung geht, die nicht durch einen Sicherungsschein abgesichert ist. Mit "der Größe nach sortiert" hat das nichts zu tun.
      -----------------------------------
      @The Tourist
      Aber vielleicht klappt's ja mit dem Chargeback. Ich drück die Daumen.

woher die Forderung stammt ist völlig egal. Das ist die Aufgabe des IV alle Forderungen zu sammeln. Wer durch eine Versicherung schon entschädigt wurde, hat natürlich keine offene Forderung gegen FTI. Alles andere wird gesammelt, dann nach Höhe sortiert und dann die Insolvenzmasse nach einem Schlüssel verteilt. In der Praxis gehen aber viele leer aus.

vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@fuchsteufel sagte:

woher die Forderung stammt ist völlig egal.

Falsch. Es gibt verschiedene Ränge der Gläubiger, das hier zu erklären würde viel zu weit führen.

Das ist die Aufgabe des IV alle Forderungen zu sammeln.

Das ist - mit Verlaub! - ein kleiner Teil seiner umfassenden Aufgaben!

Wer durch eine Versicherung schon entschädigt wurde, hat natürlich keine offene Forderung gegen FTI.

Wenigstens das trifft zu, auch wenn es ein Fonds ist und keine Versicherung. Ist ein wesentlicher Unterschied.

Alles andere wird gesammelt, dann nach Höhe sortiert und dann die Insolvenzmasse nach einem Schlüssel verteilt.

Nochmal: Die Höhe ist zweitrangig. Maßgeblich ist der Rang des Gläubigers.

In der Praxis gehen aber viele leer aus.

Korrekt. Und so eine Abwicklung dauert gerne mal 5 Jahre und mehr.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Ahotep2

@st0511 sagte:

Ich könnte mir vorstellen, dass noch genug Geld übrig war, um zu vermeiden, dass Urlauber (auch mit kleinen Kindern) bedroht, ausgesperrt, verängstigt wurden, über Balkons klettern mussten, usw.

Von daher evtl. gar nicht so verkehrt, dass es diesen Laden nicht mehr gibt...

was hat da eine mit dem anderen zu tun? Und der Laden war der drittgrösste Reiseanbieter Deutschlands. Das Genick hat ihm seine magere Kalkulation/Rücklagen bei den Reisen gebrochen, sprich Billigheimer.

Was die viele Hotels jetzt mit ihren Gästen veranstalten, ist schlichtweg nicht erlaubt

vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@ahotep sagte:

Und der Laden war der dritt größte Reiseanbieter Deutschlands.

Europas!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FuchsteufelF Fuchsteufel

@kourion sagte:

The Tourist sollte sich "keine Hoffnung machen", weil es bei ihm / ihr um eine Einzelleistung / nur Hotel Buchung geht, die nicht durch einen Sicherungsschein abgesichert ist. Mit "der Größe nach sortiert" hat das nichts zu tun.
          -----------------------------------
          @The Tourist
          Aber vielleicht klappt's ja mit dem Chargeback. Ich drück die Daumen.

woher die Forderung stammt ist völlig egal. Das ist die Aufgabe des IV alle Forderungen zu sammeln. Wer durch eine Versicherung schon entschädigt wurde, hat natürlich keine offene Forderung gegen FTI. Alles andere wird gesammelt, dann nach Höhe sortiert und dann die Insolvenzmasse nach einem Schlüssel verteilt. In der Praxis gehen aber viele leer aus.

KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

@fuchsteufel sagte:

In der Praxis gehen aber viele leer aus.

Wäre hilfreich, wenn du deine Aussage durch Artikel o. ä - am besten verlinkt - untermauern würdest. So bringt das nichts.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

@wuppiandre sagte:

... dann wären das 126.000.000 Millionen welche die Hotels nie wieder sehen werden. ...

Sorry, aber das ist blanker Unsinn! Wofür glaubst du steht der Begriff "Kostenübernahmebestätigung"?

wuppiandreW Offline
            wuppiandreW Offline
            wuppiandre
            schrieb am zuletzt editiert von wuppiandre

@vonschmeling sagte:

Sorry, aber das ist blanker Unsinn! Wofür glaubst du steht der Begriff "Kostenübernahmebestätigung"?

Für Vorderungen vor der Insolvenz ? Meine Rechnung bezog sich auf den Zeitraum 6 Wochen vor der Insolvenz , kein Unsinn

PerryRP 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

@ahotep sagte:

Und der Laden war der dritt größte Reiseanbieter Deutschlands.

Europas!

Ahotep2A Offline
              Ahotep2A Offline
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@vonschmeling sagte:

Europas!

stimmt😏

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • PerryRP PerryR

@sfo78
                Also hättest du auch die Tage seit dem 3.6. einfach am Pool liegen können, ohne FTI im Kopf. 😆
                Guten Flug!

sfo78S Offline
                sfo78S Offline
                sfo78

@perryr sagte:

@sfo78
                Guten Flug!

theortisch ja, aber war so ja nicht klar…

aber Egal…Hauptsache kommen nach Hause

danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • stefanrosenwaldS Offline
                  stefanrosenwaldS Offline
                  stefanrosenwald
                  schrieb am zuletzt editiert von stefanrosenwald

@sfo78 wir haben dir doch alle gesagt dass der rückflug klappt 😀. Aber trotzdem danke für die Rückmeldung.
                  Oh du warst in einem der jumeirah Hotels. Die wollen sicher nicht ! In der Bild Zeitung erscheinen wie manch andere. Hätten die probleme gemacht wäre ich wirklich vom Glauben abgefallen .

sfo78S 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wuppiandreW wuppiandre

@vonschmeling sagte:

Für Vorderungen vor der Insolvenz ? Meine Rechnung bezog sich auf den Zeitraum 6 Wochen vor der Insolvenz , kein Unsinn

PerryRP Offline
                    PerryRP Offline
                    PerryR
                    schrieb am zuletzt editiert von PerryR

@wuppiandre sagte:

Richtig, die Kostenübernahmeerklärung vom DRSF für die Hotels bezieht sich nur auf Gäste, die aktuell eingecheckt sind. Für die Gäste, welche vor Wochen im Hotel waren, hat FTI zumindest zum grossen Teil die Hotels mangels Liquidiität nicht mehr bezahlt und die Hotels müssen das Geld abschreiben.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KaffeegenussK Offline
                      KaffeegenussK Offline
                      Kaffeegenuss

Guten Morgen zusammen.

Ich hätte Mal ne Frage, wie alle hier auch. Aber vielleicht befindet sich jemand hier, der die gleiche Option hat und dies bereits geklärt hat oder mir Tipps geben kann.

Wir haben eine Pauschalreise mit FTI über CHECK24 gebucht. Diese soll im August stattfinden. Die Anzahlung wurde mit Kreditkarte geleistet.
                      Restzahlung soll Mitte Juli abgebucht werden.
                      Ich habe die Reise mit Flextarif gebucht für 70 Euro.
                      FLEXPLUS-Tarif:
                      Die Stornokosten reduzieren sich auf den gebuchten Flextarif, sofern bis 15 Tage vor Reisebeginn storniert wird. Danach gelten die regulären Entschädigungssätze der AGB.

Nun wollte ich stornieren, bevor mir der Restbetrag noch abgebucht wird und ich auf den kompletten Betrag jahrelang warten muss (laut DRasF).

ich habe zweimal mit CHECK24 telefoniert und die sagen mir, dass ich nicht stornieren darf und muss komplett bezahlen, sonst wird mir gar nichts erstattet. Und das die Reise laut den aktuellem Stand durchgeführt wird. Ich will aber nicht mehr dahin, das ganze ist mir zu heikel. Aus diesem Grund habe ich auch die Variante beim Buchen gewählt.
                      Der DRSF meinte , dass ich meine Anzahlung erstattet bekomme von denen, das wird aber dauern. (Was ich natürlich verstehe).

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Bekomme ich die Anzahlung auch erstattet, wenn ich von mir aus storniere, auch wenn die Reise noch nicht abgesagt wurde?

Ich danke euch jetzt schon.

Günter/HolidayCheckG vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Engel2005E Engel2005

@-thetourist- sagte:

Hallo,
                        uns hat es ähnlich getroffen. Wir sollen ende nächste Woche für 7 Tage nach Österreich. Unsere Hotelübernachtung wurde gestern offiziell von FTI storniert.
                        Bereits am Dienstag bin ich auf mein gebuchten Hotel zugegangen, da hatten diese aber noch keinerlei Infos. Gestern dann, 2std. Nachdem ich die Stornierung von fti erhalten habe, meldete sich auch schon unser Hotel. Dies hat uns nun zum exakt den selben Preis, noch einmal unseren Urlaub angeboten. Dies haben wir angenommen, da wir unbedingt in den Urlaub wollen und zwei zwischenstopps die auch nicht gerade günstig sind gebucht haben und diese auch nur noch mit 80% Zahlung stornieren können. Auch würde man zu diesem Kurs nicht so kurzfristig was neues finden.

Es ist sehr Ärgerlich, freuen uns aber trotzdem...

Montag geht es dann zur Bank mit der Bitte um chargeback für meine kreditkartenzahlung zu beantragen, um so hoffentlich das Geld irgendwann wieder zurück zu bekommen.

Kannst du bitte mitteilen was deine Bank gesagt hat?

<TheTourist>& Offline
                        <TheTourist>& Offline
                        <TheTourist>

@engel2005 sagte:

Kannst du bitte mitteilen was deine Bank gesagt hat?

Geht los 😀 Morgen früh bin ich da!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • PerryRP Offline
                          PerryRP Offline
                          PerryR
                          schrieb am zuletzt editiert von PerryR

@kaffeegenuss
                          Guten Morgen zurück
                          Sämtliche deiner Fragen wurden in diesem Thread schon mehrfach beantwortet. Also bitte den Thread rückwärtslesen, die Suchfunktion oben rechts ist dabei ggf. hilfreich.

KaffeegenussK 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • <TheTourist>& Offline
                            <TheTourist>& Offline
                            <TheTourist>

Ich habe generell eine Reiseversicherung, die z.B. auch bei Krankheit zieht und die Kosten der Stornierung übernimmt. Heute in einer Woche startet unsere Hotelübernachtung und die Stornierung seitens FTI kam am Freitag...greift das so noch oder ist das so nicht möglich. Wäre nur eine Idee

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • PerryRP PerryR

@kaffeegenuss
                              Guten Morgen zurück
                              Sämtliche deiner Fragen wurden in diesem Thread schon mehrfach beantwortet. Also bitte den Thread rückwärtslesen, die Suchfunktion oben rechts ist dabei ggf. hilfreich.

KaffeegenussK Offline
                              KaffeegenussK Offline
                              Kaffeegenuss

Das hab ich mir schon gedacht 🫣
                              Ich sitze seit über einer Stunde und Versuche den Verlauf durchzulesen und fand nichts. Hab deswegen die Fragen gestellt.
                              Dann schau ich weiter. Danke😄

GlakG KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kathi2712K Offline
                                kathi2712K Offline
                                kathi2712

Hat jemand gehört wann wir mit dem nächsten Statement von FTI rechnen können? Unsere Reise würde am 6.7. nach Kreta starten.

chemieka2016C POVP 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chemieka2016C Offline
                                  chemieka2016C Offline
                                  chemieka2016

Gibt es hier schon Erfahrungen wie die Airlines (Lufthansa, Singapur Airline) mit Doppelbuchung umgehen, wenn man nochmal buchen würde? Normalerweise wird sowas automatisch storniert. Würden aber gern wenigstens die Sitzplätze behalten wollen.
                                  Bzw. konnte jemand trotz Stornierung die Flüge nutzen? Ich beziehe mich auf Linienflüge. Vielleicht hat hier jemand neue Infos. Rein rechtlich gehören die Tickets FTI.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kathi2712K kathi2712

Hat jemand gehört wann wir mit dem nächsten Statement von FTI rechnen können? Unsere Reise würde am 6.7. nach Kreta starten.

chemieka2016C Offline
                                    chemieka2016C Offline
                                    chemieka2016

@kathi2712 sagte:

Du kannst auf jeden Fall neu buchen, zur Sicherheit mit Flextarif.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • PerryRP PerryR

@wuppiandre sagte:

Richtig, die Kostenübernahmeerklärung vom DRSF für die Hotels bezieht sich nur auf Gäste, die aktuell eingecheckt sind. Für die Gäste, welche vor Wochen im Hotel waren, hat FTI zumindest zum grossen Teil die Hotels mangels Liquidiität nicht mehr bezahlt und die Hotels müssen das Geld abschreiben.

vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@perryr sagte:

Das rechtfertigt aber nicht, das Dokument als irgendeinen Zettel zu betrachten und die Reisenden vor Ort abzukassieren. Genau darum geht´s.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • stefanrosenwaldS Offline
                                        stefanrosenwaldS Offline
                                        stefanrosenwald
                                        schrieb am zuletzt editiert von stefanrosenwald

@kaffeenegunuss ich finde die Frage wurde hier nicht ausreichend beantwortet. Zudem taucht die Frage auch nicht direkt in den FAQ auf.

@chemieka16 ja mit Emirates. Kurz gesagt: wenn du selber den Flug buchst die Airline auf das Thema hinweisen dass sie die alte Buchung entsprechend "markieren" wenn du wieder Pauschalreise buchst dem reisebüro sagen sie sollen dem VA auf das Thema hinweisen . Ich hab jetzt z.b. 2 emirates Buchungen aktiv und alles ist gut habe sogar selbst mit Emirates gesprochen.

Vor allem sollte das Thema mit den alten FTI reisen bei den meisten Airlines ja nun bekannt sein.. aber wenn es jetzt eine Airline ist bzgl. Linienflug die vllt wenig FTI gäste haben es absprechen .

chemieka2016C 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KaffeegenussK Kaffeegenuss

Ich sitze seit über einer Stunde und Versuche den Verlauf durchzulesen und fand nichts. Hab deswegen die Fragen gestellt.

GlakG Offline
                                          GlakG Offline
                                          Glak

@kaffeegenuss sagte:

Auf keinen Fall stornieren, auf keinen Fall noch etwas bezahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 154
                                          • 155
                                          • 156
                                          • 157
                                          • 158
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 156 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag