Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Wülfi71W Wülfi71

irgendwie wird das langsam ein chargebackthread... Aber ist ja gut, wenn alle anderen Themen vorerst geklärt sind...

Das Thema Chargeback bei Vermittler hatte ich gar nicht auf dem Schirm. War davon ausgegangen, dass die Zahlungen an FTI erfolgten und der Vermittler nur eine Provision erhält (so war es bei meiner FTI Buchung über holidaycheck letztes Jahr). Wenn die Zahlung direkt an Check24 erfolgte wirds kniffelig, Chargebackgrund Insolvenz fällt dann ja weg, Chargebackgrund Nichterbringung der Leistung bliebe bestehen, das Chargeback läuft dann gegen die Acquirer Bank von Check24 und nicht gegen die Acquirer Bank von fti.

Vorläufig sind die Gutschriften bei Chargebacks immer, da vom Händler Widerspruch eingelegt werden kann, ist bei FTI nicht mit zu rechnen, bei Check24 ist es schwer einzuschätzen und wer so dusselig war, ein chargeback gegen Paypal zu veranlassen fängt sich neben einiger anderer Unannehmlichkeiten auf jeden Fall einen Widerspruch. Mit der Insolvenzquote hat das nichts zu tun, da hat mal wieder jemand Blödsinn erzählt, ein Insoverwalter würde eine per Chargeback erstattete Forderung gar nicht zur Tabelle zulassen, die Forderung wird ja von der Acquirer Bank angemeldet werden. Die Vorläufigkeit fliegt m.E. nach einer bestimmten Frist, in der Acquirer/Händler reagieren müssen, raus.

P.S.: Ich meine mehrfach gelesen zu haben, dass Check24 Einzelleistungen (Mietwagen) anstandslos erstattet hat, bei einer direkten Zahlung an Check 24 macht vor der "Keule" Chargeback auf jeden Fall eine Ansprache von Check24 wegen Erstattung Sinn, vielleicht sind die gegenüber FTI gar nicht in Vorleistung gegangen, dann könnten (und müssten) sie natürlich erstatten und das oben zitierte Schreiben klingt ja sogar so, als ob sie das vorhätten.

FuchsteufelF Offline
    FuchsteufelF Offline
    Fuchsteufel
    schrieb am zuletzt editiert von

zur Aussage von Wülfi wegen Check24.
    das kann ich gut aufklären, da ich über Check24 ebenfalls gebucht habe und mit dem Kundenservice schriftlichen eine Aussage bekommen habe.

Check24 hat aus Kulanz Einzelleistungen direkt zurückerstattet wenn über Paypal gezahlt wurde.
    bei Kreditkartenzahlungen wurde die Zahlung direkt von FTI prozessiert. Die Details warum der Paypal Prozess anders abläuft nannte man nicht. Aber richtig ist, und das trifft auch auf die hier geschriebenen Fälle zu, dass es nur eine Rückerstattung von Check24 gab wenn Einzelleistungen mit Paypal gezahlt wurden.

phy_vaP 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FuchsteufelF Fuchsteufel

zur Aussage von Wülfi wegen Check24.
      das kann ich gut aufklären, da ich über Check24 ebenfalls gebucht habe und mit dem Kundenservice schriftlichen eine Aussage bekommen habe.

Check24 hat aus Kulanz Einzelleistungen direkt zurückerstattet wenn über Paypal gezahlt wurde.
      bei Kreditkartenzahlungen wurde die Zahlung direkt von FTI prozessiert. Die Details warum der Paypal Prozess anders abläuft nannte man nicht. Aber richtig ist, und das trifft auch auf die hier geschriebenen Fälle zu, dass es nur eine Rückerstattung von Check24 gab wenn Einzelleistungen mit Paypal gezahlt wurden.

phy_vaP Offline
      phy_vaP Offline
      phy_va

Darf ich fragen, welche Einzelleistung Check24 zurückerstattet hat über Paypal?
      Wir haben ein Hotel gebucht, per Paypal gezahlt und sitzen jetzt auf den Kosten. Da wurde gar nichts zurückerstattet und Paypal stellt sich auch quer. Soviel zum Thema Käuferschutz. 😏

CKolumbusC 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • phy_vaP phy_va

Darf ich fragen, welche Einzelleistung Check24 zurückerstattet hat über Paypal?
        Wir haben ein Hotel gebucht, per Paypal gezahlt und sitzen jetzt auf den Kosten. Da wurde gar nichts zurückerstattet und Paypal stellt sich auch quer. Soviel zum Thema Käuferschutz. 😏

CKolumbusC Offline
        CKolumbusC Offline
        CKolumbus

Genau lesen!

Antworten Zitieren
        • CKolumbusC CKolumbus

Genau lesen!

phy_vaP Offline
          phy_vaP Offline
          phy_va

Das beantwortet doch meine Frage nicht, welche Einzelleistung es war?

Abgesehen davon würde mich interessieren, ob hier jemand schon irgendeine Rückmeldung von Paypal hat - insbesondere diejenigen, die einen Konfliktfall eröffnet haben?

NeckarSchwabeN 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Wülfi71W Offline
            Wülfi71W Offline
            Wülfi71
            schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

Mietwagen, die über driveFTI vermittelt wurden, wurden von C24 so erstattet.
            Paypal scheint der Flut der Anträge wohl nicht mehr gewachsen zu sein, da hilft nur abwarten.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

Antworten Zitieren
            • phy_vaP phy_va

Das beantwortet doch meine Frage nicht, welche Einzelleistung es war?

Abgesehen davon würde mich interessieren, ob hier jemand schon irgendeine Rückmeldung von Paypal hat - insbesondere diejenigen, die einen Konfliktfall eröffnet haben?

NeckarSchwabeN Offline
              NeckarSchwabeN Offline
              NeckarSchwabe

@phy-va sagte:

Ferner abgesehen davon - was bringt es einen Mehrwert für Dich, wenn Du weißt dass User bienchen125 in einem Internet-Forum behauptet er/sie/es hätte eine Erstattung bekommen? Es ging ja hunderte (mindestens!) Fallkonstellationen - da wirst Dich mit Paypal und Deinem Broker schon selbst herumstreiten müssen.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Wülfi71W Wülfi71

Paypal scheint der Flut der Anträge wohl nicht mehr gewachsen zu sein, da hilft nur abwarten.

phy_vaP Offline
                phy_vaP Offline
                phy_va

@wuelfi71 sagte:

Danke für die nette Antwort! Davon könnte sich der ein oder andere ein Scheibchen abschneiden. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • NeckarSchwabeN Offline
                  NeckarSchwabeN Offline
                  NeckarSchwabe

Sofern ich gemeint sein sollte - wenn man es mal von der Sachebene her betrachtet ist halt jeder Einzelfall gesondert zu betrachten und was genau haben diese ganzen Chargeback-Verfahren der unterschiedlichsten Vermittler, Kreditkartenfirmen, Banken und Zahlungsdienstleister mit der FTI-Insolvenz zu tun? Nur darauf und die daraus zwingend erforderliche Einzelfallbetrachtung wollte ich (erneut) hingewiesen haben.

Antworten Zitieren
                  • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Sofern ich gemeint sein sollte - wenn man es mal von der Sachebene her betrachtet ist halt jeder Einzelfall gesondert zu betrachten und was genau haben diese ganzen Chargeback-Verfahren der unterschiedlichsten Vermittler, Kreditkartenfirmen, Banken und Zahlungsdienstleister mit der FTI-Insolvenz zu tun? Nur darauf und die daraus zwingend erforderliche Einzelfallbetrachtung wollte ich (erneut) hingewiesen haben.

phy_vaP Offline
                    phy_vaP Offline
                    phy_va
                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx bitte keine überflüssigen Zitate! xxx

@neckarschwabe

Das ist mir durchaus bewusst, dass jeder Fall ein Einzelfall ist und dementsprechend behandelt wird. Letzten Endes wird man auch durch Erfahrungen anderer nicht erfahren, wie der eigene Fall entschieden wird. Dennoch denke ich, dass es gut ist Erfahrungen und ggf. Vorgehen mit anderen zu teilen. Manchmal ist es nur fürs Gefühl, vielleicht um die Hoffnung nicht aufzugeben 😄

ich fühle mich halt einfach etwas verar*** vom FTI als auch von PP. Es kann nicht sein, dass man einen Tag vor Insolvenz die Reiseunterlagen schickt. Und fünf Tage vorher noch schön den letzten Betrag abbucht. Das ist für mich ein Unding.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

@phy-va sagte:

Ferner abgesehen davon - was bringt es einen Mehrwert für Dich, wenn Du weißt dass User bienchen125 in einem Internet-Forum behauptet er/sie/es hätte eine Erstattung bekommen? Es ging ja hunderte (mindestens!) Fallkonstellationen - da wirst Dich mit Paypal und Deinem Broker schon selbst herumstreiten müssen.

Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheck
                        Admin Experte Fuerteventura
                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@neckarschwabe sagte:

Genau das denke ich schon die ganze Zeit.Inzwischen verlieren die Tipps/Erfahrungen oder was auch immer hier - massiv an Bedeutung, eben weil die Fälle völlig unterschiedlich sind.Da gibt es eben kein Patentrezept.

Übrigens hat auch der DRSF in Branchenmedien angekündigt,dass jeder Erstattungsfall- wenn es dann soweit ist- auf mögliche Charge-Back Erstattungen hin geprüft wird .Man wird vermeiden, dass es zu Doppelzahlungen kommt. Das wird in erster Linie Pauschalreisen betreffen, auch klar.Aber sicher auch die Grauzonen die hier mehrfach zur Sprache kamen.

Kein Fall muss mit dem anderen Identisch sein , daher bringt es den ganzen stillen Mitlesern nichts, wenn hier angefeuert wird, das Verfahren zu betreiben, obwohl schon einige dabei auf die Nase gefallen sind. Um das Ergebnis mal sehr deutlich zu machen.
                        So wie das gerade NeckarSchwabe geschrieben hatte: Es gibt ja hunderte(möglicher ) Fallkonstruktionen.Genau das ist der Fall
                        Ob da jemand von FTI enttäuscht ist -oder nicht spielt nach der Anmeldung der vorläufigen Insolvenz der Group keinerlei Rolle mehr

Wir hatten hier in d diesem Thread alleine 255.900 Aufrufe, die dem ursprünglichen Thema der Headline geschuldet waren. Damit konnten man vielen Usern eine kleine Hilfe geben. .Mit der jetzt folgenden "Diskussion" einiger weniger User über Charge back- oder nicht-- hat der Erfolg und die Hilfe die dieser Thread und die beteiligten User leisten konnten---nichts zu tun.

Danke für Euer Verständnis.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck

Wir haben uns dazu entschlossen,den Thread hier zunächst abzuschliessen. Zum eigentlichen Thema der Headline kam seit Tagen fast nichts mehr. Bevor nun die wichtigen Informationen über die FTI -Insolvenz und die Folgen---- völlig in Chargeback - Geplänkel verwässern.
                          Wichtige Informationen stellen wir gerne weiter bereit in dem anderen Thread, auch dieser hat bereits über 3300 Aufrufe, ist aber ein reiner Info Thread, also ohne Diskussion.
                          Headline:
                          Info-Thread FTI Insolvenz-- und hier findet man ihn--klick mal---
                          ===
                          Fazit für diesen Thread hier: 255.974 Aufrufe, Beiträge: 4331 . Und 433 Forenseiten.
                          Das zeigt einmal mehr-- und zwar ganz deutlich--- die große Reichweite dieses Forums , wie auch die der gesamten HC Plattform

Danke -- auch im Namen der Admins Ahotep und Sokrates an alle, die sich hier eingebracht haben,
                          Ein ganz besonderer Dank geht auch an vonschmeling und HABERLING- aber auch an unsere anderen Power-User, die hier bewährt und auch gerne mal lenkend oder klärend -- zur Stelle waren.
                          Wir sind froh Euch alle bei uns zu haben.👌
                          Wenn es an die Auszahlung geht- dann machen wir weiter- aber dann in einem anderen,neuen Thread. Ganz sicher hat die Headline dann einen bekannten Namen drin: DRSF. Wir hoffen im Interesse aller Betroffenen dass dies bald erfolgt.
                          Wir schliessen dann ab.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheck

Wir machen wohl letztmalig hier nochmal auf ---Anlass :
                            Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der FTI Touristik GmbH und der Big Xtra Touristik GmbH durch das Amtsgericht München mit Beschluss vom 1. September.

Wiwo Artikel , klick „In einer Hauruck-Aktion in die Insolvenz“

Stern: Reisekonzern FTI wird abgewickelt klick
                            "Drei Monate nach dem Insolvenzantrag ist klar: Der drittgrößte europäische Reiseveranstalter ist nicht zu retten und wird abgewickelt. Das trifft Beschäftigte und Gläubiger hart......"

TA:FTI: Insolvenzverfahren eröffnet, Folgen für Reisebüros

"Die FTI-Insolvenz wird für viele Reisebüros auch langfristige Konsequenzen haben. Betroffen sind jene Büros, die sich die FTI-Provisionen nach Abreise der Kunden haben auszahlen lassen. Sie werden aller Voraussicht nach kein, beziehungsweise kaum Geld aus der Insolvenzmasse erhalten. Dies machte Axel Bierbach von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen während eines Pressegesprächs deutlich......"
                            klick zum Bericht

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1
                            • 2
                            • 213
                            • 214
                            • 215
                            • 216
                            • 217
                            • 217 von 217
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag