Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@herbowa5 sagte:

Unsere Pauschalreise hätte am 10.07. statt finden sollen. Gestern am Abend kam auch die E-Mail mit dem Standard Text über die Absagen ab 06.07.,,,,, Die E-Mail kam von Holiday Check - buchung@holidaycheck.de und nicht von FTI. Meine Reise ist bei Holiday Check mit allen Daten aufrecht. Auch mein Flug mit der Austrian Airlines ist heute Stand 09.30 Uhr nach wie vor bestätigt. Das heißt, FTI hat laut Mitteilung in den Medien und Insolvenz Webseite alle Pauschalreisen abgesagt, aber offiziell wurde unsere Reise nicht storniert. Wir reden hier immer von „offiziell“ und HC kann meine Reise nicht absagen, darum ist sie nach wie vor aktiv.

Das wird doch noch kommen. Die Info der gesamten Stornierung kam gestern und wurde irgendwann zwischen 17 und 17.30 bekannt gegeben. Steh den Ausführenden doch ein ganz klein wenig mehr Zeit zu, die 175 000 Stornierungen - klick total / vollständig zu vollziehen. 😏

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Melli_M Offline
      Melli_M Offline
      Melli_
      schrieb am zuletzt editiert von

Wir haben heute das Storno über unser Reisebüro erhalten, wir können jetzt über DERTOUR zum gleichen Preis umbuchen.
      Wir hatten allerdings den vollen Reisepreis Ende Mai komplett überwiesen, gibt es hier schon irgendwelche Erfahrungswerte wie schnell mit der Erstattung gerechnet werden kann? Wir müssen die 3500€ jetzt erst einmal doppelt zahlen ...Es wäre schon schön zu wissen, wann wir unser Geld zurückbekommen.

KourionK FuchsteufelF 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Fatih25F Offline
        Fatih25F Offline
        Fatih25

Hallo Zusammen,

habe nur Hotelbuchung gebucht abreise wäre 05.08.2024.
        Meine frage ist werde ich noch Email bekommen das meine reise storniert wurde.

Liebe Grüße

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Melli_M Melli_

Wir haben heute das Storno über unser Reisebüro erhalten, wir können jetzt über DERTOUR zum gleichen Preis umbuchen.
          Wir hatten allerdings den vollen Reisepreis Ende Mai komplett überwiesen, gibt es hier schon irgendwelche Erfahrungswerte wie schnell mit der Erstattung gerechnet werden kann? Wir müssen die 3500€ jetzt erst einmal doppelt zahlen ...Es wäre schon schön zu wissen, wann wir unser Geld zurückbekommen.

KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

@melli- sagte:

Wir hatten allerdings den vollen Reisepreis Ende Mai komplett überwiesen, gibt es hier schon irgendwelche Erfahrungswerte wie schnell mit der Erstattung gerechnet werden kann? ... Es wäre schon schön zu wissen, wann wir unser Geld zurückbekommen.

"Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir noch keine genauen Angaben zur Dauer des Erstattungsprozesses machen können. Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) arbeitet eng der FTI Touristik GmbH, BigXtra Touristik GmbH, dem vorläufigen Insolvenzverwalter und weiteren Parteien zusammen, um die Rückerstattung abgesicherter Ansprüche vorzubereiten." - hier nachzulesen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Fatih25F Fatih25

Hallo Zusammen,

habe nur Hotelbuchung gebucht abreise wäre 05.08.2024.
            Meine frage ist werde ich noch Email bekommen das meine reise storniert wurde.

Liebe Grüße

KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

@fatih25 sagte:

Hallo Zusammen, habe nur Hotelbuchung gebucht abreise wäre 05.08.2024. Meine frage ist werde ich noch Email bekommen das meine reise storniert wurde. Liebe Grüße

So oder so. Du wirst auf jeden Fall Bescheid bekommen, wie es für dich weitergeht:
            "Leider sind wir gezwungen, bestimmte Einzelleistungen ab dem 6. Juli 2024 zu stornieren... Bei allen anderen Einzelleistungen prüfen wir derzeit, ob Sie die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können und werden uns in Kürze bei Ihnen melden." - hier nachzulesen

Fatih25F 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Kourion

@fatih25 sagte:

Hallo Zusammen, habe nur Hotelbuchung gebucht abreise wäre 05.08.2024. Meine frage ist werde ich noch Email bekommen das meine reise storniert wurde. Liebe Grüße

So oder so. Du wirst auf jeden Fall Bescheid bekommen, wie es für dich weitergeht:
              "Leider sind wir gezwungen, bestimmte Einzelleistungen ab dem 6. Juli 2024 zu stornieren... Bei allen anderen Einzelleistungen prüfen wir derzeit, ob Sie die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können und werden uns in Kürze bei Ihnen melden." - hier nachzulesen

Fatih25F Offline
              Fatih25F Offline
              Fatih25

Danke für die info.
              Muss mich halt gedulden um neu zu buchen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

Ich verlinke hier mal ins Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen mit dem Hinweis auf eine BGH Entscheidung zu sog. Einzelleistungen (leider nur Hotel!) aus dem Jahre 2016.
                Auf den erst Blick müsste diese Entscheidung Grundlage für viele der hier betroffenen Nur Hotel Kandidaten sein, die Ihre Buchung bei FTI vorgenommen haben. Es wurde zu Anfang von einem User berichtet, dass er für seine reine Hotelbuchung eben jenen Sicherungsschein erhalten hat.
                Ich denke die Betroffenen sollten ihre Reiseunterlagen nochmals genau durchsehen, ob sie etwas übersehen haben.
                Zwar verstehe ich nicht so ganz, weshalb der DRSF immer wieder betont, die reinen Hotelbuchungen seien durch ihn nicht abgesichert. Da müsste dann aber im Lichte dieser Entscheidung schlüssig argumentiert werden, warum sie nicht zur Anwendung kommt.

Paul GrotheP Offline
                Paul GrotheP Offline
                Paul Grothe

@vonschmeling
                Die zitierte BGH-Entscheidung dürfte deshalb nicht mehr anwendbar sein, weil die maßgeblichen gesetzlichen Vorschriften seitdem geändert worden sind. Einzelleistungen müssen (anders als Pauschalreisen) nicht (mehr) abgesichert werden und sind es daher auch nicht.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • alinav33A Offline
                  alinav33A Offline
                  alinav33

Ich habe meine Reise durch Check24 gebucht, hab schon email bekommen dass laut FTI alle Reisen sind abgesagt, aber offizielle Absage genau zu meiner Reise noch nicht. Habt ihr schon alle offiziell Bescheid bekommen?

BlütenblattB alinav33A 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Paul GrotheP Paul Grothe

@vonschmeling
                    Die zitierte BGH-Entscheidung dürfte deshalb nicht mehr anwendbar sein, weil die maßgeblichen gesetzlichen Vorschriften seitdem geändert worden sind. Einzelleistungen müssen (anders als Pauschalreisen) nicht (mehr) abgesichert werden und sind es daher auch nicht.

vonschmelingV 1
                    vonschmelingV 1
                    vonschmeling
                    Moderator

@paul-grothe sagte:

Einzelleistungen müssen (anders als Pauschalreisen) nicht (mehr) abgesichert werden und sind es daher auch nicht.

Oder sind es eben doch, da ja hier der ein oder andere einen entsprechenden Hinweis dazu bei seiner Rechnung erhalten hat.
                    Ich nehme an du meinst die Nivellierung der §§ 651 BGB 2018? Tatsächlich bezweifle ich, dass der BGH heute zu einer anderen Entscheidung kommen würde.
                    Sei´s drum, ich würde jedenfalls nochmals genau nachsehen und ggf. um eine Erklärung bitten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied2872728H 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Melli_M Melli_

FuchsteufelF Offline
                      FuchsteufelF Offline
                      Fuchsteufel

@melli- sagte:

Wird dauern. Geh mal davon aus dass es frühestens Jahresende sein wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

@paul-grothe sagte:

Einzelleistungen müssen (anders als Pauschalreisen) nicht (mehr) abgesichert werden und sind es daher auch nicht.

Oder sind es eben doch, da ja hier der ein oder andere einen entsprechenden Hinweis dazu bei seiner Rechnung erhalten hat.
                        Ich nehme an du meinst die Nivellierung der §§ 651 BGB 2018? Tatsächlich bezweifle ich, dass der BGH heute zu einer anderen Entscheidung kommen würde.
                        Sei´s drum, ich würde jedenfalls nochmals genau nachsehen und ggf. um eine Erklärung bitten.

HC-Mitglied2872728H Offline
                        HC-Mitglied2872728H Offline
                        HC-Mitglied2872728

@vonschmeling sagte:

Doch dürfte schwierig werden. Der Gesetzgeber hat, auf Druck der Touristikverbände klargestellt, dass er die Fortführung dieser Rechtsprechung nicht wünscht (Link. - S. 66, 1. Absatz). Dafür wurde auch nichts eingezahlt. Und die Pauschalreisenden bekommen das ja auch eingepreist.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • alinav33A alinav33

Ich habe meine Reise durch Check24 gebucht, hab schon email bekommen dass laut FTI alle Reisen sind abgesagt, aber offizielle Absage genau zu meiner Reise noch nicht. Habt ihr schon alle offiziell Bescheid bekommen?

BlütenblattB Offline
                          BlütenblattB Offline
                          Blütenblatt

@alinav33 sagte:

Ich habe heute für eine Reise die Absage bekommen, von BigXtra für die gebuchte Kuba Rundreise April 2025. Für die Reise von FTI kam noch keine Stornierung per Mail. Denke FTI hat mehr Reisen abzusagen und es dauert dementsprechend dann länger.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BienekindB Offline
                            BienekindB Offline
                            Bienekind
                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • alinav33A alinav33

alinav33A Offline
                              alinav33A Offline
                              alinav33

@alinav33 sagte:

Update: ich hab die Bestätigung jetzt bekommen. Jetzt kann ich ruhig die Alternativreise buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • traumtänz96T Offline
                                traumtänz96T Offline
                                traumtänz96

Hat der DRSF sich denn schon bei jemandem gemeldet? Also jetzt eher bezogen auf die allerersten Stornierungen kurz nach Bekanntgabe.
                                Haben heute Nacht auch die Stornierung bekommen, zum Glück aber bei DERTour letzte Woche schon neu gebucht (weil deren Storno ja so gut war). Möchte nur wissen, worauf ich mich gefasst machen muss und was ich ggf. schon vorbereiten könnte (trifft zum Glück nur die Anzahlung).

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • traumtänz96T traumtänz96

Hat der DRSF sich denn schon bei jemandem gemeldet? Also jetzt eher bezogen auf die allerersten Stornierungen kurz nach Bekanntgabe.
                                  Haben heute Nacht auch die Stornierung bekommen, zum Glück aber bei DERTour letzte Woche schon neu gebucht (weil deren Storno ja so gut war). Möchte nur wissen, worauf ich mich gefasst machen muss und was ich ggf. schon vorbereiten könnte (trifft zum Glück nur die Anzahlung).

KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

@traumtaenz96 sagte:

Hat der DRSF sich denn schon bei jemandem gemeldet? Also jetzt eher bezogen auf die allerersten Stornierungen kurz nach Bekanntgabe. Haben heute Nacht auch die Stornierung bekommen, zum Glück aber bei DERTour letzte Woche schon neu gebucht (weil deren Storno ja so gut war). Möchte nur wissen, worauf ich mich gefasst machen muss und was ich ggf. schon vorbereiten könnte (trifft zum Glück nur die Anzahlung).

Du meinst die Kostenerstattung ? Dazu gibt es folgende Aussage:

"Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir noch keine genauen Angaben zur Dauer des Erstattungsprozesses machen können. Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) arbeitet eng der FTI Touristik GmbH, BigXtra Touristik GmbH, dem vorläufigen Insolvenzverwalter und weiteren Parteien zusammen, um die Rückerstattung abgesicherter Ansprüche vorzubereiten." - hier nachzulesen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A 1
                                    Ahotep2A 1
                                    Ahotep2
                                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@ Traumtänz96
                                    Du brauchst nur den Sicherungsschein und auf die Mail des DRSF warten mit dem Link zum Erstattungsportal. Das kann aber noch dauern, da so ein Insolvenzverfahren mehrere Schritte durchläuft.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV 1
                                      vonschmelingV 1
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Nochmal zu den Hotel only Buchungen und dem hierbei Wesentlichem, dem Sicherungsschein. Dieser wurde wohl bei einigen Buchungen ausgegeben, obwohl keinerlei zusätzliche Leistungen (verbundene Reiseleistungen) im Reisevertrag vereinbart waren.
                                      Also bitte genau nachsehen, denn das kann auch nur eine kleine Zeile sein und ist nicht etwa eine umfangreiche Police, die beigelegt wird.
                                      @Schwebi0202
                                      Danke für den Link.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied2872728H Philipp RatzP 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH 1
                                        HABERLINGH 1
                                        HABERLING
                                        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Wenn dann müsste es vermerkt sein für was der Schein gültig ist.
                                        Glaube kaum das RV verschiedene Sicherungsscheine haben.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • VHIV Offline
                                          VHIV Offline
                                          VHI

Da die Rückerstattung stornierter Pauschalreisen durch die DRSF wahrscheinlich äußerst langsam erfolgt, da ich meine stornierte Reise vollständig mit Mastercard auf fti.de bezahlt habe, hat jemand in einer solchen Situation das Chargeback-Verfahren ausprobiert? Wie wahrscheinlich ist es, dass es erfolgreich ist, und würde die Tatsache, dass Sie versucht haben, auf andere Weise eine Rückerstattung zu erhalten, den Rückerstattungsprozess der DRSF nicht blockieren, wenn er aktiviert wird?

vonschmelingV FuchsteufelF 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 196
                                          • 197
                                          • 198
                                          • 199
                                          • 200
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 198 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag