Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich
  6. DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich

DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
322 Beiträge 59 Kommentatoren 85.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Und wenn Euer Anspruch -wovon ich jetzt einfach ausgehe- berechtigt ist, dann kriegt ihr auch das Geld zurück.
    Nützt jetzt doch alles nichts.
    Nochmal zu den bekannten Info-Abläufen, weil das hier immer wieder ein Thema ist:
    Von der ersten Mailwelle, das waren 100.000 Anschreiben auf diesem Info-Weg --haben wohl inzwischen 50.000 den Antrag bereits eingereicht
    Mit der weiten Benachrichtigungwellle per Post das sind wieder rd.100.000 Hauptbucher kommt jetzt oder in den nächsten Tagen ein Brief. Wenn der nicht schon angekommen ist..Die Briefe sind alle raus.
    Nach welchen Kriterien das genau abläuft das ist nur in Grundzügen bekannt- einige kennt man inzwischen. Auch darüber zu lamentieren bringt keine anderen User weiter.Beiträge wie".ich hab auch noch nichts bekommen..." helfen überhaupt nicht weiter.
    Also-- unser immer wieder geposteter Hinweis- habt Geduld. Mehr kann man hier nicht mehr sagen!
    Es ist genügend Geld im Fond für alle die einen berechtigten Anspruch haben.Das hat der DRSF immer wieder betont.
    Zur Erinnerung: Der Schutz und die zu erwartende Erstattung--- gilt nur für Pauschalreisen, nicht aber für einzeln gebuchte Reisebausteine wie z.B. reine Hotelbuchungen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Herbowa5H Offline
      Herbowa5H Offline
      Herbowa5
      schrieb am zuletzt editiert von
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • REJBodenheimR Offline
        REJBodenheimR Offline
        REJBodenheim
        schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CT8C Offline
          CT8C Offline
          CT8

Für alle die den PIN per Post/Mail erhalten, gibt es nun auf der Webseite die Antragstellung zur Aufnahme in den Erstattungsprozess -> https://aufnahmeantrag.drsf.reise/start

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BisyB Offline
            BisyB Offline
            Bisy

So nun heute endlich die E-Mail bekommen, alles Dateien ausgefüllt und als PDF abgespeichert, Handynummer auf der Seite des DRSF eingegebene und…… nichts, keine SMS mit Freischaltcode. Es macht einen wirklich verrückt das Ganze. Hat jemand eine Idee? Wie lange habt ihr auf den Freischaltcode gewartet?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Bisy
              Heute Mail bekommen, alles ausgefüllt, usw. und auch abgeschickt und nicht umgehend eine SMS mit dem Freischaltcode erhalten ?
              Warte es doch einfach ab. Bringt dir nichts zu wissen, wie lange der oder die darauf gewartet hat. Könnte dich aber noch unruhiger machen. 😏

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BisyB Offline
                BisyB Offline
                Bisy

Es gibt gerade Probleme beim DRSF und es kann tatsächlich mehrere Stunden dauern bis der Code kommt. Falls heute noch wer Erstattungsanspruch eingeben möchte zur Info. Bei mir hat es jetzt eine Stunde gedauert und dann kam der Code. Für alle die die geforderten Belege im PDF Format abgelegt haben, die Eingabe ist sehr simpel und hat bei mir lediglich 15 Minuten ohne jegliche Probleme gedauert. Es gibt sofort nach der Eingabe eine Antragsnummer. Euch allen viel Erfolg das Ihr die E-Mail, oder Post bekommt und wir alle unser Geld schnell erstattet bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ST0511S Offline
                  ST0511S Offline
                  ST0511

Wie ist das eigentlich mit dem Zahlungsnachweis? Auf meinem Kreditkarten-Auszug stehen so einige sensible Daten wie mein Verfügungsrahmen und sonstige Buchungen aus dem betreffenden Monat.

Muss man das wirklich komplett so einreichen oder gibt es da andere Möglichkeiten? Das greift mir irgendwie zu sehr in die Privatsphäre ein.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass meine Anzahlung irgendwo bei FTI registriert ist und der DRSF darauf Zugriff hat?

CT8C 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH 1
                    HABERLINGH 1
                    HABERLING

Hallo, du darfst natürlich die nicht relevanten Daten zur deiner Buchung auf dem Kreditkarten-Auszug schwärzen. 😊

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

ST0511S 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FTI gestrandetF Offline
                      FTI gestrandetF Offline
                      FTI gestrandet

Hallo.

Ich weiß man sollte nichts mehr fragen und nur noch Geduld haben.
                      Alles klar, habe ich!! Kein Problem.

Ich würde aber dennoch gerne gaaaanz vorsichtig eine Frage stellen: FTI war doch international tätig, oder? Demnach haben auch Menschen aus anderen Ländern über FTI gebucht und sind betroffen, oder?

Und auch wenn jeder Anspruchsberechtigte seine Erstattung bekommt, kann es vielleicht sein, dass Leute außerhalb von DE erst später die Mail/den Brief erhalten?

Artek81A 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ST0511S ST0511

Wie ist das eigentlich mit dem Zahlungsnachweis? Auf meinem Kreditkarten-Auszug stehen so einige sensible Daten wie mein Verfügungsrahmen und sonstige Buchungen aus dem betreffenden Monat.

Muss man das wirklich komplett so einreichen oder gibt es da andere Möglichkeiten? Das greift mir irgendwie zu sehr in die Privatsphäre ein.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass meine Anzahlung irgendwo bei FTI registriert ist und der DRSF darauf Zugriff hat?

CT8C Offline
                        CT8C Offline
                        CT8

@ST0511

Hast du keinen Online-Zugang oder eine App? So könntest du nur die eine Zahlung auswählen und nur davon einen Screenshot machen und es als .pdf Datei abspeichern.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH 1
                          HABERLINGH 1
                          HABERLING
                          schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

@FTIgestrandet
                          FTI ist in folgenden Quellmärkten aktiv gewesen: Deutschland, Österreich, Schweiz, England, Frankreich und Niederlande. Eine E-Mail in diese Länder sollte nicht das Problem sein und ein Brief in Papierform sollte auch zeitnah ankommen. 😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Ich glaube offen gestanden nicht, dass der Quellmarkt eine Rolle spielt in der Reihenfolge der Bearbeitung. Welches System auch immer zur Anwendung kommt: Es kann hier nur vermutet werden, was - wie häufig erwähnt! - leider keinen weiterbringt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bofranzi2004B bofranzi2004

Also ich bin ja recht konform, aber das ist alles echt dermaßen kompliziert.

Mein Papa, wollte mir die Mail direkt weiterleiten, das ging aber nicht. Sie ist beim ihm auch im Spam. Der Link kommt wie bei dir @FTIBucher

https://insolvenzschutz.drsf.reise/

danach dann die lange Nummer.

Egal wie, wir es gemacht haben, Email weiterleiten (da kann ich nichts anklicken), Link kopieren (lande ich nur auf der Hauptseite) nichts ging.

Über Umstände habe ich mich jetzt in sein Emailkonto eingeloggt. Der Absender ist: noreply@insolvenzschutz-mail.drsf.reise

Scheint wohl also auch richtig zu sein.

Nachdem ich nun endlich Zugriff auf die normale Mail hatte, konnte ich auch den Link öffnen und kam auf die Seite. Ich wollte logischerweise unsere Handynummer angeben. Damit wir direkt auch den Code haben. Das ging nicht, da wir im System nicht hinterlegt sind.

Also habe ich dann die Nummer von meinem Papa eingegeben. Auch diese ging nicht. Da bei der Buchung, seine alte Nummer eingegeben wurde. Diese haben wir aber nicht mehr. Den er hat ja eine neue. 😳 Auch kein Zugriff mehr auf die alte.

Jetzt habe ich angerufen. Die sind superschwer da zu verstehen, an der Hotline. Ab und zu gibt es Aussetzer.

Ich sollte jetzt Namen, Geb. Datum. Emailadr., alte Telefonnummer und neue eingeben.

Ich habe ihn nicht mehr ganz verstanden am Schluss. Nur soweit, das wir es zu geschickt bekommen. Wo, wann oder wie. Keine Ahnung.

Im Formular haben wir dann nur noch 1 mal die Möglichkeit.

Ich muss gestehen, bei Thomas Cook damals, war das viel einfacher und schneller.

Und ich kann mir vorstellen, das hier bei einigen schon die Nerven blank liegen. Und man noch nicht mal auf das Portal kam. Weil die Mails im Spam laden, weiterleiten nicht geht, Handynummer alt ist.....

BiggibärblB Offline
                              BiggibärblB Offline
                              Biggibärbl
                              schrieb am zuletzt editiert von Biggibärbl

Hi,

ich habe vom selben Absender eine email erhalten.
                              noreply@insolvenzschutz-mail.drsf.reise

War im Spamordner. Ich hab lange gesucht und geprüft ob ich dem ganzen trauen soll...

Ich bin davon ausgegangen, vom Absender auf der Internetseite angeschrieben zu werden.

Da bei der Hotline kein Mensch hörbar war und ich nichts negatives über den Absender im Netz finden konnte, hab ich dann doch auf den Link gedrückt und musste meine Handynr eingeben, die bei der Buchung angegeben wurde. In der Mail wurde ich mit meinem Namen angeschrieben und es war auch mein Reisezeitraum bekannt.
                              Dann bekam ich einen Code und diesen habe ich auf der Seite vom Onlineportal eingegeben.
                              Anschließend hab ich die ganzen Kontoauszüge und die Rechnung etc hochgeladen.
                              Ist nicht so einfach alles in eine Datei zu packen...

Es hat nicht so viel Sinn gemacht, wenn man eine neue Telefonnummer hat soll man dennoch die alte angeben, wie soll dann der Code an den Ursprungs Besitzer gehen?

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob es phishing war oder nicht. 🫣🙏
                              Was denkt ihr?

Ich hoffe mal das Beste.

Viel Glück für alle Reisenden.

CT8C NancytuffN 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BiggibärblB Biggibärbl

Hi,

War im Spamordner. Ich hab lange gesucht und geprüft ob ich dem ganzen trauen soll...

Ich bin davon ausgegangen, vom Absender auf der Internetseite angeschrieben zu werden.

Da bei der Hotline kein Mensch hörbar war und ich nichts negatives über den Absender im Netz finden konnte, hab ich dann doch auf den Link gedrückt und musste meine Handynr eingeben, die bei der Buchung angegeben wurde. In der Mail wurde ich mit meinem Namen angeschrieben und es war auch mein Reisezeitraum bekannt.
                                Dann bekam ich einen Code und diesen habe ich auf der Seite vom Onlineportal eingegeben.

Es hat nicht so viel Sinn gemacht, wenn man eine neue Telefonnummer hat soll man dennoch die alte angeben, wie soll dann der Code an den Ursprungs Besitzer gehen?

Was denkt ihr?

Ich hoffe mal das Beste.

CT8C Offline
                                CT8C Offline
                                CT8

Ich hab zwar noch keine Mail erhalten und kenne somit auch die Mailadresse nicht, aber ich vermute mal dass die Mail in Ordnung ist.

Die Endung ist mit .reise, so wie die Hauptdomain, und das dahinter ist eben eine erstellte Sub-Domain für solche Zwecke.

NancytuffN 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BiggibärblB Biggibärbl

Hi,

Was denkt ihr?

Ich hoffe mal das Beste.

NancytuffN Offline
                                  NancytuffN Offline
                                  Nancytuff

Ich habe gestern die Mail erhalten und sie landete auch im Spam, es ist aber tatsächlich das Formular für den Erstattungsantrag. Allerdings sollte man mit dem Code Geduld haben. Es hat bei mir nicht einige Minuten, sondern satte 2h gedauert, bis der Code kam. Wer alles als PDF gespeichert hat, braucht nur 10 Minuten, um den Antrag auszufüllen. Bei mehr als 3 Rechnungen würde ich raten, sie als eine Datei zusammenzufügen, da dies das Maximum an hochzuladenen Dateien dafür ist. Die Vollmacht kann man vorab schon downloaden und vorbereiten. Eine Zusammenfassung kann im Anschluss heruntergeladen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • CT8C CT8

Ich hab zwar noch keine Mail erhalten und kenne somit auch die Mailadresse nicht, aber ich vermute mal dass die Mail in Ordnung ist.

Die Endung ist mit .reise, so wie die Hauptdomain, und das dahinter ist eben eine erstellte Sub-Domain für solche Zwecke.

NancytuffN Offline
                                    NancytuffN Offline
                                    Nancytuff

@ct8 sagte:

DRSF • noreply@insolvenzschutz-mail.drsf.reise

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Philou2007P Offline
                                      Philou2007P Offline
                                      Philou2007
                                      schrieb am zuletzt editiert von Philou2007

Wir haben auch den Brief erhalten.
                                      Damit ich aber das richtig verstehe, mit dem Pin im Brief vervollständige ich meine Kontaktdaten, um dann eine Email für die Erstattung zu bekommen, oder muss ich alles für die Erstattung eingeben.
                                      Ich finde nämlich nirgendo wo eine PDF Datei, wo ich die Vollmachten vorab erstellen könnte.

BlütenblattB 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Philou2007P Philou2007

Wir haben auch den Brief erhalten.
                                        Damit ich aber das richtig verstehe, mit dem Pin im Brief vervollständige ich meine Kontaktdaten, um dann eine Email für die Erstattung zu bekommen, oder muss ich alles für die Erstattung eingeben.
                                        Ich finde nämlich nirgendo wo eine PDF Datei, wo ich die Vollmachten vorab erstellen könnte.

BlütenblattB Offline
                                        BlütenblattB Offline
                                        Blütenblatt

Schau mal direkt auf der Homepage vom DRSF, da ist extra für die Geschädigten mit Briefbenachrichtigungscode ein Button und da geht es genauso mit der Eingabe für den Antrag weiter. Die Eingabe ist einwenig anders, als bei den Geschädigten mit Link/Mail.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • fti bucherF Offline
                                          fti bucherF Offline
                                          fti bucher

Habe gestern mal mit dem drsf telefoniert. Von 250.000 Mails wurden gerade einmal 60.000 versendet. Also ist weiterhin Geduld angesagt

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 12 von 17
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag