Sicherheit in Brasilien
-
Ein Freund von mir ist schon überall gewesen, in Venezuela, in Mexiko und und und ...und eben auch in Brasilien. Habe erst letztens mit ihm gesprochen. Voriges Jahr war er wie gesagt in Brasilien und er ist vorwiegend mit dem Rucksack unterwegs. Benutzt die einheimischen Busse.
Ungefähr seine Worte.
Tja ich bin extrem früh aufgestanden, weil ich eine Fähre nach :Namen vergessen: nehmen wollte. Bin auf direktem Weg zur Fähre gegangen, war noch nicht besonders viel los. Ein schöner Morgen und ich freute mich auf meinen Ausflug, zu dieser Insel. Da wollte ich ca. eine Woche bleiben. Ich ging gerade an einem ...mehr oder weniger....Müllhaufen vorbei und auf einmal krochen aus diesem Abfall....ich weiß nicht wie viele Kinder. Ich bin selbst fast 1.90 groß und die Kinder gingen mir nicht weiter als bis zur Brust. Aber es waren so viele. Ich hatte keine Chance. Ich lag auf dem Boden und die Kinder saßen auf mir und einer hielt mir ein Messer an den Hals. Ich hatte panische Angst. Ich griff in meine Seitentasche und sagte immer auf portugiesisch. Nemmt das Geld und lasst mich bitte gehen. Ich war total eingeschüchert und dachte, ich komme nie mehr heim. Dann haben sie das Geld genommen und weg waren sie. Leider hatte ich meine gesamten Reisespesen dabei. Aber ich war froh, dass ich noch lebte und dass ich meinen Pass noch hatte.
-
@ LMA2000
Ich glaube, Du hast kein Glück gehabt, sondern die, die hier berichten, haben Pech gehabt.
Jeder Überfall ist natürlich einer zu viel. Aber rein statistisch gesehen ist die Gefahr, in Brasilien überfallen zu werden, trotzdem recht gering.
-
"salvamor41" wrote:
@ LMA2000 Ich glaube, Du hast kein Glück gehabt, sondern die, die hier berichten, haben Pech gehabt. .hätte ich jetzt auch spontan gesagt.
Es ist ja nicht so, dass ihm das jedes mal passierte, sondern das war das erste mal, dass ihm überhaupt was passiert ist.
Er fährt jetzt seit ...10- 15 Jahren. Jedes Jahr für ein paar Wochen, Monate nach Südamerika und reist immer auf die gleiche Weise. Er bucht nur den Flug und reist dann mit dem Inselbus. Als meine Tochter mit dem Rucksack durch Venezuela reiste hatte ich einen riesen Sch****. Zur gleichen Zeit hatten wir grade ein Klassentreffen und da wir unser früher seit gut verstanden, haben wir uns nicht nur länger unterhalten, sondern auch den Kontakt ein klein bißchen erneuert. Dabei hat er mir seine Urlaubserlebnisse geschildert und die waren bis dato alle positiv.
Bis auf seinen letzten Trip, da passierte ihm das.
-
Hallo!
Also ich war mittlerweile 14 mal in Brasilien und mir ist dort bis jetzt zum Glück noch NIE etwas passiert... Manche Touristen sind ganz ehrlich selbst schuld, wer mit Goldschmuck behängt durch die Straßen läuft, die teure Uhr am Handgelenk trägt usw. dem ist nicht mehr zu helfen! Davon sieht man, trotz ausreichender Warnungen, noch immer genügend dort rumlaufen. Mein Tip an euch: Passt euch den Einheimischen an, mehr wie FlipFlops, Shorts und T-Shirt braucht man nicht und was ihr nicht dabei habt kann nicht geklaut werden. So provoziert man die Armen nicht und ihr könnt euch ziemlich sicher sein, dass nichts passiert! Lasst am besten teure Markenprodukte daheim, sie werden euch dort garantiert nicht fehlen... -
Hallo,
wir wollen im März eine Kreuzfahrt machen, Sao Paulo über Rio, recife, etc über den Atlantik nach Genua.
Allein war ich schonmal in Rio, so vor 10 Jahren, aber nun wird meine Familie dabei sein. Um uns Grosse kann ich mich kümmern, aber was ist mit meinem Sohn ? Der ist dann 6 Jahre alt. Lassen wir den besser auf dem Schiff in Rio etc oder kann man ihn ohne Bedenken mitnehmen ? Ich denke da an Entführungen europäischer Kinder. Kommen die dort vor oder mach ich mir nur Panik? Bevor etwas an meinen Sohn drankommt, bleibe ich ieber zuhause und streiche die Reise.
Danke,
Claus -
cjmdorf
Von Entführungen europäischer Kinder habe ich im Zusammenhang mit Brailien noch nie etwas gehört. Ich glaube, da machst Du Dir wirklich unnötig selber Panik. Es ist nicht so, daß in Brasilien nie etwas passiert, wer das behauptet, lügt. Aber Kindesraub, Lösegelderpressung sind eher keine typisch brasilianischen Vergehen.
Typisch ist eher der zufällige Überfall, manchmal auch der geplante, schnelles "Abkassieren" von Bargeld und (vermeintlichen) Wertgegenständen. Oft wird Waffengewalt angedroht, indem man auf eine Ausbeulung der Hosentasche oder des Hemdes hindeutet. Man sollte aber besser nicht spekulieren, ob tatsächlich eine Waffe oder ein Messer im Spiel sind, sondern abliefern. Vor allem wenn Jugendliche (manchmal noch halbe Kinder) in Gruppen auftreten, ist Vorsicht geboten. Viele tragen eine Knarre unterm Hemd, sie gehen kein großes Risiko ein, werden ggf. wegen Strafunmündigkeit vom Richter sofort wieder freigelassen.
anjinho hat in aller Kürze, aber sehr zutreffend einige Verhaltensregeln zusammengefaßt. Also, möglichst mitschwimmen mit den Einheimischen. Du wirst zwar unweigerlich als Gringo erkannt, aber wenn Du nicht provozierst, passiert auch nichts. Meistens.
Viel Spaß bei Eurer Kreuzfahrt.
-
cjmddorf wrote:
Ich denke da an Entführungen europäischer Kinder. Kommen die dort vor oder mach ich mir nur Panik?Wie absurd ist das??
Die einzige Entführung eines europäischen Kindes in den letzten Jahren die durch die Medien ging war der Fall Mady und das war in Portugal.
Nach dem Tsunami in Asien wurde auch darüber berichtet dass europäischen Kinder entführt wurden, das hat sich im Nachhinein als frei erfunden herausgestellt.
-
Hallo Claus,
ganz ehrlich
- warum machst du die Rundreise, wenn du solche Sicherheitsbedenken hast? Ich kann mir nicht vorstellen, daß du mit diesen Gedanken im HIntergrund einen entspannten Urlaub machen kannst.Wenn es denn eine Kreuzfahrt sein soll, wäre da nicht Europa besser für Euch?
Es ist ganz schön anders in Südamerika - ich bin begeistert - aber ich gehe offen und vorurteilsfrei auf Menschen zu und bin nicht in meiner Angst gefesselt (soll wirklich keine Kritik sein - ich kenne dich ja nicht). Ich versuche Dich nur davor zu bewahren viel Geld für etwas auszugeben, was dir dann nicht gefällt.
LG
Andrea -
Wie absurd ist das denn ???
Das verstehe ich nicht.
Ich habe eine Frage gestellt und die ist von anderen Forenteilnehmern zu meiner Zufriedenheit beantwortet worden.
Da ich in meinem Leben schon RICHTIG rungekommen bin, habe ich schon Dinge erlebt, die ich mir kaum vorstellen konnte. Ich war auch schon 2 Mal in Rio - allein und ohne jegliche Probleme - und in Mexiko und Venezuela, auch ohne Probleme. Nur in Russland und den USA (habe dort 17 Jahre gelebt) hatte ich bis auf ein Driveby shooting in Houston, Tx keine Probleme, wenngleich mir dieses Diveby doch einen riesigen Schrecken eingejagt hat. Die einzigen Probleme die ich jemals hatte, waren in Pakistan, Indien und Bangladesh.
Also, wenn jemand eine berechtigte Frage zur Klärung stellt, ist er noch lange nicht paranoid und voller Vorurteile.
Nun kann ich mich, mit Eurer Hilfe auf unsere Kreuzfahrt freuen ohne mir unnötige Gedanken machen zu müssen.
Übrigens, eine Mittelmeerkreuzfahrt habe ich schon 2 Mal gemacht, danke für den Tip.
Claus -
Sorry, wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, aber wie gesagt, ich kenne dich nicht und habe das auch betont. Deshalb kein Grund gleich beleidigt aus dem Hemd zufahren. So wie du die Frage gestellt hast, hat das schon den Eindruck gemacht, daß du die Dinge übervorsichtig angehst.
Ich habe dich keinesfalls angreifen wollen.
Andrea
-
Komisch dass du in Indien Probleme hattest. Mir wäre Kriminalität gegen Touristen dort nicht bekannt, wohl aber Grapschereinen und nervtötende Einheimische.
Auch Pakistan (außnahme Kaschmir und Grenze zu Afgahnistan) und Bangladesh sind was Kriminaltität betrifft sehr viel sicherer als Brasilien.PS: Ich kann gar nicht glauben wo du schon überall wahrst. Dein Schreibstiel hat sich eher nach erstes mal auf Fernreise angehört.
Macht dir nicht ins Hemd. Ich lebe auch noch und fand das ganze auch nicht sonderlich tragisch. Ist nur Schade dass manche Leute in einem eine gute Gelegenheit sehen.
-
@cjmddorf: Also wenn Ihr nicht gerade bekannte Grossindustrielle seit, welche mit eigener Superyacht anreisen, dann muesst ihr Eure Kinder mit Sicherheit wieder mitnehmen!

Leider werden immer wieder brasilianische Kinder ins Ausland verschleppt oder im Inland irgendwo gequaelt. Die grossen Busstationen usw. sind voll mit Suchplakaten. Aber von Allerwelts-Kreuzfahrtschiffen werden keine Auslaenderkinder entfuehrt. Gott sei Dank!
-
So, sehr interessant dieser Thread und sehr aufschlussreich.
Aber wie sieht es in Sao Paulo aus? Ich bin in zwei Wochen 3 Tage in Sao Paulo, reise dann über Rio weiter nach Buzios, abschliessend nochmal 2 Tage Rio und dann 3 Monate Peru.
So, wg Rio und Buzios mache ich mir eigentlich keinen Kopf. (Oder sollte ich..;))?
Aber Sao Paulo flösst mir wahnsinnigen Respekt ein. So riesig, so viele Menschen und man hört doch relativ viel schlechtes. Ich kenne zum Glück ein paar Brasilianer, die ich dort auch tagsüber und abends treffen werde.
Aber generell, gibt es einen guten Verhaltenskodex für Sao Paulo?
Was mir Sorgen macht ist ja, wenn ich mit meinem Gepäck, immerhin für 3 Monate-Gepäck, darunter Laptop, Cameras, etc, vom Flughafen mit dem Shuttlebus in die Stadt fahre, dort aussteige und mich auf Hotelsuche begebe, ggfs auf Taxisuche. Muss ich mir da Gedanken machen?
Über ein paar Sao Paulo-Tipps würde ich mich freuen.
Ach und zu Rio. Ich habe eine Bekannte, Brasilianerin aus Rio gefragt, ob sie mir ein Hotel empfehlen kann. Sie gab mir zwei. Eins ist in CATETE, Rua Silveira Martins, das andere eine Hinterstrasse von Copacabana, Décio Vilares.
Sind das einigermassen sichere Orte?
Ich war monatelang in Buenos Aires und hatte nie Probleme, aber seltsamerweise macht man sich bei Brasilien gleich doppelt Gedanken, ich war ja noch nie da.
Und letztens, Brasileiro sprech ich nicht, aber fliessend argentinisches Spanisch, meint ihr, damit komme ich einigermassen durch? Kommt mir ein wenig wie Holländisch/Deutsch vor der Unterschied, sollte doch eigentlich funktionieren, oder?
-
Bei Sao Paulo kann ich Dir nicht weiterhelfen, dort kenne ich nur den Flughafen. Allerdings war ich mega beeindruckt über die Größe der Stadt wie ich beim Anflug feststellen konnte. Warum suchst Du Dir nicht schon im Vorfeld ein Hotel (z.B, mit Flughafentransfer) dann brauchst Du nicht noch mit dem Taxi weiter, wenn du Bedenken hast? Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Wir haben ein Jahr 180 km südlich von Rio gewohnt und waren am WE oft in Rio oder haben ein paar Tage in Buzios verbracht. In Rio hat uns das Porto Bay Rio Internacional direkt an der Copa sehr gut gefallen. Ist ein sehr gutes, bezahlbares 4 Sternehaus. Sicherheitsbedenken hatten wir keine - aber da du ja in BA gewohnt hast, müßtest Du es ja wissen - kein Schmuck, keine Protzuhren, nur Kreditkarte mit Foto und Kleingeld. An der Copa und auch den Nebenstrassen ist mir aufgefallen, das, im Gegensatz zu der Zeit früher, ein Großteil der Bordsteinschwalben verschwunden ist. Früher war es nicht möglich auch nur einen Schritt aus den Hotels rauszumachen, ohne das die Damen sich auf die männlichen Wesen gestürzt haben.
Buzios ist sowieso Provinz - wir haben dort meist am Strand Geriba gewohnt und sind mit Collectivos abends in die Stadt (das Dorf) gefahren und zurück mit dem Taxi. In Buzios haben wir uns null Gedanken um die Sicherheit gemacht.
Zu deiner Frage, ob dein argentinisches Spanisch verstanden wird ? Más o menos - je nach Laune und Entgegenkommen - die Argentinier sind nicht sooooooo beliebt - aber im Großen und Ganzen klappt das - mein Mann ist seit 1 1/2 Jahren in der Nähe von BA und von daher kennen wir das Problem - wir waren im letzten Jahr drei Mal in Brasilien, allerdings vermischt er das argentinische Spanisch mit seinen restlichen Erinnerungsstücken an sein portugisisches Brasilianisch und dann passt's schon.
Ich wünsche Dir viel Spass in Brasilien!
LG
Andrea