Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich
  6. DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich

DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
322 Beiträge 59 Kommentatoren 85.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MagghyM Offline
    MagghyM Offline
    Magghy
    schrieb am zuletzt editiert von

@ghetti

Wann Du den Link zum DRSF Onlineportal anklickst, bleibt Dir überlassen, die Zeit (jetzt neu 120 min) geht erst los, nachdem Du den Code eingibst und auf Start klickst.

An alle Handynutzer noch die Info, dass vor dem Button "senden" auf quer gedreht werden soll (siehe auch neue FAQ).

Auf Anfrage bei meinem stationären RB gibt es keine Frist, bis wann der Antrag eingereicht werden muss, ich hatte noch aktuellere Anliegen, da hab ich gleich mit gefragt. Sowie das bekannt gegeben wird, werden sich vermutlich sämtliche Kanäle dazu äußern. Es kann auch etliche Antragsteller betreffen, wo evtl. nochmal vom DRSF nachgefragt wird trotz ordnungsgemäßem Eingang des Antrags. Wir sind z. B. im Oktober auch auf und davon (hoff) und bislang hab ich noch keine Mail, dass mein Geld überwiesen wurde, ich frag da auch nicht nach, das wird schon.

Zur Zeit werden wohl auch viele Betroffene per Post unterrichtet, da laut meinem RB die Systeme haken (verbürgen tue ich mich nicht).

Schau auch immer bei den FAQ (Fragen und Antworten) bei FTI nach, das wird ständig aktualisiert, ich geh auch oft auf die Seite von Touristik aktuell, dort sind auch zeitnahe Informationen abrufbar.

ghettyG 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MagghyM Magghy

@ghetti

Wann Du den Link zum DRSF Onlineportal anklickst, bleibt Dir überlassen, die Zeit (jetzt neu 120 min) geht erst los, nachdem Du den Code eingibst und auf Start klickst.

An alle Handynutzer noch die Info, dass vor dem Button "senden" auf quer gedreht werden soll (siehe auch neue FAQ).

Auf Anfrage bei meinem stationären RB gibt es keine Frist, bis wann der Antrag eingereicht werden muss, ich hatte noch aktuellere Anliegen, da hab ich gleich mit gefragt. Sowie das bekannt gegeben wird, werden sich vermutlich sämtliche Kanäle dazu äußern. Es kann auch etliche Antragsteller betreffen, wo evtl. nochmal vom DRSF nachgefragt wird trotz ordnungsgemäßem Eingang des Antrags. Wir sind z. B. im Oktober auch auf und davon (hoff) und bislang hab ich noch keine Mail, dass mein Geld überwiesen wurde, ich frag da auch nicht nach, das wird schon.

Zur Zeit werden wohl auch viele Betroffene per Post unterrichtet, da laut meinem RB die Systeme haken (verbürgen tue ich mich nicht).

Schau auch immer bei den FAQ (Fragen und Antworten) bei FTI nach, das wird ständig aktualisiert, ich geh auch oft auf die Seite von Touristik aktuell, dort sind auch zeitnahe Informationen abrufbar.

ghettyG Offline
      ghettyG Offline
      ghetty

@Magghy Danke für die Antwort und auch die Mühe, für mich gleich bei Deinem Reisebüro mit gefragt zu haben!!! 👍

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CT8C CT8

Rufe ich nicht an sondern schreibe eine Mail, weil das eben keine Dringlichkeit hat ;-).
        Wie schon erwähnt, möchte ich es nur verstehen, weil es eben öffentlich anders kommuniziert wird, und ich habe meine Gründe warum ich das wissen möchte.
        Mir ist schon bewusst das vermutlich mehrere Hunderte täglich anrufen oder schreiben, aber die Mitarbeiter in den Serviceteams werden auch dafür bezahlt. Wenn niemand anrufen/schreiben würde, gäbe es da auch keine Arbeitsplätze mehr. Abgesehen davon interessiert mich das auch nicht, ich habe (wie fast alle) meine Reise über HC gebucht und da kann ich mir zumindest eine Antwort erwarten. Schließlich macht auch der HC die ganze Arbeit nicht ehrenamtlich.

vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@ct8 sagte:

Abgesehen davon interessiert mich das auch nicht, ich habe (wie fast alle) meine Reise über HC gebucht und da kann ich mir zumindest eine Antwort erwarten. Schließlich macht auch der HC die ganze Arbeit nicht ehrenamtlich.

Dir ist aber schon bewusst, dass du hier ziemlichen Mumpitz plauderst? HC (RB) kann überhaupt keinen Einfluss auf den Prozess nehmen - genauso wenig wie alle andern Vermittler. Ich frage mich daher schon, was dieses unterschwellig vorwurfsvolle Geschwurbel soll?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

CT8C 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

@ct8 sagte:

Abgesehen davon interessiert mich das auch nicht, ich habe (wie fast alle) meine Reise über HC gebucht und da kann ich mir zumindest eine Antwort erwarten. Schließlich macht auch der HC die ganze Arbeit nicht ehrenamtlich.

Dir ist aber schon bewusst, dass du hier ziemlichen Mumpitz plauderst? HC (RB) kann überhaupt keinen Einfluss auf den Prozess nehmen - genauso wenig wie alle andern Vermittler. Ich frage mich daher schon, was dieses unterschwellig vorwurfsvolle Geschwurbel soll?

CT8C Offline
          CT8C Offline
          CT8

Bitte lese genauer alles und nicht nur einen kleinen Teil zitieren der dann so gedreht wird wie es dir passt.

HC (RB) ist SEHR WOHL dafür verantwortlich ob die Daten an den DRSF weitergegeben werden und auch WELCHE Daten hier weitergegeben werden. Von wo soll der DRSF auch sonst die Daten herhaben? Oder werden bei FTI noch Leute dafür angestellt um die Datenübermittlung zu Ende zu bringen? Wenn ja, dann war genau das meine Frage, aber so wie das hier und auch beim DRSF kommuniziert wird, ist meine Frage nicht unberechtigt und hat rein gar nichts mit irgendwelchen Vorwürfen, so wie du es gerne hier darstellst. War eine ganz einfache Frage meinerseits, und wenn du keine Antwort drauf hast, dann unterstelle mir bitte nichts aus dem zitierten 3-Zeiler. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A 1
            Ahotep2A 1
            Ahotep2
            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

CT8

Geduld ist nicht gerade eine Tugend von dir (?) oder warum brüllst du jetzt?

Es hilft nichts bei HC anzurufen. Alles Daten wurden an den DRSF übermittelt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • NeckarSchwabeN Offline
              NeckarSchwabeN Offline
              NeckarSchwabe

Was lässt dich konkret daran zweifeln dass der automatisierte Prozess der Weitergabe der vorhandenen Daten nicht oder fehlerhaft erfolgt sein könnte?
              Es ist halt ein Massenverfahren, meine Güte, das dauert halt. Also, pazienza!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A 1
                Ahotep2A 1
                Ahotep2
                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Einfach mal die FAQ auf der DRSF Seite lesen klick:
                Woher hat der DRSF die Kundendaten der anspruchsberechtigten Verbraucher?
                Die von der Insolvenz betroffenen Unternehmen, also die FTI Touristik GmbH und die BigXtra Touristik GmbH, haben dem DRSF die Buchungsdaten übermittelt. In Fällen, wo die benötigten Kontaktdaten bisher nicht vorliegen, wird der DRSF Verbraucher demnächst auf dem Postweg kontaktieren.

Welche Reihenfolge wird bei der Kontaktaufnahme zu den Betroffenen beachtet?
                Wir sind bemüht, alle Betroffenen so schnell wie möglich zu kontaktieren. Eine bestimmte Reihenfolge wurde nicht festgelegt. Aufgrund der hohen Anzahl der Geschädigten und der Komplexität der Buchungsdaten zu etwa 100 Destinationen kann dies eine längere Zeitspanne in Anspruch nehmen.
                --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Bitte beachten: am 28.08.24 finden ab 21.30 Uhr Wartungsarbeiten auf deren HP statt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CT8C Offline
                  CT8C Offline
                  CT8

@NeckarSchwabe @Ahotep

Ich zweifle ja gar nicht, oder schreibe ich so undeutlich? 😄 Es war nur meine Frage ob Holidaycheck meine Daten (Mail und Handynummer) an FTI übermittelt hat oder eben nur die E-Mail, weil dann wäre es klar warum ich noch keine Mail erhalten habe und logischerweise vermutlich paar Wochen auf die postalische Zusendung warten muss. Ob das 2 Wochen oder 2 Monate dauert ist mir ja eh egal, ich wollte ja nur wissen ob meine beiden Daten übermittelt wurden oder nicht. That's it. Weiß gar nicht warum manche immer so ein Drama draus machen, und meine Frage ist sicher berechtigt, da die erforderlichen Daten dem HC vorliegen. Und das hat auch nichts mit Geduld zu tun. Mein Anliegen ist in keinem FAQ oder hier im Forum zu lesen. Und ja, man kann es auch normal kommunizieren (als Admin/Mod) und muss dafür keine Keule auspacken. 🙏

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH HABERLING

Briefe an große Zahl Betroffener sollen in Kürze rausgehen,
                    Zeitnah sollen auch die verbleibenden mehr als 100.000 Betroffenen kontaktiert werden, klick hier

HABERLINGH 1
                    HABERLINGH 1
                    HABERLING

@haberling sagte:

Briefe an große Zahl Betroffener sollen in Kürze rausgehen,
                    Zeitnah sollen auch die verbleibenden mehr als 100.000 Betroffenen kontaktiert werden, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MagghyM Offline
                      MagghyM Offline
                      Magghy

@CT8

Lies mal bitte Seite 8. Da wird Deine Frage ausführlich beantwortet. In Kurzform: Deine Daten, die Du angegeben hast an HC werden von HC an FTI weiter gegeben, FTI gibt diese Daten an den DRSF weiter. Hast Du E-Mail-Adresse und Handynummer angegeben, bekommst Du eine Mail vom DRSF. Hast Du keine Handynummer angegeben, bekommst Du Post. Vielleicht wird das auch nach PLZ abgearbeitet und deshalb war ich unter den Ersten. Bei Thomas Cook war ich auch später dabei und hab hunderte Seiten rückgelesen ... nix für ungut.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CT8C CT8

Rufe ich nicht an sondern schreibe eine Mail, weil das eben keine Dringlichkeit hat ;-).
                        Wie schon erwähnt, möchte ich es nur verstehen, weil es eben öffentlich anders kommuniziert wird, und ich habe meine Gründe warum ich das wissen möchte.
                        Mir ist schon bewusst das vermutlich mehrere Hunderte täglich anrufen oder schreiben, aber die Mitarbeiter in den Serviceteams werden auch dafür bezahlt. Wenn niemand anrufen/schreiben würde, gäbe es da auch keine Arbeitsplätze mehr. Abgesehen davon interessiert mich das auch nicht, ich habe (wie fast alle) meine Reise über HC gebucht und da kann ich mir zumindest eine Antwort erwarten. Schließlich macht auch der HC die ganze Arbeit nicht ehrenamtlich.

REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheim

@ct8 sagte:

Dann mach' einfach und gut ist. Hier kann dir offensichtlich keiner helfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • VeikaV Offline
                          VeikaV Offline
                          Veika
                          schrieb am zuletzt editiert von Veika

Ich war bis vor 5 Minuten auch eine der Betroffenen ohne E-Mail des DRSF obwohl alle Angaben von mir/uns vorliegen (E-Mail Adresse + Telefonnummer). Wir erhalten anscheinend in den kommenden Tagen einen Brief nach Hause geschickt, mit einem 9-stelligen Code mit dem unsere Identität über das Onlineportal verifiziert werden kann. Dann können wir die Erstattung auch einfordern. (Es war soeben eine Mail des DRSF im Spam Ordner..)

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :)

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Herbowa5H Offline
                            Herbowa5H Offline
                            Herbowa5
                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheck
                              Admin Experte Fuerteventura
                              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Neueste Info *
                              Zitat:
                              "Von der FTI-Insolvenz betroffene Pauschalreisende, deren Kontaktdaten dem Deutschen Reisesicherungsfonds bislang nicht voll vorliegen, können diese nun ergänzen und so ihr Geld zurückfordern. Die entsprechenden Briefe des DRSF gehen noch heute in die Post.
                              Liegt dem Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) neben der Postanschrift auch eine E-Mail-Adresse des Geschädigten vor, so erhält dieser zusätzlich eine E-Mail. In der E-Mail kündigt der Fonds das Eintreffen des Briefs an, der Informationen zur Registrierung enthält.
                              Die Briefpost-Aktion zielt dabei auf jene Kunden von FTI und deren Schwestermarke Big Xtra, deren Reisen im Zuge der FTI-Insolvenz storniert wurden und von denen dem DRSF bislang nicht alle erforderlichen Kontaktdaten vorliegen, die er zum Start des Erstattungsprozesses der geleisteten Reisevorauszahlungen verlangt.

Dieser Personenkreis erhält über den Postversand die Möglichkeit, sich ebenfalls für den Online-Erstattungsprozess zu registrieren und die dazu erforderlichen Kontaktdaten nachzureichen. Es handelt sich nach Angaben des DRSF um mehr als 100.000 Hauptbucher, die den Erstattungsantrag dann auch für eventuelle Mitreisende stellen müssen."
                              Zitatende

*(Entnommen einer aktuellen Onlinemeldung der FVW Traveltalk von heute=Quelle

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • cakoboC Offline
                                cakoboC Offline
                                cakobo

Nix da es dauert ca 1 Woche — jetzt warte ich schon 3 Wochen damit ich einen neuen Link bekomme und dabei ist es noch nicht einmal mein Eingabefehler gewesen, sondern ein Systemfehler.

Servicehotline ist ein Witz - haben keine Befugnisse — wofür gibt man sie dann an für Rückfragen bei Sperrung der Authentifizierung

vonschmelingV chrisi17C 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • VeikaV Veika

Ich war bis vor 5 Minuten auch eine der Betroffenen ohne E-Mail des DRSF obwohl alle Angaben von mir/uns vorliegen (E-Mail Adresse + Telefonnummer). Wir erhalten anscheinend in den kommenden Tagen einen Brief nach Hause geschickt, mit einem 9-stelligen Code mit dem unsere Identität über das Onlineportal verifiziert werden kann. Dann können wir die Erstattung auch einfordern. (Es war soeben eine Mail des DRSF im Spam Ordner..)

SokratesS Offline
                                  SokratesS Offline
                                  Sokrates
                                  Experte Istanbul
                                  schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Ich habe heute den Brief mit dem Code zur Registrierung bei DRSF für die Rückzahlung der Anzahlung für meine Reise im März 2025 bekommen. Und dies, ohne dass ich irgendwo und irgendwie angemahnt habe oder anderweitig tätig geworden bin. Das bestätigt auch die Vermutung, dass die Bearbeitung der Fälle durch DRSF nacheinander nach Reisedatum vorgenommen wird.
                                  Mal abwarten, wann die nächste Mail kommt.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Dee-HD Offline
                                    Dee-HD Offline
                                    Dee-H

Auch ich habe bis heute immer noch keine Mail vom DRSF erhalten. Es soll ja schon eine sehr gute 5 stellige Summe versendet worden sein. Stand vor 5 Tagen. Vielleicht ja auch jetzt schon 6 stellig. Der Postversand ist ja auch schon gestartet. Ich bin gespannt über welchen Weg ich benachrichtigt werden.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • cakoboC cakobo

Nix da es dauert ca 1 Woche — jetzt warte ich schon 3 Wochen damit ich einen neuen Link bekomme und dabei ist es noch nicht einmal mein Eingabefehler gewesen, sondern ein Systemfehler.

Servicehotline ist ein Witz - haben keine Befugnisse — wofür gibt man sie dann an für Rückfragen bei Sperrung der Authentifizierung

vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@cakobo sagte:

Damit sie dir sagen können, dass sie keine Befugnisse haben. 😀

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

ghettyG 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

@cakobo sagte:

Damit sie dir sagen können, dass sie keine Befugnisse haben. 😀

ghettyG Offline
                                        ghettyG Offline
                                        ghetty

@Sokrates Deiner Vermutung "Das bestätigt auch die Vermutung, dass die Bearbeitung der Fälle durch DRSF nacheinander nach Reisedatum vorgenommen wird." muß ich leider widersprechen. Meine stornierte Reise hätte am 16.09.24, in 19 Tagen, begonnen.

Ich habe - wie viele andere auch - noch gar nichts erhalten.

Dee-HD 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ghettyG ghetty

@Sokrates Deiner Vermutung "Das bestätigt auch die Vermutung, dass die Bearbeitung der Fälle durch DRSF nacheinander nach Reisedatum vorgenommen wird." muß ich leider widersprechen. Meine stornierte Reise hätte am 16.09.24, in 19 Tagen, begonnen.

Dee-HD Offline
                                          Dee-HD Offline
                                          Dee-H

@ghetty sagte:

Wie bereits gesagt, unsere Reise hätte am 16.07 stattfinden sollen, und ich habe auch noch nichts erhalten

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 11 von 17
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag