Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich
  6. DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich

DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
322 Beiträge 59 Kommentatoren 85.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CT8C Offline
    CT8C Offline
    CT8
    schrieb am zuletzt editiert von
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • REJBodenheimR REJBodenheim

Es sind 250.000 Anträge und jeder ruft 2x an, weil er denkt 2x ist vertrtbar. das sind dann 500.000 Anrufe. Sagen wir mal 2 Minuten pro Anruf = 690 Tage, um diese Anrufe abzuarbeiten. Das sind fast 2 Personenjahre...
      Aber nee, man kann ja mal kurz anrufen...

Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@rejbodenheim sagte:

Es sind 250.000 Anträge und jeder ruft 2x an, weil er denkt 2x ist vertrtbar. das sind dann 500.000 Anrufe. Sagen wir mal 2 Minuten pro Anruf = 690 Tage, um diese Anrufe abzuarbeiten. Das sind fast 2 Personenjahre...
      Aber nee, man kann ja mal kurz anrufen...

Darum gehts uns im Grunde genommen auch hier.Und deshalb wollen wir den Thread knackig und lesbar halten. Lamentieren und ständige Wiederholungen von machen Usern , das bringt alles nichts, bläht den Thread nur unnötig auf. Daher nehmen wir solche Beiträge auch heraus.
      Magghy hat gezeigt, dass man Dinge ganz klar und deutlich aufzeigen kann.
      Das ist eine ziemlich heftige Aufgabe für den DRSF Und die dauert eben leider Zeit. Es gibt eine Vielzahl von völlig unterschiedlichen Fällen, die Zahlungen an FTI verliefen auch recht unterschiedlich. Auch ein wichtiger Punkt. Es ist eben nicht damit getan, kurz mal drüber zu schauen und den Freigabe Button "Zahlung anweisen" zu drücken. . Habt bitte einfach Geduld- und wenn die ersten oder jeweiligen Zahlung geflossen sind, dann freuen wir uns über einen Beitrag dazu. Danke für Euer Verständnis.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • javajunkieJ javajunkie

Ausgereift ist das Ganze allerdings leider nicht. Meine (zu 100% richtige) Handynummer zur Verifizierung hat das System nicht akzeptiert. Nun bin ich gesperrt und soll nächste Woche wieder anrufen. Man müsse mich händisch entsperren, das könne dauern, da es vielen so geht. Da frage ich mich doch, wie man etwas freigeben kann was für viele nicht funktioniert und nun die Prozeß zusätzlich verlängert werden. Warum hat der DRSF Mitarbeiter am Telefon keine Befugnisse mich sofort zu entsperren? So warte ich jetzt mal wieder fast eine ganze Woche und auch dann muss ich erst wieder auf einen neuen Link in einer neuen Mail warten.
        Absolut unausgereift. Dann hätten sie lieber noch ein paar Woche gewartet und es bis ins Letzte durchgetestet.

DarkspaceD Offline
        DarkspaceD Offline
        Darkspace
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • javajunkieJ javajunkie

Ausgereift ist das Ganze allerdings leider nicht. Meine (zu 100% richtige) Handynummer zur Verifizierung hat das System nicht akzeptiert. Nun bin ich gesperrt und soll nächste Woche wieder anrufen. Man müsse mich händisch entsperren, das könne dauern, da es vielen so geht. Da frage ich mich doch, wie man etwas freigeben kann was für viele nicht funktioniert und nun die Prozeß zusätzlich verlängert werden. Warum hat der DRSF Mitarbeiter am Telefon keine Befugnisse mich sofort zu entsperren? So warte ich jetzt mal wieder fast eine ganze Woche und auch dann muss ich erst wieder auf einen neuen Link in einer neuen Mail warten.
            Absolut unausgereift. Dann hätten sie lieber noch ein paar Woche gewartet und es bis ins Letzte durchgetestet.

DarkspaceD Offline
            DarkspaceD Offline
            Darkspace
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@javajunkie

Hast du mittlerweile die neue E-Mail zur Verifizierung der Handynummer erhalten. Ich habe mich am 12.8. bei eigentlich richtiger Eingabe auch gesperrt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck

Bitte mal oben lesen--- das wird sich auch lösen, aber eben erst wenn - wie hier ---die Leute des DRSF an die Fehleingaben gehen.
              Dauert halt alles- was logisch sein sein sollte

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Metalman72M Offline
                Metalman72M Offline
                Metalman72

Hallo, auch wir sind von der Insolvenz betroffen. Leider habe ich noch immer kein Schreiben / Mail von der DRSF bekommen.
                Kann man sich da irgendwo hinwenden oder gibt es hier andere, die auch noch keine Information erhalten haben?
                Liebe Grüße
                Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Günter/HolidayCheck
                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo Metalmann72 willkommen im Forum. Lies doch mal bitte die Beiträge hier durch. Dann bist Du schon mal gut informiert.
                  Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du eine Pauschalreise gebucht hattest. Für gebuchte Einzelleistungen, wie z.B. Hotel, oder sonstiges-- gibt es keine Erstattung.Solche Buchungen werden nicht vom DRSF abgesichert.
                  Es wird auch nicht für jeden der 215.000 Erstattungsfälle/Pauschalreise--neben weiteren 50.000 komplexeren Fällen - eine Mail geben. Manche werden mit normaler Post bedacht.
                  Das dauert bei der riesigen Anzahl von Anträgen eben eben ein wenig, hab Geduld.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Günter/HolidayCheck

Hier kommen ein paar Tipps die der FVW Online entnommen habe. Gut möglich dass sie auch auf der DRSF Seite zu finden sind.
                    Weil sie so kompakt sind poste ich sie dennoch:

Wer bisher angeschrieben wurde:

Im ersten Schritt haben nur Betroffene, von denen dem DRSF mindestens zwei Authentifizierungsfaktoren wie zum Beispiel E-Mail-Adresse und Handynummer vorliegen, eine E-Mail vom DRSF erhalten. Über den Link in dieser E-Mail gelangen sie zum Online-Portal, auf dem sie die Erstattung der auf den Reisepreis geleisteten Zahlungen beantragen können.

Kritisiert wurde von Betroffenen

• dass sich die Antragsseite nach 90 Minuten Nichtaktivität schließt, ohne bereits gemachte Angaben zwischenzuspeichern (inzwischen wurde die Frist auf 120 Minuten erhöht),
                    • dass bei mehreren Reisenden der Antragsteller Vollmachtserklärungen für jeden Mitreisenden, zum Beispiel Familienangehörige oder Freunde, einreichen muss, wofür ein Drucker benötigt wird, den nicht jeder besitzt,
                    • und dass der komplette Antrag bis auf Weiteres nur online eingereicht werden kann.

Für jede Reise ist nur ein Erstattungsantrag vorgesehen. Mitreisende werden vom DRSF nicht gesondert kontaktiert. Wie also können sich Hauptbucher optimal vorbereiten, damit der Antrag erfolgreich durchläuft?

Tipp 1: Alle Unterlagen bereithalten

Für den Antrag benötigt werden
                    - Buchungsbestätigung der Pauschalreise
                    - Reisesicherungsschein der Pauschalreise
                    - Nachweise über Zahlungen, die für die Pauschalreise geleistet wurden

Ausgefüllte Vollmachten für Mitreisende

Tipp 2: Alle Unterlagen digitalisieren

Sofern die Unterlagen noch nicht in elektronischer Form vorliegen, diese als einzelne Dateien digitalisieren und in einem Ordner auf dem Computer speichern.

Tipp 3: Antrag beginnen und abschließen

Erst wenn alle Unterlagen digitalisiert vorliegen, mit dem Antrag beginnen. Dazu die E-Mail öffnen, und den Anweisungen folgen. Sicherstellen, dass diese E-Mail tatsächlich vom DRSF stammt, um nicht Betrügern aufzusitzen. Erst dann Handynummer angeben, ab die der DRSF einen Code sendet. Mit Eingabe des Codes den Antrag starten, Fragen online ausfüllen, Dateien hochladen und absenden. Darauf achten: Nach 120 Minuten Nichtaktivität schließt sich der Antrag, ohne bereits gemachte Angaben zu speichern. Deshalb zeitlich so planen, dass der Antrag auch abgeschlossen werden kann.

Tipp 4: Kontaktaufnahme durch DRSF abwarten

FTI- und Big-Xtra-Pauschalreisende, deren digitale Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Mobilnummer) dem DRSF bisher nicht vollständig vorliegen, wird der Fonds auf dem Postweg anschreiben. Diese können dann ihre E-Mail-Adresse und Mobilnummer angeben, um die erforderliche Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Start des Erstattungsprozesses anzugeben. Der Versand der Briefe an diese Gruppe soll in naher Zukunft starten. Die Eingabe der erforderlichen Angaben ist anschließend wie oben beschrieben über ein Online-Formular auf der Website des DRSF möglich

Tipp 5: Eingangsbestätigung kontrollieren

Nach Eingang des Erstattungsantrags erhalten die Betroffenen eine Nachricht – unter anderem mit folgendem Hinweis: "Da uns gerade sehr viele Anfragen und Anträge erreichen, bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. Um den Prozess geordnet und sicher durchführen zu können, braucht es noch ein wenig Zeit. Sollten sich zu Ihrer Erstattung noch Rückfragen ergeben, kommen wir auf Sie zu. Andernfalls leiten wir die Erstattung schnellstmöglich in die Wege."

Der DRSF strebt an, bis zum Herbst den Großteil der Erstattungen geleistet zu haben. Erste Betroffene haben ihr Geld bereits bekommen.

Weitergehende Fragen zur Anspruchsberechtigung und zum Erstattungsprozess beantwortet der DRSF in einer umfangreichen Frage-Antwort-Liste auf seiner Website.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • cakoboC Offline
                      cakoboC Offline
                      cakobo

Ich habe am 9.8 um 8:53h den Link für den Erstattungsantrag bekommen — was habe ich mich gefreut. Sie haben meine Handy Nr 7nd meine Mailadresse.

Da ich länger als 90 Minuten gebraucht habe, ist mein Zugang bis einschließlich heute gesperrt — ich hatte 4 Zahlungsbelege und konnte nur 3 hochladen.

Bis heute habe ich trotz diverser Erinnerungen keinen neuen Link zugesandt bekommen. Meine Authentifizierung ist leider fehlgeschlagen lese ich ständig.

Schenkt euch die Anfragen beim Servicecenter unter 030-78954770 oder eine Mail zu versenden, die nehmen maximal händisch alles auf, danach hörst du nichts mehr.

Anstatt mal eine technische Hotline einzurichten für technische Probleme, bekommt man nur die Info zum Servicecenter.

Dabei wurde hier im Threat geschrieben: Dauert maximal 1 Woche — stimmt nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MagghyM Offline
                        MagghyM Offline
                        Magghy
                        schrieb am zuletzt editiert von Magghy

@cakobo

Das Problem kannte ich auch. Bei mir hat auch das 1. Mal die Zeit nicht gereicht, da ich die Belege nicht so schnell hochladen konnte und die Vollmacht auf PDF umformatieren musste (bzw. meine Tochter half). Ich hatte keine Ahnung, dass das solange dauert. Daraufhin war der Zugang weg. Ich bin dann wieder in mein E-Mail-Account gegangen und hab erneut die Zeile angeklickt "zum DRSF Onlineportal". Ich wurde aufgefordert, meine Mobilnummer anzugeben, bekam daraufhin erneut per SMS einen Code und konnte dann den Antrag erneut starten. Das hat dann auch alles wunderbar geklappt. Ich bekam die Bestätigung, das der Antrag eingegangen ist. Bei Rückfragen melden sich die MA vom DRSF, ansonsten erfolgt die Erstattung mit Bitte um Geduld.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • crissi_C Offline
                          crissi_C Offline
                          crissi_

Hallo Zusammen,

wir sind leider ebenfalls von der Pleite betroffen.
                          Bisher haben wir keine Email bekommen, was mir etwas Sorge bereitet. Wir sind zwischen Urlaubsbuchung und Insolvenz umgezogen. Holidaycheck (wo wir gebucht haben) also nur unsere alte Adresse. Alle weiteren Kontaktdaten (Email,Handynummer) sind vorhanden.

Ich habe zwar letzte Woche beim DRSF angerufen und die werden es per Mail raus schicken- bisher kam noch nichts an. Ich weiß es dauert alles und alles hat seine Zeit, trotzallem macht man sich Gedanken.

Ich wollte nachfragen ob jemand das selbe Problem hat und vielleicht sogar eine Email erhalten hat.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH Offline
                            HABERLINGH Offline
                            HABERLING

Ich gehe mal davon aus das du einen Nachsendeauftrag bei der Post gestellt hast.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

crissi_C 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH HABERLING

Ich gehe mal davon aus das du einen Nachsendeauftrag bei der Post gestellt hast.

crissi_C Offline
                              crissi_C Offline
                              crissi_

@haberling sagte:

Tatsächlich nicht, wir haben alles selbst geändert.
                              Mit so einer Situation habe ich nicht gerechnet..

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheim

Dann wäre jetzt der Zeitpunkt einen Nachsendeauftrag zu stellen, falls das noch geht...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2
                                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Es kann immer mal ein amtliches Schreiben kommen oder was anderes wichtiges anstehen, daher immer Nachsendeauftrag machen😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • NeckarSchwabeN Offline
                                    NeckarSchwabeN Offline
                                    NeckarSchwabe

Kommuniziert der DRSF auch per Snail Mail (Briefpost)?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Dee-HD Offline
                                      Dee-HD Offline
                                      Dee-H

Wir haben bis jetzt auch noch keine Mail erhalten. Ob alle Daten vorliegen....... Ich hoffe doch. Somit weiß ich nicht ob ich auf eine Mail oder auf Post warte

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

DRSF Erstattungsprozess gewinnt an Fahrt

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH Offline
                                          HABERLINGH Offline
                                          HABERLING

Jeder zweite FTI-Betroffene hat eine E-Mail bekommen, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 9 von 17
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag