Air Anka
-
Darf man eigentlich bei Air Anka das zulässige Gepäck Gewicht zusammenlegen? Sprich, wenn wir als Familie verreisen 4x 20 kg und zwei Koffer wären über 20kg und 2 deutlich unter 20kg? Oder darf hier ein Koffern zwingend nicht mehr als 20Kg haben?
-
Hallo, es kommt darauf an was in der Buchungsbestätigung steht, zb. 1 Gepäckstück bis 20 kg pro Person, darfst du das Freigepäck nicht aufteilen, steht da aber nur Freigepäck 20 kg pro Person kann man das Freigepäck ungleich verteilen, max. 32 kg pro Koffer.
-
Hallo, es kommt darauf an was in der Buchungsbestätigung steht, zb. 1 Gepäckstück bis 20 kg pro Person, darfst du das Freigepäck nicht aufteilen, steht da aber nur Freigepäck 20 kg pro Person kann man das Freigepäck ungleich verteilen, max. 32 kg pro Koffer.
Vielen Dank fürs Weiterhelfen, bei uns ist letzterer der Fall

-
Hallo, ich fliege im Oktober auch AirAnka von AYT-HAJ in der TC-NYB. Hat wer erfahrungen gemacht in der NYB oder generell AirAnka? LG
-
Willkommen im HC Reiseforum. Der ganze Thread geht doch um Air Anka-- klar gibt es dazu Erfahrungen.
Blättere mal einige Seiten zurück und da findest Du viele Beiträge zu dem Thema .... -
Hi, wir fliegen im Oktober mit der Airline ab Rostock nach Antalya. Mich würde interessieren, ob die Airline Flüge lediglich mit ihrer eigenen Flotte durchführt oder ob auch Tailwind etc. Flüge durchführt. Der Flughafen und das Einzugsgebiet sind ja relativ klein für die Langstrecken Flugzeuge
vielleicht hat ja jemand zuletzt Erfahrungen gemacht. -
Hallo, auf deiner Route habe ich im Oktober nur noch 2 Flüge mit Air Anka gefunden, Sonntag 20.10.2024, 14:30 Uhr, 6K 7354 und am Sonntag 27.10.2024, 18:15 Uhr, 6K 7354. Ansonsten fliegt diese Route nur noch Corendon Airlines.
Ach ja, vermutlich ist am 20.10. der Erstflug auf dieser Route.
-
Man kann nur am Flughafen einchecken.
Für eine Air Anka Sitzplatzreservierung, Anmeldung von Zusatzgepäck oder eines Bordmenüs, der ab 14 Tage vor Abflug aktiviert ist. klick hier
-
Hallo liebe Foren Gemeinde .
Wie der Titel bereits sagt gibt es eine recht neue airline. Hat denn jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?
Was ich drüber finde ist das sie 2 flugzeuge für Passagiere besitzen. Ursprünglich war es eine Transport airline. Welche aner gleich bekannt gab auch auf Passagiere umzusteigen.Grund der Frage ist das unser Rückflug für den Oktober 24 von pegasus auf eben diese airline umgebracht wurde.
Fluggerät soll wohl eine 330-200 sein
Von Antalya nach Berlin.
Bin auf alle Fälle gespannt
Frohe Weihnachten wünsche ich euchIch bin jetzt mit Air Anka von Hannover nach Antalya hin und zurück geflogen.Das Flugzeug war ein Airbus A 330.3 x 3 Sitze pro Reihe mit zwei Gängen zwischen den Sitzreihen.War ein Riesen Flieger..Der Flug war angenehm und wir hatten mehr Platz als in den anderen Fliegern die man schon kennt.
Online Check in ist bei Air Anka nicht möglich.Das Personal achtet darauf das Familien mit Kindern zusammen sitzen.Alles in allem sehr zufrieden. -
Hallöchen zusammen,
wir fliegen nächsten Woche Mittwoch mit Air Anka. Wir sind 2 Erwachsene + 2 Kinder, eins davon fliegt NUR auf unserem Schoß mit, daher wollte ich gerne bei Myskyshop vorab 3 Plätze buchen? Hat hier jemand ne Empfehlung für mich zwecks Beinfreiheit ? Ist vor Reihe 14 vlt. ne Trennwand?
-
Wollte hier mal Feedback geben bezüglich Air Anka
Hinflug Hamburg-Antalya mit Tailwind
Rückflug Antalya-Hamburg Air AnkaZu aller erst Flieger war ok. Airbus A330. Sauber, recht neu, alles gut.
War für mich aber der letzte Flug mit der Airline. Wurden 8 Tage vor Urlaubsbeginn informiert, dass unser Flug um 3 Stunden vorverlegt wird von 11 Uhr auf 8 Uhr. Sprich neue Pickup Zeit im Hotel 3:30Uhr. Hatte die 11Uhr Zeit extra gebucht, weil wir ein 3-jähriges Kind mit hatten und nicht so früh aufstehen wollten.
Verspätung in Antalya 40min.
Größeres Problem, es wurde in FMO (Münster/Osnabrück) eine Zwischenlandung eingeplant, weil Air Anka aus zwei Flügen einen gemacht hat. Sprich wir sind am FMO gelandet, ca. 60 % der Leute sind ausgestiegen. Standzeit auf dem Rollfeld über 2 Stunden bis es weiter ging nach Hamburg.Auf meine Frage bei der Airline als ich die Info über die Umbuchung erhalten habe, also etwas mehr als 2 Wochen vor Flug beginn, ob man nicht am FMO mit aussteigen dürfte sprich man wird einfach nochmal in den Flug umgebucht, mit dem mein Flug ja eh zusammen gelegt wurde, hat man mir gesagt das sei nicht möglich. Das ärgerliche da dran, wir wohnen im Landkreis Osnabrück.
Wer jetzt denkt, das ist ein Einzelfall, der irrt. Meine Schwiegereltern, die eine Woche länger Urlaub machen und ebenfalls den Rückflug mit Air Anka haben wurden auch auf einen Flug umgebucht, der 2 Stunden früher geht, mit einem zwischen stopp in Berlin-Brandenburg macht.
Bei den Gesprächen mit den anderen Passagieren hat sich dann herauskristallisiert, dass Air Anka das mit dem Umbuchen der Flüge und den Zwischenlandungen wohl ständig macht. Ein Paar hatte auf dem Hinflug den Fall, dass sie von einem Direktflug von Duisburg auf einen Flug mit zwischen Stopp in Berlin-Brandenburg umgebucht wurden. Alle Passagiere, die nach Hamburg wollten und so wie wir explizit einen Direktflug gebucht hatten, wurden selbstverständlich auch auf einen zwischen Stopp umgebucht.Chance auf Erstattung, auch von Teilsummen ist gleich null, da Airlines dieses Umbuchen auf Flüge, die plötzlich einen Zwischenstopp haben dürfen und man da rechtlich keine Möglichkeiten hat.
Mein Rat ist, wer Sicherheit bei der Reisezeit will, so wie ich, wenn man ein Kind dabei hat, der sollte einen großen Bogen um die Airline machen.
-
@TravelAndi
Hallo. Eure Flüge waren Direktflüge, nicht wahr ?
In diesem Fall ist die Sache mit den Zwischenstopps voll ok. Bei Direktflügen kann / "darf" es zu Zwischenlandungen kommen : Direktflug und Nonstop-Flug – wo liegt der Unterschied? -
@TravelAndi
Hallo. Eure Flüge waren Direktflüge, nicht wahr ?
In diesem Fall ist die Sache mit den Zwischenstopps voll ok. Bei Direktflügen kann / "darf" es zu Zwischenlandungen kommen : Direktflug und Nonstop-Flug – wo liegt der Unterschied?@kourion sagte:
@TravelAndi
Hallo. Eure Flüge waren Direktflüge ?
Falls ja, so ist die Sache mit den Zwischenstopps voll ok. Bei Direktflügen kann / "darf" es zu Zwischenlandungen kommen : Direktflug und Nonstop-Flug – wo liegt der Unterschied?Ja, das ist mir bewusst, dass die Airline die Möglichkeit hat aus Direktflügen einen Flug mit Zwischenlandung zu machen. Hatte das im Vorfeld schon mal beim Verbraucherschutz abgeklopft, ob es da Möglichkeiten gibt sich einen Teil des Flugpreises zurückzuholen, diese Möglichkeit gibt es aber nicht. Ich bin ziemlich sicher, das weiß auch die Rechtsabteilung bei Air Anka und erhöhen dadurch die Profitabilität auf Kosten der Reisenden. Denn wie man sieht, sind diese down Grades ja keine Einzelfälle, sondern eher die Regel.
Hatte in all den Jahren Reisen noch nie den Fall, dass das passiert ist, wenn man einen Direktflug gebucht hat.Und ich muss ehrlich sagen mir gehts da echt nichts ums Geld, sondern da drum das man statt knapp 4 stunden plötzlich knapp 7 Stunden Flugzeit hat, mit einem 3 Jahre alten Kind.
-
Willkommen im Forum von HolidayCheck, TravelAndi.

Wie Kourion schon erklärte kann ein Direktflug eine oder sogar mehrere Zwischenlandungen enthalten, das ist vollkommen rechtskonform.
Zu deiner Frage nach Aussteigen in FMO: Auch korrekt, du hättest neu buchen können (oder in FMO aussteigen ohne Gepäck!?!), allerdings auf eigene Kosten. Eine Umbuchung ist nicht möglich (keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal!).
Air Anka ist eine sogenannte "Bedarfsfluggesellschaft" (wie auch Condor und Konsorten!) und kann das Routing dem Bedarf / der Nachfrage anpassen.
Ich wundere mich ein wenig, wie sich "herauskristallisiert" haben soll, dass Air Anka das "ständig macht"? Für eine solche Behauptung entbehren deine Recherchen imho der empirischen Grundlage.
Und last not least ... selbst wenn es häufig vorkommt ist das eben ein vollkommen statthaftes Bestreben für Auslastung zu sorgen.
Falls du nicht mehr Substanz beisteuern kannst ist hier tadellos vertraglich erfüllt worden.
Edit:
Wenn du ein spezifisches LFU ausklammern willst darfst du einfach nicht mehr pauschal buchen. Dann kann dir allerdings geschehen, dass mir nichts dir nichts dein Rückflug komplett gestrichen wird, du 24h kürzer Urlaub hast oder eine miserable Alternative auf eigene Kosten buchen musst. Erstattungsanspruch: Nur der Preis des ursprünglichen Tickets.
Man sollte also immer das große Ganze beachten - just my 2 cents! -
@TravelAndi
Die Zwischenlandungen bei Direktflügen sind nun wirklich nichts Neues. Dass es das gibt, habe ich schon 2010 und 2011 auf HIn- und Rückflügen festgestellt. Und die Flüge wurden von unterschiedlichen (Airlines durchgeführt. Air Anka war nicht darunter.
-
Heute mal eine positive Rückmeldung zu Air Anka:
Hinflug:
20.10.2024 von Hannover nach Antalya
Rückflug:
27.10.2024 Antalya nach Hannover
Ich hatte die Pauschalreise 2,5 Monate vorher gebucht. Es gab lediglich eine Flugverschiebung für den Hinflug, aber zu unserem Vorteil (statt 01:20Uhr sollte der Flug um 00:55Uhr starten). Die Info hatte ich kurz nach der Buchung im August erhalten.
Der Check-In dauerte aufgrund der Ferien & vieler Passagiere etwas länger. Wir waren ~2,5h vor Abflug am Flughafen. Ich äußerte den Wunsch nach einem Fensterplatz, dieser konnte leider nicht erfüllt werden.
Der Flieger hatte 3x3 Sitze, wir saßen zu Dritt in der Mitte.
Das Personal war nett. Essen & Trinken gab es gegen Bezahlung. Haben wir nicht genutzt.
Hinflug:
Geplant: 00:55Uhr, Start war dann ca. 10-15min. Gelandet sind wir vor der angegebenen Zeit.
Rückflug:
Geplant: 07:00Uhr, Start ca. 10-15min. später.
Hier bekamen wir den Fensterplatz. Der Flieger hatte 2x4x2 Sitze
Alles in Allem waren wir sehr zufrieden & es hat reibungslos funktioniert, trotz Ferien! -
Guten Tag,
wir sind am 26.10. von Nürnberg nach Antalya und am 02.11. von Anatalya nach Nürnberg geflogen.
Es wurden keine Flugzeiten geändert oder gab es Verspätungen.
Eigentlich hat alles super geklappt und Crew war freundlich. Auch ohne Reservierung waren wir als Familie immer zusammengesessen und einmal auch einen Fensterplatz bekommen. Online Checkin gibt es ja nicht. Und aus meiner Sicht kann man sich die Sitzplatzreservierung bei dieser Airline sparen (wären bei uns 13€ Pro Sitzplatz gewesen)Einziger kleiner Kritikpunkt: Beim Hinflug war es ein kleinerer Flieger von MGA (Mavi Gök Airlines, obwohl Air Anka gebucht.
Hat uns aber nicht groß gestört. -
Willkommen im Forum von HolidayCheck, BSCHWIND!

Kurze Info: Air Anka - wie alle Luftfahrtunternehmen des Genres - behält sich vertraglich vor, die Durchführung an ein Partnerunternehmen zu übertragen. Das ist demnach kein Kritikpunkt, sondern vollkommen rechtmäßig. -
Hatten einen Flug mit Air Anka nach Antalya im Oktober´24 mit 7 Stunden Verspätung.
2 Monate lang haben wir über alle Hotlines und E Mail Adressen versucht diese Gesellschaft zu erreichen. Jeder leitet dich weiter. Keiner ist für irgendetwas zuständig. Zig E-Mails mit Entschädigungs Aufforderung und Beweise in schwarz/weiss abgesendet. Firma mit Sitz in Izmir x-mal kontaktiert. Nichts erreicht.
Am Ende haben wir uns von Air Anka so ver.rscht gefühlt, dass wir die Firma Flightright eingeschaltet haben. Siehe da , wir haben Juli 25 und bis heute konnten die auch nichts bewirken.
Also , wenn es gut geht ist ok; Kabinenpersonal ist ja nett..aber wenn es so wie bei uns schief geht, ist diese Airline ein absolutes NO GO !