Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FuchsteufelF Fuchsteufel

@wohak sagte:

Habe, hier und auf anderen Reiseseiten, gelesen, dass Amex bei solchen Chargebacks (CB) Schwierigkeiten bereitet. Bei CB-Verfahren zieht deine Kreditkartengesellschaft (Mastercard/Visa = issuer bank) das Geld von der "gegnerischen" Kreditkartengesellschaft (acquirer bank) ein. Die acquirer bank gibt wohl das Geld auch nur zurück, da sie Sicherheiten von dem Unternehmen (FTI) hat. Nun ist es aber so, dass Amex sowohl issuer bank als auch acquirer bank ist. Sie müsste also das Geld von sich selber abziehen und dir dann geben. Das machen die natürlich nicht...

letztendlich ist es völlig egal aus kundensicht, woher die KK Gesellschaft das geld hernimmt. auch amex wirbt ganz klar mit der option umsatzreklamation bei nicht erbrachter leistung. nur weil amex sich hier quer stellt und den betrug am kunden liebt, heißt es nicht, dass sie im recht sind. am ende bleibt nur einen rechtsanwalt zu beauftragen die umsatzreklamation einzureichen.

und ich kann nur hoffen, das möglichst viele auch ihre amex karte kündigen. die aktuelle situation zeigt, dass die karte das schlechteste angebot am markt ist. zahlen und geld vom konto abbuchen, kann jeder. versicherungspakete haben mastercard/visa auch. nur, wenn im fall des falles der kunde bei amex null absicherung hat, dann ist es leider ein scheiß produkt.

wohakW Offline
    wohakW Offline
    wohak
    schrieb am zuletzt editiert von

@fuchsteufel sagte:

letztendlich ist es völlig egal aus kundensicht, woher die KK Gesellschaft das geld hernimmt. auch amex wirbt ganz klar mit der option umsatzreklamation bei nicht erbrachter leistung. nur weil amex sich hier quer stellt und den betrug am kunden liebt, heißt es nicht, dass sie im recht sind. am ende bleibt nur einen rechtsanwalt zu beauftragen die umsatzreklamation einzureichen.

und ich kann nur hoffen, das möglichst viele auch ihre amex karte kündigen. die aktuelle situation zeigt, dass die karte das schlechteste angebot am markt ist. zahlen und geld vom konto abbuchen, kann jeder. versicherungspakete haben mastercard/visa auch. nur, wenn im fall des falles der kunde bei amex null absicherung hat, dann ist es leider ein scheiß produkt.

Dito

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • alinav33A Offline
      alinav33A Offline
      alinav33

Weil ich so viel gelesen habe dass die anderen ein Storno vom Hotels bekommen, habe ich mich entschieden nicht mehr auf fti zu warten und habe selbst beim Hotel Blau Punta Reina in Mallorca gefragt, so ein email heute bekommen:
      „Thank you for contacting us.
      Unfortunately, all bookings with FTI have been cancelled. For customers affected by this, we offer you a discount code - **** - to make a new booking through our website www.blauhotels.com. „
      Na super, warum dann FTI sagt uns zu abzuwarten, aber hinter unserem Rücken storniert alles , das verstehe nicht. Was für Geduld muss man haben???
      sorry für mein Deutsch

Hotel aus diesem Beitrag
      90%
      blau punta reina
      Mallorca/Spanien
      Zum Hotel
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • turmsT Offline
        turmsT Offline
        turms

ich muss bis 25.07 die Restzahlung für unsere (Hotel)Buchung überweisen.
        Laut was ich hier gelesen habe, soll bzw. muss ich nicht. Alle Bank-Kontos sind auf Eis gelegt usw.
        Bekomme ich trotzdem eine Mahnung?
        Theoretisch kann ich die Buchung stornieren (von ab-in-den-urlaub.de Konto). Ist das möglich? hat jemand etwas ähnliches geschafft?
        Ich sehe das realistisch, und ich weiß, dass ich die Anzahlung nie wieder sehe. Klar.
        Aber falls ich bis 25.07 Keine konkrete Info für die Hotelbuchungen bekomme, kann ich so machen?

alinav33A 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • turmsT turms

ich muss bis 25.07 die Restzahlung für unsere (Hotel)Buchung überweisen.
          Laut was ich hier gelesen habe, soll bzw. muss ich nicht. Alle Bank-Kontos sind auf Eis gelegt usw.
          Bekomme ich trotzdem eine Mahnung?
          Theoretisch kann ich die Buchung stornieren (von ab-in-den-urlaub.de Konto). Ist das möglich? hat jemand etwas ähnliches geschafft?
          Ich sehe das realistisch, und ich weiß, dass ich die Anzahlung nie wieder sehe. Klar.
          Aber falls ich bis 25.07 Keine konkrete Info für die Hotelbuchungen bekomme, kann ich so machen?

alinav33A Offline
          alinav33A Offline
          alinav33

Ich glaube das geht nicht weil das Konto von FTI ist gesperrt, dann gibts kein Geld dir zurückzuzahlen. Hab auch Stornomöglichkeit extra bezahlt aber na ja das hilft nicht

turmsT 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • alinav33A alinav33

Ich glaube das geht nicht weil das Konto von FTI ist gesperrt, dann gibts kein Geld dir zurückzuzahlen. Hab auch Stornomöglichkeit extra bezahlt aber na ja das hilft nicht

turmsT Offline
            turmsT Offline
            turms

@alinav33 sagte:

ja das ist klar. Ich habe keine Erwartung auf eine Zurückzahlung.
            Aber mindestens, dass die Buchung offiziell storniert wurde und nicht später Abmahnungen bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Herbowa5H Offline
              Herbowa5H Offline
              Herbowa5
              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaxamaxM Maxamax

Die Absicherung der gezahlten Kundengelder erfolgt über den DRSF. warum sollte also ein Kreditkartenunternehmen diese Gelder jetzt zurückerstatten?

PlattyP Offline
                PlattyP Offline
                Platty

@maxamax sagte:

Die Absicherung der gezahlten Kundengelder erfolgt über den DRSF. warum sollte also ein Kreditkartenunternehmen diese Gelder jetzt zurückerstatten?

Nochmal: Die Absicherung über den DRSFgilt nur für Pauschalreisen. Alle, die nur Hotels oder nur Flüge über FTI gebucht haben, bekommen von dem DRSF genau null Cent.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mexico2014deM Offline
                  mexico2014deM Offline
                  mexico2014de

Guten Tag zusammen,
                  bisher habe ich alles hier mit großem Interesse verfolgt, Unsicherheit ist natürlich bei vielen vorhanden.
                  Wir haben für Anfang November 2 Wochen Malediven 3 Pers. gebucht über FTI mit Qatar Flügen.
                  Nun ja…das Hotel sagt: die Zimmer sind bestätigt, der Status allerdings auf Selbstzahler gesetzt, 10k $ nur der Aufenthalt wollen se jetzt wenn ich das Zimmer haben will. Sie können das Zimmer bis Anfang Oktober frei halten. Soll ich das als Storno verstehen?

Qatar sagt: die Flüge sind bestätigt inkl. der getätigten Sitzplatzreservierungen für 4 Flüge, kein klares Storno seitens Qatar.
                  In der App steht ebenfalls bestätigt.
                  Was meint ihr, sind die noch nicht so weit wegen dem Abreisedatum 01.11.2024?

Lieben Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • PlattyP Offline
                    PlattyP Offline
                    Platty

@mexico2014de

Ich würde mir vor allem auch Gedanken darüber machen wie ihr vom Flughafen in Malé zum Hotel auf einem der Atolle kommt. Der Zubringerflug mit Trans Maldivian Airways ist auch nicht gerade günstig.

mexico2014deM 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • PlattyP Platty

@mexico2014de

Ich würde mir vor allem auch Gedanken darüber machen wie ihr vom Flughafen in Malé zum Hotel auf einem der Atolle kommt. Der Zubringerflug mit Trans Maldivian Airways ist auch nicht gerade günstig.

mexico2014deM Offline
                      mexico2014deM Offline
                      mexico2014de

@platty sagte:

@mexico2014de

Das soll ja laut Hotel alles dabei sein wenn ich denen die geforderte Summe vorab überweise. Was ich allerdings nicht machen werde.
                      Mich wurmt nur die Aussage…ist bestätigt aber auf Selbstzahler gesetzt weil FTI ihre Rechnungen nicht bezahlt hat. Warum sagen die nicht klipp und klar, FTI hat storniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • aaaWernerA Offline
                        aaaWernerA Offline
                        aaaWerner

Bin sehr enttäuscht von FTI
                        Wir würden um 13.7 in den Urlaub fliegen nach Kreta.
                        Habe im Hotel angerufen und die haben uns gesagt das alle FTI Zimmer storniert sind. Und FTI schreibt das sie ab 6.7 schauen die Reisen durchzuführen. Alles Lüge. Warum stornieren Sie alle Zimmer und sagen nichts.

Viky0481V 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • aaaWernerA aaaWerner

Habe im Hotel angerufen und die haben uns gesagt das alle FTI Zimmer storniert sind. Und FTI schreibt das sie ab 6.7 schauen die Reisen durchzuführen. Alles Lüge. Warum stornieren Sie alle Zimmer und sagen nichts.

Viky0481V Offline
                          Viky0481V Offline
                          Viky0481

@aaawerner sagte:

Ich denke weil die Hotels oft von sich aus alles stornieren. So liest sich unsere Mail auch.
                          Alle Zimmer über FTI gebucht sind storniert.
                          Nicht das FTI sich dort gemeldet hat bzw der IV und dieses storniert hat.

Daher haben wir keine aktive Buchung mehr, aber es gibt in dem Hotel noch Kontingente. Daher ist es schwierig.
                          Wir haben allerdings für Extras bezahlt. Poolzimmer sozusagen. Zimmer zum Garten wären etwas günstiger gewesen.
                          Daher fraglich, ob es dann noch Poolzimmer gibt oder ich mich abfinden müsste....

FuchsteufelF 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Viky0481V Viky0481

@aaawerner sagte:

Ich denke weil die Hotels oft von sich aus alles stornieren. So liest sich unsere Mail auch.
                            Alle Zimmer über FTI gebucht sind storniert.
                            Nicht das FTI sich dort gemeldet hat bzw der IV und dieses storniert hat.

Daher haben wir keine aktive Buchung mehr, aber es gibt in dem Hotel noch Kontingente. Daher ist es schwierig.
                            Wir haben allerdings für Extras bezahlt. Poolzimmer sozusagen. Zimmer zum Garten wären etwas günstiger gewesen.
                            Daher fraglich, ob es dann noch Poolzimmer gibt oder ich mich abfinden müsste....

FuchsteufelF Offline
                            FuchsteufelF Offline
                            Fuchsteufel

der passus mit reisen ab dem 6.7. steht ja quasi seid bekanntgabe insolvenz auf der FTI seite.
                            in dem chaos wird keine gute kommunikation mehr möglich sein. auch wenn enttäuschend, aber da wird es kein happy end mehr geben

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • fleppenwegF Offline
                              fleppenwegF Offline
                              fleppenweg

Habe gerade in den Nachrichten einen Bericht gesehen,10 000 Urlauber sind in Ägypten betroffen,und der Kommentator schimpft über die bösen Hotels die nun Geld wollen oder die Urlauber müssen gehen.....kein Wort über die Art und Weise von FTI,so Leid wie mir die Urlauber auch tun,mit dem Bestätigungsschein vom Sicherungsfond können sie die Hotels doch den ... wischen,da wird das Opfer doch zum Täter gemacht,beide sind Opfer,Gast und Hotel,die Hotels tragen überhaupt keine Schuld und bleiben bei zb.einem am 03.06.fast beendeten Urlaub doch auf den Kosten sitzen da die RV die Hotels im nachhinein bezahlen,und bei nur Hotelbuchungen bekommen die Hotels garnix wenn der Gast nicht einsichtig ist und zahlt den die Schuldigen sitzen nicht in Ägypten.
                              Dieser sogenannte Absicherungsschein landet doch in den Hotels im Papierkorb,schon für die Urlauber wird es doch schwierig und langwierig da Kohle zu bekommen,was wenn der Urlauber sich die Kohle bei dem Sicherungsfond holt und irgendwann kommt der Anspruch vom Hotel angetrudelt,pech gehabt wurde schon entschädigt ? das ist doch alles nix halbes und nix ganzes ich kann die Hotels aber auch die Urlauber verstehen.möchte nicht in der Situation sein,wärs so würde ich halt zahlen und hätte trotzdem nen schönen Urlaub dann ohne Stress,verstehe aber das es manche Urlauber garnicht können,und das ist das Schlimme.

Viky0481V HolidaySuH 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • fleppenwegF fleppenweg

Habe gerade in den Nachrichten einen Bericht gesehen,10 000 Urlauber sind in Ägypten betroffen,und der Kommentator schimpft über die bösen Hotels die nun Geld wollen oder die Urlauber müssen gehen.....kein Wort über die Art und Weise von FTI,so Leid wie mir die Urlauber auch tun,mit dem Bestätigungsschein vom Sicherungsfond können sie die Hotels doch den ... wischen,da wird das Opfer doch zum Täter gemacht,beide sind Opfer,Gast und Hotel,die Hotels tragen überhaupt keine Schuld und bleiben bei zb.einem am 03.06.fast beendeten Urlaub doch auf den Kosten sitzen da die RV die Hotels im nachhinein bezahlen,und bei nur Hotelbuchungen bekommen die Hotels garnix wenn der Gast nicht einsichtig ist und zahlt den die Schuldigen sitzen nicht in Ägypten.
                                Dieser sogenannte Absicherungsschein landet doch in den Hotels im Papierkorb,schon für die Urlauber wird es doch schwierig und langwierig da Kohle zu bekommen,was wenn der Urlauber sich die Kohle bei dem Sicherungsfond holt und irgendwann kommt der Anspruch vom Hotel angetrudelt,pech gehabt wurde schon entschädigt ? das ist doch alles nix halbes und nix ganzes ich kann die Hotels aber auch die Urlauber verstehen.möchte nicht in der Situation sein,wärs so würde ich halt zahlen und hätte trotzdem nen schönen Urlaub dann ohne Stress,verstehe aber das es manche Urlauber garnicht können,und das ist das Schlimme.

Viky0481V Offline
                                Viky0481V Offline
                                Viky0481

@fleppenweg

Manche Hotels aber aber mal schlappe 5ooo Euro gefordert. Die eine meinte sogar 8ooo Euro.
                                Selbst wenn ich wollte. Solch einen Betrag bekomme ich nicht in 2 Tagen.

Und jetzt sollen sie es wohl akzeptieren, da Dertour und noch jemand (Botschaft?) sich eingeschaltet haben. Aktuell zahlt dort wohl niemand mehr.

Aber ich als Urlauber habe schon Geld hingelegt. Teilweise 6000 Euro und mehr (klar natürlich Flug etc enthalten) und dann nochmal ein paar Tausend Euro.

Ob man dann wirklich noch schöne Tage hätte. Ich befürchte nicht.

Hotels sind genauso leidtragende. Keine Frage. Aber der Gast selbst is teilweise gar nicht in der Lage diese 2.(!) Forderung zu zahlen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MehmetK83M Offline
                                  MehmetK83M Offline
                                  MehmetK83

Ich verstehe nicht warum man die Leute in die Ungeduld treibt und bis Ende Juli alle reisen einfach nicht storniert und gut ist und jeder könnte jetzt nach Alternativen schauen und hätte nochmal eine Chance eventuell neu zu buchen. Zumal Ende Juli gehen in einige Bundesländer die Ferien wieder zu Ende. Was bleibt da noch an Zeit über ???

Mein Hotel hat per Mail schon bestätigt das meine Buchung storniert wurde. Soeben wurde seitens Hotel per Social Media ebenfalls ein Beitrag veröffentlicht das alle Buchungen von FTI nicht mehr aktiv sind.
                                  Auf was wird noch gewartet???

Tüli9292T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • fleppenwegF fleppenweg

HolidaySuH Offline
                                    HolidaySuH Offline
                                    HolidaySu

@fleppenweg sagte:

In der Tat eine echte lose-lose-Situation. 😞

Trotzdem was teilweise abgegangen ist mit aus dem Zimmer aussperren, Reispass einbehalten, körperlich bedrängen finde ich echt zu viel. Alte und Behinderte rausschmeißen.. nee.

Aber ja, verstehen kann ich die Hotels schon auch irgendwie. Könnte mir vorstellen, das Vertrauen in eine Behörde ist in Ägypten nicht sehr hoch.

fleppenwegF 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolidaySuH HolidaySu

@fleppenweg sagte:

In der Tat eine echte lose-lose-Situation. 😞

Trotzdem was teilweise abgegangen ist mit aus dem Zimmer aussperren, Reispass einbehalten, körperlich bedrängen finde ich echt zu viel. Alte und Behinderte rausschmeißen.. nee.

Aber ja, verstehen kann ich die Hotels schon auch irgendwie. Könnte mir vorstellen, das Vertrauen in eine Behörde ist in Ägypten nicht sehr hoch.

fleppenwegF Offline
                                      fleppenwegF Offline
                                      fleppenweg

geb ich Dir Recht,aber ist halt die Mentalität der Araber,wenns an die eigene Kohle geht werden Sie rabiat,und manche Gäste werden auch einiges selber für eventuelle Eskalationen tun,sehr blöde Situation für beide Seiten wenn man gerade vor Ort war/ist

GlakG 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MehmetK83M MehmetK83

Ich verstehe nicht warum man die Leute in die Ungeduld treibt und bis Ende Juli alle reisen einfach nicht storniert und gut ist und jeder könnte jetzt nach Alternativen schauen und hätte nochmal eine Chance eventuell neu zu buchen. Zumal Ende Juli gehen in einige Bundesländer die Ferien wieder zu Ende. Was bleibt da noch an Zeit über ???

Mein Hotel hat per Mail schon bestätigt das meine Buchung storniert wurde. Soeben wurde seitens Hotel per Social Media ebenfalls ein Beitrag veröffentlicht das alle Buchungen von FTI nicht mehr aktiv sind.

Tüli9292T Offline
                                        Tüli9292T Offline
                                        Tüli9292

@mehmetk83 sagte:

genauso sehe ich das auch und wenn das knapp vor paar Tage vor 5.7 verkündigt wird ist es auch alles ******** das man kurz davor was noch buchen kann und die Preise werden noch mehr sich verschlimmern!! Echt unmöglich ich hoffe das es diese Woche was verkündigt wird wie es weiter geht !

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Tüli9292T Offline
                                          Tüli9292T Offline
                                          Tüli9292

Ein neuer Beitrag gegeben bei der Seite

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2024/06/12/fti-verzichtet-vorerst-auf-restzahlungen/

steht auch drinne das die Entscheidung bald treffen wird

Herbowa5H 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 183
                                          • 184
                                          • 185
                                          • 186
                                          • 187
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 185 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag