Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Tüli9292T Tüli9292

wenn das von Anex die reise bestätigt wird kommt die Bestätigung oder Mail das die das so akzeptieren mit verrechnen kurzfristig vor Abreise oder schicken die einfach spontan ein korrigiertes Rechnung raus also wie weiß man das die die Verrechnung akzeptiert haben ? Weiß jemand es zufällig ?

KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

@tueli9292 sagte:

wenn das von Anex die reise bestätigt wird kommt die Bestätigung oder Mail das die das so akzeptieren mit verrechnen kurzfristig vor Abreise oder schicken die einfach spontan ein korrigiertes Rechnung raus also wie weiß man das die die Verrechnung akzeptiert haben ? Weiß jemand es zufällig ?

Du hast das doch schon im Anex-Thread gefragt. Das reicht doch.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Tüli9292T 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING
      schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

@all bitte bei unmittelbarer Antwort auf den gekennzeichneten Button klicken.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Kourion

@tueli9292 sagte:

Du hast das doch schon im Anex-Thread gefragt. Das reicht doch.

Tüli9292T Offline
        Tüli9292T Offline
        Tüli9292
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH 1
          HABERLINGH 1
          HABERLING

Und du Tüli9292 bist nicht fähig einen Usernamen wegen Betreff anzugeben.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@HABERLING
            Ich hatte in der brisanten Phase darum gebeten zu zitieren, da kamen 20 Frage / min rein!
            Ganz richtig kann man sich jetzt wieder der Forenregelung bedienen und den Bezug mit @username finden 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH 1
              HABERLINGH 1
              HABERLING

Tschuldigung vs. wollte dir nicht vorgreifen...😘

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Offline
                Ahotep2A Offline
                Ahotep2
                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Alles gut HABERLING😏, @ Tüli9292 sollte jetzt aber auch nicht doppelt fragen und natürlich den Username vor die Beiträge setzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Fatih25F Offline
                  Fatih25F Offline
                  Fatih25

Hallo ihr Lieben,

weiß jemand wann Fti information gibt was mit dem Einzelleistungen geschieht?
                  Auf Fti steht das Einzelleistungen geprüft wird.

Gruß

Michael.HeiM 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Fathi25
                    Das ist soweit leider der Stand der Dinge, mehr dazu wird in Kürze erwartet.

@HABERLING
                    Nee, du hast nicht vorgegriffen, jetzt sollen wieder die Forenregeln berücksichtigt werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Tüli9292T Tüli9292

Obwohl die meisten schon für Oktober August Stornierungen bekommen jetzt schon ist es echt komisch das ich immernoch nicht bekomme obwohl die Reise ab dem 11.7 stattgefunden hätte

vgV Offline
                      vgV Offline
                      vg

Meine Reise ist im August und ich warte auch noch auf eine Stornierungsbestätigung von FTI.

thomaswe1991T 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Herbowa5H Offline
                        Herbowa5H Offline
                        Herbowa5

Guten Morgen,

meine über HC gebuchte Pauschalreise von FTI scheint nun bei HC als storniert auf, allerdings werden als Storno Kosten, der volle Reisebetrag angeführt.
                        Ein Anruf bei HC brachte kein Ergebnis.
                        Von FTI kam bis jetzt keine offizielle Absage/Stornierung.
                        Meine Reise hätte am 10.07. stattfinden sollen.

GlakG 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Herbowa5H Herbowa5

Guten Morgen,

meine über HC gebuchte Pauschalreise von FTI scheint nun bei HC als storniert auf, allerdings werden als Storno Kosten, der volle Reisebetrag angeführt.
                          Ein Anruf bei HC brachte kein Ergebnis.
                          Von FTI kam bis jetzt keine offizielle Absage/Stornierung.
                          Meine Reise hätte am 10.07. stattfinden sollen.

GlakG Offline
                          GlakG Offline
                          Glak
                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@herbowa5

Es würden doch auch ohne Insolvenz bei Stornierung durch den Veranstalter keine Stornokosten an den Kunden berechnet werden. Einfach ignorieren.

Herbowa5H 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vgV vg

Meine Reise ist im August und ich warte auch noch auf eine Stornierungsbestätigung von FTI.

thomaswe1991T Offline
                            thomaswe1991T Offline
                            thomaswe1991

@vg sagte:

——

das kommt noch

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • FuchsteufelF Fuchsteufel

@janine1007 sagte:

Hallo zusammen!
                              Ich habe tatsächlich noch einen dritten Mietwagen gebucht, den aber nicht über Paypal sondern mit der American Express Kreditkarte bezahlt. Kennt sich damit auch jemand aus oder hat das gleiche Problem ? Gibt es hier auch eine Möglichkeit das Geld zurück zu buchen? Habe immer mal wieder von Chargeback gelesen aber bei American Express finde ich nichts dazu.
                              Liebe Grüße
                              Janine

hallo janine, hier über die Suche findest du dazu einige Beiträge, unter anderem auch von mir. American Express verweigert sich hier, weil im Gegensatz zu Mastercard und Visa der Schaden an AMEX hängen bleibt. Die Details warum das so ist würden den Beitrag sprengen. Faktisch kannst Du bei AMEX eine Umsatzreklamation - nur telefonisch - einreichen. Dort wimmelt man dich dann ab mit dem Hinweis auf eine Top Down Policy, dass sie im Falle FTI keinerlei Umsatzreklamation annehmen dürfen. Online hast Du auch keine Chance etwas einzureichen. AMEX war auch so unverschämt und hat inzwischen alle Seiten auf ihrer eigenen Homepage, wo Vorgehen und Anlässe für eine Umsatzreklamation beschrieben waren, ersatzlos entfernt.

mein learning - ich werde alles was mit Reisen zu tun hat nur noch per Paypal oder Mastercard zahlen. Deren Schutz ist zumindest garantiert und verlässlich. Und genau das unterscheidet dann eine gute Karte am Ende von einer schlechten KK.

Ich habe hier inzwischen auch juristische Hilfe dazu genommen. aber recht bekommen entscheidet sich dann leider erst am Ende. Das Problem ist, dass es hier keine Erfahrungen aus bereits erfolgten Rechtssprechungen gibt. Ob ein Richter am Ende hier für den Verbraucher entscheiden wird, kann kein Anwalt vorweg versprechen. Der Unterschied ist, Mastercard und VISA haben die Chargeback "Regeln" klar in ihren Bedingungen beschrieben. AMEX nicht.

florian12345F Offline
                              florian12345F Offline
                              florian12345
                              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@fuchsteufel
                              XXXBitte ab jetzt wieder ein @ und nicht diese ellenlangen Zitate, die keiner braucht --XXXXXXXXXXXXXX
                              Macht es Sinn die Reklamation postalisch an eine Adresse von Amex zu senden, damit man eine schriftliche Antwort erhält? Oder gibt es schon Erfahrungen, dass dort nichts ankommt?
                              Ebenfalls habe ich in diesem Thread von möglichen Beschwerden an die BaFin gelesen, aber inwiefern gibt es dafür eine rechtliche Grundlage, dass man überhaupt Anspruch hat? Über Suche im Internet finde ich nur Blog Beiträge und ähnliches wie man allgemein Chargeback bei Banken einreicht, aber nicht inwiefern es für die Kartenanbieter überhaupt verpflichtend ist Zahlungen zu erstatten (zumindest im Bezug auf Deutschland).
                              Aber da kann ich nur zustimmen. Im Endeffekt sollte man Amex also nicht für Reisebuchungen mit Vorkasse nutzen.

GlakG 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • florian12345F florian12345

@fuchsteufel
                                XXXBitte ab jetzt wieder ein @ und nicht diese ellenlangen Zitate, die keiner braucht --XXXXXXXXXXXXXX
                                Macht es Sinn die Reklamation postalisch an eine Adresse von Amex zu senden, damit man eine schriftliche Antwort erhält? Oder gibt es schon Erfahrungen, dass dort nichts ankommt?
                                Ebenfalls habe ich in diesem Thread von möglichen Beschwerden an die BaFin gelesen, aber inwiefern gibt es dafür eine rechtliche Grundlage, dass man überhaupt Anspruch hat? Über Suche im Internet finde ich nur Blog Beiträge und ähnliches wie man allgemein Chargeback bei Banken einreicht, aber nicht inwiefern es für die Kartenanbieter überhaupt verpflichtend ist Zahlungen zu erstatten (zumindest im Bezug auf Deutschland).
                                Aber da kann ich nur zustimmen. Im Endeffekt sollte man Amex also nicht für Reisebuchungen mit Vorkasse nutzen.

GlakG Offline
                                GlakG Offline
                                Glak

@florian12345 sagte:

Es gibt keinen Grund, Amex überhaupt für irgendetwas zu nutzen.

NeckarSchwabeN 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • GlakG Glak

@florian12345 sagte:

Es gibt keinen Grund, Amex überhaupt für irgendetwas zu nutzen.

NeckarSchwabeN Offline
                                  NeckarSchwabeN Offline
                                  NeckarSchwabe

Was für eine bescheuerte Aussage, hilft keinem irgendwie weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • PNENNSTIP PNENNSTI

@chemieka2016 sagte:

Hallo
                                    Zur Information, meine voll bezahlten Linienflüge wurden nun scheinbar storniert sind zumindest nicht mehr in der App als bestätigt zu sehen.
                                    Damit wäre das Thema mit den Linienflügen auch geklärt.

Hallo, wann sollten denn die Flüge stattfinden? VG

chemieka2016C Offline
                                    chemieka2016C Offline
                                    chemieka2016

@pnennsti sagte:

Hallo, wann sollten denn die Flüge stattfinden? VG

Wäre am 20.06. gewesen.
                                    Es wird so sein, dass FTI bestimmte Kontingente auf dem Flügen kauft, sagen wir mal 10 Plätze und hier einen Sonderpreis bekommt. Dieses Kontingent wird dann storniert. Auch wenn da nicht viel zurückkommt an Geld, wird es dennoch gemacht. Also nicht darauf verlassen, dass Flüge noch aktiv sind, wenn euch storniert wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • GlakG Glak

@herbowa5

Es würden doch auch ohne Insolvenz bei Stornierung durch den Veranstalter keine Stornokosten an den Kunden berechnet werden. Einfach ignorieren.

Herbowa5H Offline
                                      Herbowa5H Offline
                                      Herbowa5

@glak sagte:

——————————

Na ja mit dem Ignorieren ist das so eine Sache, nochmals, bei HC scheint seit gestern meine gebuchte Pauschal Reise mit Abflug 10.07. als storniert auf, allerdings scheinen als Storno Kosten der gesamte Reisepreis auf.
                                      Übrigens ist der gebuchte Flug mit der AUA noch immer aktiv und bestätigt.
                                      Und es gibt darauf keine konkrete Antwort!
                                      Von FTI direkt noch keine Benachrichtigung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Günter/HolidayCheckG Online
                                        Günter/HolidayCheckG Online
                                        Günter/HolidayCheck
                                        Admin Experte Fuerteventura

Das hier ist eine aktuelle Meldung *(Quelle siehe unten)
                                        Teile davon ausnahmweise als Ausriss :
                                        "Die Insolvenz der FTI Touristik GmbH zieht nach und nach weitere Ableger der FTI Group in den Abgrund. Jetzt befindet sich auch die Flug-Tochter Flight Trading GmbH in einem vorläufigen Insolvenzverfahren.
                                        Das ist auf der Website www.fti-group.com/de/insolvenz nachzulesen. Darüber informiert das Unternehmen für Kunden und Partner der FTI Group die jüngsten Entwicklungen rund um die Gruppe und ihre rund 120 Tochtergesellschaften."

...Und weitere Ausführungen:

Auf die Insolvenz der Flight Trading GmbH, der bislang Richard Brodrecht als Geschäftsführer vorstand, haben unter anderem einige Fluggesellschaften wie Sun Express, Eurowings und Condor gewartet. Denn die Fluggesellschaften haben ihre Verträge über Charterflüge beziehungsweise für Kontingente auf regulären Flügen mit der Flight Trading GmbH geschlossen.

......
                                        "Weil die Gesellschaft bis zum Montag noch nicht in der Insolvenz war, standen die Fluggesellschaften weiter vertraglich in der Pflicht, die mit der Flight Trading geschlossenen Verträge einzuhalten. Heißt: Die Absage von Reisen hat dazu geführt, dass sie de facto mit leeren Sitzplätzen fliegen mussten und auch perspektivisch nicht einfach die bisher für FTI-Kunden bestimmten Kontingente an andere weitergeben konnten.
                                        Welcher Schaden den Fluggesellschaften dadurch entstanden ist, muss sich noch zeigen. "

======================================
                                        Das erklärt am Ende auch, warum Flüge bei machnen noch sichtbar und als verfügbar angezeigt wurden

*Quelle FVW Traveltalk/nur in Auszügen ausnahmsweise hier im Klartext eingefügt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Fatih25F Fatih25

Hallo ihr Lieben,

Gruß

Michael.HeiM Offline
                                          Michael.HeiM Offline
                                          Michael.Hei

@fatih25 sagte:

Hallo ihr Lieben,

Gruß

Ich habe einfach beim Hotel per Mail nachgefragt.
                                          Meine für Juli gebuchte Reise wurde von Fti storniert.
                                          Mache mir auch keine Hoffnungen hier mein Geld wieder zu sehen. 1700€ verloren.
                                          Haben jetzt neu gebucht.
                                          Gruß Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 202
                                          • 203
                                          • 204
                                          • 205
                                          • 206
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 204 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag