Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Südtirol
  6. Südtirol im Oktober mit Kindern
  7. Südtirol im Oktober mit Kindern

Südtirol im Oktober mit Kindern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Südtirol
72 Beiträge 10 Kommentatoren 7.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BlackCat70B Offline
    BlackCat70B Offline
    BlackCat70
    schrieb am zuletzt editiert von BlackCat70

Also Ihr wollt in die hohen Berge, aber nicht wandern? Vielleicht wäre der Alpin Bob auf Meran 2000 was für die Kids?

Winterreifen hast Du drauf? 😇 Ab dem 16.10. ist dieses komische Winterreifen Verbot in Italien wieder aufgehoben.

Hotel aus diesem Beitrag
    86%
    Hotel Meran 2000 (Vorgänger-Hotel – existiert nicht mehr)
    Südtirol/Italien
    Zum Hotel
    mt84M 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BlackCat70B BlackCat70

Also Ihr wollt in die hohen Berge, aber nicht wandern? Vielleicht wäre der Alpin Bob auf Meran 2000 was für die Kids?

Winterreifen hast Du drauf? 😇 Ab dem 16.10. ist dieses komische Winterreifen Verbot in Italien wieder aufgehoben.

mt84M Offline
      mt84M Offline
      mt84
      schrieb am zuletzt editiert von

Wandern würde ich tatsächlich sehr gerne… ist mit unserem kleinen aber aktuell nicht machbar. Unsere Tochter war da in dem Alter schon deutlich motivierter, aber der junge Herr ist lauffaul, sehr lauffaul und schwer, zu schwer für längere Touren in der Kraxe… Ich hab mir mal paar kindertaugliche Wanderwege rausgesucht in der Hoffnung, dass er mit Spiel- bzw. Klettermöglichkeiten auf dem Weg ein bisschen zu motivieren ist (ich hatte da am Ritten einen schönen gesehen)
      Sonst würde ich auch einfach mal für ein bisschen Bergpanorama mit der Seilbahn hochfahren… eigentlich gehört für mich wandern zu einem Urlaub in den Bergen dazu (für meinen Mann sogar noch viel mehr)… Aber wir werden da gerade etwas ausgebremst 🫣😅

Winterreifen wollen wir auf jeden Fall noch draufmachen. Von einem verbot hätte ich gar nichts gewusst 🫣

Den Alpinbob von Meran 2000 haben wir eingeplant. Sowas wünscht meine Tochter sich.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mt84M Offline
        mt84M Offline
        mt84

… so eine Rundfahrt wie von Reiselilly beschrieben, würde mir auch gefallen. Ich liebe es einfach im Urlaub landschaftlich „schöne Fleckchen“ Erde zu sehen… Ich gehe davon aus, dass Südtirol da viel zu bieten hat… wie ich am Anfang des Threads mal geschrieben hatte, liebe ich die Berge und habe gleichzeitig das „Dilemma“, dass wir nicht in den Sommerferien, sondern nur zu Ostern oder im Herbst reisen können. Sonst wäre die Wahl wohl eher auf die Dolomiten-Region gefallen.
        Aber ich bin zuversichtlich, dass das Meraner Land auch ein tolles Ziel für uns ist.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reiselillyR 1
          reiselillyR 1
          reiselilly
          Experte Südtirol

Ich musste meinen Sohn früher auch immer frohlocken 🍟 🍨 🍫 Wenn wir oben auf der Hütte sind, gibt es dieses oder jenes 😍 Das klappte eigentlich immer. Aber einfach mit der Seilbahn hochfahren und das Panorama genießen, etwas Leckeres essen und in die Berge schauen 🗻. Das ist auch schön. Genießt eure Zeit!

Vergangenheit ist Geschichte,
          Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TangomausT Offline
            TangomausT Offline
            Tangomaus
            schrieb am zuletzt editiert von Tangomaus

@ mt84
            @BlackCat

"In Italien gibt es kein generelles Verbot für Winterreifen im Sommer, aber vom 16. Mai bis 15. Oktober dürfen Winter- oder Ganzjahresreifen nur verwendet werden, wenn ihr Geschwindigkeitsindex mindestens dem im Fahrzeugschein eingetragenen entspricht. "

Zitat Ende

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mt84M Offline
              mt84M Offline
              mt84

Vielen Dank für den Hinweis.

dürfte ich euch noch eine Sache fragen: angelehnt an Reiselillys Tour, habe ich für uns eine kleinere Route zusammengestellt. (Sofern das Wetter es zulässt)
              wenn ich bei Google-Maps die Stecke „vom Pordoijoch zum Karersee“ eingebe, erfolgt die Navigation quasi über die direkte Route… wenn ich es andersrum eingebe (so würden wir lieber fahren, erst zum Karersee, dann zum Pordoijoch), erfolgt die Navigation quasi „außenrum“, vorbei an Bozem, St. Ulrich…
              ich finde aber keine Info dazu, ob irgendein Teil der Strecke nur in eine Richtung befahrbar ist.
              stehe ich irgendwie völlig auf dem Schlauch, oder weiß zufällig jemand von euch irgendwas dazu?

liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • reiselillyR 1
                reiselillyR 1
                reiselilly
                Experte Südtirol

Hallo,

wir sind von Bozen aus ins Eggental gefahren und dann über Welschnofen zum Karersee. Danach durchs Fassatal nach Canazei und aufs Pordoijoch. Danach waren wir noch am Sellajoch und sind über St.Ulrich und dem Eisacktal wieder zurück gefahren.
                Ich habe allerdings heute morgen in den Panoramabildern gesehen, dass es in den Dolomiten geschneit hat. Am besten schaust du vorab mal die WebCams der Orte bzw. Berge an.

LG
                reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • spiderwilliS Offline
                  spiderwilliS Offline
                  spiderwilli

gestern abend 21 uhr auf b3 reportage alpenüberquerung, 2. teil.
                  am schluss ist die gruppe in der mahdalm eingekehrt. da waren wir vor 2 jahren. hütte ca. 1 stunde fussweg von der hirzer bergbergstation entfernt. absoluter taum die lage.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mt84M Offline
                    mt84M Offline
                    mt84

Die Alm sieht wirklich traumhaft aus. Vielleicht ist das sogar machbar mit unserem kleinen Mann.
                    vielen Dank für den Tipp.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reiselillyR 1
                      reiselillyR 1
                      reiselilly
                      Experte Südtirol
                      schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

Ich kann dir auch diese Hütte klick empfehlen. Von der Bergstation der Hirzer Bergbahn in ca. 15 - 20 Min. zu erreichen. Die Mahdalm ist weiter entfernt.

spiderwilliS 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mt84M Offline
                        mt84M Offline
                        mt84

Auch dir vielen Dank 🤗das sieht alle so toll aus. 8 Tage werden viel zu kurz sein 😅

reiselillyR 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mt84M mt84

Auch dir vielen Dank 🤗das sieht alle so toll aus. 8 Tage werden viel zu kurz sein 😅

reiselillyR 1
                          reiselillyR 1
                          reiselilly
                          Experte Südtirol

So ist es 👍 Südtirol macht süchtig 😍 Deshalb lohnt es sich, immer wieder mal dort hin zu reisen. Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit in Südtirol und ich hoffe, dass du danach ausführlich berichtest 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mt84M Offline
                            mt84M Offline
                            mt84

Ganz lieben Dank!! Ja, ich werde berichten, wenn wir wieder da sind.

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselillyR reiselilly

Ich kann dir auch diese Hütte klick empfehlen. Von der Bergstation der Hirzer Bergbahn in ca. 15 - 20 Min. zu erreichen. Die Mahdalm ist weiter entfernt.

spiderwilliS Offline
                              spiderwilliS Offline
                              spiderwilli

@reiselilly sagte:

die ist auch sehr schön, aber doch mehr los und nicht ganz so urig. für kinder aber genau richtig.
                              wir haben dort einen südtiroler speck gekauft. wird nicht angeboten, muss man fragen. war billig und fast unser bester von einigen, die wir gekauft haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mt84M Offline
                                mt84M Offline
                                mt84

Hallo ihr Lieben, ich melde mich mal mit einem kleinen Dankeschön aus Schenna. Es ist so wunderschön hier und ich bin wirklich froh, dass ihr mir so deutlich von der Dolomitenregion abgeraten habt. Wir haben traumhaftes Wetter und es fühlt sich an wie Sommerurlaub gepaart mit einer wunderbaren herbstlichen Landschaft.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • reiselillyR 1
                                  reiselillyR 1
                                  reiselilly
                                  Experte Südtirol

Hallo,

das freut mich 😊 Dann wünsche ich euch weiterhin schöne sonnige Urlaubstage 😎

Liebe Grüße nach Südtirol 👋
                                  reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mt84M Offline
                                    mt84M Offline
                                    mt84

Hallo ihr Lieben,

mittlerweile sind wir (leider) wieder zu Hause.
                                    Es hat uns sehr gut gefallen. So gut, dass wir vermutlich nächstes Jahr wieder hinfahren.

Wir waren am Anreisetag auf der Plose, weil‘s kein großer Umweg war und es dort den kinderwagentauglichen „Woody Walk“ gibt. Richtig toll mit verschiedenen Spiel-/Kletterstationen für die Kids und schöner Aussicht für uns Erwachsene.

Meran 2000 fanden wir auch klasse für groß und klein.
                                    Von der Mittelstation hat mein Mann mit meiner Tochter mal eine Wanderung zur Taser Alm gemacht, wohin mein Sohn und ich mit der Seilbahn gefahren sind.

Richtig schön fand ich es auch auf dem Hirzer. Dort sind wir ein Teil des Almenwegs gelaufen (meine Tochter und ich etwas mehr, als mein Mann und mein Sohn).

Eine Rundfahrt durch die Dolomiten haben wir nicht gemacht, weil wir dann doch nicht mehr viel Lust auf lange Autofahrten hatten und wir auch nachmittags noch bisschen im Hotel entspannen wollten (bei dem tollen Wetter musste der Pool genutzt werden 😄)
                                    stattdessen sind wir aber mal auf den Schnalser Gletscher gefahren. War auch sehr schön und die Kinder haben sich gefreut Schnee zu sehen.

Der Meraner Markt war uns mit den Kids zu wuselig, sodass wir lieber ein Stück des Tappeiner Weges gelaufen sind. Ebenfalls wunderschön.

Mehr oder weniger zufällig sind wir mal im Greitererhof gelandet. Dort hat’s mir auch gefallen (leckeres Essen, schöne Aussicht, nettes Personal).

Essen waren wir meist in den Mair Stub‘m oder im Rochushof. Fanden wir beides klasse. Vor allem im Rochushof hat uns die herzliche und persönliche Art der Wirtsleute sehr zugesagt.

Ich sage nochmal vielen Dank für euere vielen Tipps und Empfehlungen. Wie in der vorherigen Nachricht schon erwähnt, war ich sehr dankbar, dass ihr mir so vehement von den Dolomiten abgeraten habt und wir somit überhaupt erst den Urlaub im Meraner Land gemacht haben. Ich hab mich ein bisschen in die Gegend verliebt 😍

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • spiderwilliS Offline
                                      spiderwilliS Offline
                                      spiderwilli

verliebt in südtirol. da bist du nicht die einzige bzw der einzige. 😍
                                      bei mir seit über 40 jahre, lange jahre nur zum skifahren in den dolomiten, später auch das "richtige" südtirol meran/bozen.

aber die dolomiten haben schon was. die bergformationen sind einzigartig. erst letzte woche vom urlaub heim drüber gefolgen. langkofel, sellastock waren gut zu sehen. sollte man aber spätestens bis anfang oktober machen. besser im sommer ab juli. bis juni oft schnee in hohen lagen.

übrigens toll, dass du nach dem urlaub antwortest. machen nicht alle. 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • reiselillyR 1
                                        reiselillyR 1
                                        reiselilly
                                        Experte Südtirol

Von mir auch ein Dankeschön für deine Rückmeldung. Vielleicht hast du ja noch Lust und Zeit eine Hotelbewertung zu schreiben, oder auch Reisetipps. Hier die schon angelegten Resietipps von Schenna. Es wäre schön, wenn du dort auch eure Erfahrungen mit euren Kindern beschreiben würdest, als Info für andere Eltern.

Ich wünsche euch eine gute Zeit und vielleicht gibt es für euch ja auch ein Wiedersehen mit Südtirol 😍

LG
                                        reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kutteK Offline
                                          kutteK Offline
                                          kutte

Naja...das "richtige" Südtirol Meran/Bozen...Das empfinde ich doch als sehr gewagt! Natürlich ist es im Vinschgau wunderschön, landschaftlich kann diese Region aber meiner Meinung nach kaum mit den Dolomiten mithalten. Die spektakulären Panoramen, die gewaltigen Berge, ich glaube das es dort ziemlich einzigartig und absolut sehenswert ist.
                                          Und auch dort ist für jeden und jede etwas dabei. Schöne Orte, tolle Wanderwege zuhauf, unzählige tolle Hütten mit grandioser Aussicht, , klasse Unterkünfte, natürlich auch mit Pool.
                                          Das Wetter ist im Übrigen dort durchaus top. Viele Sonnenstunden bis weit in den September hinein, gerade dann mit klarer Bergluft.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Plattenhof
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Parc Hotel Miramonti
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Sporthotel Teresa
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Argentum
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Residence Ruster Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Schneeberg - Family Spa Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Merano / Meran
                                          Ortisei / St. Ulrich in Gröden
                                          Castelrotto / Kastelruth
                                          Selva di Val Gardena / Wolkenstein in Gröden
                                          Kaltern
                                          Bolzano / Bozen
                                          Scena / Schenna
                                          Appiano sulla Strada del Vino / Eppan an der Weinstraße
                                          Bressanone / Brixen
                                          San Vigilio di Marebbe / St. Vigil
                                          Corvara-Colfosco
                                          Lana
                                          Tirolo / Dorf Tirol
                                          Valle Aurina / Ahrntal
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Boutique Pension Erlacher – Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag