Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Sonstige griechische Inseln
  7. Erdbeben in der südlichen Ägäis/Update Santorini Erdbebenserie seit dem 24.1. 2025
  8. Erdbeben in der südlichen Ägäis/Update Santorini Erdbebenserie seit dem 24.1. 2025

Erdbeben in der südlichen Ägäis/Update Santorini Erdbebenserie seit dem 24.1. 2025

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstige griechische Inseln
31 Beiträge 6 Kommentatoren 6.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • unicorn75U unicorn75

Und trotzdem reisen Touristen nach Santorini, gab sowohl im TV wie auch in der Presse gestern sowie heute Berichte. Verstehen muss ich es überhaupt nicht, auch wenn man von weit her anreist - es waren vor allem Japaner und Amis - was will man damit erreichen? Die einheimischen haben sicherlich gerade andere Sorgen, als Touristen zu umsorgen.

Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@unicorn75 sagte:

Und trotzdem reisen Touristen nach Santorini, gab sowohl im TV wie auch in der Presse gestern sowie heute Berichte. Verstehen muss ich es überhaupt nicht, auch wenn man von weit her anreist - es waren vor allem Japaner und Amis - was will man damit erreichen? Die einheimischen haben sicherlich gerade andere Sorgen, als Touristen zu umsorgen.

Die 20 % der Insulaner die da noch wohnen, Restaurants geschlossen...da umsorgt Dich keiner.Ich kenne einen Hotelier in Fira, der hat alles verrammelt,hat er mir gestern erzählt.

unicorn75U 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • nate1N Offline
      nate1N Offline
      nate1
      schrieb am zuletzt editiert von

Na ja, Kreuzfahrtschiffe sind ja derzeit wohl das geringste Problem für die Bewohner von Santorin, ebenso welche Häfen die als Ersatz anfahren.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@unicorn75 sagte:

Die 20 % der Insulaner die da noch wohnen, Restaurants geschlossen...da umsorgt Dich keiner.Ich kenne einen Hotelier in Fira, der hat alles verrammelt,hat er mir gestern erzählt.

unicorn75U Offline
        unicorn75U Offline
        unicorn75

@guenter-holidaycheck sagte:

Die 20 % der Insulaner die da noch wohnen, Restaurants geschlossen...da umsorgt Dich keiner. Ich kenne einen Hotelier in Fira, der hat alles verrammelt,hat er mir gestern erzählt.

Ja eben, was die Reisegesellschaften aber auch Touristen damit wollen ... gerade eben ein Japaner im TV "wir Japaner sind Erdbeben gewöhnt". Ja toll, und? Wenn es zum Notfall kommt (was wir alle nicht hoffen), müssen auch noch Terroristen (Touristen wurden so genannt, auf einem Reiterhof auf dem ich Jahre arbeitete 😅) gerettet werden.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@nate1 sagte:

Na ja, Kreuzfahrtschiffe sind ja derzeit wohl das geringste Problem für die Bewohner von Santorin, ebenso welche Häfen die als Ersatz anfahren.

❓ Darum ging's nicht in den verlinkten Artikeln. Mir übrigens auch nicht. Dachte das wäre klar.
          Denn wie Günter schreibt, Hotels zumindest teils zu, Geschäfte gewiss ebenfalls, Cable Car, Esel wohl kaum bei Erdbeben möglich = Aufenthalt für Touris und Kreuzfahrer sehr schlecht, kaum möglich. Wenn dann die Kreuzfahrer an einen anderen schönen Ort gebracht werden, könnte das für hier mitlesende betroffene Kreuzfahrer (!) doch vielleicht interessant sein.
          Ansonsten hoffe ich von ganzem Herzen für die Insulaner, dass es dort gut ausgeht. Und... es gibt dort so viel Wunderschönes. Es war meine beeindruckendste Reise noch vor der Fahrt zur Insel Delos.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck

14.000 Beben innerhalb von zwei Wochen auf Santorini

Ganz gute Zusammenfassung der aktuellen Situation- und Kritik an offensichtlich illegalen Bauten
            dpa Story, hier in der SZ, klick

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Günter/HolidayCheck

Vom Krisencenter eines der großen Veranstalters kommt die Info, dass nnach dem stundenlangen Dauerbeben iam Wochenende nizwischen nahezu alle Bewohner von Santorini die Insel verlassen haben.
              Gleiche Quelle, siehe oben:
              Inzwischen wurde wegen der erhöhten seismischen Aktivität auch für die griechische Insel Anafi der Ausnahmezustand ausgerufen, bis vorerst 13. März 2025
              Auch auf Ios wurde der Katastrophenschutznotstand ausgerufen. Auf Amorgos, wo ebenfalls der Katastrophenschutznotstand gilt, kam es zu Erdrutschen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion

Santorin: Bereit für die Saison 💕
                Und noch ein weiterer Artikel zu der sehr schönen Insel - hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Günter/HolidayCheck

Wunderschöne Insel, der Werbetext passt. Was halt nicht so toll ist:
                  Santorini war bislang völlig überlaufen.Zurückliegend kamen saisonal bis zu 20.000 Kreuzfahrtgäste -Tagesgäste- auf die Insel..Das will man beschränken. Dazu kommen dann ja auch noch die Besucher von anderen Inseln oder vom Festland mit Fähren und Katamaren...
                  Beschränken will man die Kreuzfahrer auf etwa 8000 Gäste am Tag --ob sie das erreichen--fraglich.Denn die Gastronomie hält stark dagegen.
                  Die anvisierte und auch schon publizierte Eintrittsgebühr von 20 Euro für Kreuzfahrtgäste (Juni bis September) wurde erstmal auf Eis gelegt.
                  Mit einen Tagestrip von den Inseln oder vom Festland kriegt man schon einen Eindruck , würde ich dennoch nicht empfehlen. Man sieht alles nur im Schnelldurchlauf , vieles überhaupt nicht. Alleine für Akrotiri braucht man schon etwas mehr Zeit.Und den berühmten Sonnenuntergang sieht man bei einem Tagesausflug natürlich auch nicht. Santrorini hat schon mehr als ein Bummel durch Fira oder Oia so zeigt.
                  Es werden in den griechischen Reisebüros, z.B. auf Kreta auch Packages samt Katamaran -Überfahrt für zwei/drei Nächte , z.B in Fira angeboten.
                  Diese sind je nach Saison sogar relativ günstig. Momentan gibt es teilweise recht gute Preisnachlässe auf die Hotelpreise. Einen Mietwagen sollte man aber schon vorab buchen.Besser nicht bei den Anbietern unten am Hafen, da sind die Preise schon über der Schmerzgrenze.
                  Es waren im vergangenen Jahr schon ein Menge Besucher auf Santorini.3,6 Mio , inkl. natürlich Kreuzfahrgäste. Die Insel hat übrigens 25.000 Einwohner
                  Ich mach dann bald hier zu, alles nochmal glimpflich ausgegangen, es gab übrigens auch kaum Gebäudeschäden.

Quellen: Infos und Zahlen kommen auch vom griechischen Fremdenverkehrsamt; Frankfurt, weitere aus der FVW nach einem Gespräch mit den auf Santorini handelnden Personen, sowie weiteren Branchenquellen.Und von einem mir bekannten Hotelier auf Santorini, alles komprimiert zusammengefasst.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

Es war eine meiner beeindruckendsten Reisen. Es gibt dort so viel Schönes und Wunderschönes zu sehen.
                    Und wenn man dann dort ist, sollte man auch zur Vulkaninsel Nea Kameni und zur Schwesterinsel Thirassia schippern. Gehörte ja alles zusammen. 😊 Und der Blick über die Caldera Richtung Santorini...
                    Ich freue mich so sehr, dass es - mit Blick auf die Erdstöße - doch gut ausgegangen ist.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Günter/HolidayCheck

Es sind wohl auch alle 8000 Saisonkräfte wieder auf der der Insel.
                      Entsprechend dem Trend "Luxus läuft in allen Destinationen sehr gut," sind natürlich auch entsprechende Boutique und Suiten-Hotels vorhanden und gefragt. Mit saftigen Preisen, von 350 Euro/Nacht bis 1000..
                      Es gibt natürlich auch noch bezahlbare Hotels im Süden der Insel.
                      Wen das auch interessiert:
                      Die wichtigsten Quellmärkte sind - wie überall in Griechenland: Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien
                      Aber auch viele zahlungskräftige Gäste aus USA und Lateinamerika bis China, Indien und Japan kommen nach Santorini

Quelle der Zahlen:/Infos
                      Griechisches Fremdenverkehrsamt Frankfurt-und Angaben der Gemeinderatspräsidentin von Santorini

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Kourion

Es war eine meiner beeindruckendsten Reisen. Es gibt dort so viel Schönes und Wunderschönes zu sehen.
                        Und wenn man dann dort ist, sollte man auch zur Vulkaninsel Nea Kameni und zur Schwesterinsel Thirassia schippern. Gehörte ja alles zusammen. 😊 Und der Blick über die Caldera Richtung Santorini...
                        Ich freue mich so sehr, dass es - mit Blick auf die Erdstöße - doch gut ausgegangen ist.

Günter/HolidayCheck

@kourion sagte:

Ich ziehe Deinen Beitrag gerne als Schluss-Post nochmals vor, Kourion.
                        Zum Thema:
                        Da die Headline ,samt den meisten Beiträgen komplett auf die Erdbebenserie ausgerichtet war- macht eine Weiterführung des Threads wenig Sinn.
                        Diese wird auch kaum noch auf großes Interesse stoßen.
                        Gibt aber sicher demnächst wieder mal eine Chance über Santorini in einem anderen Zusammenhang zu schreiben.

Daher schließen wir hier auch ab

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Einloggen
                        • Sortiert nach
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• 1
                        • 2
                        • 2 von 2
                        Hotel Aufsteiger
                        Olympic Star Beach Hotel
                        Griechisches Festland/Griechenland
                        Weiterempfehlung: 90%
                        ab 278 €
                        Hotel V - Del Mar
                        Weiterempfehlung: 75%
                        ab 278 €
                        Hotel Nea Metropolis
                        Weiterempfehlung: 83%
                        ab 278 €
                        Hotel Electra Palace
                        Weiterempfehlung: 91%
                        ab 278 €
                        Mediterranean Princess
                        Weiterempfehlung: 94%
                        ab 278 €
                        Mediterranean Village Hotel & Spa
                        Weiterempfehlung: 91%
                        ab 278 €
                        Weitere beliebte Orte
                        Thessaloniki
                        Kavala
                        Vólos
                        Alexandroupolis
                        Kalambaka
                        Parga
                        Ioánnina
                        Paralia
                        Trikala
                        Preveza
                        Paralia Ofryniou
                        Nea Peramos
                        Lárisa
                        Syvota
                        Hotels in der Nähe
                        Evilion Sea & Sun Hotel
                        Mediterranean Princess
                        Mediterranean Village Hotel & Spa
                        alltoura Club Hotel Poseidon Palace
                        Hotel Dion Palace Resort and Spa
                        Elix, Mar-Bella Collection
                        Cavo Olympo Luxury Hotel
                        Reiseforum Service
                        • RSS-Feed abonnieren
                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                        • Reiseforum Hilfe
                        • Forensuche
                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                        • Veranstalter AGB
                        • Nutzungsbedingungen
                        • Datenschutz
                        • Privatsphäre-Einstellungen
                        • AGB
                        • Impressum
                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag