FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Kurze eigene Erfahrung:
Hatten eine Pauschalreise über FTI gebucht.
Flüge wären SunExpress gewesen.Konnten jetzt neu buchen über ITS . Leider funktionierte nur der Hinflug beim neuen Anbieter über Sunexpress.
Nach Anruf bei der Hotline wurde unsere Sitzplatzreservierung für den Hinflug auf die neue Buchung umgeschrieben und der für den Rückflug wurde sie komplett storniert und wir bekommen (angeblich) unser Geld zurück.
-
Als zarter Hinweis, die Geschäftspraktiken von Kreditkartenfirmen haben mit FTI nicht originär etwas zu tun und sind in diesem Thread eigentlich deplatziert. Das betrifft ja viele andere Geschäftsbereiche, gerade z.b. den Internethandel, genauso
-
FTI schreibt jetzt bei Einzelleistungen:
Falls Sie weiterhin Interesse an der gebuchten Einzelleistung haben, so wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro, damit dieses sich gegebenenfalls direkt mit dem Leistungsträger für eine Reservierung in Verbindung setzt.
Bisher habe ich dazu von Check24 nichts gehört, habe aber nochmal nachgefragt.
-
Das ist für alle Einzelbucher jetzt interessant:
Einzelleistungen, die abgesagt werden müssen, sind alle Mietwagenbuchungen der Marke DriveFTI, über FTI Touristik, 5vorFlug oder BigXtra Touristik gebuchte Nur-Hotel-Leistungen sowie über FTI Touristik, 5vorFlug, BigXtra Touristik oder Meeting Point International gebuchte Transfers und Ausflüge im Zielgebiet. Alle genannten Einzelleistungen fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert.
Nur-Linienflüge, deren Flugtickets bereits ausgestellt wurden, können durchgeführt werden – die Tickets behalten Gültigkeit. Wurde das Ticket hingegen noch nicht ausgestellt, so muss die Buchung leider abgesagt werden. Nur-Flug-Leistungen fallen nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz des Deutschen Reisesicherungsfonds.
Hinweis: Pauschalreisen mit inkludiertem Camper sowie Rundreisen sind grundsätzlich als Pauschalreisen zu bewerten und daher vom Deutschen Reisesicherungsfonds abgedeckt. Noch in Prüfung sind Camper-Buchungen als Einzelleistung, ebenso wie die Buchung von Linienflügen in Verbindung mit weiteren Einzelleistungen. Hier arbeiten wir mit Hochdruck an Klärung für unsere Kunden.
Quelle: https://www.fti-group.com/de/insolvenz/fti-touristik-gmbh-bigxtra-touristik-gmbh
-
Nur Hotelbuchung...
Reisedatum: 11.08.
Unser Hotel hat gestern die Stornierung von FTI erhalten. Wir leider noch nicht von Holidaycheck.
Das Hotel hat uns ein neues Angebot unterbreitet und ist uns preislich entgegen gekommen, was unseren Schaden (Anzahlung über 800 Euro geleistet) deutlich minimiert. Das macht uns mega happy!
Allerdings würde ich trotzdem versuchen die Anzahlung von Amex mittels Umsatz Reklamation zurück zu bekommen. Allerdings kommt man bei Amex, wie schon oft hier erwähnt nicht weiter. Erklärungen gab's dazu auch schon genug. Ich habe jetzt unsere Rechtsschutz kontaktiert und mich kostenlos anwaltlich beraten lassen. Hier wird mir keine große Erfolgsaussicht eingeräumt. Mein Selbstbehalt liegt bei 150 Euro. Eigentlich möchte ich aber gerade zum Trotz Amex die rote Karte zeigen! Hatte hier jemand schonmal in der Vergangenheit evtl. bei der TC Pleite Erfolg? Oder kann mir einen Anwalt empfehlen, der diesen Weg schon gegangen ist? Über Google findet man diverse Kanzleien, die können aber viel schreiben, wenn der Tag lang ist. Fakt ist: Die KK wird definitiv nach Abschluss des Falls gekündigt.@-brigitte123- sagte:
... Eigentlich möchte ich aber gerade zum Trotz Amex die rote Karte zeigen!
Die "unpassende Formulierung" war deine eigene ..

Fazit: Versuch dein Glück! Allerdings hat der NeckarSchwabe durchaus zu Recht angemerkt, dass es bei dem Sachverhalt Handhabe von Chargeback nur ganz am Rande um FTI geht. Also bitte das Thema hier beenden. -
Bzgl Einzelleistungen:
nachdem ich von Tag 1 an mitlese, da ich leider
von einer schon komplett bezahlten - überwiesen- Einzelleistung betroffen bin, muss ich mich nun zu dem aktuellen „Hoffnungsschimmer“ und der Auskunft von HC dazu melden.
Denn von Seiten HolidayCheck gibt es nur die Info dass diese nicht auf FTI System zugreifen können und bitte abwarten….
ach ne???
Aber HC ist doch mein Reisebüro an das ich mich lt FTI nun ab heute wenden soll ….
Schade jetzt nur die Info zu bekommen weiter abzuwarten, da HC nicht mehr weiß …Ich verstehe alle Einzelleister , die es mürbe macht nicht zu wissen was Sache ist …
-
Hallo erst einmal
Die FTI Info ist ganz neu und kam direkt von FTI Homepage. Auf deren System kann seit 3. Juni keiner zurückgreifen. Was genau ist jetzt dein Anliegen, Sonni8 ? Du schreibst ja selber ab heute...... was genau hast Du gebucht?
-
Bzgl Einzelleistungen:
nachdem ich von Tag 1 an mitlese, da ich leider
von einer schon komplett bezahlten - überwiesen- Einzelleistung betroffen bin, muss ich mich nun zu dem aktuellen „Hoffnungsschimmer“ und der Auskunft von HC dazu melden.
Denn von Seiten HolidayCheck gibt es nur die Info dass diese nicht auf FTI System zugreifen können und bitte abwarten….
ach ne???
Aber HC ist doch mein Reisebüro an das ich mich lt FTI nun ab heute wenden soll ….
Schade jetzt nur die Info zu bekommen weiter abzuwarten, da HC nicht mehr weiß …Ich verstehe alle Einzelleister , die es mürbe macht nicht zu wissen was Sache ist …
@Sonni8:
Nach der aktuellen Mitteilung von FTI ist doch auch für Einzelleistungen alles klar: Alle gebuchten Einzelleistungen sind abgesagt bis auf Einzel-Linienflüge. Wenn Du die Einzelleistung (z.B. Hotel) noch haben willst, musst Du Dich mit dem "Leistungsträger" (= Hotel) in Verbindung setzen, entweder selbst oder mit Hilfe des Reisebüros. -
Aber diese neue Hotelbuchung dann wieder neu bezahlen-- nur zur Klarstellung
-
Hallo,
habe von HolidayCheck eine Mail mit dem Titel „Sonderinformation zu Ihrer Reise“ erhalten.
„…wir haben soeben von der FTI Group erfahren, dass Ihr bevorstehender Hotelaufenthalt aufgrund des Insolvenzverfahrens nicht durchführbar ist und somit leider abgesagt werden muss.“
In der Mail/Absage ist aber kein direkter Bezug zur Buchung enthalten.
Kommt von HolidayCheck (oder FTI) noch eine Schreiben mit Bezug zur konkreten Buchung?
-
Da solltest Du aber beim HC Reisebüro nachfragen. Wir kennen weder Deine Buchung, noch andere Details.Und haben keinerlei Einblick dazu.
Aber Details findest Du sicher in Kürze dann auch in "mein HolidayCheck" unter dem Punkt "meine Buchungen" -
Hallo,
habe von HolidayCheck eine Mail mit dem Titel „Sonderinformation zu Ihrer Reise“ erhalten.
„…wir haben soeben von der FTI Group erfahren, dass Ihr bevorstehender Hotelaufenthalt aufgrund des Insolvenzverfahrens nicht durchführbar ist und somit leider abgesagt werden muss.“
Kommt von HolidayCheck (oder FTI) noch eine Schreiben mit Bezug zur konkreten Buchung?
@frankyboy777 sagte:
Hallo,
Genau das gleiche habe ich heute zu meiner Maledivenreise (Pauschalreise) bekommen inkl 100 Euro Gutschein.
ist aber keine Rede davon das meine Reise beim DRSF abgesichert ist (habe auch einen Sicherungsschein).
ist das normal?
-
@Amala20
Se hai un viaggio tutto compreso normalamente niente. In Italia non lo so, chiama la Agenzia di viaggio -
@frankyboy777 sagte:
Hallo,
Genau das gleiche habe ich heute zu meiner Maledivenreise (Pauschalreise) bekommen inkl 100 Euro Gutschein.
ist aber keine Rede davon das meine Reise beim DRSF abgesichert ist (habe auch einen Sicherungsschein).
ist das normal?
@ct8 sagte:
ist das normal?
Leider kann ich auch Dir nur sagen, schau in Kürze immer wieder mal in "mein Holidaycheck" unter" meine Reise. Ich kenne die aktuelle FTI Mailsystematik leider nicht-
Im Zweifel empfehle ich Dir eine konkrete Nachfrage in unserem Online Reisebüro.Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beisteuern. -
Auch über check24 laufen die Mails jetzt rein.
in dem Sinne hat es vorerst ein Ende … bis weitere Erkenntnisse kommen wird es noch dauern.Danke für den guten Austausch hier.
-
Aus der Erfahrung heraus--Thomas Cook- würde ich eher sagen , wir werden noch sehr viel Fragen bekommen--- und wenn dann für die durch den DRSF abgesicherten Pauschalreisen zur Auszahlung kommen, dann haben wir hier weiter viel Leben in der Bude
-
@ct8 sagte:
ist das normal?
Leider kann ich auch Dir nur sagen, schau in Kürze immer wieder mal in "mein Holidaycheck" unter" meine Reise. Ich kenne die aktuelle FTI Mailsystematik leider nicht-
Im Zweifel empfehle ich Dir eine konkrete Nachfrage in unserem Online Reisebüro.Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beisteuern.@guenter-holidaycheck sagte:
Im Zweifel empfehle ich Dir eine konkrete Nachfrage in unserem Online Reisebüro.Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht beisteuern.danke dir, aber die Mail kam von HC, deswegen wundert es mich auch. Aber ja, Geduld ist sowieso jetzt gefragt. Bringt es was das ich HC anschreibe und nachfrage? Möchte da auch nicht unnötig den armen MA noch mehr Arbeit machen…