Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
WAS???

...nicht richtig und das andere Wort für Redwood (Küstenmammutbaum) gilt auch nicht?
Na warte, dann löst wieder nana

LG Peter

-
-
Hallo Peter, der Kandidat hat 100 Punkte und somt
GEWONNEN

Herzlichen Glückwunsch!
Siehste mal, Du kannst es doch und mußt nicht immer direkt nach nana rufen
Und hier die Auflösung:Sequoias! Das ist der gesuchte Begriff
Sequoias sempervirens (Küstensequoie, auf englisch "coast redwood") sind die mächtigsten, alleinstehenden Lebewesen unserer Erde. Kein anderer Baum hat ein solch grosses Volumen, wie der Sequoia. Sequoias kommen nur an der Westseite der Sierra Nevada in der Höhe von 1700-2300 Metern vor. Sequoias kommen an 75 Plätzen (sogenannten Groves) vor. Sequoias werden ca. 3500 Jahre alt. Sequoien gibt es seit 175 Mio. Jahren. Ihre bis zu 60 cm dicke, nicht brennbare Borke schützt sie vor Feuer.Waldbrände können ihnen nichts anhaben. Riesenmammutbäume in den Rocky Mountains warten geradezu auf das Feuer, denn die harten Zapfen geben ihre Samen erst frei, wenn sie einmal im Feuer lagen. Wenn es gebrannt hat, hat es rund um die Samen der Sequoias viel Platz, Nährstoffe und Licht, nur so kann ein neuer Sequoia entstehen, um ungestört auskeimen zu können.
Die tanninreiche Borke schützt den Sequoien auch vor Insekten und Pilzen. Noch nie starb ein Sequoie an einer Krankheit, und sie hört auch nicht auf zu wachsen. Entweder sie fällt nach Jahrtausenden kerngesund einfach um, weil das einen halben Hektar große, aber nur 1,5 m flache Wurzelwerk den bis zu 3.000 Tonnen schweren Koloss bei einem Sturm nicht mehr halten kann. Oder weil der immense Sog im Innern des Stammes, der nötig ist, um die feine Wassersäule in den Himmel zu hieven, nicht mehr ausreicht.Wenn diese Wasserbahn einmal abreißt, stirbt der Gigant oberhalb der Abrissstelle ab - bildet aber neue Triebe, sodass mancher in Hundert Metern Höhe plötzlich zu einem Wäldchen in den Wolken auseinanderwächst.So, ich hoffe, Ihr seid zufrieden mit dieser Beschreibung! Ich habe mein Bestes gegeben!!!....................................................................
Achso lieber Peter, hier eine Kurzbeschreibung zu dem von Dir zuerst geratenen Redwood:
Redwoods kommen nur an der Westküste von California bis Washington vor. Es sind die höchsten Bäume unserer Erde. Ihre Nadeln sind hart mit einem weissem Band. Sie haben kleine, knorpelige Zapfen. Ihre Rinde ist orangfarbig. Sie können bis zu 2000 Jahre alt werden. Antwort war also leider falsch! -
....hier ein neues Rätsel und weil wir ja ein Reiseforum sind, kommt die heutige Aufgabe mal aus diesem Bereich:
Ich möchte eine Republik besuchen, brauche dafür ein Visum und bekomme es mit viel Glück für maximal 4 Tage. Wohin soll meine Reise gehen?
LG Peter

-
Guten Morgen zusammen,
ganz so leicht ist die Frage dann doch nicht

Deine Antwort mag stimmen, aber meine Reise führt woanders hin!
kleiner Tipp: Du dürftest mitkommen, aber leider nicht alle aus unserer lieben Rätselgemeinde, so gerne ich auch alle mitnehmen würde. Der Grund dafür liegt in des Rätsels Lösung
️

LG Peter

PS: einen schönen Scheilado

-
Es ist die Mönchsrepublik Athos. Frauen ist der Zutritt nicht erlaubt. Selbst weibliche Tiere sind von dem Verbot betroffen, allerdings wiegen gewisse praktische Notwendigkeiten schwerer: Mönche, die Ikonen malen, benötigen für ihre Arbeit frischen Eidotter und dürfen daher als einzige Hühner halten. Außerdem sind Katzen erlaubt, um die mönchischen Siedlungen frei von Mäusen, Ratten und Schlangen zu halten.
-
Liebe Reiselady,
Richtig gelöst

...und das Visum bekommt Man(n) hier:
Pilgerbüro der Heiligen Gemeinde des Athos in Thessaloniki
Herrn Gikas (spricht Englisch und Französisch)
Egnatia Odos 109
GR - 54635 Thessaloniki
Tel.: 0030-2310-25 25 78Das Pilgerbüro erteilt Einreisegenehmigungen („Diamonitirio“) im Rahmen eines vorgegebenen Kontingents von derzeit 10 ausländischen Besuchern pro Tag. Außerhalb dieses Kontingents werden grundsätzlich keine Genehmigungen erteilt. Die Entscheidung des Pilgerbüros ist nicht anfechtbar. Die Dauer des Aufenthalts beträgt höchstens vier Tage (3 Übernachtungen, jedes Kloster kann nur für 1 Nacht Gastfreundschaft gewähren). Es sind Gruppen bis zu max. 5 Personen erlaubt. "Dies ist mein Garten", sprach nach einer uralten Überlieferung einst die Jungfrau Maria, als sie nach dem Tod ihres Sohnes nach Griechenland reiste. Und die Anhänger der damals noch jungen Kirche beschlossen, dass keine andere Frau jemals den Garten der Mutter Gottes betreten sollte. Nur fromme Männer, die ihr Leben Gott weihten, sollten sich hier ansiedeln dürfen, um ein Leben in Askese und Kontemplation zu führen. So entstand die unabhängige Republik Athos. Mitten in Griechenland gelegen, wurde sie im Jahr 972 gegründet und ist heute das letzte theokratische Staatsgebilde der Welt. Seit 1927 untersteht sie dem griechischen Staat, hat aber ihre Autonomie behalten.
freuen wir uns auf ein neues Rätsel von Dir,
unser Dylan hat ja auch bald Mittagspause am Scheilado,LG Peter

edit: ach ja, fast hätte ich es vergessen, aber in des Rätsels Lösung liegt auch der Grund dafür, dass ich nur Dylan mitnehmen dürfte....
-
Oh je...
...da gibt es viele Flüsse...
...z.B. Fulda, Chemnitz, Nidda, Murr, Gutach, Wertach, Wien...Habe im Moment keine Zeit, in meiner Mittagspause an meinem PC sitzen zu können. Ich beschäftige mich momentan im "Keller" mit Akteneinsicht mit Datenabgleich. 🤪

ich weiß von nix