Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ArminA Offline
    ArminA Offline
    Armin
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe gestern die individuelle Stornierung meiner FTI-Nur Hotelbuchung 01.-17.10.2024 über meinen Vermittler AIDU erhalten.
    Diese ist Vorbedingung um über meine Hausbank, die auch meine VISA-Kreditkarte ausgegeben hat das Chargeback-Verfahren einzuleiten.

Nachdem ich das letzte Woche nach telefonischer Rückfrage erfahren habe konnte ich gestern dann aktiv werden. Meine wirklich sehr kooperative Bank hat mir dann sogleich den zum großen Teil schon vorausgefüllten 3-seitigen Chargebackantrag zum Ausdrucken in mein online Postfach gestellt. Ich brauchte diesen nur auszudrucken, ein paar Sachen vervollständigen und zu unterschreiben. Zusammen mit der FTI-Rechnung und Stornierung habe ich diesen schon auf den Postweg gebracht. Ich werde dann posten wie es ausging. Obwohl es in meinem Fall "nur" um eine Anzahlung geht die ich schon 2023 geleistet hatte wurde das von meiner Bank nicht beanstandet.

Ich habe auf jeden Fall aus der Sache gelernt daß ich online-Geschäfte (nicht nur Reisen) soweit wie möglich über meine VISA-Card abwickeln werde, schein es doch der erfolgversprechendste Weg zu sein um im berechtigten Fall wieder an sein Geld zu kommen. Ich denke hier nicht nur an mich sondern auch diejenigen die z.T. etliche k€ im Feuer haben.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Der wichtigste Punkt Deiner Frage wäre dann zunächst:
      Wann meldet sich der DRSF? Korrekt?
      Das kann Dir hier und auch anderswo keiner sagen. Das alles wird noch ein Weilchen dauern,konkreter kann man das aktuell leider nicht sagen.
      Was mir auffällt:
      Du schreibst von FTI, warst aber mit BIGXTRA unterwegs
      BIG Xtra hatte erst am 6. Juni einen Antrag auf Insolvenz gestellt.Nur bei FTI erfolgte die Insolvenzanmeldung am 3. Juni.
      So oder so -- Du wirst leider wie alle anderen warten müssen, bis sich da seitens DRSF etwas tut.Darüber gibt es noch keinerlei Infos
      Mehr kann man zum jetzigen Zeitpunkt keinem Betroffenen sagen.Leider.

schmucki5S Offline
      schmucki5S Offline
      schmucki5

Hallo Günter, danke für deine Antwort.

Auf unserer Rechnung und Buchungsbestätigung steht oben BigXtra und darunter FTI Group.
      Zahlungen waren an BigXtra Touristik oder unter pay.fti.group zu leisten. Die Agentur vor Ort hat alle Gäste in der Gruppe nach Hause geschickt. Vielleicht hätten wir uns wehren sollen, jetzt ist es zu spät. 😢

Warten wir ab was auf uns zu kommt.

Ich drücke allen Betroffenen beide Daumen das wir unser Geld wenigstens Anteilmäßig zurückbekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura

Also aus meiner Sicht haben die von der Agentur völlig falsch regiert.Eben weil Big Xtra erst ein paar Tage später in die Insolvenz ging
        Das Geld hätten sie ja vom DRSF bekommen, die Erklärung gab es in mehreren Sprachen
        Ihr solltet eben alle Unterlagen , gerade auch die von vor Ort (Incoming) einreichen. Die weiteren Kriterien des DRSF für Erstattungen dieser Problematik kenne ich leider nicht.
        Viel Erfolg.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Wülfi71W Offline
          Wülfi71W Offline
          Wülfi71

@Armin: Dreiseitiger Antrag O.O soooo kooperativ war die Bank dann aber auch nicht, bei der DKB geht das per Click im Onlinebanking... Aber schön, dass das mit den Chargebacks bei Einzelleistungen mit der Stornobestätigung bei Visa und Mastercard jetzt auch in der Praxis funktioniert.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ArminA Offline
            ArminA Offline
            Armin

Der Antrag war zwar dreiseitig, davon mußte ich aber selbst wenig ausfüllen, war in 3 Minuten erledigt. Jetzt geht das Ding per Post an die Bank zurück, die prüfen das, unterschreiben und leiten es dann an VR payment weiter. Dafür, das ich gar nicht mehr damit gerechnet hatte daß ich eventuell die Anzahlung nach 9 Monaten noch zurückbekomme ist der Aufwand für mich mehr als überschaubar. Ich hoffe daß auch die AMEX-Kunden die Möglichkeit bekommen.

FuchsteufelF 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ArminA Armin

Der Antrag war zwar dreiseitig, davon mußte ich aber selbst wenig ausfüllen, war in 3 Minuten erledigt. Jetzt geht das Ding per Post an die Bank zurück, die prüfen das, unterschreiben und leiten es dann an VR payment weiter. Dafür, das ich gar nicht mehr damit gerechnet hatte daß ich eventuell die Anzahlung nach 9 Monaten noch zurückbekomme ist der Aufwand für mich mehr als überschaubar. Ich hoffe daß auch die AMEX-Kunden die Möglichkeit bekommen.

FuchsteufelF Offline
              FuchsteufelF Offline
              Fuchsteufel

@armin sagte:

... Ich hoffe daß auch die AMEX-Kunden die Möglichkeit bekommen.

Das kann man wahrscheinlich vergessen. Es ist nun für viele AMEX Kunden eine Erfahrung diese Karte bei Reisebuchungen eher nicht zu verwenden. Gilt aber natürlich auch bei Einkäufen. Hier sollte man sich auch überlegen, wo man ggf. besser eine andere Karte oder Paypal einsetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Viky0481V Viky0481

Bei mir war die Frist am 13.06. ausgelaufen wo FTI sich bei Paypal hätte melden können. Dann wurde es umgestellt auf "in Prüfung". So steht es seither.

Einige die das Geld wiederbekommen haben, haben es aber zurückgebucht. Also die Lastschrift von Paypal zurückgebucht und da haben einige jetzt richtig Probleme weil Paypal mit Mahnverfahren droht. Da kann man gut im Paypalforum drüber lesen.

GermanRollerCoasterG Offline
                GermanRollerCoaster
                schrieb am zuletzt editiert von GermanRollerCoaster

@viky0481 sagte:

Bei mir war die Frist am 13.06. ausgelaufen wo FTI sich bei Paypal hätte melden können. Dann wurde es umgestellt auf "in Prüfung". So steht es seither.

Einige die das Geld wiederbekommen haben, haben es aber zurückgebucht. Also die Lastschrift von Paypal zurückgebucht und da haben einige jetzt richtig Probleme weil Paypal mit Mahnverfahren droht. Da kann man gut im Paypalforum drüber lesen.

Hallo zusammen,

ein kleines Update. Von Paypal bekommt man wohl - trotz Käuferschutz - nichts zurück. Ich hatte einen Chatverlauf (auch gesichert per Screenshot), da stand, dass ich nach 10 Tagen (13.6.) mein Geld zurück bekäme. Seit dem steht der Fall auf Prüfung.

Eine Nachfrage heute ergibt dann dies hier, womit Paypal quasi keinen Käuferschutz gibt und auf den DSRF verweist.

Schon etwas "Link", da dies mit dem Paypal-Käuferschutz nicht zu tun hat.

Das wäre so, als wenn man statt Käuferschutz auf die Trusted-Shop Absicherung verweisen würde und dann nicht zahlen würde.

Naja ... dann heißt es wohl abwarten. Echt alles übel ...

Ich verstehe, dass Sie sich auf die Zahlung von xxxx,xx EUR an FTI Touristik GmbH beziehen. Ich habe Ihr Konto und den Fall jetzt überprüft. Der Fall wird von unserer Untersuchungsabteilung überprüft, um Informationen mit dem Verkäufer zu sammeln.
                Im Moment habe ich keine weiteren Informationen zu diesem Fall. Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihres Kaufs eine Versicherungsbescheinigung des Deutschen Reisesichungsfonds (DRSF) hatten, wenden Sie sich bitte an DRSF unter https://drsf.reise/ , um sich nach ihrem Versicherungsschutz zu erkundigen.
                Im Moment wird der Fall mit einem spezialisierten Team überprüft und wir haben keine weiteren Informationen zu den Fristen dieses Falls, die gelöst werden.
                Sobald der Fall gelöst ist, werden Sie per E-Mail und Konfliktlösungen-Lösungszentrum benachrichtigt.
                Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Zahlungen sicher sind und einige Tage Zeit geben, Informationen zu sammeln, um eine Entscheidung durch unsere Untersuchungsabteilung zu treffen. Sobald der Fall ein Update hat, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Behalten Sie Ihre E-Mails im Auge. 
                Bitte haben Sie Geduld, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
                Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
                Ich hoffe, ich konnte Ihre Anfrage beantworten! Wir sind sehr bestrebt, einen guten Kundenservice zu bieten, um Ihre Erfahrungen mit PayPal angenehm und einprägsam zu machen. 
                Wenn Sie keine weiteren Fragen haben, können Sie das Gespräch jetzt schließen. Einen schönen Tag noch!

-------

makoe6M 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • GermanRollerCoasterG GermanRollerCoaster

@viky0481 sagte:

Hallo zusammen,

ein kleines Update. Von Paypal bekommt man wohl - trotz Käuferschutz - nichts zurück. Ich hatte einen Chatverlauf (auch gesichert per Screenshot), da stand, dass ich nach 10 Tagen (13.6.) mein Geld zurück bekäme. Seit dem steht der Fall auf Prüfung.

Eine Nachfrage heute ergibt dann dies hier, womit Paypal quasi keinen Käuferschutz gibt und auf den DSRF verweist.

Schon etwas "Link", da dies mit dem Paypal-Käuferschutz nicht zu tun hat.

Das wäre so, als wenn man statt Käuferschutz auf die Trusted-Shop Absicherung verweisen würde und dann nicht zahlen würde.

Naja ... dann heißt es wohl abwarten. Echt alles übel ...

Ich verstehe, dass Sie sich auf die Zahlung von xxxx,xx EUR an FTI Touristik GmbH beziehen. Ich habe Ihr Konto und den Fall jetzt überprüft. Der Fall wird von unserer Untersuchungsabteilung überprüft, um Informationen mit dem Verkäufer zu sammeln.
                  Im Moment habe ich keine weiteren Informationen zu diesem Fall. Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihres Kaufs eine Versicherungsbescheinigung des Deutschen Reisesichungsfonds (DRSF) hatten, wenden Sie sich bitte an DRSF unter https://drsf.reise/ , um sich nach ihrem Versicherungsschutz zu erkundigen.
                  Im Moment wird der Fall mit einem spezialisierten Team überprüft und wir haben keine weiteren Informationen zu den Fristen dieses Falls, die gelöst werden.
                  Sobald der Fall gelöst ist, werden Sie per E-Mail und Konfliktlösungen-Lösungszentrum benachrichtigt.
                  Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Zahlungen sicher sind und einige Tage Zeit geben, Informationen zu sammeln, um eine Entscheidung durch unsere Untersuchungsabteilung zu treffen. Sobald der Fall ein Update hat, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Behalten Sie Ihre E-Mails im Auge. 
                  Bitte haben Sie Geduld, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
                  Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
                  Ich hoffe, ich konnte Ihre Anfrage beantworten! Wir sind sehr bestrebt, einen guten Kundenservice zu bieten, um Ihre Erfahrungen mit PayPal angenehm und einprägsam zu machen. 
                  Wenn Sie keine weiteren Fragen haben, können Sie das Gespräch jetzt schließen. Einen schönen Tag noch!

-------

makoe6M Offline
                  makoe6M Offline
                  makoe6

eine kurze Frage, war es eine Pauschalreise oder nur eine Einzelleistung?

GermanRollerCoasterG 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • makoe6M makoe6

GermanRollerCoaster

@makoe6 sagte:

Hallo, wie auch per PN geschrieben: eine Pauschalreise

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BienekindB Offline
                      BienekindB Offline
                      Bienekind
                      schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

Dann ist der DRSF dein Ansprechpartner, und nicht Paypal. Was anderes wäre es im Fall einer Nur-Hotelbuchung. In deinem Fall greift der Käuferschutz nicht, weil du ja Ansprüche beim DRSF geltend machen kannst.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Nach dieser Logik müssten alle CC Ausgeber genauso argumentieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

Nach dieser Logik müssten alle CC Ausgeber genauso argumentieren.

SokratesS Offline
                          SokratesS Offline
                          Sokrates
                          Experte Istanbul

Zumindest ADAC (Landesbank Berlin) argumentiert genauso! Anzahlung für Reise im März 2025 .
                          LG
                          Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • FuchsteufelF Offline
                            FuchsteufelF Offline
                            Fuchsteufel
                            schrieb am zuletzt editiert von Fuchsteufel

Eigentlich ist es doch klar, dass bei Pauschalreise weder Käuferschutz noch Chargeback bzw. umsatzreklamation in Frage kommen. Zwischen DRSF und den Banken bzw. Zahlungsabwickler gibt es keinen Datenaustausch. Damit wäre Tür und Tor für eine doppelte Entschädigung geöffnet. Und diese Leute würde es garantiert geben die versuchen 2x zu kassieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A 1
                              Ahotep2A 1
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Meeting Point Gesellschaften stellen Insolvenzantrag

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • FuchsteufelF Offline
                                FuchsteufelF Offline
                                Fuchsteufel

Naja gestern gab es aktuelle Zahlen von creditreform. Die höchste Zahl an Firmenpleiten in Deutschland seit 20 jahren

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion
                                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Die Corona-Zeit hat den Veranstaltern zugesetzt... wie auch anderen. Zum Glück sind uns fast alle VA über diese Jahre hinweg erhalten geblieben.
                                  Firmenpleiten allgemein sind aber kein Thema für diesen Thread, fürs Forum.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Günter/HolidayCheck

Und so wollen wir das hier auch zukünftig halten, Fuchsteufel.
                                    Wir sind ein Reiseforum.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaxamaxM Offline
                                      MaxamaxM Offline
                                      Maxamax

Da Meeting Point mittlerweile auch Insolvenz angemeldet hat, stellt sich mir die Frage, ob dadurch auch andere Veranstalter betroffen sind, die zB. ihren Transfer und ihr Incoming über Meeting Point laufen haben, abseits der FTI-Gruppe. Weiß da jmd. genaueres zu?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Günter/HolidayCheck
                                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das ist zwischenzeitlich alles in anderen Händen. Viele große Incoming Agenturen haben übernommen, z.B eine der größte weltweit, MTS/OTS
                                        Meeting Point war ja auch als bedbank tätig, auch dies wurde alles von anderen Unternehmen übernommen.
                                        Auf diese Bettenbank hatten z.B Ratehawk und Hotelbeds (Sitz Mallorca) zugegriffen, aber auch viele Veranstalter.
                                        Auch MTS hat eine riesige Bedbank, da hat die Branche sehr schnell reagiert.
                                        Klar gab es überall mal Probleme,gerade in Ägypten, aber das hat sich inzwischen alles normalisiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Herbowa5H Offline
                                          Herbowa5H Offline
                                          Herbowa5

Doppelbuchung.
                                          Wie schon einige Male von mir berichtet, wurde meine Pauschalreise vom 10.07. - 18.07 mittlerweile von FTI abgesagt/storniert. Gebucht wurde über HC.
                                          Meine Unterkunft wurde bereits am 04.06. storniert.
                                          Soweit gut.
                                          Ich wollte jetzt innerhalb des genannten Zeitraumes eine neue Pauschalreise mit Flug buchen, aber auf Grund der Tatsache, dass mein Flug mit der AUA der abgesagten Pauschal Reise noch immer aktiv und bestätigt ist, könnte es laut AUA Kundenservice zu Problemen kommen. Das System der Fluglinie könnte hier eventuell eine Doppel Buchung anzeigen.
                                          Den erstgenannten Flug kann mittlerweile nur der Insolvenz Verwalter stornieren.
                                          Niemand, auch nicht HC kann mir hier eine konkrete Antwort liefern.
                                          Ich höre immer nur die Standard Aussage, ihre Reise wurde ja abgesagt………….

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 211
                                          • 212
                                          • 213
                                          • 214
                                          • 215
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 213 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag