Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von

Kannst Du schon machen, die Kapazitäten in unserem Reisebüro wurden- wegen FTI-- in den letzten zwei Wochen um über 40 % aufgestockt

Gerade nach den jetzt erfolgten Absagen wird das Volumen an Anfragen sicher jetzt wieder sehr hoch sein

CT8C 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@ct8 sagte:

Ist es normal das ich immer noch keine Stornierung bei meiner Pauschalreise habe?

Das hast du heute morgen geschrieben.
      ---------
      Nun hast du in der Zwischenzeit eine Mail von HC bekommen, die Reise wurde abgesagt, aber es wurde nicht vom DRSF usw . geschrieben.

Du weißt aber, dass dem so ist, ja ? Weißt, dass du mit deiner Pauschalreise und dem Sicherungsschein abgesichert bist, ja ?

Wurde ja oft genug hier geschrieben, war in den Verlinkungen zu lesen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

CT8C 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Kourion

@ct8 sagte:

Ist es normal das ich immer noch keine Stornierung bei meiner Pauschalreise habe?

---------
        Nun hast du in der Zwischenzeit eine Mail von HC bekommen, die Reise wurde abgesagt, aber es wurde nicht vom DRSF usw . geschrieben.

Du weißt aber, dass dem so ist, ja ? Weißt, dass du mit deiner Pauschalreise und dem Sicherungsschein abgesichert bist, ja ?

CT8C Offline
        CT8C Offline
        CT8

@kourion sagte:

---------
        Nun hast du in der Zwischenzeit eine Mail von HC bekommen, die Reise wurde abgesagt, aber es wurde nicht von DRSF usw . geschrieben.

Deine Antwort nutzt mir und auch sonst niemanden hier weiter...und NEIN, es gibt eben Absagen die auch sofort im Text den Vermerk der Pauschalreise gehabt haben und eben mit dem DRSF. Und JA, weil das bei mir nicht angeführt ist habe ich auch gefragt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • PhiSiegP Offline
          PhiSiegP Offline
          PhiSieg

Ich habe soeben die Info bekommen dass meine gebuchte Hotelleistung abgesagt wurde.
          Als Trostpflaster hab ich von holidaycheck lächerlich € 100.- bekommen, welche ich bis nächster Woche bei einer Buchung in Abzug bringen kann.
          Eine Absolute Frechheit.

FuchsteufelF Ahotep2A 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • PhiSiegP PhiSieg

Ich habe soeben die Info bekommen dass meine gebuchte Hotelleistung abgesagt wurde.
            Als Trostpflaster hab ich von holidaycheck lächerlich € 100.- bekommen, welche ich bis nächster Woche bei einer Buchung in Abzug bringen kann.
            Eine Absolute Frechheit.

FuchsteufelF Offline
            FuchsteufelF Offline
            Fuchsteufel

@phisieg

anders - Holidaycheck sowie andere angebotsplattformen können nichts für die Pleite von FTI. Am Ende sind sie auch geschädigt durch nicht ausgezahlte Provisionen. Ist bei Check24 nicht anders. Die Gutscheine sind reine Kulanz und natürlich auch ein kleiner Anreiz dann auf der Plattform etwas anderes zu buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • PhiSiegP PhiSieg

Eine Absolute Frechheit.

Ahotep2A Offline
              Ahotep2A Offline
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@phisieg sagte:

Eine Absolute Frechheit.

Sorry, das ist ein Entgegenkommen vom Reisebüro, welches ja nicht FTI ist und auch nichts als Vermittler für die Pleite kann. Ein kleines Geschenk quasi und keine Frechheit.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@PhiSieg
                Nein, es ist keine Frechheit. Vielleicht wendest du dich mal demjenigen zu, der diesen Schlamassel verursacht hat : FTI
                Unmöglicher Kommentar. 😈

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • GjelleroddeG Offline
                  GjelleroddeG Offline
                  Gjellerodde

Auch ich habe eine Mail von HC bekommen. Wir hatten auch nur Hotel gebucht. Haben das Hotel direkt nach der Insolvenz angerufen und neu gebucht da sie die Zimmer gleich wieder frei gegeben hatten. Wir bekamen 20% Rabatt auf den von Bigxtra zu zahlenden Betrag da wir ja nicht abgesichert waren. Wir sind super glücklich und werden noch das Chargeback Verfahren einleiten sobald wir die Stornierung erhalten haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wohakW Offline
                    wohakW Offline
                    wohak

Habe auch eine Stornierungsmitteilung von check24 bzgl unserer Hotelbuchung bekommen. Weiterhin noch eine Mail, dass check24 für uns eine Fristsetzung für die Rückerstattung der Anzahlung an FTI geschickt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • PlattyP Offline
                      PlattyP Offline
                      Platty

Habe heute gegen 18 Uhr eine eMail von FTI bekommen, daß meine „Hotel only“-Buchung für den 31. Juli storniert wurde.

Was ich als Frechheit empfinde: FTI hat mein Hotel bereits am 03.06. storniert. Das Hotel ist bereits am 04.06. an mich herangetreten: „Wenn sie trotzdem kommen wollen, zahlen sie an uns direkt. … Sie haben ein Vorkaufsrecht, das sie bis zum 07.06. nutzen können, danach geben wir das gebuchte Zimmer wieder auf den freien Markt.“
                      Da der aufgerufene Preis sogar geringfügig günstiger war als der von FTI und ich das Vorgehen als äußerst fair empfunden habe, habe ich vom Vorkaufsrecht gebrauch gemacht.

Nur: Warum hat FTI 17 Tage zwischen der Stornierung meiner Reise beim Hotel und meiner Benachrichtigung verstreichen lassen?
                      da sehe ich die Frechheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH Offline
                        HABERLINGH Offline
                        HABERLING
                        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Zitat:
                        „dass check24 für uns eine Fristsetzung für die Rückerstattung der Anzahlung an FTI geschickt hat“.
                        Das ist ja mal eine der Inkompetenteste Aussage die ich in diesem Zusammenhang gehört habe.
                        Auch wenn FTI könnte, sie dürfte gar keine Rückerstattung leisten...

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

wohakW PlattyP 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Kannst Du schon machen, die Kapazitäten in unserem Reisebüro wurden- wegen FTI-- in den letzten zwei Wochen um über 40 % aufgestockt

Gerade nach den jetzt erfolgten Absagen wird das Volumen an Anfragen sicher jetzt wieder sehr hoch sein

CT8C Offline
                          CT8C Offline
                          CT8

@guenter-holidaycheck sagte:

Ich habe es gerade versucht, aber egal welche E-Mail ich verwende, meine E-Mail wird dort als "Spam" irgendwie erkannt und die Mail von mir kommt nicht durch.

Hat sonst jemand dieses Problem?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH HABERLING

Zitat:
                            „dass check24 für uns eine Fristsetzung für die Rückerstattung der Anzahlung an FTI geschickt hat“.
                            Das ist ja mal eine der Inkompetenteste Aussage die ich in diesem Zusammenhang gehört habe.

wohakW Offline
                            wohakW Offline
                            wohak
                            schrieb am zuletzt editiert von wohak

@haberling :

Vielleicht war es eine automatisierte Email, die von check24 nach einer Stornierung vom RV geschickt wird?

FuchsteufelF 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Das ist möglich. So oder so ist die Fristsetzung nicht ganz abwegig, da sie dann eben an den Insolvenzverwalter und weiter an den DRSF geht.
                              Mit Inkompetenz hat das imho wenig zu tun.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH HABERLING

Zitat:

PlattyP Offline
                                PlattyP Offline
                                Platty

@haberling sagte:

Zitat:

Das stimmt schon, allerdings kann man nach der verstrichenen Frist den "Beweis" für die Kreditkartengesellschaft, daß FTI wirklich nicht gewillt ist zu leisten. Bei den verschwurbelten Aussagen von Seiten FTI, demzufolge gewisse Einzelleistungen doch noch durchgeführt werden sollen, würde ich die auch auf diese Art und weise festnageln.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaKa91M Offline
                                  MaKa91M Offline
                                  MaKa91

Guten Morgen,

seit ein paar Tagen bzw. habe ich das auch schon durch soziale Medien gehört, übernimmt ANEX nun ALLE reisen mit der Abtretungserklärung? Und nicht nur Ägypte, Türkei etc.?

https://www.anextour.de/fti-gaeste/

Es ist so, wir wären eigentlich in die UAE geflogen, jedoch würden wir nun auch nach Ägypten fliegen.
                                  Ursprünglich war es wohl so, dass es das gleiche Land bei einer erneuten buchung über ANEX sein muss, das fällt meiner Meinung nach nun weg?

Deute ich das so richtig? Oder übersehe ich hier etwas?

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wohakW wohak

@haberling :

Vielleicht war es eine automatisierte Email, die von check24 nach einer Stornierung vom RV geschickt wird?

FuchsteufelF Offline
                                    FuchsteufelF Offline
                                    Fuchsteufel

@wohak sagte:

genauso ist es, das sind gänzlich automatisierte IT prozesse. check24 hat als service versprechen, dass eine vorausbezahlte leistung mit zu den stornierungsbedingungen (die je buchung unterschiedlich sein können) innerhalb 5 tagen zurückzuerstatten ist. was aber nur heißt, dass der veranstalte/anbieter dir mindestens die veranlassung der gutschrift/rückerstattung bestätigt. dafür dann die erinnerungsmail. die werden natürlich auch bei FTI dann versendet, jedoch ohne Bedeutung und erfolglos.

alles was an FTI geschickt wird, egal von wem, läuft ins leere, da werden keine mail mehr bearbeitet oder gar gelesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaKa91M MaKa91

Guten Morgen,

seit ein paar Tagen bzw. habe ich das auch schon durch soziale Medien gehört, übernimmt ANEX nun ALLE reisen mit der Abtretungserklärung? Und nicht nur Ägypte, Türkei etc.?

https://www.anextour.de/fti-gaeste/

Es ist so, wir wären eigentlich in die UAE geflogen, jedoch würden wir nun auch nach Ägypten fliegen.
                                      Ursprünglich war es wohl so, dass es das gleiche Land bei einer erneuten buchung über ANEX sein muss, das fällt meiner Meinung nach nun weg?

Deute ich das so richtig? Oder übersehe ich hier etwas?

KourionK Offline
                                      KourionK Offline
                                      Kourion

@MaKa91
                                      Hallo Maka91. Schau mal hier klicken zum separaten Anex-Thread.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CT8C Offline
                                        CT8C Offline
                                        CT8

Zur Info an alle mit dem selben Problem wie ich:

Ich habe 1 Tag später, nach der Standardmail von HC, nun auch die Stornierung meiner Pauschalreise (Hotel mit Transfer) direkt von FTI erhalten wo auch angeführt wird das ich hier über den DRSF abgesichert bin und dieser sich bei mir melden wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • FuchsteufelF Offline
                                          FuchsteufelF Offline
                                          Fuchsteufel

eine info möchte ich mit euch noch teilen, betrifft diejenigen, die über check24 einen mietwagen bei driveFTI gebucht haben und die leistung nun ersatzlos gestrichen wurde. viele werden ja weiterhin den bedarf an einem mietwagen haben. ich hatte den mietwagen kundenservice kontaktiert von check24 und als betroffener aus kulanz einen kleinen gutschein erhalten, der bei einer neuen buchung einlösbar ist. ist zwar nur ein kleiner tropfen, aber besser als nichts

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 208
                                          • 209
                                          • 210
                                          • 211
                                          • 212
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 210 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag